Cover-Bild Das Savoy - Aufbruch einer Familie
Band 1 der Reihe "Die SAVOY-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2019
Maxim Wahl

Das Savoy - Aufbruch einer Familie

Glanzvolle Zeiten einer Londoner Familiendynastie. England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag … Der Auftakt der großen 30er-Jahre-Saga über das berühmteste Hotel der Welt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ausflug in eine Familiendynastie von 1932

Klappentext zu Das Savoy

Klappentext zu Das Savoy
England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag ...

Der Auftakt der großen 30er-Jahre-Trilogie über das berühmteste Hotel der Welt.

Das Savoy von Maxim Wahlhabe ich als Hörbuch gehört. Den Autor kannt eich bisher nicht, aber der Auftakt dieses Romanes hat mir gefallen. Violet wird durch unglückliche Umstände in eine Wlte geschubst, wo sie eigentlich gar nicht hin möchte. Jedoch meistert sie ie Schierigkeiten mit einer Souveränität, die ich sehr schätze. Ihr Großvater war mir als Protagonist auch sofort sympatisch. Der Schlaganfall von Violets Großvater zwingt sie allerdings dazu sich in Dinge einzumischen, wo sie sich lieber fernhält. Da ihr aber keine andere Wahl bleibt, geht sie den Geschehnissen die ihr entgegenkommen auf die Spur und muss dabei auch noch Detektivarbeit leisten..
Mit hat die Geschichte bzw. der Auftakt zu der Trilogie sehr gut gefallen. Was ich nicht ganz so mochte war die Stimmer der Erzählerin. Aber das ist ja Geschmackssache
Der Auftakt ist auf jeden Fall gelungen und ich freu mich schon auf die Fortsetzungen

Veröffentlicht am 27.02.2021

Intrige im Hotel Savoy

„...Sonderbarerweise empfand er den Tod nicht als bedrohlich. Unverzeihlich war jedoch, dass er seine Angelegenheiten noch nicht geordnet hatte. Laurence besaß keine Reichtümer, aber sein Vermächtnis wollte er weitergeben...“

Diese Gedanken kommen Sir Laurence, den Besitzer des Hotels Savoy in London, kurz nachdem er in seinem Zimmer zusammengebrochen war. Er glaubt, er sei vergiftet worden.
Der Autor hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich zügig lesen.
Wir befinden uns im Jahre 1932. Für die Nachfolge im Hotel kommt eigentlich nur Henry, Laurences Sohn infrage. Der aber hat dazu weder die Ambition, noch die Fähigkeiten. Deshalb bestimmt Laurence seine Enkelin Violet zur Nachfolgerin. Die hofft, dass sich die Sache erledigt hat, wenn es ihren Großvater wieder besser geht. Eigentlich wollte sie beim BBC Karriere machen.
Violets Leben nimmt im Roman einen breiten Rahmen ein. Sie schreibt Stücke fürs Radio und ist dafür wirklich begabt.
Als Violet noch glaubte, dass Henry der Chef des Hauses wird, geht folgendes durch ihre Gedanken:

„...Violet bedauerte ihn für seine Bürde. Sie wusste, Henry wartete nicht etwa ungeduldig darauf, dass er an die Reihe kam, sondern in ängstlicher Gewissheit seiner Unzulänglichkeit...“

Was mich mehr gefangen genommen hat als die eigentliche Familiengeschichte, sind die Dinge. Die subtil im Hintergrund ablaufen. In Deutschland sind die Nazis auf den Vormarsch. Bei einigen Gästen des Savoy ist genau dies das Thema. Im Hause steigt alles ab, was Rang und Namen hat. Damit entwickelt sich das Hotel langsam zu einer Drehscheibe für Konspiration und Spionage.
Nicht nur die zwei Anschläge auf Laurence, auch andere Ereignisse, deuten schnell darauf hin, dass einer der Gäste das Hotel gern in den eigenen Händen hätte. Allerdings bleibt noch vage, worum es ihm dabei konkret geht. Deutlich wird nur, dass kaum jemanden zu trauen ist. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Otto, ein junger Page, bekommt von einem der Gäste gesagt:

„...Nichts, mein unerfahrener, habgieriger Freund, ist so käuflich wie die Liebe. Die Geschäfte nennen sich nur anders, sie heißen Heirat, Leidenschaft oder Treue, und doch steckt nichts als ein Handel dahinter...“

Otto ahnt nicht im geringsten, dass er einen ganz bestimmten Part im großen Spiel der Politik hat.
Als die erste Verdächtige für den Anschlag auf Laurence entlarvt sind, trifft Violet eine Entscheidung. Sie wird sich vollständig im Hotel einbringen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Hinter den Kulissen einer Hotel-Dynastie

