Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine großartige Rückkehr nach Ketterdam

Das Gold der Krähen

Dass Kaz und seine Krähen dieser Coup gelingt und alle mit dem Leben davon kommen, damit hätten sie nicht gerechnet. Doch statt der versprochenen Belohnung wartet Verrat auf die Krähen. Nicht nur das. Es wartet auch ein Diebstahl aber diesmal stehlen nicht die Krähen sondern eine Krähe wird gestohlen.
Kaz setzt natürlich alles daran Inej zu retten und Pekka Rollins endgültig zu vernichten.

Rezension/Meinung:
Band 1 endet spektakulär und Band 2 knüpft daran an. Inej ist weg. Gefangen. Und Kaz lässt das nicht auf sich sitzen.
Wie schon in Band 1 ist auch hier die Story top. Die Geschichte wird niemals langweilig und hält den Leser immer auf Trab. Ständig fiebert man mit den Krähen mit und wird immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht.
Die Seiten fliegen nur so dahin und man wird quasi zum Bewohner von Ketterdam und eine der Krähen. Die Atmosphäre und das ganze Universum, das von der Autorin geschaffen wurden sind einfach unglaublich.

Das schöne an den Büchern ist, dass nicht nur die Hauptstory packend ist. Jede einzelne Krähe bekommt eine eigene kleine Geschichte, bei der man genau so mitfiebert.
Die Charaktere und die Art wie sie von der Autorin greifbar gemacht werden, machen die Krähen und deren Geschichten so besonders.
Über den Inhalt möchte ich nicht zu viele Details verraten aber so viel ist sicher - Die besten Ideen kommen auf jeden Fall von Kaz. Nicht umsonst ist er der "Anführer" der Krähen und ein besonders beliebter Charakter.

Fazit:
Obwohl ich kein Fantasyfan bin konnten mich die Büchre zu 100% überzeugen. Ich freue mich schon mehr über die Grisha zu lesen. Es passt alles zusammen, Schreibstil, Story und die Charaktere.
Jeder der die Bücher nicht gelesen hat verpasst auf jeden Fall so einiges.
Somit gibt es von mir zu der Dilogie auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Die perfekte Abwechslung

Blutige Nachrichten

Blutige Nachrichten beinhaltet vier Kurzgeschichten. Und jede ist gruseliger als die andere.

Die erste Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Ich liebe wie Stephen King den Einstieg seiner Geschichten gestaltet.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und war durchgehend fesselnd und vor allem zum Ende hin auch ziemlich gruselig. Die Charaktere haben gut reingepasst und waren auch für die kurze länge ziemlich gut ausgearbeitet. Alles in allem ein super Einstieg in das Buch.

Geschichte Nummer zwei ist wohl die Geschichte die am Meisten Unbehagen ausgelöst hat in mir. Die Geschichte wird quasi von hinten nach vorne erzählt, was das Ganze spannender macht, da man sich ständig fragt was hier vor sich geht.
Bei dieser Geschichte ist es wohl gut, wenn man sie nicht zerdenkt und nicht alles hinterfragt, denn nur so wirkt sie zu 100%. Mir hat der etwas andere Stil hier sehr gut gefallen.
Wenn ihr euch gerne gruselt und euch gerne unbehaglich fühlt, ist diese Geschichte definitiv etwas für euch.

Die dritte Geschichte passt zu dem Buch "Der Outsider".
Und die Hauptfigur ist die beliebte Holly Gibney. Ich freue mich sehr, dass Stephen King ihr eine eigene Geschichte gab. Ich liebe diese Kurzgeschichte wohl am meisten - nicht nur, weil ich auch schon der Outsider richtig liebe.
Die Story war von Anfang an packend. Einmal angefangen konnte und mochte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Ich musste wissen wie die Geschichte für alle ausgeht. Eine sehr gelungene Ergänzung zu "Der Outsider".

