Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Romantik und Mühlenflair

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

Der Frühling hat Einzug im kleinen Café an der Mühle gehalten und damit auch die Romantik. Sophie und Peter stehen kurz vor der standesamtlichen Hochzeit und die Planungen laufen auf Hochtouren. Aber dann geht ein Raunen durch den Ort, denn es sickert das Gerücht durch, dass ein TV-Sender sich angekündigt hat und Wümmerscheid-Sollensbach soll Drehort werden…doch für was? Eine Krimiserie? Eine Romanze? Die Dorfbewohner reden sich die Köpfe heiß und stellen ihre Mutmaßungen an. Doch erst muss noch ein dunkler Schatten aus der Vergangenheit beseitigt werden, denn das kleine Café steckt in Schwierigkeiten…

Auch der dritte Band der Mühlencafé -Reihe bietet wieder alles, was das kleine Romantikherzchen der Leserschaft begehrt – Blütenzauber, Frühlingsküsse, Schmetterlinge im Bauch und Herzklopfen. Das Autorenduo hat in „Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle“ wieder einmal gezeigt, was es heißt herzlich willkommen zu sein. Denn genau so fühlt es sich an, wenn man den Buchdeckel aufklappt und zu lesen beginnt. Man fühlt sich wieder liebevoll aufgenommen im Kreis der Wümmerscheid-Sollensbacher und gehört schon irgendwie dazu. Es ist, als würde man gute Freunde nach langer Zeit wiedertreffen und sich mit ihnen über die neuesten Neuigkeiten austauschen und am regen Dorfleben teilhaben.
Die Hochzeitsvorbereitungen wirken ansteckend und ich spüre das Kribbeln im Bauch, wenn Sophie immer wieder ihre Liebesgeschichte mit Peter Revue passieren lässt und sich ihrer Liebe zu ihm sicher ist.
Die Schmetterlinge flattern aufgeregt mit ihren Flügeln, wenn sich zwischen Leonie und Jan zarte Bande spinnen und beide noch einige Hürden nehmen müssen, bis das Happy -End geschrieben ist.
Die Aufregung rund um die Dreharbeiten entlocken mir das ein oder anderen Grinsebäckchen, denn die Mutmaßungen und Stilblüten, die hier ihren Weg finden, sind schon echt typisch für die Dorfbewohner. Das rege Treiben bekommt aber ein jähes Ende, weil ein Gauner sein Unwesen treibt und Sophie das Café abluchsen will. Diese Szenen sind mir leider ein bisschen zu weichgespült, denn kaum taucht der Bösewicht auf, ist er auch schon enttarnt. Ich hätte mir hier ein bisschen mehr Spannung und Nervenkitzel gewünscht.
Ansonsten wieder ein wunderschöner Roman mit viel Gefühl, Romantik und Mühlenflair.

Auf den Spuren des Lügenbarons

Die ganze Wahrheit über Münchhausen & Co.

Den 300. Geburtstag des als „Lügenbaron“ bekanntgewordenen Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen hat sich Tina Breckwoldt zum Anlass genommen, um wirklich einmal die ganze Wahrheit über derer von Münchhausen, den Lügenbaron selbst und all seine Geschichten aufzutischen.
Fundierte Recherche und sehr gut aufbereitete Daten sind hier in eine kurzeilige Lebensgeschichte eingebettet, die wirklich keine Fragen mehr offen lässt. Da gibt es Einblicke in das Familienleben, die Verwandtschaftsverhältnisse und die Liebschaften.
Die Autorin weiß die Leserschaft mit interessanten Fakten an die Seiten zu fesseln und so ein lebendiges Bild des Mannes zu projizieren, der mit seinen Geschichten heute noch Jung und Alt begeistert. Von Münchhausen ist ein richtig guter Geschichtenerzähler, hat eine blühende Fantasie und weiß mit gewissen Ausschmückungen auch noch die allerkleinste Szene so gekonnt zu präsentieren, dass man ihm regelrecht an den Lippen hängt und seinen Erzählungen lauscht.
Die als Schimpfwort verunglimpfte Bezeichnung „Lügenbaron“ sehen selbst seine Nachfahren nicht als Beschimpfung, sondern als Auszeichnung und es ist eine Ehre, mit dem wohl bekanntesten Geschichtenerzähler der Welt verwandt zu sein.
Doch sind wir mal ehrlich – was von Münchhausen einst in die Welt hinausgetragen hat, sind heute kleine und größere Alltagslügen, Fake-News und somit gang und gäbe. Ein prominentes Vorbild also, dass man sich immer wieder gerne, wenn auch unbewusst, zu Nutzen macht. Ist es denn so viel einfacher, heute in der digitalen Welt eine Lüge zu verbreiten als damals? Diese Frage habe ich mir oft gestellt.
Die Geschichte Münchhausens hat es sogar bin in Film und Oper geschafft, selbst Filmgrößen wie Hans Albers und Hans-Joachim Kulenkampff können sich der Anziehungskraft der Geschichte nicht entziehen.
Disney huldigt in der Entenhausener Weltbibliothek den Geschichtenerzähler und ermöglicht so Kindern und Kindgebliebenen den Zugang zu Münchhausen.
Das Buch wird abgerundet durch das Vorwort von Matthias Freiherr von Münchhausen, zahlreichen Bildern aus dem Leben von Münchhausen, Schriftverkehr, einem Personenglossar und einem ausführlichen Quellenverzeichnis.
Tina Breckwoldt hat dem „Lügenbaron“ ein wundervolles Geburtstagsgeschenk gemacht, denn so nah ist man Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen wohl noch nie gekommen.

