Cover-Bild Nordlicht - Die Spur des Mörders
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Spur des Mörders

Kriminalroman
Band 2 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
Ein brisanter Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg – von Bestsellerautorin Anette Hinrichs!

Am Sockel des Idstedt-Löwen in Flensburg wird die Leiche des 73-jährigen Karl Bentien gefunden. Brutal zu Tode getreten und ausgeraubt. Ein zufälliges Opfer oder gezielter Mord? Der pensionierte Studienrat gehörte der dänischen Minderheit an, Medien und Behörden sehen nach dem Mordfall bereits das friedliche Zusammenleben im Grenzland in Gefahr. Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei stehen unter Druck und müssen rasche Ergebnisse liefern. Dann stoßen sie im Keller des Toten auf eine versteckte Kammer mit brisantem Inhalt …
In diesem Fall hat Vibeke Boisen nicht nur mit einem perfiden Mörder zu kämpfen, die Ermittlungen wühlen auch unliebsame Kindheitserinnerungen auf, denen sie sich stellen muss.

»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Toller Krimi aus dem Norden

Nordlicht - Die Spur des Mörders ist der zweite Band um die Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg.

Am Idstest-Löwen in Flensburg, dem Zeichen der Deutsch-Dänischen Freundschaft, wird die Leiche von Karl Bentien gefunden. Schnell wird klar, dass es mit der Deutsch-Dänischen Geschichte zusammenhängen muss, als die Ermittler eine geheime Kammer in Karls Keller finden...
Am Anfang war ich noch etwas irritiert von den unterschiedlichen Schauplätzen und Personen. Da ich die Ermittler der Sondereinheit um Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg aber bereits aus Band 1 kannte, waren für mich nur die Personen aus dem Fall neu. Nach und nach haben sich die Fäden zusammengefügt.
Ich hatte viele Verdächtige gefasst und wieder verworfen, andere verdächtigt und so weiter bis zum Schluss. Die Geschichte um den Fall war sehr interessant für mich, da ich mich davor nicht mit der Deutsch-Dänischen Geschichte auseinandergesetzt. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat den Krimi wieder zu etwas besonderem gemacht.
Zum Ermittlerduo muss ich nochmal separat kommen. Vibeke und Rasmus sind beides sehr spezielle Persönlichkeiten und dadurch beide einfach Unersetzbar. Jeder hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, aber gemeinsam sind sie ein super Team und nach und nach öffnen sich die beiden und man erfährt einiges über sie. Zusammen mit den anderen Ermittlern bilden sie ein tolles Team, geprägt durch ihre jeweiligen Fähigkeiten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es gibt von mir auch wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Extrem gute Fortsetzung

Nordlicht – Die Spur des Mörders (Teil 2)

Nordlicht – Die Spur des Mörders (Teil 2)

Dann stoßen sie im Keller des Toten auf eine versteckte Kammer mit
brisantem Inhalt …

In diesem Fall hat Vibeke Boisen nicht nur mit einem perfiden Mörder zu kämpfen, die Ermittlungen wühlen auch unliebsame Kindheitserinnerungen auf, denen sie sich stellen muss….

Bei diesem Kriminalroman von Annette Hinrichs handelt es sich bereits um den zweiten Band aus der Reihe rund um die beiden Ermittler Nyborg und Boysen. Bereits mit dem ersten Teil im Jahr 2019 habe ich seinerzeit spannende Lesestunden verbracht und so wie es derzeit aussieht, wird die Reihe noch weitergehen und es wird im Frühjahr 2021 bereits einen weiteren Teil
des Ermittlerduos zu lesen geben.

Das deutsch-dänische Ermittlerteam Vibeke Boysen und Rasmus Nyborg muss den Tod eines Pensionärs aufklären, der sich zu seinen Lebzeiten unter anderem mit der Erforschung eines Flüchtlingslagers beschäftigt hat. Dies führt die
beiden tief in die Familiengeschichte des Opfers und es kommen etliche
Geheimnisse ans Tageslicht. Vibeke Boysen hatte selber keine schöne
Kindheit und wuchs in verschiedenen Heimen auf. Durch die Ermittlungen werden bei ihr natürlich auch alte Wunden wieder aufgerissen und sie muss sich zwangsläufig den Geistern der Vergangenheit stellen.

Als Leser erfährt man hier auf jeden Fall auch einiges an geschichtlichem
Hintergrund. Dies hat für mich persönlich die Story aber keinesfalls
langweilig wirken lassen. Die Autorin verfügt über einen sehr flüssigen und bildlichen Schreibstil und man hat fast das Gefühl selber mittendrin vor Ort zu sein. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und entwickeln sich stetig weiter. Durch die verschiendenen Erzählsperspektiven und die immer mal wieder eingeschobenen Rückblenden entsteht nur nach und nach ein
schlüssiges Gesamtbild, was natürlich den Spannungsbogen in der Geschichte immer weiter aufrecht hält.