Die vierte Geschichte war auch sehr spannend. Wie bei allen Kurzgeschichten in diesem Buch ist auch hier die Idee faszinierend und auch gruselig.
Auch hier schafft Stephen King wieder den perfekten Nährboden für eine unbehagliche und gruselige Stimmung.
Der Hauptcharakter hier ist auch sehr besonders, denn er ähnelt ein wenig Jack aus Shining. Auch hier weiß man, dass irgendetwas nicht stimmt aber man weiß lange nicht was.

Fazit:
Alles in allem haben mir alle 4 Geschichten wirklich gut gefallen. Man muss nicht das ganze Buch auf einmal lesen sondern kann auch ruhig mal zwischen zwei Büchern eine der Geschichten lesen.
Stephen King hat somit wieder bewiesen, dass gute Geschichten nicht immer viele Seiten benötigen.
Für alle die sich gerne gruseln, unterschwelliges mögen und sich gerne unbehaglich fühlen ist dieses Buch garantiert etwas.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Snow landet immer oben

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Warum ist Präsident Snow wie er eben ist? War er schon immer so? Wurde er dazu gemacht? Spielt er eine Rolle?

In Tribute von Panem X beschäftigt man sich seht gut mit Coriolanus Snow und kann somit all diesen Fragen auf den Grund gehen.

Das Buch hat knapp über 600 Seiten und ich finde die Länge gut gewählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch einfach. Nicht nur der Schreibstil sondern auch der Inhalt ermöglichen ein schnelles Vorankommen beim Lesen. Die Handlung bleibt stets spannend und man will immer wissen, wie es weitergeht.

Nun zu den Charakteren und der Handlung.
Ich liebe die Geschichte. Man fühlt sich immer wie in der Trilogie nur, mit etwas älteren Setting. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie sich die Hungerspiele entwickelt haben und warum schlussendlich alles so kam. Es passieren so viele unglaubliche Dinge, die man auch mal kurz verdauen muss, weil man in dieser Hinsicht nicht damit rechnet. Aber auch hier sieht man parallelen zu den zukünftigen Hungerspielen sehr gut.
Es wird versucht die Hungerspiele wieder populärer zu machen um mehr Geld für das Kapitol zu generieren, den auch viele Leute aus dem Kapitol sind nach dem Krieg eher arm als reich. Somit werden das erste mal die Schüler als Mentoren eingeführt und natürlich ist auch Snow einer dieser Mentoren. Zuerst unzufrieden über sein Tribut, entwickelt sich bald alles ganz anders.

Die Entwicklung von Coriolanus hat mir mitunter am Besten gefallen und hat mich auch überzeugt. So oft ist Corionalus im Zwiespalt und man hofft immer, dass er die richtige Entscheidung trifft. Der Kampf mit sich selbst ist im ganzen Buch präsent. Coriolanus wird immer wieder geprüft und muss sich immer wieder entscheiden wie er handeln soll. Oft merkt man, dass er versuchen will auf andere Rücksicht zu nehmen aber de facto handelt er immer fahrlässig und ist nur sich selbst am wichtigsten.
Am Ende kann man ein wenig verstehen warum er als Präsident so agiert und kann nur erahnen was die Jahre aus ihm gemacht haben.

Das Ende hat mir gut obwohl es auch in gewisser Hinsicht offen ist. Für mich war das Buch eine tolle Ergänzung der Trilogie und ich habe das Lesen sehr genossen. Für 5 Sterne hat mir das besondere Etwas gefehlt aber ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Absolute Leseempfehlung

Verity

Lowen, eine junge und eher unbekannte Autorin, bekommt ein Angebot, dass alles ändern wird. Sie soll den Psychothriller der bekannten Autorin Verity Crawford beenden, da diese dazu nicht mehr in der Lage ist.
Verity ist nämlich seit einem Autounfall ein Pflegefall.
Lowen zieht bei den Crawfords für ein paar Tage Recherche ein. Nicht nur, dass sie sich zu dem Ehemann von Verity hingezogen fühlt ist komisch für sie, sondern auch was sie in dem Tagebuch von Verity liest...

