Cover-Bild ELFENTHRON
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 30.05.2020

Definitiv spannend

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es sieht einfach wunderschön aus. Es passt natürlich auch sehr gut zu den ersten beiden Teilen und ganz besonders wichtig, es passt auch sehr gut zur Geschichte und man versteht es, wenn man das Buch beendet hat.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich mal wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist flüssig, einfach zu lesen und definitiv spannend - man fliegt nur so durch die Seiten. Mir gefällt der schon fast märchenhafte Schreibstil, der durchaus düster werden kann, ziemlich gut, kann aber verstehen, dass es bestimmt den ein oder anderen gibt, dem das nicht so liegt. Ich muss jedoch sagen, dass es mir am Ende leider viel zu schnell ging.

Hach ja, die Charaktere, man liebt und hasst sie - ja zur gleichen Zeit. Cardan mochte ich in diesem Teil eigentlich sogar ziemlich gerne, auch wenn es wie immer so Momente gab, an denen man ihn ein bisschen schütteln wollte. Und Jude.. nun ja, sie hätte sich so einiges ersparen können, wenn sie ein bisschen nachgedacht hätte. Beide Hauptcharaktere handeln manchmal ein bisschen vorschnell und unüberlegt, aber was anderes würde auch nicht zu ihnen passen.

Insgesamt also wieder ein gutes Buch, das definitiv spannend war. Mir ging es am Ende jedoch viel zu schnell und nach all dem Spannungsaufbau kam mir die Lösung viel zu schnell und zu einfach - ich war leider ziemlich enttäuscht. Da hätten 50-100 Seiten mehr nicht geschadet. Alles in allem eine Reihe, die absolut süchtig machen kann und die man am besten direkt am Stück liest - was ja jetzt möglich ist. Ich kann die Reihe nur empfehlen, würde aber sagen, man sollte vorher mal in Band 1 reinlesen, um zu schauen, ob einem der Schreibstil zusagt.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ganz zufrieden bin ich nicht

Da sich meine Rezension auf den dritten und letzten Teil der Reihe bezieht, enthält sie Spoiler zu den vorherigen beiden Teilen.

Trotz Judes neuer Position am Hofe hat Cardan sie verraten und aus dem ...

Trotz Judes neuer Position am Hofe hat Cardan sie verraten und aus dem Elfenreich verbannt. In der Menschenwelt lebt sie nun bei ihrer Schwester Vivi und sehnt sich nach der grausamen und wunderschönen Welt der Elfen. Als das Leben ihrer Schwester Taryn plötzlich in Gefahr ist, kehrt Jude an den Hof der Elfen zurück und will ihre Position zurückerobern. Doch ein Krieg steht kurz bevor, ein entsetzlicher Fluch wird entfesselt und Jude steht mal wieder zwischen den Fronten.

Ehrlich gesagt habe ich immer noch keine Ahnung, was ich von diesem Buch und dem Ende halten soll. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, wie viele Sterne ich „Elfenthron“ geben soll.
Diese ganz andere und irgendwie grausame Elfenwelt finde ich immer noch total interessant und faszinierend. Das Worldbuilding ist einfach toll und auch der Schreibstil ist extrem gut. Es ist märchenhaft, bildlich und spannend, wodurch sich auch dieser Teil wieder hervorragend und schnell lesen ließ. Ich mag es einfach, wie Holly Black diese Welt und die Ereignisse beschreibt. Ihre Bücher sind sehr unterhaltsam und man kann sich super für ein paar Stunden in der Geschichte verlieren.

Auch Jude als Protagonistin hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie ist stark und weit entfernt von perfekt. Jude lässt sich nichts gefallen, sie kämpft, sie ist manchmal rücksichtslos und machtbesessen, sie macht und hat Fehler und Makel, wodurch sie sehr authentisch ist. Ich mag ihre „badass“-Art und wie intelligent und intrigant sie sein kann. Und trotzdem liebt und vertraut sie auch, wodurch sie ja nicht nur einmal betrogen oder verraten wurde. Sie wirkt in dieser scheinbar perfekten Elfenwelt immer noch menschlich.

Mein „Problem“ mit dieser Reihe – nicht nur jetzt in Band 3, sondern auch schon in den ersten zwei Teilen – ist der Spannungsaufbau. Bei jedem Buch empfand ich die erste Hälfte als sehr langatmig und vielleicht auch etwas langweilig. Auch hier passiert in den ersten 150 Seiten gefühlt gar nichts, was es mir ab und zu schwer gemacht hat, dran zu bleiben. Die zweite Hälfte dagegen ist dann aber immer extrem spannend und es passieren ständig neue und zum Teil auch überraschende Dinge. Und so ging es mir wirklich bei allen drei Teilen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich ein paar Sachen am Ende genau so vorhergesagt habe, ein paar Ereignisse haben mich aber auch etwas überrascht, was ich sehr positiv fand.
Was genau ich von dem Ende der Reihe halten soll, weiß ich irgendwie nicht so richtig. Überhaupt weiß ich nicht, wie ich meine Gefühle gerade erklären soll, ich kann sie nicht wirklich in Worte fassen. Irgendwas fühlt sich nicht richtig und vollständig an. Irgendwas fehlte mir hier in diesem finalen Band, aber ich kann nicht benennen, was genau. Die zweite Hälfte war extrem spannend, aber irgendwie fühlt sich das Ende nicht sehr befriedigend an.

