Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Schöne unaufgeregte Geschichten über das Alter.

Die langen Abende

Elisabeth Strout beschreibt hier in wundervoller Weise die verschiedenen Arten von Einsamkeit im Alter.

Am Anfang hatte ich etwas Mühe in die Geschichte, eigentlich Geschichten, rein zu kommen, da ich den ersten Teil, "Mit Blick aufs Meer", nicht kannte. Doch nach dem zweiten Kapitel hat mich das Buch gepackt. Eigentlich sind es viele kleine Kurzgeschichten, durch die sich das Leben von Olive Kitteridge wie ein roter Faden zieht.

Erzählt wird abwechselnd aus Sicht aller Protagonisten Bei den einzelnen Geschichten handelt es sich um das gesamte Spectrum des Lebens. Es geht um den Tod und die Familie. Es sind Tragödien und Komödien. Am Ende fast aller Erzählungen ist ein versöhnliches Ende und der Protagonist hat wieder etwas über sich selber erfahren und dazu gelernt. Es sind sehr anrührende, unaufgeregte Geschichten über das Alter.

Das Buch hat einen wunderbaren Schreibstil, ist kurzweilig und lässt sich auch gut in Etappen lesen..

Man erlebt mit, wie aus der resoluten Olive am Ende eine versöhnliche alte Frau wird, ohne jedoch ihren Charakter zu verbiegen. Altersmilde eben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Liebevolle Fortsetzung der Endlich Reihe

Endlich eins

"Endlich ein" ist die 5. Fortsetzung der Endlich Reihe.

Am Anfang werden die einzelnen Personen nochmal vorgestellt, damit man auch mitlesen kann, wenn man die anderen Bände noch nicht kennt.

Das Leben ...

"Endlich ein" ist die 5. Fortsetzung der Endlich Reihe.

Das Leben in Lonstrup ist weiter gegangen. Inken plagt eine innere Unruhe und auch ihre Freunde haben mit Problemen zu kämpfen. Da taucht Tjark auf und wirbelt das Leben von Inken und Olav mächtig durcheinander.

Endlich eins ist ein wunderschöner Roman über das Leben in einem kleinen Küstenort in Dänemark. Die Protagonisten sind wieder liebevoll und realistisch ausgearbeitet. Es ist eine Freude nach Lonstrup zurückzukehren. Man ist sofort wieder zu Hause . Der Schreibstil ist flott und nimmt den Leser mit. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich war wirklich total begeistert und freue mich schon jetzt auf Band 6.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Buchliebe und das Leben verknüpfen sich zu einem liebevollen Roman

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina, eine Buchhändlerin aus Birmingham, liebt Bücher über alles. Als sie ihre Arbeit verliert, beschließt sie einen alten Traum zu verwirklichen. Eine eigenen Buchhandlung. Da es mit mieten nicht klappt, wird ein alter Bus zum Bücherbus. Durch Zufall landet sie dabei in Schottland, in einem abgelegenen Dorf. Das Geschäft floriert sehr schnell aber das Happy End im wahren Leben lässt auf sich warten.

Wo das Glück zu Hause ist, ist eine schöne Geschichte über einen Neuanfang in einem kleinen Dorf in Schottland.
Das Buch ist einfühlsam und liebevoll geschrieben und ich habe mich sofort in der Geschichte befunden. Ich konnte mir die Landschaft, die Häuser und die Menschen gut vorstellen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und alle sehr sympathisch. Man kann mit ihnen mitfühlen und sie verstehen.
Nina, die Hauptprotagonistin, hat mir sehr gut gefallen. Ihre Ängste, Zweifel und Träume sind gut nachvollziehbar. Ihre Liebe zu den Büchern ebenfalls. Ich konnte mit Nina und dem Bücherbus durch die schottischen Berge und Täler fahren und war begeistert.
Ein sehr schönes Buch über das Leben, die Liebe und überhaupt....

Nimm das Glück in dir Hand und trau dich was ist die Aussage dieses Buches.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Neues von Jupp, Inge und Oma Käthe

Nur Rudi tanzte schräger

Jupp muss Tango lernen, darauf besteht seine bessere Hälfte Inge. Dumm nur, dass Tanzlehrer Julio bald darauf tot am Fuße der Kellertreppe liegt. Jupp kommt das gleich komisch vor und er beginnt zusammen mit Inge und Oma Käthe zu ermitteln.

Nur Rudi tanzte schräger ist der dritte Krimi mit Familie Backes und ich glaube , sogar der Beste! Ich habe auch die anderen Bücher gelesen und fand sie sehr gut aber diesmal ist Jupp nicht so auf Krawall gebürstet und bleibt sich trotzdem treu.Mir gefällt diese Weiterentwicklung.

Die Geschichte ist , wie gewohnt, flott und gut erzählt. Enthält sehr viel Humor und saarländisches Flair. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und man muss teilweise schallend lachen. Schmunzeln noch mehr. Die Geschichte macht einfach gute Laune.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Polizeischwein Raquel ermittelt wieder.

Sterben auf Portugiesisch

Ein toter Zauberkünstler wird an einem Strand gefunden. Die Umstände sind mysteriös und Inspektor Valente beginnt zusammen mit dem Polizeischwein Raquel zu ermitteln.

Ein Krimi, in dem das Familienleben ...

Ein Krimi, in dem das Familienleben des Inspektors auch eine große Rolle spielt. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen. Ich mag das Zusammenspiel zwischen Privatleben, Krimi und Lokalkolorit. Das ist in diesem Buch sehr ausgewogen und hervorragend gelungen. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die Charaktere, die ich schon vom ersten Band her kannte, sind auch diesmal wieder sehr liebevoll ausgearbeitet. Allesamt sehr sympathisch. Man trifft also lieb gewonnene alte Bekannte wieder. Allerdings kann man das Buch auch gut lesen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Am Anfang werden alle Personen nochmal kurz vorgestellt. Ich war von dem Buch begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich kommen wird.