Alles in allem kann ich diesen Krimi absolut bedenkenlos jedem
Spannungsliebhaber ans Herz legen. Und ganz nebenbei lernt man auch noch einiges neues über die deutsch-dänische Geschichte. Fesselnd, spannend, emotional und absolut gar nicht unrealistisch. So muss Spannung sein!!

Man kann diesen zweiten Band auf Grund des neuen und einzelnen Falles zwar auch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen und dem ganzen folgen. Ich persönlich bin jedoch ein absoluter Fan von Einhaltung jeglicher Reihen um
einfach die Entwicklung der Protagonisten von Anfang an besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Mord mit Spur in die Vergangenheit

Ein alter Mann, brutal zu Tode getreten am Sockel des Idstedt-Denkmals, das deutsch-dänische Freundschaft beschwört, wird im zweiten Buch der "Nordlicht"-Reihe ein Fall für die Flensburger Kommissarin Vibeke Boisen - und macht sehr schnell auch eine Wiederauflage des deutsch-dänischen Ermittlerteams nötig, das grenzüberschreitend gemeinsam Verbrechen aufklärt. Denn der Tote war Mitglied der dänischen Minderheit in Schleswig Holstein, ehemals Lehrer an einem dänischen Gymnasium. Gibt es einen politischen Hintergrund, etwa einen Anschlag auf die Minderheit? Oder gibt es einen Zusammenhang mit der harschen Kritik an der dänischen Flüchtlingspolitik, mit der der Tote auch bei seinen Landsleuten diesseits und jenseits der Grenze aneckte?

In "Die Spur des Mörders" verbindet Autorin Anette Hinrichs Erinnerungen und historische Lasten aus dem Zweiten Weltkrieg mit der Diskussion um Abschottung der Grenzen gegen Flüchtlinge. Die unterschiedliche Wahrnehmung der Vergangenheit wird dabei auch durchaus zur Belastungsprobe für das deutsch-dänische Ermittlungsteam, dass das Gemeinsame über das Trennende stellen muss.

Wohin Vibeke Boisen und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg auch blicken, immer wieder führen Spuren zu einem Flüchtlingslager an der dänischen Küste, in dem Karl Bentien, der Tote, geboren wurde. Hier waren neben Kriegsgefangenen Soldaten ganz besonders häufig Frauen und Kinder, die in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs aus Pommern oder Ostpreußen über die Ostsee geflohen waren. Die Kindersterblichkeit in diesen Lagern war enorm, bei ihrer Suche stoßen die Ermittler auch auf die Gräber zweier Kleinkinder mit dem Namen Bentien. Der 1946 geborene Karl dagegen hatte als Kind in einem Heim und in Pflegefamilien gelebt, bis er mit zwölf Jahren von einer Familie aus der dänischen Minderheit adoptiert wurde.

Das Schicksal des Mannes berührt vor allem Vibeke, die als Kind in dem gleichen Kinderheim untergebracht war und sich mit dem Leid eines verlassenen Kindes gut identifizieren kann. Rasmus hingegen bahnt sich allmählich wieder einen Weg aus der schweren Lebenskrise nach dem Tod seines Sohnes. Daran ist eine junge deutsche Polizistin nicht ganz unschuldig - und seine Ex-Frau Camilla mit einer völlig überraschenden Nachricht.

Ein bißchen spielt Hinrichs mit nationalen Stereotypen bei ihrer deutsch-dänischen Ermittlergruppe - die Deutschen sind stets korrekt,diszipliniert und auf Ordnung bedacht, die Dänen spontan und locker. Der einzige im deutschen Team, der locker drauf ist, hat denn auch portugiesische Wurzeln. Und natürlich darf die dänische Passion für Zimtschnecken und anderes süßes Gebäck nicht fehlen. Andererseits wird die Polizeiarbeit durchaus realistisch geschildert, samt der damit verbundenen Bürokratie und Regelwerk, das die Ermittler auch mal nerven kann

Nebenhandlungen führen auf ein paar falsche Spuren, sind aber dennoch stimmig für die Handlung und erweisen sich als nötig für das Verständnis des Falls und die Frage, was Karl Bentien umtrieb. Ein spannender, eingängig geschriebener Krimi mit nachdenklichen Elementen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Teilweise sehr langatmig

Sehr langatmig, teilweise auch uninteressant. Der Fall war aber packend. Ungleiches Ermittlerduo, aber ich bleibe an dieser Reihe dran.