Profilbild von Foensjohanna

Foensjohanna

Foensjohanna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Foensjohanna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Gefühlvoll - Romantisch - Emotional

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Dieser Roman ist eine emotionale Achterbahn, denn ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert. Das Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht und lediglich am Ende habe ich eine Kleinigkeit auszusetzen. ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt zum vorherigen Teil. Außerdem ist der Schreibstil angenehm flüssig zu lesen und reißt den Leser emotional geradezu mit. Das war eine schöne Überraschung, da es für mich das erste Buch der Autorin war und das keine Selbstverständlichkeit ist.

Molly war mir mit ihrer schlagfertigen Art von Anfang an sehr sympathisch und auch Troy konnte ich schnell ins Herz schließen. Vor allem aber die Authentizität und die Tiefgründigkeit der Figuren haben mich überzeugt. Die schwierigen und ernsten Themen, die im Buch angesprochen werden, überzeugen dann nur noch mehr und machen es den Lesern noch einfacher, sich mit den Charakteren und den Geschehnissen zu identifizieren.

Trotz dieser ernsten Themen kommt jedoch auch der Humor nicht zu kurz. Durch die lockere und teilweise etwas aufmüpfige Art der Protagonistin und ihrer Chemie zum Protagonisten gibt es so manche Szenen, in denen ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte. Generell gefallen mir Geschichten, in denen es um Mitbewohner (ob auf lange Zeit oder nur vorübergehend) geht, aufgrund des häufig auffindbaren Humors sehr gut.

Wie schon gesagt, habe ich lediglich am Ende des Romans etwas auszusetzen. Nämlich, dass einige Dinge, die Troy betreffen, noch etwas hätten ausgearbeitet werden können, denn er geht ein wenig unter gegen Ende des Buches. Abgesehen davon bin ich begeistert und habe selten so sehr mitgefühlt und mitgefiebert! Deshalb gibt es von mir verdiente 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein richtiges Wohlfühlbuch mit viel Humor!

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Gerade in der jetzigen Zeit brauchen wir aufmunternde und inspirierende Bücher – und Die Liebe kommt auf Zehenspitzen ist definitiv ein solches Buch! Mit viel Witz, Liebe und der ein oder anderen Weisheit verbessert Kristina Günak mit ihrem neuen Roman definitiv die Laune und regt zum Nachdenken an.

Das Cover ist eher schlicht und harmonisch gehalten (was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn ich finde, es passt ganz gut zur Stimmung des Buches) und der Titel ist sehr gut getroffen, denn er passt einfach perfekt zur Geschichte! Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen und das Buch mit viel Humor geschrieben. Jedoch finden sich im Roman nicht nur viele Stellen, bei denen man schmunzeln muss, es werden auch viele wichtige Themen wie Integration, mentale Gesundheit, Hilfsbereitschaft, das Gefühl allein zu sein und viele mehr angesprochen, die den Leser zum Nachdenken anstoßen und dem Roman Tiefe verleihen. Vielleicht ist dieser Roman mit seinen Protagonisten, die einen Neuanfang wagen, für manche Leser sogar eine Art Schubser, etwas im eigenen Leben zu verändern, das womöglich schon lange überfällig ist. 😊

Schon seit ich den Klappentext gelesen hatte, war ich von der Idee, dass zwei Fremde gemeinsam auf einen Hof auf dem Land ziehen, den sie von einer anderen Fremden vererbt bekommen haben, sehr angetan, es ist mal etwas vollkommen anderes und bedient sich keiner der üblichen Klischees. Auch der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, obwohl der starke Schneefall zu Beginn des Buches mich vorerst etwas verwirrte, dann jedoch klar wurde, dass die Handlung sich über mehrere Jahreszeiten erstreckt. Danach flogen die Seiten nur so dahin.

Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und erschienen mir sehr authentisch. Ben und Lucy kämpfen beide mit ihren ganz eigenen Problemen und es ist sehr unterhaltsam mitanzusehen (bzw. -lesen), wie sich zwei Stadtmenschen auf dem Land machen. Dabei helfen ihnen die anderen Dorfbewohner, die sich als sehr hilfsbereit und (zumeist) auch sehr freundlich herausstellen. Sie wachsen einem sprichwörtlich ans Herz, jeder einzelne mit seinen Eigenarten. Auch die Gefühle zwischen Ben und Lucy sind sehr realistisch dargestellt und man fiebert regelrecht mit. Das, was mir mit am besten an den beiden gefallen hat, ist, wie herrlich ehrlich sie miteinander sind und dass sie die Macken des anderen einfach akzeptieren, statt zu versuchen, sie zu ändern.

Für mich war der Roman eine Art Flucht aus der momentanen Situation und nach dem Lesen hatte ich stets bessere Laune. Das Ende kam dann zwar etwas schneller und abrupter als gedacht, was jedoch nichts daran ändert, wie toll ich die Geschichte um Ben und Lucy fand! Es ist klasse, mal einen Roman zu lesen, der so leicht und unterhaltsam ist und dabei ganz ohne Neid oder Klischees auskommt! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! 😊

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 29.05.2020

Romantische Geschichte mit viel Humor!

Friends without benefits (Knitting in the City 2)

Nachdem mich Love Factually, mein erstes Buch von Penny Reid und der erste Teil dieser Reihe, leider etwas enttäuscht hatte, gefiel mir Elizabeths Art jedoch bereits so gut, dass ich trotzdem unbedingt den zweiten lesen wollte! Und Friends Without Benefits hat meine Erwartungen übertroffen! Es findet deutlich mehr Handlung statt und generell ist in diesem Teil der Buchreihe einfach mehr los.

Die Liebesgeschichte von Elizabeth und Nico ist sehr authentisch geschrieben und mit viel Humor und unzähligen Sticheleien und Neckereien ausgeschmückt, was das Lesen sehr unterhaltsam gestaltet. Dazu kommt, dass es sich bei Nico um einen heißen Italiener mit „funkelnden Augen“ und schamlosem Humor handelt – wer kann da schon widerstehen? 😊

Das Knistern zwischen den beiden ist aufgrund ihrer Vorgeschichte bereits von Anfang an da und bleibt auch vorerst nur ein Knistern, was ich sehr erfrischend fand. Oft genug stürzen die beiden Protagonisten sich sofort zu Beginn der Geschichte entweder in eine heiße Affäre oder eine überstürzte Beziehung, er ist also eine erfrischende Abwechslung, die der Geschichte mehr Authentizität verleiht! Die ständigen Diskussionen und Sticheleien der beiden im Wechsel mit ernsten Gesprächen und peinlichen Erlebnissen machen das Buch dann vollkommen. Obwohl sich die Handlungen an manchen Stellen vielleicht etwas ziehen (hier scheint es sich einfach um eine Eigenschaft der Autorin zu handeln), bleibt es immer sehr unterhaltsam und lässt sich trotzdem flüssig und angenehm lesen. Einige heiße Szenen und Nicos Mutter, die passenderweise mit einem Fuchs verglichen wird und heimlich an etwas tüftelt, dürfen natürlich nicht fehlen.

Die Charaktere entwickeln sich während des Verlaufs der Geschichte weiter und lernen viel über sich selbst, aber auch über andere. Sie wachsen über sich hinaus und passen ihre Weltanschauung und Vorstellungen ihren Erfahrungen an. Das Ganze ist geprägt von Knistern über Knistern über Knistern – ich glaube, ich habe noch keinem Pärchen so stark entgegengefiebert und mit ihm mitgefiebert wie diesem! Am Ende wird es dann aber doch noch spannend und das Mitfiebern steigerte sich bis hin zu einer leichten Verzweiflung. Alles in Allem also eine romantische Geschichte, die alles besitzt, was eine solche besitzen sollte und die den Leser mitreißt – definitiv weiterzuempfehlen! 😊

Veröffentlicht am 11.04.2020

Die perfekte Mischung aus Spannung, Romantik und Abenteuer!

