Profilbild von meinbuecherregal

Die Tore der Welt

Die Tore der Welt von Ken Follett
Historischer Roman
▫️
Wovon handelt dieses Buch?

Die Tore der Welt von Ken Follett
Historischer Roman
▫️
Wovon handelt dieses Buch?
▫️
Die Geschichte spielt in der Zeit von 1327 bis 1361 in England. Der Leser begleitet vier Menschen durch diese turbulenten Jahre.
Was gefiel mir gut?
▫️
Ken Follett schafft es (für mich) wieder diese Zeit erlebbar zu machen. Man kann richtig schön abtauchen. Auf diesen vielen, vielen eng beschriebenen Seiten gibt es aber auch eine Menge zu erleben. Hier findet der Leser alles. Liebe, Verrat, Krieg und Frieden. Es geht um den Wollhandel, die Macht der Kirche, der Grafen und Lehnsherren. Es geht um Baukunst und Krankenpflege. Eine sehr vielseitige Geschichte.
Was gefiel mir nicht?
▫️
Die Seiten waren wir etwas zu eng beschrieben. Ein Taschenbuch mit über 1000 Seiten ist immer noch schwer im Bett zu lesen. Die Filmausgabe würde ich mir nicht wieder holen... die Bilder passen nicht... bzw. Ein Bild ist sogar falsch beschriftet und brachte mich auf eine falsche Fährte.
Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass sie mich interessiert hat, ich sie sehr gerne gelesen habe ... aber über die Jahre wohl auch wieder verblasst.... denn das Buch hatte ich vor Jahren schon einmal gelesen... und es erst nach der Hälfte gemerkt 😅.
▫️
Fazit
▫️
Eine aufregende Zeit und für jeden der historische Bücher lesen mag ... ein Lesetipp.
Die Geschichte spielt unter anderem in den Zeiten der Pest... zum Glück ist es nicht mit Corona zu vergleichen... aber man findet viele Parallelen und merkt wieder... Geschichte kann auch aktuell sein und wiederholt sich.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Nur lesen, wenn man auch die ersten Bände kennt

Exit

Heute habe ich Band 3 der Reihe von Hugh Howey beendet.
🕳

Heute habe ich Band 3 der Reihe von Hugh Howey beendet.
🕳
Es lag ewig auf meinem Stapel ungelesener Bücher herum... und das ist auch ein kleines Problem gewesen. Diese Reihe sollte man definitiv in einem Rutsch lesen.
🕳
Durch die lange Pause fehlten mir einfach ein zwei Zusammenhänge.
🕳
Band 1 kann man ohne Probleme für sich lesen... Band 2 ist die Vorgeschichte und klärt einen auf... Band 3 baut auf den Wissen der ersten beiden Bücher auf 😅🙈.
🕳
Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht wieder in das Silo abzutauchen.
🕳
Band 1 (Silo) ist und bleibt eins meiner Lieblingsbücher ... und hier habe ich den passenden Abschluss dieser Triologie gelesen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Vielseitiges Buch

Food for Future

Food for Future von Martin Kintrup
🥦über 100 Rezepte verstecken sich in diesem Buch... und ich schreibe bewusst Buch und nicht Kochbuch.
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
🥬es ...

Food for Future von Martin Kintrup
Diese Buch ist meiner Meinung nach viel mehr. Es ist so vielseitig.
🥬es gibt Rezepte für Reste, neue Rezepte und für mich als Einsteiger ausgefallene Rezepte. Hier zwei Beispiele Kürbiskroketten und Blumenkohl-Carpaccio habe ich wirklich noch nie gegessen.
🥒es gibt Kapitel mit Rezepten und Kapitel mit Tipps und/oder Grundlagen (von der Küchenausstattung bis zum Hochbeet)
🥗toll fand ich auch das Kapitel über normalerweise ungegessene Dinge. (z.B. Blumenkohlblätter oder Kürbiskerne) Aber auch wichtig.... auf einer ganzen Seite wird man auch aufgeklärt... über Dinge, die man nicht essen darf. Wichtiger Hinweis.
🥑 dieses ansprechende und vielseitige Buch gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Definitiv nicht langweilig

Lovecoach

Eieiei... dieses Buch ist nichts für zart besaitete.

Eieiei... dieses Buch ist nichts für zart besaitete.
Hier passiert nämlich eine Menge und es wird kein Blatt vor den Mund genommen. Da kann es schon mal passieren, dass man über die ein oder andere Wortwahl zusammenzuckt.
🌺
Es ist natürlich ein erotischer Roman von dem man auch Erotik erwartet. Bei vier freizügigen Freundinnen kommt hier aber auch ziemlich viel zusammen.
🌺
Was hat mir nicht gefallen... was hat mir gefallen...

