Cover-Bild When We Dream
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Anne Pätzold

When We Dream

Band 1 der Reihe "LOVE NXT"

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ich liebe es...

In die Hand genommen und sofort abgetaucht in eine wunderschöne Geschichte...
Alleine das Ella keine Ahnung am anfang hat wen sie da kennenlernt, ist absolut amüsant...
Mir gefallen beide Figuren sehr ...

In die Hand genommen und sofort abgetaucht in eine wunderschöne Geschichte...
Mir gefallen beide Figuren sehr gut und ich warte sehnsüchtig auf den 2. Teil..in der Hoffnung das dass Ende mich nicht in der Lust hängen lässt...

Fazit: Ein gelungener Debütroman.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Highlight am New Adult Himmel

Er war mir so nah, dass ich das Gefühl hatte, wir befänden uns in unserer ganz eigenen Blase. Ich konnte außer ihm niemanden sehen, dachte nicht mal darüber nach, ob uns irgendwer beobachten könnte. Er schirmte uns mit seinem Körper weitestgehend von den anderen ab und stand so nah vor mir, dass ich die Wärme, die von ihm ausging, spüren konnte.

"When We Dream" hat mich mit seinem verspielten und traumhaften Cover in den Bann gezogen und mit einer liebenswerten, mitreißenden Geschichte überrascht, die ich so nie erwartet hätte. New Adult ist ein Genre, welchem ich zwar immer wieder neue Chancen gebe, aber welches mich letztendlich meistens enttäuscht. Um so erfreuter war ich mit dem Debüt von Anne Pätzold genau richtig gelegen zu haben! Die Geschichte von Ella und Jae-yong hat genau meinen Geschmack getroffen und besonders die realistische Entwicklung konnte mich sofort überzeugen. Viel zu oft konfrontieren uns Autoren mit einer überstürzten Liebesgeschichte, in denen sich alle Hals über Kopf verlieben. "When We Dream" wählt einen anderen Weg, wofür ich dankbar war und weshalb ich das Buch definitiv weiterempfehlen kann. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist es sogar das erste New Adult Buch welchem ich mit gutem Gewissen 5 Sterne geben kann! Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortsetzungen.

Normales Mädchen trifft Superstar. So könnte man den Inhalt von "When We Dream" wohl zusammenfassen, aber es steckt so viel mehr in der Geschichte. Ella ist Studentin und lebt seit dem Verlust ihrer Eltern mit ihren Schwestern zusammen in Chicago. Sie liebt Bücher und Malen und verbringt ihre Zeit am liebsten in fiktiven Welten. Seit ihre beste Freundin für ein Auslandsjahr nach Australien gegangen ist, beschränken sich ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum. Als sie ihre jüngere Schwester auf ein Musikevent begleiten muss, trifft sie auf Jae-yong. Während sie den jungen Mann aus Südkorea näher kennenlernt, bleibt ihr eine Sache verborgen. Jae-yong ist Mitglied einer weltberühmten K-Pop Band, der von einem normalen Leben nur träumen kann.

Nachdem ich in das Buch reingelesen habe, war ich direkt von dem lockeren Schreibstil und der mitreißenden Handlung angetan und habe das Buch letztendlich in einer einzigen Nacht beendet, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mit jeder Seite bin ich tiefer in die Geschichte um Ella und Jae-yong getaucht und musste unbedingt erfahren wie es ausgeht. Obwohl ich dabei jede Leseminute genossen habe, wünsche ich mir nun das Erscheinungsdatum des nächsten Teils würde näher liegen. Aber man kann nicht alles haben! Perfekt ist die Geschichte zwar nicht, aber es war die Liebesgeschichte die mich überzeugen konnte, dem Buch die volle Punktzahl zu geben und ich kann nur hoffen die beiden Fortsetzungen werden genau so gut.

