Cover-Bild Das Glück ist lavendelblau
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Pauline Mai

Das Glück ist lavendelblau

Manchmal braucht man einen Umweg, um zu erkennen, dass das Glück schon um die Ecke wartet.

»Mathilde ist aus dem Fenster gestürzt!« Als Penelope vom Unfall ihrer Großmutter erfährt, lässt sie in Berlin alles stehen und liegen und reist in die Provence, um für sie da zu sein. Sich ganz um jemand anderen zu kümmern kommt ihr gerade recht, denn wenn es eines gibt, mit dem sie sich nicht beschäftigen will, ist es ihr eigenes Leben. Mit vollem Elan stürzt Penelope sich deshalb in die Arbeit in Mathildes kleiner Pension, wo sie sich bald nicht nur zwischen einer alten und einer neuen Liebe entscheiden muss, sondern auch an die Idylle ihrer sorglosen Kindertage erinnert wird. Zwischen weiten Lavendelfeldern und französischen Desserts fragt sie sich, wann sie verlernt hat glücklich zu sein. Was Penelope nicht ahnt: Die Sterne der Provence stehen günstiger für sie, als sie denkt …

Veröffentlicht am 03.05.2020

Liebe

In dem Buch 'Das Glück ist lavendelblau' von Pauline Mai geht es um Penelope (Pepe), die nach dem Sturz ihrer Oma in die Provence reist und in dessen kleiner Pension arbeitet. Hier werden ihre Kindheitserinnerungen aufgefrischt und sie lernt so einiges über Freundschaft, Liebe und Familie...

Mir hat Pepes Charakter sehr gefallen, wie auch einige andere Charaktere. Diese werden so dargestellt, dass man sich ein Bild von ihnen machen kann. Durch die Charaktere, Ereignisse und den Schreibstil lässt sich das Buch sehr gut lesen.

Mir gefallen die Kärtchen in dem Buch, die Rezepte beinhalten. Bei Gelegenheit werde ich diese nachbacken :)

Ich hätte das Buch gerne am Strand lesen wollen, da es bei mir irgendwie die Reiselust geweckt hat. Mein erster Urlaubsort nach Corona wird wahrscheinlich Frankreich sein, damit ich all die französischen Gebäcke essen kann, die im Buch vorkamen - hungrig lesen auf eigene Gefahr! :))

An einigen Stellen habe ich Parallelen zu meinem Leben entdeckt. Teilweise kennt man dann auch jemanden, dem es ähnlich wie den Charakteren geht. Einfach eine Geschichte aus dem (unserem) Leben.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Eine sehr süße Geschichte, die für tolle Lesestunden sorgt!

Gestern habe ich "Das Glück ist lavendelblau" beendet. Damit hat Pauline Mai ein absolutes Wohlfühlbuch erschaffen.

Die Geschichte spielt in Frankreich - genauer gesagt in der Provence - und versprüht eine absolut idyllische und friedvolle Atmosphäre, in die ich am liebsten direkt eingetaucht wäre. Und auch die Pension Petite Sorcière wirkt richtig einladend und heimelig. Das Setting ist wirklich ein absoluter Traum.

Doch auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist zugegeben nicht die spannendste und aufgeladendeste Geschichte, passt aber mit der ruhigen und beschwingten Art hervorragend zum Setting. Die Protagonistin Penelope war mir gleich von Anfang an sympathisch. Nachdem in Berlin zuletzt alles schiefging, beschloss sie zu ihrer Großmutter in die Provence zu fahren und diese bei ihrer Arbeit in der Pension zu unterstützen. In der Provence findet sie zu ihrer großen Leidenschaft, dem Backen, zurück und krempelt langsam aber sicher ihr Leben etwas um. Da bleibt natürlich auch die Liebe nicht auf der Strecke. Ich hätte mich jedoch über etwas mehr Schwung in einer der Liebesgeschichten gefreut, hier hatte ich lange Zeit das Gefühl vor dem großen Knall zu stehen, der dann doch noch lange auf sich warten ließ.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und alles wurde so einladend beschrieben, ganz besonders die Beschreibungen der Gebäckstücke ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Einfach herrlich! 😍

Zusammenfassend war es eine richtig süße Geschichte, die mir schöne, wohlige Lesestunden beschert hat. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein absoluter Wohlfühlroman!