Die Entwicklung von Judes Beziehung zu Cardan und auch zu ihrer Zwillingsschwester Taryn war nicht so richtig nachvollziehbar für mich, sodass ich mich zwischenzeitlich etwas verwirrt gefragt habe, ob ich etwas verpasst habe. Manche Handlungen fühlten sich ein wenig „out of character“ an – als hätte Holly Black das Gefühl gehabt, alles in eine positive Richtung zwingen zu müssen, obwohl es nicht oder zumindest nicht auf die Art und Weise gepasst hat.

Das Ende kam mir dann auch irgendwie ein bisschen zu schnell und zu einfach, auch wenn ich es mir zum Teil schon so gedacht habe. Vielleicht hätte man sich einfach ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen, damit alles etwas verständlicher und glaubhafter passiert. Einerseits war das Buch so schnell vorbei, andererseits hatte ich das Gefühl, als wäre handlungstechnisch nicht wirklich viel passiert. Zumal mir irgendwie die ganzen Intrigen, die mir in Band 1 und vor allem in Band 2 so gut gefallen haben und die irgendwie die Geschichte und Judes Charakter für mich ausmachen, gefehlt haben.
Keine Ahnung. Das Buch war nicht schlecht, aber total umgehauen hat mich das Finale leider auch nicht und irgendwie hätte ich mir da mehr gewünscht beziehungsweise habe mehr erwartet. Ich denke, ich gebe dem Buch eventuell noch 3,5 Sterne, weil es ja trotzdem spannend und unterhaltsam war und ich die Welt und viele der Charaktere total interessant finde.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Kein Highlight

Auch der dritte Band dieser Reihe von Holly Black handelt von Jude und Cardan, die am Hof des Elfenreichs leben und um das Königreich kämpfen. Wieso mich der Schreibstil auch hier wieder nicht 100% überzeugen konnte, kann ich selbst nicht sagen, jedoch bin ich mir sicher, dass ich nicht vollständig in die Geschichte eingetaucht bin, weil die Beziehung der beiden zueinander kaum bzw. sehr wenig detailreich und nachvollziehbar beschrieben wird. Die Zuneigung der Beiden habe ich schon im ersten und zweiten Band nicht gespürt und auch im letzten Teil, trat hier keine Besserung ein.
Einzig die Welt der Elfen ist sehr durchdacht beschrieben und lässt einen dort als Leser auch ankommen, weshalb ich die Bücher relativ schnell zu Ende gelesen habe. Ein Highlight war auch der dritte Band definitiv nicht für mich!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Guter Reihenabschluss, aber nicht herausragend

Endlich ist die Reihe komplettiert und sieht in meinem Regal wunderschön aus. Dummerweise ist das irgendwie auch mein grundlegendes Ziel gewesen, denn so richtig umgehauen hat mich nicht ein einziger Band.

Der dritte Teil geht nahtlos weiter. Jude befindet sich im Exil und muss sich in der menschlichen Welt wieder zurecht finden. Der Einstieg ist gelungen und man kommt wieder gut in die Geschichte rein. Die Inhaltsangabe verrät schon, dass Taryn Jude mit einer bestimmten Aufgabe zurück ins Feenland bringt. Dieses ganze Hin und Her am Anfang war für mich persönlich etwas anstrengend und wirkt so als hätte die Autorin sonst nicht gewusst, wie sie Jude eigentlich wieder zurück bringen soll. Aber einmal im Feenland, verschwindet man natürlich auch nicht so schnell wieder und die Geschehnisse, die darauf folgen, sind ganz interessant. Es geschehen nochmal ein paar interessante Dinge, blutige Schlachten werden geschlagen, wichtige Entscheidungen getroffen, ein bisschen wird sich verliebt und geliebt - alles irgendwie ganz süß und schön, aber auch nicht völlig herausragend.

Um ehrlich zu sein, ist die Geschichte etwas vor sich hingeplätschert. Im Laufe der Reihe hat Jude auf jeden Fall ihre harte Schale verloren und wurde für den Leser doch emotionaler, menschlicher und damit nahbarer. Ihre Entwicklung finde ich deshalb wirklich sehr gelungen. Feengeschichten sind im Grunde auch gar nicht unbedingt für mich gemacht, daher überrascht es mich selbst nicht, dass ich nicht in Lobeshymnen zerfließe. Es war für mich ein angenehmes Lesevergnügen, aber nichts was länger im Gedächtnis bleibt.

Fazit:

Ein Reihenabschluss, der mich nicht vom Hocker reißt, der aber solide daher kommt und einen mit interessanten Entscheidungen, blutigen Kämpfen und spannenden Intrigen amüsiert. Ich vergebe solide 3 Sterne und freue mich über den hübschen Anblick in meinem Regal :)