Ella ist eine Protagonistin, in die ich mich ohne Probleme hineinversetzen konnte. Das mag auch daran liegen, dass ich ihre Liebe zu Büchern teile und direkt verstehen konnte, weshalb sie sich so gerne in fremde Welten flüchtet. Ein Großteil der Handlung konzentriert sich auf Ellas Gedankenwelt, wodurch der Leser sie gut kennenlernt und ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Der Verlust ihrer Eltern hat alle drei Schwestern geprägt, wobei dieses Thema kaum angeschnitten wird. Mel, die älteste Schwester, hat die Verantwortung für ihre beiden Schwestern übernommen, die bei ihr eingezogen sind und seitdem zusammen leben. Das Verhältnis zwischen den Schwestern spielt eine große Rolle, wobei ich damit ein paar Mal Probleme hatte. Mel fand ich einen interessanten Charakter, der aber zu kurz kommt. Liv, die jüngere Schwester von Ella, bekommt mehr Aufmerksamkeit, allerdings war sie mir nicht wirklich sympathisch.

Wir führten kein tief greifendes Gespräch über unsere Gefühle, wir unterhielten uns nicht anders als vorher. Und trotzdem wussten wir beide, dass sich etwas verändert hatte. Etwas, das die Entfernung schwerer machte. Was die Nächte einsamer werden ließ, die Tage ein bisschen weniger bunt und schillernd.

Mit Liv, die noch zur Schule geht und Ella, die studiert, liegt es an Mel für den Haushalt der Schwestern aufzukommen und sie begräbt sich unter viel Arbeit um ihren Schwestern ein angenehmes Leben ermöglichen zu können. Ich hätte mir gewünscht dieser Thematik wäre mehr Aufmerksamkeit geschenkt worden. Besonders Liv erscheint meistens egoistisch und ich konnte nicht verstehen wie sorglos sich Liv und Ella manchmal verhalten. Aber es mag gut sein, dass die nächsten Bände sich mehr dem Thema widmen werden, schließlich kann nicht alles bereits im ersten Band der Trilogie abgehandelt werden. Ich würde mir wünschen mehr über die Schwestern zu erfahren und hoffe besonders auf mehr Einblicke in das Leben von Mel.

Trotz einiger Handlungsstränge rund um Ellas Leben in Chicago, ihrem Studium und Nebenjob, ist das Herzstück von "When We Dream" die Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong und es gibt einige Gründe weshalb ich davon so begeistert war. Zum einen finde ich die Entwicklung zwischen den beiden sehr realistisch. Sie liegen sich nicht bereits nach wenigen Kapiteln in den Armen und als Leser begleitet man Ella dabei, wie sie Jae-yong kennenlernt und sich in ihn verliebt. Die Geschichte ist komplett aus der Sicht von Ella erzählt. Ich hätte mir gewünscht auch Jae-yong als Erzähler kennenzulernen und bin gespannt, ob sich die Autorin dazu entscheidet ihn im nächsten Band selbst zu Wort kommen zu lassen. Durch Nachrichten Verläufe und Telefonate bleiben Ella und Jae-yong in Kontakt und schließlich steht das erste Date an, welches die beiden näher kommen lässt und verdeutlich wie perfekt die Chemie zwischen den beiden ist.

Ich finde es toll und mutig wie realistisch die Liebesgeschichte dargestellt wird. Einige Male habe ich von anderen Lesern den Kommentar gelesen, die Geschichte wäre zu unschuldig und ich finde es schade, dass New Adult Bücher scheinbar nur danach gemessen werden, wie schnell sich die Charaktere näher kommen. Auf die Entwicklung scheinen viele gar keinen Wert mehr zu legen. Viele New Adult Romane sind mir zu oberflächlich und klischeehaft und genau dort setzt sich "When We Dream" von der Masse ab! Ich habe gemeinsam mit Ella auf das nächste Date und die nächsten Nachrichten hingefiebert und finde die Entwicklung sehr gut gelungen.

Natürlich bleibt das Geheimnis von Jae-yong nicht lange geheim und ich fand die Einblicke in die K-Pop Welt und Südkorea interessant zu lesen, man merkt das die Autorin gewissenhaft recherchiert hat. Ich hätte gerne noch mehr über die Band von Jae-yong erfahren und genau deshalb fände ich Kapitel aus seiner Sicht großartig. Wir lernen nur einen seiner Bandkollegen kennen, Minho, den ich aber direkt ins Herz geschlossen habe und von dem wir hoffentlich noch mehr lesen werden. Sich in einen Superstart zu verlieben, bringt einige Probleme mit sich und gemeinsam mit Ella erlebt auch der Leser einige Hochs und Tiefs. Das Ende der Geschichte hat mich sprachlos zurück gelassen und ich kann es nicht erwarten endlich den nächsten Teil zu lesen.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und es fiel mir leicht das Buch ohne Unterbrechung durchzulesen. Für ein Debüt fand ich "When We Dream" vielversprechend und bin gespannt was man von der Autorin in Zukunft noch hören wird. Die Charaktere sind gelungen dargestellt und die Entwicklungen finde ich realistisch und nachvollziehbar. Ich war gefesselt von der Geschichte rund um Ella und Jae-yong und es ist eines dieser Bücher, die einem richtig gut tun. Die Geschichte lädt zum träumen ein, hat aber gleichzeitig einige spannende Wendungen und es wird definitiv nicht langweilig!

