Cover-Bild Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Alana Falk

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

„Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!“
Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades – und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …
Verhängnisvoll, verboten, verführerisch.
Band 1 der knisternden College-Romantasy-Reihe von Alana Falk

My kiss is my curse. Your love is my revenge. Erin würde alles geben, um einfach eine normale Studentin am Ivy Hall College zu sein. Doch sie ist alles andere als normal: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades, dem Herrscher der Unterwelt. Seit Erin in einem verzweifelten, dunklen Augenblick einen Pakt mit dem Gott eingegangen ist, ist sie dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele stehlen und sie damit zu Hades‘ Untertanen zu machen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …*** Leseprobe ***„Du darfst mich niemals küssen. Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen. Versprich mir das!“Ich schlinge die Arme um meinen Körper, als könnte ich mich so daran hindern, an meinen eigenen Worten zu zerbrechen. Niemals. Selbst wenn wir uns erlauben könnten, zusammen zu sein. Selbst dann dürften wir uns niemals küssen.„Bitte“, fordere ich ihn auf. „Sag es.“ Arden runzelt die Stirn. Dann nickt er. „Ich verspreche es.“

Veröffentlicht am 26.07.2020

Cursed Kiss

Erin ist keine normale Studentin in Ivy Hall. Denn sie ist eine Rachegöttin im Auftrag von Hades und hat deswegen tödliche Lippen, die Männern die Seele aussaugen.
Doch dann trifft sie Arden. ...

Doch dann trifft sie Arden. Und ihr Herz flattert. Aber sollte sie sich mit Arden einlassen?

Die Protagonistin Erin hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Ich verstehe sie einfach nicht. Sie ist so widersprüchlich drauf und sollte sich mal entscheiden was sie haben möchte, und was nicht. Sie war manchmal so unsensibel und echt fies und unhöflich und vor allem leichtsinnig. Sie geht auch oft unbedacht vor, was ich ehrlich gesagt einfach nur dumm finde. Ich hatte im ganzem Buch das Gefühl, sie gar nicht zu kennen. Und das tat ich auch nicht. Ich weiß nicht mal wie sie mit ihrem Nachnamen heißt.
Der andere Protagonist Arden, kam mir wie ein Roboter oder eine Puppe vor. Er war immer so eigenartig nett drauf. Er war zwar echt hilfsbereit und einfach ein richtiger Good Boy, aber manchmal dann auch echt naiv und leichtsinnig.
Die beiden haben einfach gar nicht zueinander gepasst und man hat als Leser einfach keine Bindung zu ihnen bauen können.
Die anderen Nebencharaktere waren mir auch nicht so ganz geheuer und es gab, ehrlich gesagt fast keine Figur, die ich wirklich mochte und ins Herz schließen konnte.

Der Schreibstil von Alana Falk war so oberflächlich, da sie gar nicht die Gefühle beschrieben hat, oder sie zumindest reingebracht hat. Es war so steif und stockend geschrieben, sodass ich manchmal ins Stocken geriet und es einfach nicht angenehm war das Buch zu lesen.
Die Geschichte wurde aus der Sicht von Erin und von Arden geschrieben worden. Und trotzdem habe ich sie kein bisschen besser gekannt.

Die Geschichte im Allgemeinem hat mir nicht wirklich gefallen. Die Idee ist echt super, da ich das Thema Griechische Götter echt mag, doch es wurde einfach nicht gut umgesetzt.
Es fiel mir echt schwer in die Geschehnisse reinzukommen. Und einfach mal abzutauchen. Es gab zwar viele Wendungen, die echt überraschend waren, mich aber aus irgendeinem Grund nicht mitreißen konnte. Irgendwie wra es etwas langatmig und zog sich oft. Erst vielleicht auf Seite 450, kam dann eine richtige Bombe und schockierte mich wahrhaftig. Es hat mich total umgehauen,und das war wirklich das einzige Highlight in dem ganzem Buch. Trotzdem hat es wirklich sehr spannend geendet, sodass man wissen will wie es weitergeht.

Das Cover ist nicht so mein Stil. Die dunklen Farben passen aber dennoch zu den Rachegöttinnen. Es ist ehrlich gesagt für mich auch nichts besonderes.

Die Handlung spielt größtenteils in Ivy Hall, Georgia, statt. Ich muss zugeben, dass auch das Setting mir nicht gefiel. Ich konnte so wenig davon lesen, und deswegen habe ich mich dort nicht sehr wohlgefühlt.

Fazit:

Eine reichlich spannende Fantasy Geschichte, die mich aber leider nicht mitreißen konnte. Und ob ich den zweiten Band jetzt noch lese, weiß ich jetzt schon. Ja!
Ich möchte unbedingt wissen wie es mir Erin und Arden weitergeht, obwohl sie mir so unsympathisch vorkamen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ihre Küsse sind gefährlich – vor allem für diejenigen, die sie liebt

Erin ist keine normale Studentin am Ivy Hall College – sie ist eine Rachegöttin und von Hades dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss ihre Seele zu stehlen. Daher versucht sie alle anderen von ihren Lippen fernzuhalten. Genau deshalb darf sie sich auch unter keinen Umständen verlieben. Dieser Entschluss scheint allerdings ins Wanken zu geraten, als sie Arden begegnet. Mit ihm scheint plötzlich alles anders, da jeder seiner Blicke und jede Berührung Gefühle in Erin weckt, die sie nicht empfinden darf. Als sie dann allerdings Ardens wahres Gesicht erblickt, weiß sie nicht mehr, was sie glauben soll.