❌ Manche Kraftausdrücke waren einfach nicht meins... nicht mal für eine Geschichte im Buch

❌ mein Gott sind die vier Mädels aktiv und freizügig... war mir manchmal einfach zu viel

✅dadurch das vier Mädels verschiedene Sachen erleben... wird es definitiv nicht langweilig

✅ hier wurde nicht lange drumherum geredet... oder der Leser „hingehalten“

✅ ich fand die Mädels speziell aber sympathisch

✅ für Unterhaltung der Leser wurde gesorgt und man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen

Veröffentlicht am 22.05.2020

Die Scheu vor Finanzthemen abbauen

Young Money Guide

Young Money Guide von Henning Jauernig
💰
Der Autor schreibt einen Blog zum Thema Geld und jetzt gibt es das Buch dazu.

Young Money Guide von Henning Jauernig
💰
Der Autor schreibt einen Blog zum Thema Geld und jetzt gibt es das Buch dazu.
Vorab... ich muss gestehen... den Blog kenne ich nicht. Fand ich auch nicht schlimm. Aber ich kann dadurch nicht beurteilen, ob die Inhalte sich in Blog und Buch wiederholen.
Falls es so wäre, kann ich euch ein Buch immer wieder ans Herz legen... hier könnt ihr Dinge immer wieder nachschlagen und markieren... hier geht nichts verloren.
Jetzt aber zum Inhalt.
Jedes Buch zur finanziellen Bildung ist ein wichtiger Beitrag... und trotzdem hat mir der Anfang nicht so gut gefallen.
🔴 Die ersten Kapitel richten sich teilweise an Leute, die Hilfe brauchen ein Girokonto oder Tagesgeldkonto zu eröffnen... gefühlt wird man Schritt für Schritt durch die Eröffnung gelotst... für blutige Anfänger gar nicht schlecht... ich hatte dabei aber manchmal das Gefühl , dass hier Copy and place stattfand.
🔴 teilweise sind die Kapitel so aufgebaut, dass es eine Einleitung gibt und dann eine Checkliste für Faule. Die Idee finde ich gut. Nur hätte ich erwartet, dass die Einleitung bzw. der Text vorab... genauer und ausführlicher als die Checkliste für Faule ist.
Ein Kapitel hat zum Beispiel 1 Seite... Checkliste ist 5 Seiten lang... wäre ich faul... würde ich es mir andersherum wünschen.
Oder ein Kapitel geht über 4 Seiten... die Checkliste über 2 Seiten... ob dann hier die Wiederholung notwendig ist? Oder hätten einfache weitere Einteilungen den gleichen Wert gehabt?
🔴 zwei drei Sachen fand ich im Vergleich zur ausführlichen Kontoeröffnung zu sparsam erklärt. Zum Beispiel wird aufeinmal auf die eiserne Reserve eingegangen... mit dem Hinweis... siehe Kapitel xy... nun weiß ich, was damit gemeint ist... aber ein blutiger Anfänger evtl. nicht... später wird zum Glück dann doch noch darauf eingegangen... oder die Erklärung, was ist ein Index... da hätte ich mir für Anfänger auch einen Satz mehr gewünscht...
🔴 grundsätzlich fand ich, dass gerade zum Anfang sehr für Anfänger geschrieben wurde... und nachher waren „einfache Fachbegriffe“ wie selbstverständlich in Benutzung. Ein blutiger Anfänger könnte hier ins Stolpern geraten.

🟢 sehr gut hat mir gefallen, dass dieses Buch über die normalen Themen hinausgeht... sonst hört es bei dem „Anlagevorschlag ETF’s“ oft auf.... hier wird auch auf das Thema Immobilie, Bausparvertrag, Riestern etc. eingegangen.
🟢 Toll fand ich auch das Thema Nachhaltigkeit
🟢 für mich war das Buch schön flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel haben einen nicht überfordert.
🟢 mit diesem Buch ist ein Rundumschlag gelungen... viele wichtige Dinge werden hier angesprochen und hoffentlich verlieren die Leser hiermit die Scheu vor „Finanzthemen“ und lesen weiterhin Blogbeiträge, Instagrampost, Finanzbücher etc.
🟢 Empfehlung für Anfänger, die aber schon einmal gehört haben, dass es Aktien und Aktienkörbe (Fonds oder ETF’s) gibt