Ich sah es in seinen Augen: Langsam bemerkte er, dass wir beide der Realität nicht mehr aus dem Weg gehen konnten. Dass es keinen goldenen Mittelweg gab. Irgendwer würde verletzt werden. Entweder wir beide - oder die halbe Welt.

Fazit
"When We Dream" gehört zu den wenigen New Adult Romanen, die mich vollkommen überzeugt haben! Die Geschichte rund um Ella und Jae-yong ist mitreißend und die Charaktere sind gelungen dargestellt. Endlich mal eine realistische Liebesgeschichte, die einen nicht nur zum träumen einlädt, sondern auch viele spannende Wendungen bereit hält. Ein tolles Debüt und ein richtiges Highlight am New Adult Himmel.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.05.2020

Westliche Popkultur feat. K-Pop

Meine Meinung zu When We Dream

Meine Meinung zu When We Dream
Dieser Young Adult Roman war eine Empfehlung der lieben Valja. Ich war zunächst etwas skeptisch, weil ich mit K-Pop so gar nichts anfangen kann und auch die Story selbst nicht unbedingt neu ist. Aber Anne Pätzold hat es binnen weniger Seiten geschafft, mich an den ersten Band ihrer Trilogie zu fesseln. Noch selten habe ich so schnell 400 Seiten gelesen. Alleine 350 Seiten an einem Nachmittag. Aber nein, ich mag K-Pop immer noch nicht, aber die vielen Anspielungen auf die Popkultur, wie Harry Potter und Disney, waren wie für mich gemacht. Irgendwie fühle ich mich ein wenig wie Protagonistin Ella. Gefangen zwischen zwei Welten – auf der einen Seite die westliche Popkultur auf der anderen Seite koreanischer K-Pop. Denn auch Ella kann erstmal nichts mit K-Pop anfangen. Dass sie Jae-Yong kennenlernt, ist vermutlich der glücklichste Zufall ihres Lebens.

Ella und Jae wirken beide trotz ihres Alters recht naiv, aber genau das macht sie wiederum sympathisch. Während Ella ihre Studenten-Dasein fristet, hatte ich dauerhaft das Gefühl, dass ich sie schütteln will, um ihr zu sagen, dass niemand sauer sein wird, wenn sie ihrem Traum folgt. Ähnlich ging es mir mit Jae-Yong. Sehr schnell bekommt der Leser das Gefühl, dass er sich in dieser Welt, in der er sich bewegt, nicht wohl fühlt. So viel: Bis zur letzten Seite sagt er nichts dazu. Glaubt es mir, ein Spoiler ist das nicht. Eher ein Cliffhanger! Ihr sollt genauso leiden wie ich, als ich die letzte Seite geschlossen habe. Ich kann es kaum noch abwarten, bis der zweite Band endlich im August erscheint.

Fazit
Ein absolutes Lesevergnügen für Fans der westlichen Popkultur und K-Pop

Veröffentlicht am 29.05.2020

Süße, gefühlvolle Lovestory

Hi ihr Lieben :) ich möchte hier einmal „When we Dream“ Rezensieren, da es mir einfach so super gut gefallen hat. Ich habe meine Rezi etwas gegliedert, so wie ich es auch auf meinem Blog mache, ich hoffe, das gefällt euch so ganz gut :)

Erster Eindruck des Buchs

süß • herzerwärmend • zeitgemäß

Das Cover:

Ich finde die Farben des Covers traumschön! Die verschiedenen Pastelltöne harmonieren perfekt miteinander. Der goldene Glitzer und die feinen Linien machen das Buch gleichzeitig elegant und verspielt. Es ist etwas schlichter gehalten, was ich jedoch sehr schön finde.
Das Einzige, was mich am Cover stört, ist, dass der Titel etwas dezent ist, ansonsten finde ich es wirklich sehr hübsch.