New Arc

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem die Farben sind sehr ansprechend und geheimnisvoll. Das Dunkelgrün und die goldenen Elemente harmonieren sehr gut miteinander.

Gleich zu Beginn habe ich mich ...

Gleich zu Beginn habe ich mich freuen können, dass eine Karte im Buch vorhanden ist. Dadurch kann man sich die Schauplätze besser vorstellen und bekommt generell einen besseren Überblick. Der Schreibstil ist angenehm und die Geschehnisse folgen logisch aufeinander, was das flüssige Lesen erleichtert.

Bereits in den ersten Kapiteln knistert es zwischen Lennart und Caitlyn und wir betreten mit der Protagonistin gemeinsam einen neuen Abschnitt in ihrem Leben, was eine gute Einleitung ins Buch ist. Anfangs sind die Kapitel noch in mehrere, teils sehr kurze Abschnitte gegliedert, das ändert sich jedoch im Laufe des Buches und die Kapitel lassen sich flüssiger lesen.

Insgesamt ist es eine schöne Liebesgeschichte, dich sich zwischen Caitlyn und Lennart entwickelt. Außerdem ist es spannend, dass ausgerechnet die behütet aufgewachsene Tochter des Landesoberhauptes herausfindet, dass in ihrer Welt nicht alles so friedlich und gut ist, wie sie glaubt, und sich daraufhin auf die Suche nach Antworten macht.

Bereits in der Mitte des Buches kommt es zu einem unerwarteten Turn und es wird immer spannender. Viele Intrigen, Verschwörungen und Verbindungen werden aufgedeckt, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Man durchläuft eine ganze Farbpalette an Gefühlen und fiebert mit der Protagonistin mit.

Das Ende hätte mir persönlich zwar noch etwas ausgeschmückt werden können, aber insgesamt ist es ein toller Roman, der alles in sich verbindet – er ist spannend, abenteuerlich, romantisch und fesselnd.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Liebesgeschichte zwischen Mitbewohnern

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe (die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen), hat mir die Handlung von „Hate you much, Love you more“ von Teagan Hunter von Anfang an gut gefallen. Ich bin ein großer Fan von Geschichten, in denen sich Mitbewohner oder Nachbarn ineinander verlieben, also entschied ich mich für das Buch. Vor allem die humorvolle Art der Figuren hat mich sehr angesprochen, der Schreibstil ließ sich auch flüssig lesen.

Die Protagonisten kamen mir sofort sehr sympathisch rüber und obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich auch Delia und ihren Freund ins Herz schließen. Generell gibt es relativ wenig Drama in dieser Geschichte und die Figuren gehen erwachsen mit dem sich anbahnenden Konflikt um, was auch mal eine schöne Abwechslung war. Mehr verrate ich hier aber nicht 😉

Die Liebesgeschichte zwischen Zoe und Caleb war sehr angenehm zu verfolgen, auch wenn es sich an manchen Stellen ein klein wenig gezogen hat. Vor allem die Kapitel mit SMS-Nachrichten waren mal was anderes und sind thematisch gut eingebaut. Hierdurch wurde außerdem deutlich, wie selten die beiden sich eigentlich gesehen haben, obwohl sie zusammenwohnen. Bereits von Beginn an knistert es zwischen den beiden und das kann auch der Leser spüren!

Am Ende geht dann leider alles etwas schnell und es wird nicht so sehr auf Dinge eingegangen, die aufgedeckt werden, wie ich es mir gewünscht hätte. Generell hätte das Ende meiner persönlichen Meinung nach etwas runder sein können. Da es jedoch sonst eine sehr lustige und romantische Geschichte war, die sich sehr entspannt lesen ließ, gebe ich ihr insgesamt 4 Sterne 😊