Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Band 1 der Reihe "Irmelina Geisterkind"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1
Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Schöne Erstleser-Geschichte

„Haha! Genau! Sie war doch Irmelina Geisterkind. Und sie würde sich nun ihr eigenes Abenteuer suchen! Schon begann sie ihren Abstieg und sprang von Ast zu Ast treffsicher hinunter. Für Irmi galt nur noch eins: Abmarsch in Richtung Sonne! (41)

Das Geistermädchen Irmelina ist gerade zehn Jahre alt geworden. Ein besonderes Alter für jeden Naturgeist, denn am zehnten Geburtstag bekommt man sein eigenes Naturreich zugewiesen. Leider wird Irmelinas Reich eine alte Eiche. Und das gefällt ihr gar nicht! Im Gegenteil - das ist ihr viel zu langweilig. Entgegen der Regel beschließt Irmelina ihr Reich direkt wieder zu verlassen, um auf eigene Faust Abenteuer zu erleben. Dabei trifft sie im Wald auf das Menschenmädchen Juna…

Die Geschichte um Irmelina und Juna ist sehr schön erzählt. Ein aufregendes Sommerbuch, das mir als junges Mädchen schon sehr gefallen hätte. Ich kann mir gut vorstellen, wie man es im Sommer draußen liest; eine wunderbare Ferienlektüre. Obwohl die Geschichte viele Fantasieelemente enthält, ist sie gar nicht kitschig oder pathetisch. Juna und Irmelina werden trotz ihrer Unterschiedlichkeit Freundinnen und helfen einander. Dabei kommt auch die Spannung nicht zu kurz, denn die beiden erleben ein Abenteuer im Wald.

Alle drei bis vier Seiten sind hübsche und lebensfrohe Schwarzweiß-Illustrationen von Julia Bierkandt eingestreut. Das macht das Buch gerade für junge Erstleser attraktiver. Wenn das Lesen noch anstrengend ist, wird es durch Illustrationen leichter gemacht und unterbrochen. Manche Worte sind in einer etwas anderen Schriftart gesetzt, auch das lockert den langen Fließtext etwas auf.

Irmelina Geisterkind wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen. Ich denke, das passt sehr gut. Ein schönes Kinderbuch, das durch die spannende Geschichte und das tolle Layout zum Selbst-Lesen animieren kann.

Veröffentlicht am 30.05.2020

So schön naturverbunden!

Was uns an „Irmelina Geisterkind“ zuerst aufgefallen ist, ist das bezaubernde Cover. Es bietet direkt ein Vorgeschmack auf den Inhalt und das Setting. 🌳 ********************************************** Inhalt: Irmelina und Ihre Familie sind Naturgeistern. Und wie es sich für Naturgeister gehört, bekommt Irmelina an ihrem 10. Geburtstag ein eigenes Geisterreich zu gewiesen. Sie freut sich auf ein neues Abenteuer, vielleicht als Windgeist wie ihr Bruder oder Wassergeist... Doch der Schreck ist groß als sie ausgerechnet Hüterin der alten Dorfeiche werden soll. Wie langweilig! Aber das Geisterkind beschließt kurzerhand sich dort ihr eigenes Abenteuer zu suchen und verlässt heimlich ihren Posten. Dabei trifft sie auf das 9-jährige Menschenkind Juna, die eigentlich auch gut eine Abwechslung vertragen könnte... ********************************************** Fazit: Die Geschichte kann vor allem durch das Thema Naturschutz und Freundschaft punkten. Die Handlung an sich nimmt erst zum Ende hin an Fahrt auf, dennoch hatten wir viel Lesespaß. 💕

Veröffentlicht am 11.05.2020

humorvoll und naturnah

Klappentext:

Klappentext:

Das marmeladengroße Geistermädchen hüpfte vor lauter Aufregung auf und ab. Dabei drehte es sich wie ein Brummkreisel um sich selbst, sodass ihr moosgrünes Kleid wild um sie flatterte. Endlich ist der große Tag gekommen: Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist so langweilig! Obwohl es Naturgeistern eigentlich streng verboten ist, verlässt sie heimlich ihren Posten und trifft das neunjährige Menschenmädchen Juan. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird...

Cover:

Das Cover wirkt wild, spannend und sehr interessant mit einer etwas frech und gewitzt wirkenden Protagonistin. Ach der Hintergrund mit den Eichenbaum und seinen schönen großen Blättern wirkt sehr harmonisch und gut gelungen. Die vielen kleinen Tiere die es zu entdecken gibt und die vielen tollen Details runden das Cover sehr gut ab.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr angenehm. Das Buch lässt sich gut lesen und ist für kleine Leser ab 8 Jahren geeignet, sowohl zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen.

Die Gliederung finde ich sehr schön und gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr gut gestaltet. Auch die Überschriften passen sehr gut zum Kapitelinhalt. Auch die Schriftgröße wurde gut gewählt.