Bewertung:
Obwohl der Klappentext sehr vielversprechend klang, hat mich das Buch leider nicht so richtig gefesselt, was nicht zuletzt am Pageturner zum Ende der Geschichte lag. Erin wirkt sehr naiv, vor allem als berichtet wird, weshalb sie sich auf den Deal mit Hades eingelassen hat. Sie akzeptiert die Dinge so wie sie sind und hinterfragt nicht einmal, ob es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte. Sie scheint sich zwar zu Arden hingezogen zu fühlen, aber der Funke springt beim Lesen leider nicht wirklich über.
Dennoch ist die Story spannend geschrieben und voller Überraschungen, die vor allem am Ende zu einem richtigen Pageturner werden. Hoffentlich kann Teil 2 hier das Ruder nochmal herumreißen.

Fazit:
Eigentlich eine spannende Geschichte, bei der der Funke beim Lesen leider nicht überspringt. Daher nur 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Griechische Mythologie im Collegesetting mit gewissen Längen…

„Cursed Kiss“ ist der erste Band der neuen Fantasyreihe „Gods of Ivy Hall” aus der Feder der Autorin Alana Falk, in der griechische Mythologie und modernes College Treiben zu einem interessante Mix vermischt werden.
Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Protagonistin Erin, die seit 2 Jahren ein ungewöhnliches Geheimnis verbirgt: sie ist eine Rachegöttin in Hades‘ Diensten.
Zum Klappentext:
My kiss is my curse.
Your love is my revenge.
Das Cover ist wunderschön, in natura noch farbenprächtiger als im Netz, und was ich zunächst für eine Art Glücksklee gehalten habe, scheinen bei näherer Betrachtung feine grüne Federn vor schwarzem Grund zu sein – sehr auffällig und zugleich schön.
Auch die Grundidee ist interessant und wenn es in letzter Zeit auch etliche Jugend- und Young Adult Bücher gab, die sich in der griechischen Mythologie bedient haben, so hat mich die Idee einer Rachegöttin auf Erden doch neugierig gemacht. Der Anfang liest sich auch sehr spannend: wir lernen Erin kennen, die nicht wahllos tötet, sondern prinzipientreu ist. Zu ihrer schwierigen Aufgabe kommt auch ein ständiger Zeitdruck hinzu und man merkt, dass ihr ihre Aufgabe schwerfällt, egal wie sehr ihre Opfer eine Bestrafung verdient haben. Sehr allmählich erfährt man auch, welchen Deal Erin eingegangen ist. Die ersten Begegnungen mit Arden sind auch amüsant und schön.
Doch dann beginnt sich die Geschichte in meinen Augen leider sehr in die Länge zu ziehen – Erins Zweifel an ihrem Auftraggeber und ihren Aufträgen, das Hin und Her zwischen „ich will dich küssen“ und „ich darf dich nicht küssen“ nervt ein wenig, zumal man auch wenig über Arden erfährt, und obgleich etliche Kapitel aus seiner Sicht geschrieben sind, bleibt er irgendwie farblos…
Der Schluss ist dann wieder überraschend mit einer unerwarteten Wendung.
Das Buch liest sich flüssig und die Begegnungen und Dialoge zwischen Erin und Arden sind witzig, dennoch war ich im Mittelteil versucht, einige Kapitel zu überblättern… Im Konzept wäre deutlich mehr Potential drin gewesen!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Nicht mehr als ok

