Cover-Bild Ein Sommer voller Schmetterlinge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Jo Thomas

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Eine Strandbar in Andalusien — davon träumt Beti schon ihr halbes Leben. Doch in Spanien angekommen, macht sich ihr Verlobter mit all ihren Ersparnissen aus dem Staub. Damit ihr Traum von einem Leben in der Sonne nicht ebenso platzt wie die geplante Hochzeit, arbeitet Beti auf einer Kirschfarm, deren hitzköpfiger Eigentümer Antonio ihr den letzten Nerv raubt. Bis eine kühne Wette sie dazu zwingt, Flamenco zu lernen — ihr Tanzpartner ist ausgerechnet Antonio ...

Gute Idee, mangelhafte Umsetzung

Ich habe schon einige Liebesromane gelesen, doch von Jo Thomas war "Ein Sommer voller Schmetterlinge" meine erste Lektüre. Protagonistin Beti möchte mit ihrem Verlobten Will auswandern und landet in einem spanischen Küstendorf, wo sie zusammen eine Kneipe übernehmen möchten. Doch es kommt ganz anders - Beti wird mit vielen Herausforderungen konfrontiert und kämpft um Leben und Liebe.

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ich mag das Design, die sommerliche Aufmachung. Auch die Farben der Kirschblüte und des Meeres werden aufgenommen, was ich mit Hintergrundwissen der Geschichte sehr schön finde.

Der Inhalt: Tja, da wird es für mich etwas schwierig. Ich bin zunächst nur schwer in das Buch reingekommen. Die Spannung hat zwar zum Ende zugenommen, allerdings sind mir zu viele Ungenauigkeiten im Buch und konnte auch meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Leider, und da muss ich wirklich ehrlich sein, habe ich mir von dem Buch viel mehr erhofft. Mir waren es insgesamt zu viele unterschiedliche Schauplätze und Protagonisten, die alle irgendwie um Aufmerksamkeit des Lesers buhlen. Thomas hätte es gut getan, die Personenanzahl zu halbieren und sich auch im Inhalt stärker auf das Wesentliche zu konzentrieren. Leider passt auch der Titel im Nachhinein nur bedingt zum Buch, denn um Schmetterlinge geht es nie. Der englische Originaltitel passt definitiv besser!

So bleibt es für mich ein nettes Buch mit einer starken Idee - allerdings mit einer mangelhaften Umsetzung. Wirklich schade, denn die Umgebung mit dem wohl tollen spanischen Hof habe ich sehr in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Sommerroman, von dem ich mehr erwartet habe

Beti hat es nicht leicht im Leben und das spiegelt sich auch in ihren Liebesbeziehungen wieder. Bei Will scheint es aber anders zu sein als sonst, zumindest bis er sich mit ihrem Geld davonmacht und sie mit ihrem Traum von einer Strandbar in Spanien alleine lässt. Kann Beti es schaffen, ihren Traum doch noch zu leben?

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, denn schon alleine das Cover verspricht einen schönen, prickelnden Liebesroman, der sommerlich leicht ist. Leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Mit der Protagonistin Beti musste ich erst einmal warm werden, denn zu Beginn des Buches erschien sie mir sehr lahm und negativ gestimmt. Beti steckt in ihrem Leben fest und tut nichts dagegen. Sie lässt sich hängen und denkt, dass es schon irgendwie werden wird. Das ist nicht gerade eine Protagonistin nach meinem Geschmack. Dazu kommt ihr "Verlobter" Will, der ihr nie einen richtigen Antrag gemacht hat und mir ebenfalls von Anfang an etwas suspekt war. Es war zwar eine überraschende Wendung in dem Roman, dass der besagte Verlobte sich mit dem ganzen Geld von Beti davongemacht hat, aber konnte den Fortgang der Geschichte auch nicht wirklich retten. Auch wenn der Roman ab der Mitte des Buches meiner Meinung nach etwas besser wurde, konnte ich doch viele Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen und wurde nicht so richtig warm mit der Geschichte. Das Ende war einerseits schön, aber auch wieder sehr unrealistisch.

