Cover-Bild Verity

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.06.2020

Dieses Buch sorgt für Sprachlosigkeit

Der Thriller „Verity“ von Colleen Hoover aus dem bold-Verlag hat mich wirklich Schock gefrostet. Die Geschichte dahinter ist absolut spannend und reißt einen total mit. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselt einem im Geschehen. Die Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich, mit der Ausnahme von Verity. Ihre Beweggründe haben mich vorerst durch ihr Manuskript sehr geschockt und konnte es absolut nicht verstehen. Die Spannung des Buches zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Geschichte. Die Charaktere Lowen und Jeremy sind sympathisch und authentisch. Das Knistern zwischen Lowen und Jeremy war sehr stark spürbar. Der Thriller besteht aus ständigen Stimmungswechseln von Panik, Angst, Drama, Trauer und Romantik. Die letzten Kapitel des Buches haben mich komplett umgehauen und verunsichert. Die spannende Wendung hatte ich nicht kommen sehen und hab angefangen Verity für ihre Entscheidungen zu hassen. Das sich jedoch alles anders herausstellen sollte, hatte ich nicht annähernd geahnt. Insgesamt muss ich sagen, dass mich dieses Buch umgehauen hat und Sprachlosigkeit hinterlassen hat. Absolutes Highlight und muss gelesen werden! Der Thriller „Verity“ von Colleen Hoover erhält von mir 5++/5 ✨

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ich bin sprachlos

Mein zweites Buch von Colleen Hoover und auch dieses Mal absolut großartig.

Meiner Meinung nach, verraten weder Cover noch Titel viel über das Buch und sind dennoch sehr ansprechend.
Das muss man erstmal ...

Mein zweites Buch von Colleen Hoover und auch dieses Mal absolut großartig.

Das muss man erstmal schaffen!!!

Die Geschichte ist wie eine Droge; zwischendurch war sie einfach krank und irgendwie verstörend und trotzdem so spannend, emotional und gut geschrieben, dass ich sie nicht weglegen konnte.

Ich habe wenige Bücher oder auch Filme gelesen oder gesehen, bei denen ich zwischendurch pausiert habe, um erst meine mit Gänsehaut übersäten Arme zu mustern und mich dann vorsichtig im Raum umzusehen - aber dieses Buch hat mich nicht nur einmal dazu gebracht.

Die ganzen 357 Seiten lang gab es nicht einen Moment, in dem ich mich gelangweilt habe!
Ganz zu schweigen vom Ende des Buches, das für mich noch mal auf einem ganz anderen Blatt steht.
Ich bin mir sicher, dass ich das Buch nochmal lesen werde und es mich wieder fesseln und schließlich fassungslos zurücklassen wird.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein aufwühlender Eltern-Thriller! Der spannendste, verstörendste und krasseste Roman von Colleen Hoover

Ich bin sprachlos und weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll! Diese Geschichte hat mich stellenweise unglaublich erschreckt und verängstigt. So einen Roman hätte ich von Colleen Hoover wirklich nicht erwartet.
Das mag jetzt ziemlich negativ klingen, ich möchte aber genau das Gegenteil damit ausdrücken. Denn VERITY ist eines meiner emotionalen Lesehighlights in diesem Jahr.

Dass sich dieser Roman deutlich von den klassischen Hoover-Werken abhebt, wird ziemlich schnell klar. Mit jedem Wort und jeder Zeile schwingt etwas Unheilvolles und eine ungewisse Bedrohung mit.

Doch worum gehts:
Die Protagonistin, eine erfolglose Autorin, bekommt ein unwiderstehliches Angebot. Sie soll die bekannte Thrillerreihe einer berühmten Schriftstellerin beenden, die nach einem schweren Unfall nicht mehr in der Lage ist, das selbst zu tun. Nach der ersten Begegnung mit der Autorin, ihrer Familie und dem Manuskript entwickelt sich ihr eigenes Leben in einen nervenaufreibenden Thriller.

Erzählt wird VERITY aus zwei Perspektiven. Einmal durchlebt man die gegenwärtige Geschichte aus der Sicht der Protagonistin, und auf der anderen Seite wird das Manuskript der Autorin im Verlauf der Handlung immer mächtiger und es greift immer mehr in die gegenwärtige Geschichte ein. Beim Lesen entwickelt man für beide Handlungsstränge diverse Theorien, die man durch überraschende Wendungen immer wieder über Bord werfen muss.