England,1932: Violet ist jung und noch voller Träume. Sie weiß, was eigentlich von ihr erwartet wird und kann doch nicht so handeln. Ihr großes Vorbild ist ihr Großvater, der das Hotel Savoy ins Leben gerufen und zu dem gemacht hat, was es jetzt ist. Als der Patriarch jedoch um sein Leben fürchten muss und ihn kurze Zeit später der Schlag ereilt, sieht sich Violet in der Rolle einer Hoteldirektorin wieder. Dabei wollte sie doch schreiben. Hörspiele schreiben für das moderne Medium Radio, schreiben für BBC, als einzige Frau. Violet ist zerrissen, zwischen der Liebe und Treue zu ihrem Großvater, ihren Wünschen und einer Welt, wo nicht alles zu sein scheint, wie es zunächst wirkt…

Mit dem ersten Teil gelingt dem Autor Maxim Wahl der Einstieg in seine große Savoy – Saga. Violet ist ein sehr sympathisches Mädchen, dem man seine Unerfahrenheit in allen Bereich noch anmerkt. Zeitgleich ist sie willensstark und auch wenn sie nicht immer auf geradem Weg zum Ziel gelangt, so erreicht sie es dennoch.

Dieses ist eine Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte und Krimi. Als Leserin traf ich auf eine facettenreiche Geschichte, die in sich stimmig und spannend war. Der Autor lehnt die Geschichte nicht nur an die Zeit an, sondern bringt auch historisch belegte Figuren ein. Dies belebt das Ganze ungemein.

Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Man verfällt in einen Leserhythmus, dem man so schnell nicht mehr entgehen kann und bei dem kleinere Längen auch nicht weiter ins Gewicht fallen. Selbst nach Beenden des Buches möchte man weiterlesen, was nicht zu Letzt am Cliffhanger liegt.

Fazit:
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Saga und das Wiedersehen mit Violet und den anderen Protagonisten. Es gibt noch viel zu tun und viel zu erklären, ich bin gespannt…

Veröffentlicht am 05.03.2020

unaufgeregte Dramatik, interessante Charaktere und ein spannendes Thema hinter die Kulissen eines berühmten Hotels zu schauen als Fiktion.

Ein aufregendes Cover und der ansprechende Klappentext haben mich auf dieses Buch aufmerksam werden lassen.
Von Anfang an ist es interessant zu verfolgen da es ein spannendes Thema ist.
Savoy ist ja ...

Von Anfang an ist es interessant zu verfolgen da es ein spannendes Thema ist.
Savoy ist ja eine bekannte Hoteldynastie und dieses Buch führt uns fiktiv in die 30er Jahre des Hotels in London.
Spannend beschriebene Persönlichkeiten und Gäste mit ihrer ganz eigenen Geschichte und die Hauptrolle spielt Violet Mason das konnte mich fesseln.
Die Intrigen und Geheimnisse sind glaubhaft und die gewisse Dramatik ist auf leichte Weise beschrieben ohne dabei reisserisch zu wirken.
Das offene Ende und die ruhige Erzählweise mit einem gut verständlichen Schreibstil animieren mich dazu die Trilogie weiter verfolgen zu wollen.
4 Sterne vergebe ich mit Vorfreude auf Teil 2.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Erster Band einer Trilogie über Englands berühmtes Hotel

Maxim Wahl, so nennt sich der Autor des Romans Das Savoy - Aufbruch einer Familie. Er hat wohl schon einige Bestseller geschrieben und dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie. Es ist eine Mischung aus Kriminalroman, Lovestory und ein wenig Historie.

Der Roman beginnt im Jahr 1932. Violet, eine junge Frau, die bei der BBC arbeitet, hat soeben eine Standpauke ihres Chefs erduldet. Sie kam zwei Minuten zu spät und das mag der Herr absolut nicht. Eigentlich möchte sie an ihren Arbeitsplatz aber sofort wird sie zum Telefon gerufen. Ein Mitarbeiter des Hotels Savoy ruft an. Sofort ist sie besorgt um ihren Großvater, den Chef des Hotels Savoy und ihre Sorge ist berechtigt. Er hatte einen Zusammenbruch.

Großvater Laurence Wilder ist der Sohn deutscher Einwanderer und übernahm vor 40 Jahren die Geschicke des noblen Hauses. Erst durch sein Engagement wurde es zur ersten Adresse in London. Nun hatte der 72jährige einen Zusammenbruch und Violet, seine Enkelin, ist erschüttert. Sie lebt seit Kleinkindtagen bei ihm und er ist alles, was sie an familiären Bindungen hat. Nun liegt er da und begreift nicht, was mit ihm geschah. Er denkt sogar, dass er einem Giftanschlag zum Opfer fiel.

#DasSavoyAufbruchEinerFamilie wurde in leichter und angenehmer Sprache geschrieben. Ein wenig Spannung, etwas Zwischenmenschliches und die 30er Jahre des Letzten Jahrhunderts machen einen bunten Strauß netter Unterhaltung. Für mich war interessant, welchen Einfluss Hitler damals selbst beim Adel in England hatte. Seine Fühler waren sogar bis über den Ärmelkanal ausgestreckt. Im nächsten Jahr kommt der zweite Band und daher gibt es zum Schluss dieses Buches auch einen großen Cliffhanger. Was wird aus Violet, überlebt ihr Großvater und für welchen Mann wird sie sich entscheiden? Die Spannung bleibt und wer leichte Kost mag, wird das Buch auch mögen.