Für kleine Entdecker und Forscher

Wandern in die Welt der Dinos

Wer kennt das Genörgel nicht, wenn es heißt „Kommt Kinder, wir gehen wandern“- lange Gesichter, hängende Schultern und schlurfende Schritte sind der Ausdruck des Unmutes, denn nichts ist langweiliger als eine Wanderung mit den Eltern.
Doch das gehört jetzt endgültig der Vergangenheit an, denn Alexander Lukeneder hat in seinem Buch „Wandern in die Welt de Dinos“ 20 Wanderungen zusammengestellt, die kleine Hobbyforscher zu großen Entdeckern in Österreich werden lassen und schnell sie die Wanderschuhe angezogen, die kleine Rücksäcke mit Proviant auf dem Rücken gebuckelt und es kann losgehen.
Der kleine Drache Struzi führt die Kinder durch das Buch und gibt Erklärungen zu den einzelnen Wanderungen, Dinosaurier im Allgemeinen und zu den Funden im Besonderen.
Es empfiehlt sich, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen und ggf. zu erklären, denn viele Begriffe sind doch noch sehr fachlich und in meinen Augen nicht ganz so kindgerecht aufbereitet, was Kindern schnell den Lesespaß trübt. Aber gemeinsam mit den Eltern dieses Buch zu lesen ist prima und eine tolle Vorbereitung auf die Wanderungen, die man zusammen unternimmt.
Gestartet wird im Bundesland Salzburg mit der Wanderung im Adneter Marmor, in dem man Korallen und Schnecken finden kann. Die Touren führen durch verschiedene Bundesländer Österreichs, bieten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Abwechslung. Interessante Tipps zur Einkehr und zum Verweilen dürfen natürlich auch nicht fehlen, denn nichts ist für Eltern nervenaufreibender, als einen kleinen müden und hungrigen Entdecker weiter zu bespaßen und für die aufregenden Schönheiten der Natur und der Funde entlang des Wanderweges zu begeistern.
Vom Bernsteinwald westlich von Wien geht es weiter zu Schnecken in der Ache im Bezirk Kufstein, bis hin zum Ende der Wanderungen, die die Spuren im Urzeitwald bei Kötschach-Mauthen in Kärnten zum Vorschein bringen.
Besonderes Highlight dürfte bei der Wanderung Nr. 16 im Bezirk Wiener Neustadt-Land die Skywalk-Terrasse sein – erst das Abenteuer als kleiner Entdecker und dann der Nervenkitzel und die Aussicht über die Berge.
Alle notwendigen Links zu den Wandertouren sind als Anhang beigefügt und so steht der nächsten Wanderung mit gut gelaunten Kids nichts mehr im Weg.

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN

Magnolia Story

Chip und Joanna Gaines haben in ihrer Erfolgsserie Wohnträume wahrgemacht und zeigen auf äußerst sympathische Weise, wie man den American dream of life in die Tat umsetzten kann.
In “Magnolia Story“ dürfen ...

