Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Enttäuschung

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Peter Arbeitsloser darf inzwischen als Maschinentherapeut arbeiten und sich die Probleme von Haushaltsgeräten annehmen, ein Billionär möchte Präsident werden, Kiki Unbekannt wühlt in ihrer Vergangenheit und wird von einem Killer verfolgt und nebenbei bricht auch noch der dritte Weltkrieg aus.

Ich bin großer Fan der Känguru Bücher, Qualityland 1 hat mir auch ganz gut gefallen und ich war neugierig auf die Fortsetzung.

Man sollte Qualityland 2.0. nur lesen, wenn man auch das erste Buch gelesen hat, sonst fehlt einfach das Vorwissen.

Um es vorwegzunehmen, ich bin von Qualityland 2.0 etwas enttäuscht, mir hat der erste Teil besser gefallen, da war die Idee noch neu, interessant, spannend und witzig und mich haben die Parallelen zur Realität sehr beeindruckt und erschreckt.

In Qualityland 2.0 gibt es leider wenig Neues, ich fand es diesmal auch weniger lustig. Die Story war oft recht langatmig, zum Ende hin wurde es etwas spannender aber überzeugen konnte mich die Story diesmal nicht.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung schließen, ich bin nicht sicher, ob ich diese dann lesen möchte. Dann lieber ein weiteres Buch mit dem Känguru.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Kein Thriller

Paradise City

Deutschland in naher Zukunft, große Pandemien und Klimakatastrophen sind überstanden und den Menschen geht es wieder gut, viele Krankheiten konnten ausgemerzt werden und mittels einer Überwachungsapp können die Körperfunktionen überprüft und behandelt werden.
Liina arbeitet in einer geheimen Agentur, die die Wahrheit herausfinden will. Gerade ermitteln Sie im Todesfall einer jungen Frau, die scheinbar von einem Schakal angegriffen wurde. Aber Liina muss auch den Unfall Ihres Chefs und Liebhabers verkraften.
Wegen einer besonderen und geheimen Herztransplantation darf sie sich nicht aufregen.

Klappentext und Idee klangen sehr vielversprechend, Thriller lese ich auch sehr gerne. Von der Autorin hatte ich noch nicht gelesen und war sehr gespannt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Protagonistin fand ich sehr sympathisch.
Die Story ist interessant, die Beschreibung der Zukunft ist gar nicht so utopisch, Klimakatastrophe und Pandemien sind gerade sehr aktuell.

Leider plätschert die Geschichte aber nur so dahin, richtige Spannung, wie es bei Thrillern der Fall ist, kam nicht auf.

Die Bezeichnung Thriller ist für mich irreführend.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Naja

Healthy Meal Prep

Der Titel Healthy Meal Prepared hat mich sehr angesprochen, Mahlzeiten vorbereiten um dann gesund, lecker und schnell ein Mittagessen im Büro oder daheim zu haben, finde ich sehr interessant und passend für meinen Alltag.

Im Buch wird sehr viel erklärt, was die Zubereitung, Aufbewahrung und Nährwert angeht, das ist gerade für Neulinge, junge Leute, die zum ersten Mal in der ersten eigenen Wohnung vielleicht, für sich kochen.

Leider konnte mich die Einstellung der Autorin in einigem nicht überzeugen, fertiger Salat und Dressing aus dem Kühlregal, Beutel mit Süßungsmitteln aus dem Café mitnehmen um sie dann daheim zu verwenden, Gemüse gleich nach dem Einkauf raspeln und dann die ganze Woche über zum kochen verwenden...

Auch die Lagerung bestimmter Gemüsesorten im Kühlschrank (Tomaten) finde ich seltsam.

Die Rezepte sind interessant und leicht zuzubereiten, die Zutaten sind nicht allzu ausgefallen, man bekommt sie im Supermarkt.
Im Menü-Baukasten wird noch beschrieben, wie die einzelnen Gerichte miteinander kombiniert werden können.

Den Baukasten fand ich wenig nützlich, ich habe genug Fantasie um die Mahlzeiten aus den jeweiligen Bestandteilen zusammenzustellen.

Leider sind auch sehr viele Gerichte mit Fleisch, mir ist eine vegetarische Ernährung wichtig, hier kann ich somit vieles nicht nachkochen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Lukas Crowe

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Lukas Crowe lebt in einem unscheinbaren Wohnmobil und will nicht auffallen, er ist durchtrainiert, reaktionsschnell und cool.
Bei seinem Job im Zoo wird er zufällig Zeuge einer Entführung.
Der Bruder einer ...

Bei seinem Job im Zoo wird er zufällig Zeuge einer Entführung.
Der Bruder einer weltberühmten Gamerin wurde gekidnappt, er wird erst wieder freigelassen, wenn seine Schwester ein wichtiges Game verliert.
Zufällig nimmt Lukas das Telefonat mit den Forderungen der Entführer an.
Er will Una, der Profi-Gamerin, helfen und so reist er um die Welt und versucht die Gangster aufzuhalten.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist jugendlich und modern.
Die Handlung ist spannend und actiongeladen, wobei es mir schon zu viel Action ist.
Lukas kann alles, ihm gelingt alles, er ist zufällig immer am richtigen Ort und er sieht immer voraus, was demnächst geschieht, so ist er den Gangstern immer einen Schritt voraus.
Und gerade das hat mich schnell genervt, es ging immer zu glatt, dadurch wirkte die Story wenig glaubwürdig.
Von Lukas selbst erfährt man nur wenig, dadurch wurde ich auch nicht warm mit ihm.

„Tödliches Spiel“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe für Jugendliche. Da mich Band 1 nicht überzeugen konnte, werde ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Nicht saisonal

7 Tage, 7 Teller

Das Kochbuch ist sehr schön gestaltet. Cover und Fotos der Gerichte sehen sehr hochwertig aus, man bekommt Lust, das Gericht nachzukochen.

Das Kochbuch ist nach Jahreszeiten eingeteilt, jedes Gericht ...

Das Kochbuch ist nach Jahreszeiten eingeteilt, jedes Gericht soll nicht länger als 45 Minuten in der Zubereitung dauern.

Die Gliederung der Rezepte ist sehr übersichtlich und auch für Anfänger gut verständlich und nachzukochen.

Die 45 Minuten kann ich jedoch nicht immer einhalten, Gemüseschneiden und Putzen dauert bei mir immer etwas länger.

Sehr gut gefällt mir, dass immer die Nährwerte angegeben sind und die Rezeptauswahl sehr abwechslungsreich.

Weniger gut gefällt mir jedoch, dass nicht alle Zutaten der Gerichte immer saisonal passend sind, dabei wird damit geworben.

Für meinen Geschmack sind auch viel zu viele Gerichte mit Fleisch, Wurst oder Fisch. Nicht immer kann man diese Zutaten einfach weglassen.