Rezension:
Der Start dieses Buches ist durchaus rasant. Die Art wie man schon auf den ersten Seiten die Protagonisten kennen lernt gefällt mir gut.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, wodurch man beim Lesen schnell und gut vorankommt.
Nicht nur der Schreibstil ist an schnellem Vorankommen schuld sondern definitiv auch die Story. Die Geschichte ist unglaublich gut. Die Spannung in diesem Buch nimmt niemals ab und hält den Leser bei Laune.
Das Buch ist gegliedert in die Perspektive von Lowen und die Einträge von Verity.
Beide Erzählstränge haben mir sehr gut gefallen und ich wollte immer weiter lesen und weiterlesen. Das Buch fesselt einem so sehr, dass ich es innerhalb von 24h durch hatte.
Die Charaktere haben mir gefallen und waren auch überzeugend. Obwohl die Einträge von Verity insgesamt weniger Seiten haben als die von Lowen, lernt man sie sehr gut kennen.
Obwohl das Buch teilweise sehr sexuell ist, passt es einfach in die Charakterzeichnung von Verity und ist daher nicht störend oder fehl am Platz.
Bei den Klappentext könnte man eine andere Geschichte erwarten als die, die man bekommt. Unglaublich spannend, packend und auch ziemlich Psycho. Schnell war ich von den Einträgen Von Verity sowohl gefesselt als auch geschockt.
Das einzige was mir nicht zu 100% gefallen hat ist das Ende der Geschichte.

Fazit:
Ein absolutes Highlight. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe am ersten Abend bis 3 Uhr nachts gelesen. Es war mein erstes Buch der Autorin aber ich werde definitiv mehr von ihr lesen.
Einen kleinen Abzug gibt es von mir für das Ende. Irgendwie erscheint es mir passend aber irgendwie auch nicht.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Einfach Zuckersüß!

To all the boys I've loved before

Lara Jean war schon mehrmals verliebt, sogar in den Freund ihrer Schwester. Um ihr Gefühle zu verarbeiten und sich damit von ihnen zu verabschieden, schreibt sie Briefe. Diese würde sie aber niemals verschicken stattdessen bewahrt sie diese in einer geheimen Schachtel in ihrem Schrank auf. Diese Schachtel war aber nur geheim bis zu dem Tag an dem sie von einem Jungen darauf angesprochen wird.

Rezension:
Der Einstieg ins Buch war sehr einfach. Der Schreibstil war sehr flüssig, mit viel Humor und einfach süß.
Die ersten paar Seiten haben sich jedoch ein wenig gezogen und man musste sich erst mal ein wenig in die Geschichte einfinden.
Jedoch war dieses Gefühl schnell vorbei und die Geschichte kommt in Gang.
Schnell lernt man Lara Jean und ihre Familie kennen und lieben.
Das Buch hat einen tollen Humor und eine zuckersüße Geschichte. Während dem Lesen fühlt man sich als würde man in einer flauschigen rosa Wolke liegen und süße Liebesgeschichten lesen.
Lara Jean weiß natürlich nicht, wie sie mit der ganzen Situation umgehen soll und wie sie damit umgeht ist einfach sympathisch und lustig.
Die Charaktere sind toll beschrieben und man baut eine gewisse nähe zu ihnen auf.
Die Geschichte hat, bis auf den Anfang, keine weiteren Stellen die sich ziehen. Den Abschluss fand ich klasse und er machte Lust auf mehr.

Eine absolute Leseempfehlung. Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch, da es auch auf Instagram ein sehr gelobtes Buch ist. Vielleicht war deshalb der Anfang des Buches für mich ein wenig holprig. Aber nach nicht langer Zeit konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch in nicht mal einer Woche gelesen.
Ein humorvolles und total süßes Buch für zwischendurch zum Entspannen, lachen und schmunzeln.