In “Magnolia Story“ dürfen wir die Liebes- & Erfolgsgeschichte der beiden kennenlernen und ich komme nicht drumherum, ein Dauergrinsen auf dem Gesicht zu haben. Sowohl Chip, als auch Jo sind durch und durch sympathisch, authentisch , liebenswert chaotisch und trotz ihres bahnbrechenden Erfolges auf dem Teppich geblieben.
Ihre Kennenlerngeschichte ist wirklich süß und die daraus resultierenden Episoden ihres Lebens lesen sich wirklich wie ein Märchen. Beide verfolgen das gleiche Ziel und setzen ihre Träume mit großem Einsatz, aber kleinen Mitteln in die Tat um.
Da wird gewerkelt, geschraubt, probiert und improvisiert und am Ende steht wieder einmal ein absolutes Traumhaus vor ihnen.
Finanzielle Klimmzüge, Rezession und der damit drohende Ruin, aber auch Retter in der Not und Gottvertrauen sind Wegbegleiter auf der Straße des Erfolges und ich glaube, ich habe noch nie so einen detaillierten und gleichzeitig authentischen Blick hinter die Kulissen bekommen.
Zuerst ist da nur eine Idee, die sich in den Köpfen von Chip und Joana festsetzt. Dann folgt eine kurze Phase der Planung und in der Umsetzungsphase kann man richtig spüren, mit wieviel Liebe, Herzblut und Enthusiasmus beide ihre Hausprojekte und alles, was mit Magnolia zusammenhängt, planen und verwirklichen. Vor allen Dingen gibt es für jedes Projekt eine Zeit des Lassens – des Zulassens, des Einlassens und des Loslassens.
Dieses Buch ist nicht nur für ‚Fans der Serie ein Must-have, es inspiriert auch den Leser und Nichtkenner zum tatkräftigen Anpacken und Verwirklichen seiner Träume

Veröffentlicht am 24.05.2020

Wohlfühlroman in traumhafter Heidelandschaft

Heidesommerträume

Carolin hat das, wovor sich jeder Schreibende fürchtet - eine Schreibblockade. Damit sich neue Ideen wie kleine Wölkchen am Himmel bilden, reist Carolin kurzerhand zu ihrer Schwester Lola in die Heide und genießt die Auszeit im familieneigenen Hotel. Aber eine erholsame und kreative Entspannungspause sieht irgendwie anders aus, denn Lola lässt Knall auf Fall alles stehen und liegen und Carolin sieht sich mit der Gästebetreuung und Lolas Ehemann allein auf weiter Flur. Als würde das nicht reichen, hat sich noch ein Hoteltester angekündigt und Till, ein Gast mit Charme und gutem Aussehen, bringt Carolins Herz in Aufruhr...

Schon allein das Cover verführt zum Genießen und dank des beigefügten Rezeptes in der Klappbroschur kann man sich auch diesem Genuss vollkommen hingeben. "Heidesommerträume" ist nämlich ein Buch für alle Sinne - egal ob Augen- oder Gaumenschmaus, Schmetterlinge im Bauch oder Zwistigkeiten. Dieses Buch ist wirklich das, was man unter einem echten Wohlfühlroman versteht.
Die Autorin setzt nicht nur die Schönheiten der Natur liebevoll in Szene, sondern auch das kleine Hotel. Innmitten der Heidelandschaft gelegen, strahlt es behagliche Wärme aus, sodass man sich sofort herzlich willkommen fühlt..
Die Figuren sind wirklich toll getroffen und reichen in der Bandbreite der Charakterpalette vom aufmüpfigen Teenie, über den ewig nörgelnden Gast bis hin zur warmherzigen Freundin, die es faustdick hinter den Ohren hat.. Hier kann man sich getrost in die Geschichte fallen lassen und mit Carolin durch die Zimmer streifen, die Stolpersteine aus dem Weg räumen und sich mit Haut und Harren verlieben.
Leider weist die Geschichte ein paar Logikfehler auf, die mich immer wieder stutzig gemacht haben. So kann und will ich nicht glauben, dass man noch nie einen Blick auf seiner Personalausweis geworfen hat, um den eigenen Geburtsort zu kennen. Auch gibt es Szenen, die sogenannte Anschlussfehler aufweisen und das trübt mir den Lesespaß ein wenig ein, weswegen ich hier ein Sternchen abziehen muss.
Ansonsten ein Roman zum Träumen, Seele baumen lassen und wohlfühlen.