Und - großer Pluspunkt - das Lesezeichen ist so wunderschön zum Cover gestaltet, man kann es einfach nur lieben!

Die Handlung:

NXT - die Band gibt ein Konzert in Chicago - der Heimatstadt von Ella und ihren Schwestern, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren haben. Liv, Ellas kleine Schwester, ist ein riesen Fan von NXT, und - was ein Glück - Mel, Ellas ältere Schwester, arbeitet beim Veranstalter des Konzerts und erlaubt Liv, es zu besuchen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Ella sie begleitet.
Auf der Veranstaltung begegnet Ella Jae-Yong und die beiden haben sofort eine Basis - dabei ahnt sie nicht, dass er Teil der berühmten Kpop Band ist...

Die Story von "When we dream" hat mich von Anfang an sehr neugierig gemacht, denn noch nie habe ich ein Buch gelesen in dem Kpop ein wesentlicher Bestandteil war. Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen an das Buch gegangen, da ich sehr wenig Ahnung von Kpop hatte und einfach nur gespannt war, wie es in die Geschichte integriert ist.
Von Anfang an konnte ich mich sehr gut in das Buch einfinden und ich hatte große Freude am Lesen. Ella habe ich direkt sehr gemocht, doch besonders ist mir Liv ans Herz gewachsen. Die Grundidee hat mir mit jeder Seite besser gefallen und ich hätte am liebsten gar nicht mit dem Lesen aufgehört. Die Beziehungen der Geschwister haben mir sehr gut gefallen, denn sie haben sehr natürlich gewirkt. Im allgemeinen war das Buch sehr authentisch und man hatte nicht den Eindruck, es wäre überspitzt oder sonstiges. Es war alles sehr harmonisch miteinander, und auch Jae-Yong hat mir sehr gut gefallen. Ich habe lange nachgedacht, aber ich kann schlicht und ergreifend nichts negatives finden.
Zwischendurch war ich etwas überrascht, dass Jae und Ella es eher langsam haben angehen lassen, was aber definitiv dadurch gerechtfertigt ist, dass ihre Geschichte über drei Bände erzählt wird.
Bei diesem Buch hat einfach alles gepasst, die Story, die Charaktere, es war einfach eine totale Harmonie!

Die Charaktere:

Fangen wir mit Ella an. Ich habe sie von Anfang an als sehr bodenständige und liebevolle Person kennengelernt. Es ist nicht zu bestreiten, dass sie ihre Schwestern über alles liebt und vor allem zu ihrer Schwester Liv ein sehr inniges Verhältnis hat. Liv, sie war einfach sooo süß, ich hab sie einfach nur lieb haben können. Sie hat mich so oft zum schmunzeln gebracht und hat definitiv für Stimmung gesorgt. Aber zurück zu Ella...ich fand ihre Entwicklung während des Buchs sehr sehr schön zu beobachten. Sie ist eine sehr feinfühlige Person und vergisst sich gerne selbst ein bisschen, doch mit der Zeit ist sie richtig aufgeblüht, und man hatte den Eindruck, sie ist angekommen.

Daran ist Jae-Yong bestimmt nicht ganz unschuldig. Durch seine charmante, lustige Art konnte er einem einfach nur sympathisch sein. Er ist, wie man es von einem berühmten Musiker vielleicht erwarten könnte, überhaupt nicht abgehoben, sondern sehr bodenständig geblieben. Er ist sehr liebevoll im Umgang mit Ella und man merkt auch, wie viel ihm seine Band bedeutet. Wohlgemerkt, die Band, nicht der Ruhm. Das macht ihn in meinen Augen noch sympathischer als sowieso schon. Er macht sich nichts aus Geld, denn er weiß, wie es ist, keins zu haben. Persönliche Werte sind ihm viel wichtiger, und das ist alles worauf er bei Menschen achtet. Von Anfang bis Ende hat er mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil von Anne Pätzold hat mir sehr gut gefallen. Ich fand das Buch wirklich sehr süß geschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einfinden. Von Anfang an bin ich durch die Seiten geflogen und hatte großen Spaß an der Geschichte. Vor allem die Beziehungen zwischen den Personen fand ich sehr gut veranschaulicht und nachvollziehbar. Anne Pätzold hat in meinen Augen ein Meisterwerk geschaffen, denn dieses Buch war eine der süßesten Geschichten, die ich bisher gelesen habe!