Ich habe schon einige morbide und extrem blutige Thriller mit atemlosen Verfolgungsjagden in Büchern durchlebt, aber dieses subtile, perfide und hochemotionale Psychospiel, das Hoover mit ihren Charakteren und Lesern in VERITY treibt, ist wirklich heftig. Die Darstellung ist unfassbar real und erschreckend authentisch. Zu keiner Zeit rechnet man damit, was als nächstes passiert. Die Handlung selbst ist unglaublich spannend und die Plot-Twists strapazieren die Nerven noch mal so richtig.
Einmal angefangen, kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Colleen Hoover ist mehr als nur großartig!!!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Überraschender und packender Thriller

Die eher unbekannte Jungautorin Lowen bekommt ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann. Sie soll die Thriller Reihe der erfolgreichen Autorin Verity beenden. Diese ist seit einem Autounfall nicht mehr sie selbst. Zwar ist sie bei Bewusstsein, aber sie weder reagiert sie auf jemanden noch kann sie sprechen. Um Hintergrundwissen zu sammeln besucht sie die Familie Crawford in ihrem abgelegenen Haus in Vermont. Das Haus löst schon im ersten Augenblick Beklemmungen und Angst in Lowen aus. Aber im Inneren erwartet sie noch etwas viel schlimmeres. Bei ihrer Recherche entdeckt sie ein Manuskript. Eine Art Tagebuch von Verity geschrieben. Neugierig beginnt Lowen zu lesen. Und es ist kaum zu glauben was darin steht. Lowen beginnt sich zu fürchten. Vor Verity, der offenbar nichts wichtiger war als ihr Mann. Und in diesen scheint Lowen sich heftig und unwiderruflich zu verlieben.

Der Schreibstil von Coleen Hoover ist unbeschreiblich. Sie schafft es immer wieder mich in den Bann ihrer Bücher zu ziehen. Ihr Schreibstil ist fesselnd und unglaublich gut.
Das Cover gefällt mir an sich ziemlich gut. Ich finde es passt aber leider gar nicht zum Inhalt. Es macht das ganze viel harmloser und romantischer, als die Handlung wirklich ist. Das ist einfach ein typisch – romantisches Colleen Hoover Cover.

Lowen ist cool und sehr in sich gekehrt. Anders als viele Schriftsteller hasst sie die Aufmerksamkeit, weigert sich auf Lesereisen zu gehen und Social Media zu pflegen. Denn sie hat Angst, dass Leute sich nicht mögen wie sie ist. Sie ist schüchtern zumindest meistens. In der Gegenwart von Jeremy ist sie das kaum. Das Angebot will sie durch ihre Zweifel erst nicht annehmen. Aus Geldnot tut sie es doch. Als sie beginnt das Manuskript zu lesen beginnt das, was ich ziemlich erstaunlich gleichzeitig aber auch beängstigend finde. Sie beginnt sich wahrhaftig zu verändern. Man merkt wie sie beginnt sich zu fürchten, wie ängstlicher und schreckhafter geworden ist. Und was ich wirklich unheimlich finde: das sie sich in Sachen Jeremy gewisse Züge von Verity annimmt. Es hat mich in gewisser Weise verstört und mir Angst eingejagt. Durch ihre vermehrte Angst beginnt sie Dinge zu sehen und man weiß nie ob es wahr ist, was sie sieht. Ich habe jedes Mal eine kurze Schockwelle miterlebt und ich musste das Buch zuklappen.
Obwohl man Verity nie persönlich kennenlernt reicht das Manuskript vollkommen aus, um einen Angst einzujagen. Ich war einfach nur geschockt und ich fand es wirklich schrecklich, was man dort drin über sie erfahren hat.
Jeremy war noch der Normalste. Er ist gezeichnet von den schrecklichen Toden seiner beiden Töchter und dem Autounfall seiner Frau. Aber er war auch immer freundlich und hat keinen gestörten Eindruck gemacht. Und das hat mir beim Lesen geholfen nicht durchzudrehen.