Die Autorin verspricht in ihrem Vorwort eine Geschichte voller Gefühle, Flamenco und gutem Essen. Flamenco gibt es tatsächlich zu Hauf in dem Buch, was schon fast an Dirty Dancing erinnert, doch an (positiven) Gefühlen mangelt es.

Schade, denn ich hatte mir mehr erhofft und bin ein wenig enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein Sommerroman, der mich leider nicht begeistern konnte

Beti wandert mit ihrem Freund Will von England nach Spanien aus und wollen dort eine Bar übernehmen. Leider geht das Ganze schief...Will verlässt Beti und nimmt ihr Geld mit. Wie wird Betis Leben weitergehen? Kann Beti alleine die Bar übernehmen?

Das Cover zu "Ein Sommer voller Schmetterlinge" von Jo Thomas ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf den Sommer. Der Titel des Romans ist jedoch für mich nicht passend, da Schmetterlinge im Roman nicht vor kommen. Ein Titel mit Kirschen in Verbindung mit Flamenco hätte nach meiner Meinung sehr viel besser gepasst.

Die Landschaftsbeschreibungen gefielen mir recht gut und es kam spanisches Flair rüber. Man bekam Lust auf Urlaub in Andalusien.

Der Roman war zum grössten Teil in der Sicht der Hauptprotagonistin Beti geschrieben was mir recht gut gefallen hat. Die Sicht von Antonio fand ich hingegen etwas unglücklich gewählt. Sonst war der Schreibstil einfach zu lesen und flüssig.

Mit Beti wurde ich leider nicht richtig warm. Sie war mir einfach viel zu naiv. Die anderen Charaktere blieben mir auch recht fremd und mir fehlte etwas die Tiefe. Die Handlungen waren für mich sehr realitätsfremd, unlogisch und zu sehr von "Dirty Dancing" abgeschaut. Das Ende fand ich viel zu kitschig.

Ich mag sommerliche, leichte Romane aber sie sollten etwas realistischer sein mit ein wenig Tiefgang.

Der Roman konnte mich leider nicht begeistern und ich war froh als ich mit dem Buch fertig war. Man hätte nach meiner Meinung nach wirklich mehr daraus machen können. Daher vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Flamenco, Kirschen und Liebe

Betis Traum ist geplatzt wie eine Seifenblase – anstatt in der eigenen Strandbar mit ihrem Verlobten Will die Gäste zu verwöhnen, steht sie mit leerem Konto und ohne Will in Andalusien. Ihr Verlobter hat nämlich das Weite gesucht, das Geld eingesackt und lässt sich jetzt die Sonne Spaniens mit einer neuen Frau an seiner Seite auf den Pelz brennen. Damit Betis Leben nicht noch mehr aus den Fugen gerät, nimmt sie einen Job auf einer Kirschplantage an. Ihr Chef Antonio ist ein Griesgram, wie er im Buche steht. Als sie dann auch noch Teil einer völlig verrückten Wette wird – sie soll Flamenco lernen, steht ihre Welt völlig Kopf. Ausgerechnet Antonio soll ihr Flamenco-Lehrer sein. Ob das gut geht?