Meine Bewertung

"When We Dream" bekommt von mir 5+/5 ⭐️⭐️⭐️
Ich kann nur sagen: wo bleibt Band zwei?!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein Buch, dass zum Träumen einlädt

Bevor ich mich der Bewertung von Schreibstil, Charaktere und Handlung zuwende, möchte ich nur kurz das Cover ansprechen. Das Cover ist recht simpel gehalten mit einer schwungvollen Schrift und hellen rosa-violetten Farbtönen. Genau diese Einfachheit hat es mir angetan und dadurch hebt es sich für mich schon von vielen Buchcovern ab, die oft überladen wirken.
Anna Pätzolds Schreibstil hat mich regelrecht in die Geschichte hinein gezogen, da er für mich so greifbar und authentisch war. Für mich war der Schreibstil in etwa so, wie einer Freundin zu lauschen, die mir ihre erste Liebesgeschichte anvertraut. Ich habe vom ersten Moment an mit Ella mitgefühlt. Ich hatte Herzklopfen mit ihr, habe mit ihr gelacht und mitgefiebert.
So kommen wir auch gleich zu den Charakteren. Mit Ella konnte ich mich so gut identifizieren. Disney und lesen, mehr braucht man manchmal im Leben gar nicht um glücklich zu sein. Doch dann kommt eine Person, die alles auf den Kopf stellt und das ist Jae-yong für sie. Er gibt ihr einen neuen Blickwinkel auf das Leben. Das man mehr sein, mehr fühlen und mehr erträumen darf. Ella ist durch ihre Vergangenheit recht erwachsen für ihr Alter. Sie denkt viel zu viel über alles nach und möchte es jeden recht machen, dabei vergisst sie aber auf sich selbst.
Jae-yong ist humorvoll, süß und nachdenklich. Er liebt Bücher, genauso wie Ella, denn in schwierigen Phasen geben die Bücher ihm Halt. Trotz seines Erfolges hat er den Boden fest unter den Füßen und lebt nicht in den Wolken. Ein echter Traumtyp eben.
Die Nebencharaktere, vor allem Ellas Schwestern Mel und Liv,  sind detailliert und liebevoll beschrieben, mit Stärken und Schwächen. Mir blieb keine andere Wahl als sie in mein Herz zu schließen.
Die Handlung ist in der Inhaltsangabe gut beschrieben, darauf möchte ich daher nicht mehr eingehen. Einige Rezensionen lassen darauf schließen, dass viele K-Pop Fans dieses Buch gekauft haben, da es ein K-Pop Hintergrund behandelt. Mich hat das zuerst ein wenig abgeschreckt, da ich mit K-Pop gar nichts am Hut habe. Nachdem die Begeisterung für dieses Buch in einigen Blogs so groß war, habe ich mich schlussendlich an das Buch gewagt und ich bin echt froh darüber! Wenn K-Pop Themen aufkamen, wurde alles genau erklärt. Noch dazu ist das K-Pop Thema nicht allgegenwärtig, denn es geht vor allem um die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong. Für die einen mag das positiv, für die anderen negativ sein. Für mich hat die beschriebene K-Pop Dosis genau gestimmt. "When we Dream" hat mich jedoch neugierig gemacht mehr über die K-Pop Kultur zu erfahren. Und wer weiß? Vielleicht wird das Thema im 2 Teil etwas stärker beleuchtet.
Die Handlung ist nicht von neuen Wendungen und Überraschungen geprägt, sondern im Fokus stehen die aufkeimenden Gefühle der beiden, aber die liebevoll beschriebenen Charaktere sind es eindeutig wert in die Geschichte einzutauchen.
Jeder der Liebesgeschichten bevorzugt, die einem selbst an die erste Liebe zurück erinnern lassen und die einem Stoff zum Tagträumen geben, kann ich "When we Dream" nur empfehlen.