Ich war zu 0% auf das gefasst, was mich in diesem Buch erwartet hat. Ich bin ein Mensch, der Lesen liebt. Ich liebe aber auch schlafen weswegen ich nicht oft ein Buch bis tief in die Nacht lese. Verity hat genau das geändert. Ich habe bis 2.00 Uhr durchgelesen, weil mich dieses Buch so gepackt hat. Aber ich muss zugeben, dass ich es überhaupt nicht gut finde, dass Verity als Romantik – Thriller eingeordnet wird. Dafür ist die gegebene Romantik einfach nicht ausgeprägt genug. Ich würde es viel eher als einen ziemlich verstörenden Psychothriller einordnen.
Ich habe das ganze Buch über mitgefiebert und mitgefühlt. Es gab Stellen im Buch, die haben mich einfach nur verstört. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Es war zeitweise krank. Verity als Person war einfach Psycho. Ich hatte nicht nur einmal das Gefühl beim Lesen vor Angst gleich ohnmächtig zu werden. Das war eigentlich ständig so. Die Stellen in denen man das Manuskript liest waren krass, creepy, aber gleichzeitig auch so spannend, dass man weiterlesen MUSSTE. Das ganze Buch hatte eine Sogwirkung auf mich. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Ich musste wissen was passiert. Meine Gefühle während des Lesens waren seltsam. Ich habe mich gefürchtet, ich habe gedacht, dass ich bald durchdrehe. Im letzten Drittel hatte ich dauerhaft das Gefühl mich übergeben zu müssen oder zu weinen. Es war als wäre ein dicker Klumpen in meinem Magen.
Und dann war das Ende da. Und ohne spoilern zu wollen. Es war einfach krass. Es hat richtig reingehauen. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet. Ich weiß bis jetzt nicht was ich glauben soll und kann. Es war bombastisch.
Verity ist anders als bisherige CoHo Bücher. Wer nach einer romantischen und typischen CoHo Handlung sucht, der ist falsch. Sie schafft es zwar immer noch, das Buch in ihrer Manier besonders zu gestalten. Etwas Ernsthaftes und berührendes mit hineinzubringen, aber es ist doch etwas anderes. Ich habe noch nie eine Rezension zu einem Buch von Colleen Hoover geschrieben. Ich habe einfach immer das Gefühl, dass ich dem nicht gewachsen bin und gerecht werden kann. Denn sie schafft es sie einzigartig, ernst und berührend zu machen. Eben ganz besonders. Aber ich musste meine Gefühle zu Verity einfach mit euch teilen. Denn dieses Buch hat mich überrascht und vollkommen geplättet zurückgelassen.

Fazit:

Ein eindeutiges Jahreshighlight. Anders kann man es nicht beschreiben. Es ist überraschend, einzigartig und hat mich mit einem Gefühl zurückgelassen, das ich nicht beschreiben kann. Angst? Verstörtheit? Einfach alles. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. Aber es ist auf jeden Fall lesenswert und ich empfehle es euch aus tiefstem Herzen. So ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Nichts für schwache Nerven.

So, so viele von euch haben mich beinahe dazu gedrängt, das Buch zu lesen. Ich hatte es schon längere Zeit hier liegen und mich irgendwie immer darum gedrückt, weil alle so geschockt waren von der ganzen Storyline. Und was soll ich sagen - ich war nach dem Buch fix und fertig mit den Nerven.

Thriller ist normalerweise nicht meine Genre. Ich mache eigentlich immer einen Riesenbogen um dieses Regal, aber eins haben andere Thriller einfach nicht: Colleen Hoover. Ich hatte vorab erst ein einziges Buch von ihr gelesen und sie hat es dennoch geschafft, mich trotz der Genre - oder vielleicht auch gerade wegen dieser Kombination - ausnahmslos in ihren Bann zu ziehen. Das Buch ging mir emotional an die Psyche. Meiner Meinung nach ist es nichts für schwache Nerven! Beinahe nach jedem Kapitel habe ich erstmal ein paar Minuten gebraucht, um mich zu sammeln, weil ich jedes Mal fassungslos war von dem, was dort grad beschrieben wurde - wenn ihr es gelesen habt, wisst ihr, was ich meine. Trotzdem war das Buch für mich wie eine Droge - man ist sich der Tatsache bewusst, dass es einem selbst emotional nicht gut tut, aber irgendwie bekommt man nicht genug davon.

Nicht jeder schafft es, mich aus meiner Komfortzone herauszuholen, dafür bin ich ein viel zu gemütlicher Mensch. Colleen Hoover wusste genau, was sie schreiben musste, um das zu schaffen. Ohne weitere Worte gebe ich dem Buch 5/5 Herzen 🤍🤍🤍🤍🤍 Es wird nicht jedermanns Sache sein, aber einen Versuch ist es definitiv wert!