„Ein Sommer voller Schmetterlinge“ ist eine romantische Liebeskomödie, die ein wenig an „Dirty Dancing“ und „Let’s Dance“ erinnert. Beti ist der kleine Tollpatsch, den eh niemand für voll nimmt, wird von der Familie immer wieder gegängelt und hat im Leben noch nicht wirklich etwas auf die Reihe bekommen. Sie plant mit Vorliebe ihrer Hochzeiten – ja, Hochzeiten, denn bisher war sie schon mehrere Male verlobt, aber den endgültigen Schritt zum Altar hat es nie gegeben.
Irgendwie tut mir Beti leid, denn sie ist im Grunde ihres Herzens eine wunderbar warmherzige und liebevolle Persönlichkeit, die aber nicht aus ihrer Haut kann.
Während der Kirschblüte Andalusiens blüht auch Beti auf und entwickelt sich vom verhuschten Mäuschen zur lebensbejahenden, fröhlichen Frau, die ihren Platz im Leben gefunden hat und die sich gegen alle Stürme behauptet. Allerdings wird diese Entwicklung nicht ganz so glaubhaft geschildert und man nimmt ihr diese Verwandlung nicht wirklich ab.
Antonio ist wirklich ein Zuckerl, denn sein versteckter Charme macht ihn erst so richtig interessant. Auch er hat ein Päckchen zu tragen und muss sich selbst erst wieder finden. Er lebt, im Vergleich zu Beti, aber seine Ecken und Kanten aus. Sein Charakter ist derjenige, der mir im Buch am ehesten zusagt.
Die Geschichte der beiden ist mit vielen Hindernissen, großen und kleinen Missverständnissen und ganz viel spanischer Sonne gespickt. Die Liebe zum Flamenco spürt man aus jeder Zeile und das Herz schlägt unweigerlich im stampfenden Takt des Tanzes, wenn Antonio Beti beibringt, wie sie Feuer und Leidenschaft mit dem Herzen fühlen muss.
Allerdings hapert es immer wieder an der Glaubwürdigkeit der Geschichte. Bei all den Widrigkeiten, die Beti schon ertragen hat, bleibt sie immer noch leise und setzt nicht mal die Ellenbogen ein. Sie erträgt alles mit einer - fast schon stoischen- Gelassenheit, die mir manchmal das Gefühl vermittelt, dass ihr das sowieso alles egal ist.
Die Erklärung, was Flamenco eigentlich bedeutet, kommt im Buch ohne Feuer und Leidenschaft rüber. Es liest sich eher wie ein Beipackzettel oder eine Bauanleitung eines schwedische Möbelhauses. Mir fehlt hier der Charme, der Esprit.
Auch ist der Titel irreführend - Schmetterlinge habe ich keine im Buch entdecken können, dafür jede Menge Kirschen. Zumal die Geschichte auf einer Kirschplantage spielt, hätte man doch den Titel dahingehend wählen/ anpassen/ändern können.
Der Roman liest sich flüssig und leicht, die Geschichte perlt wie ein Gläschen Sekt…perfekt für leichte Unterhaltung in der Sommersonne, leider ohne Mehrwert.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Bizarre Handlung

"Ein Sommer voller Schmetterlinge" von Jo Thomas ist ein Liebesroman.

"Ein Sommer voller Schmetterlinge" von Jo Thomas ist ein Liebesroman.

Inhatlich geht es um Beti, 32 Jahre, die bisher in ihrem Leben kaum das Gefühl hatte etwas erreicht zu haben. Sie steht in ständiger Konkurrenz zu ihrer einzigen Cousine Olivia, die mit ihrem Vater zusammen Beti schikanieren und bloßstellen, wann immer es geht. Betis Leben liefert leider auch einiges an Futter: Sie war schon 3x verlobt und alle Hochzeiten platzten.

Nach einer weiteren Schikane Olivias, beschließt Beti, dass sich von nun an alles zum Besseren wenden muss und bricht all ihre Zelte in Großbritannien, um in Spanien ihren langgehegten Traum einer eigenen Bar zu erfüllen...

Fazit: Solide geschrieben, flüssig lesbar, eine Heldin mit der man sich schnell identifizieren kann. Jedoch nur im ersten Drittel des Buchs. Die Rahmenhandlung ist wirklich gut durchdacht und feingeschliffen und detailliert ausgearbeitet. Als es in Sanien losgeht, lässt das Niveau nach und die Handlung bekommt bizarre, unlogische, undurchdachte Züge, bei denen man kaum mehr Spaß am Lesen hat. Da muss man wirklich leider mehr als ein, zwei Mal das Auge zudrücken. Schade, denn das Spanienfeeling erweckte wirklich in einem einen erfrischenden Sommerroman, der zu einer geistigen Kurzreise nach Spanien einlud.

Ich könnte über das seichte aber wirklich hinwegsehen, denn die meisten Sommerromane sind nicht bekannt für ihren Tiefgang, doch dann erwarte ich wenigstens Situationskomik oder eine andere Art von Humor und insbesondere wahre Romantik. Doch leider habe ich bei diesem Roman kein einziges Mal aufgelacht oder mir den "Helden" aufgrund seiner romantischen Natur (die einfach nicht existierte) als Partner ersehnt.