Hades macht Erin in ihrer schwersten Stunde ein Angebot, das sie annimmt, weil sie blind vor Wut ist und sich rächen will. Doch von nun an muss sie Hades jede Woche die Seele eines Menschen bringen. Das geschieht, indem sie diesen küsst. Doch was einst so verlockend war, wird immer belastender für Erin. Sie sucht sich die Männer, die sie küsst, sorgfältig aus, soll es doch aus ihrer Sicht die ‚Richtigen‘, die die ihre Frauen/Freundinnnen schlecht behandeln, treffen.
Dann trifft sie Arden. Und der bringt sie ganz durcheinander. Kann es sein, dass er einer der wenigen ist, die es nicht verdienen?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den lockeren, eingängigen Schreibstil leicht. So gut mir allerdings der Anfang gefiel, durch die ständigen Wiederholungen, dass Erin Arden nicht küssen will/darf und sich aber doch so zu ihm hingezogen fühlt, wurde mir das Buch etwas verleidet. Auch entpuppt sich Erin als ziemlich unreif (naja, sie ist ja auch erst 18 oder 19). Sie trifft impulsive Entscheidungen, ohne groß darüber nachzudenken und wundert sich dann, warum das nicht so funktioniert hat, wie sie es sich ausgedacht hat. Auch die Tatsache, dass sie einmal ein paar Tage recherchiert hat und beim nächsten Treffen mit Arden war erst ein Tag vergangen, ist mir beim Lesen etwas aufgestoßen, der Fehler wäre vermeidbar gewesen.
Und dann die Tatsache, dass sie immerhin 1x wöchentlich eine Seele stehlen muss. Das finde ich schon eine hohe Taktzahl. Und das muss doch an einem College auffallen, vor allem, da sie ja nicht alleine agiert. Und da sollen auch so viele rumlaufen, die es ‚verdient‘ haben? Nee, das ist mir etwas zu viel.
Und desweiteren scheinen alle Rachegöttinnen so jung zu sein. Warum gibt es keine, die erst im späteren Alter zu Rachegöttinnen wurden? Noch nicht mal gerüchteweise gibt es sie. Alle Rachegöttinnen, von denen die Sprache ist, werden anscheinend mit 16 ‚rekrutiert‘.
Alles in allem eine nette Geschichte mit logischen Fehlern. Wenn man über die ständigen Wiederholungen hinwegliest, sich nicht an den kindischen Gebaren stört, ist es ok. Das Ende hat mich dann doch überrascht. Ich hatte eher mit was anderem gerechnet. Aber ob ich deswegen auch den 2. Teil lesen werde, weiß ich noch nicht. Eventuell ist dann genug Zeit vergangen, und ich habe die mich nervenden Teile vergessen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Mit Luft nach oben

Die junge Erin besucht das Ivy College und hütet dabei seit über zwei Jahren ein Geheimnis, denn Erin ist eine Göttin. Genau genommen ist sie die Rachegöttin und steht in Hades Diensten. Mit ihrem Kuss raubt sie den Männern die Seelen, doch Erin wählt die Männer die sie küsst mit Bedacht und nimmt nur diese, die ihre Freundinnen und Frauen zuvor nicht gut behandelt haben. Doch dann lernt Erin zufällig Arden kennen und Arden ist so anders als die Männer, die Erin sonst küsst. Während er Gefühle in ihr weckt, ist Erin eins klar: niemals darf sie Arden küssen, sonst würde auch er das Schicksal der anderen erleiden.
Wieder einmal hat der Ravensburger Verlag ein Händchen für die Covergestaltung erwiesen, denn wie so oft ist auch Cursed Kiss ein absoluter Hingucker, der Aufmerksamkeit erweckt. Da ich auch die Geschichte rund um die griechische Mythologie immer sehr interessant finde, war mir sofort klar, dass ich Cursed Kiss lesen muss.
Der Einstieg fiel mir leicht, denn Autorin Alana Falk schreibt flüssig und jugendlich und schafft es dadurch, dass man sich schnell mit der Geschichte wohlfühlt. Auch die jugendliche Zielgruppe wird hier absolut angesprochen.
Nachdem mir der Einstieg dann noch gut gefallen hat, wird die Geschichte dann ein wenig zäh. Man erhält nur nach und nach Informationen darüber, wie es dazu kam, dass Erin zur Rachegöttin wurde und vieles bleibt dadurch zwar geheimnisvoll, aber auch nicht unbedingt schlüssig. Auch das ständige hin und her mit ihrem Wunsch Arden näher zu kommen und es doch nicht zu können, wurde für mich zu langatmig und leider zu oft wiederholt. Ich konnte zwar den Konflikt gut verstehen, in dem sich Erin befindet, doch mir wurde das einfach zu viel und dadurch entstanden dann auch im Mittelteil Längen.
Das Setting an einem Südstaatencollege ist hier gut gewählt und vorstellbar beschrieben.
Erzählt wird das ganze aus den Perspektiven von Erin und Arden und dadurch lernt man die beiden Protagonisten mit all ihren Gefühlen und Gedanken intensiv kennen.
Erin ist mir eigentlich auf den ersten Blick sehr sympathisch und ich konnte mich in sie hineinversetzen und dadurch ihre Handlungen verstehen und nachempfinden. Ja, ich konnte sogar ihren Konflikt rund um Arden nachvollziehen, auch wenn ich mir hier durchaus gewünscht hätte, dass das Thema etwas weniger Raum eingenommen hätte.
Arden ist ein rundum netter Kerl, der gut aussieht und ja, irgendwie ein bisschen langweilig ist. Zugegeben, ich bin kein Fan von den Bad Boys, die in New Adult so oft auftauchen, aber ein bisschen mehr Farbe hätte ich mir für Arden doch gewünscht.
Neben den Protagonisten lernen wir noch einige Nebencharaktere kennen. Diese sorgen zum einen für das übliche Collegefeeling und natürlich auch für die ein oder andere Abwechslung.
Mein Fazit
Alles in allem war der erste Band der Gods of Ivy Hall Dilogie eine nette Geschichte, die mich aber leider über weite Strecken im Mittelteil, vor allem durch die ständigen Wiederholungen, nicht richtig erreicht hat. Der Einstieg und auch das Ende mit einer überraschenden Wendung haben mir gut gefallen und auch Protagonistin Erin war mir schnell sympathisch. Letzten Endes war es für mich gute Unterhaltung für zwischendurch.