Die Charaktere sind etwas eigen und haben ihre Besonderheiten und Ecken und Kanten. Irmelina ist ein Naturgeist, der sehr aufgeweckt und auch ein wenig frech daher kommt. dennoch ist sie sehr libyenwert und auch sympathisch, auch wenn sie ihren Pflichten nicht immer nachkommt und sich über einige Verbote hinweg setzt.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut, hat jedoch an einigen Stellen seine Längen, die sich ziehen. Manchmal hätte ich mich mir noch etwas mehr Power und Abenteuer gewünscht.

Toll fand ich den Fantasyanteil und die Idee dahinter, auch die Einflechten von Umweltbewusstsein und Werten wie Freundschaft und Zusammenhalt haben mir sehr gut gefallen.

Jedoch hat mir das gewisse Etwas ... das kleine i-Tüpfelchen gefehlt und ich haben mir noch mehr davon versprochen.

Im Großen und Ganzen aber ein sehr schönes, humorvolles und unterhaltsames Buch, mit vielen liebevollen kleinen Details.

Toll fand ich auch am Ende die kleine Baumkunde und die Bastelidee für Samenkugeln. Solche Extras finde ich immer sehr schön. Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese runden das Buch sehr gut ab. Sie veranschaulichen das Gelesene und wurden sehr niedlich und toll dargestellt. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Fazit:

Humorvoll, spannend und naturnah ist dieses Abenteuer mit liebevollen Illustrationen und eigensinnigen Charakteren, die dazu lernen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Freundschaft und Natur

„Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist ein Kinderbuch, das eher etwas langsam und ruhig beginnt, dafür aber mit einer schönen Geschichte und Message aufwartet. Bereits beim Cover verliebt man sich in Irmelina. Und auch die Illustrationen sind ansprechend. Besonders der Aktivteil hat uns gefallen. Dort gibt es eine Baumkunde für Geisterfreunde und eine Anleitung wie man Samenkugeln selbst macht. Das Kind wird damit nicht nur an das Thema Natur herangeführt, sondern es wird auch damit einiges aus der vorherigen Geschichte auf spielerische Weise erläutert, z.B. zu der Eiche in Irmis Geisterreich.
Das Geistermädchen Irmelina ist ein süßer Charakter und wie bei so vielen Kindern macht das, was verboten ist, am meisten Spaß bzw. übt eine Faszination aus. Und so beginnt eine Geschichte in der die Themen Natur, Verantwortung und Freundschaft im Vordergrund stehen.
Das Verhältnis Text zu Illustration ist gut und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Insgesamt ist es ein schöner Start in eine neue Reihe.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein magisches Abenteuer

Mit „Irmelina Geisterkind“ gibt es eine neue Kinderbuchreihe – und die hat es in sich!

Irmelina ist ein Naturgeist. Sie wird nun 10 Jahre alt und erfährt endlich, auf welches Geisterreich sie künftig aufpassen soll. Aber ihre Enttäuschung ist groß, denn es handelt sich lediglich um die große Eiche von Hügelhausen. Das kann ja langweilig werden! Aber Irmelina ist quirlig und verlässt einfach ihren Posten. Da trifft sie auf Juna, einem Menschenmädchen, für die gerade die Sommerferien beginnen. Die beiden schließen Freundschaft und treffen sich ab da jeden Tag heimlich am Bach…

Irmelina ist witzig, klug und ein richtiger Wirbelwind. Auf dem Cover wird sie sehr treffend dargestellt – genau so, wie wir sie uns beim Lesen ausgemalt haben. Obwohl sie die Regeln bricht und ihr Reich verlässt, können wir ihre Handlungen nachvollziehen. Mit dem Menschenmädchen Juna, die vom Charakter her so ganz anders ist als Irmelina, erlebt sie allerhand verschiedene Situationen. Da wir selbst Dorfkinder sind, haben wir uns vom Setting her sofort angesprochen gefühlt.

Die Geschichte vereint viele Themen wie Natur, Freundschaft und Zusammenhalt, verpackt mit einer Portion Abenteuer und Magie. Diese Kombination ist ein toller Mix und spricht viele Kinder an.

Obwohl das Buch ab 8 Jahren ist, gibt es doch noch viele kleine Illustrationen in schwarz-weiß darin. Sie sind ganz putzig gestaltet und motivieren zum Weiterlesen. Am Ende des Buches befindet sich noch eine kleine Blätterkunde für Kinder sowie eine Anleitung zu Samenkugeln/Insektenfutter. Die Samenkugeln haben wir gemacht und schon verteilt. Eine ganz tolle Idee!

Die Schrift ist mittelgroß und auch für geübte Erstleser (2. Klasse) gut zu lesen. Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und hat das Buch stellenweise ohne Probleme alleine gelesen. Den Rest habe ich vorgelesen, denn auch dazu eignet sich die Geschichte perfekt.

Mit „Irmelina Geisterkind: Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist Lydia Ruwe ein guter Auftakt gelungen. Uns hat der erste Band mit seinen quirligen Charakteren gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auf Band 2, den wir ganz sicher lesen werden.

Vielen Dank an die Lesejury, die uns das Rezensionsexemplar sowie die Bastelmaterialien durch die Familienbox zur Verfügung gestellt hat.