Für mich war “Das Glück ist lavendelblau“ ein absoluter Wohlfühlroman!
Es geht um Familie, Liebe und Freundschaft, aber auch um Geheimnisse, Schicksalsschläge und den Weg zum großen Glück ☘
Pauline Mai ...

Für mich war “Das Glück ist lavendelblau“ ein absoluter Wohlfühlroman!
Pauline Mai beschreibt auf ganz zauberhafte Weise die malerische Umgebung der Provence 💜 So hatte ich mehr als einmal das Gefühl, selbst inmitten eines der schönen Lavendelfelder zu stehen.
Die Protagonistin Penelope mochte ich sehr! Mehr als einmal hab ich mich sogar in ihr wiedererkannt.
Ganz besonders sind mir auch die Pensionsgäste Henry und sein Großvater Léo ans Herz gewachsen. Generell hat die Autorin es geschafft, eine tolle Stimmung zwischen den Charakteren zu schaffen!
Für mich gab es lediglich ein, zwei Stellen an denen ich es etwas langatmig fand. Dann gab es die nächste Wendung und die Spannung war wieder da 😊
Besonders gut gefallen hat mir auch das Ende, da es nicht zu kitschig, aber trotzdem romantisch und witzig war ❤

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein atmosphärischer Wohlfühlroman

„Das Glück ist lavendelblau“ ist eine romantische Geschichte über die Freundschaft, Liebe und Familie von der Autorin Pauline Mai.

Penelope – genannt Pepe – lebt in Berlin. Als sie hört, dass ihre Großmutter einen Unfall hatte, reist sie direkt zu ihr in die Provence, um ihr in ihrer Pension zu helfen. Pepe stürzt sich mit Spaß in die Arbeit, kümmert sich um die Gäste, bereitet das Frühstück zu und sucht dabei nach ihrem eigenen Glück.

Der Schreibstil ist so locker und leicht, dass ich regelrecht durch die Seiten hindurchgeflogen bin. Die Atmosphäre der Provence und der gemütlichen Pension wird so lebendig beschrieben, dass ich direkt das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Die Lavendelfelder hatte ich direkt vor Augen und den Duft der Cupcakes und Eclairs, die Pepe für ihre Gäste gebacken hat, konnte ich förmlich riechen.

Penelope ist eine sehr sympathische Protagonistin und ihre Gefühle und Gedanken waren nachvollziehbar. Auch die übrigen Charaktere werden authentisch und größtenteils liebenswert beschrieben.

Insgesamt ist es ist ein romantisches Buch zum Wohlfühlen, mit viel Atmosphäre und Leben.
Ein schöner Sommerroman, der mich mitgenommen hat auf eine Reise nach Frankreich.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöne Sommerlektüre

Als Pepes Großmutter nach einem Sturz aus dem Fenster ihrer Pension im Krankenhaus liegt, beschließt diese kurzerhand von Berlin in die Provence zu fahren und ihre Großmutter zu besuchen. Dort angekommen, kümmert sie sich auch direkt um die Pension und deren Gäste und lernt den bezaubernden Engländer Leo und seinen Enkel Henry kennen. Schnell freundet sie sich mit den beiden an und lernt viel über sich selbst kennen.

Mir hat die Geschichte wieder einmal sehr gut gefallen. Pepe ist eine sehr liebenswerte junge Frau und auch die Landschaftsbeschreibungen lassen einen von Sonne und Sommer träumen. Aber nicht nur Pepe ist eine sympathische Protagonistin, auch die anderen Charaktere muss man einfach mögen und das Miteinander ganz wunderbar gezeichnet. Ein wirklich schöner locker leichter Sommerroman.