Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Die Geschichte sticht heraus

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

AUTORIN
Alana Falk hat einen lebendigen Schreibstil, der einen sehr gut in ihre Welten entführen kann. Ich würde mir dennoch einen intensiveren Stil wünschen, sodass einem ihre Geschichte mehr noch unter die Haut gehen - aber das Potential sehe ich dazu absolut. Wenn sie es schafft, noch mehr Intensität in die Emotionen zu setzten, wird man sich noch besser mit den Charakteren identifizieren können, wodurch der Inhalt besser im Gedächtnis bleib - denn ich hatte viele Details aus dem ersten Band einfach nicht mehr wirklich auf dem Schirm.

GESTALTUNG
Das Cover ist wieder traumhaft schön, auch wenn man den Buchumschlag abnimmt. Wie typisch bei fast jedem Jugendbuch, ist die Schrift ziemlich groß und ein gibt genug Abstand - ich selber finde das immer toll, denn so bekommt man das Gefühl, auch mal nur ein wenig zwischendurch zur Entspannung lesen zu können - von kleinen, engen Schriften fühle zumindest ich mich manchmal erschlagen nach einem langem Tag.
Für mich hat allerdings ein "was zuvor geschah" gefehlt und auch ein Glossar wäre hier wirklich gut gekommen, einfach um einen besseren Überblick zu behalten.

CHARAKTERE
Die Charaktere sind alle sehr individuell gestaltet und sind die tragenden Elemete dieser Geschichte. Sie sind wirklich alle gut durchdacht, spielen eine wichtige Rolle in dem Buch und haben alle Geheimnisse, die uns Lesern erst noch enthüllt werden müssen. Das ist natürlich aufregend, vor allem da auch ihre Handlungen in den meisten Fällen nicht vorhersehbar waren.
Mein persönlicher Liebling ist Lyra gewesen, sie ist das überhebliche Mädchen, das ja eigentlich nur die Aufmerksamkeit und die Achtung ihres Vaters haben möchte und sich daher als Rotzgörre zeigt. Und doch merkt man, dass sie in ihrem Inneren ein starker und auch herzlicher Charakter ist - ich mag einfach quere Charaktere, auch wenn Lyra einige Klischees bedient.
Das Katz und Maus Spiel zwischen Arden und Erin war ebenfalls sehr amüsant, ging mir irgendwann aber ein bisschen auf die Nerven, genauso wie das ständige Gejammer von Erin über alles in ihrem Leben, ein paar Mal dachte ich mir: kannst Du auch mal positiv an irgendetwas ran gehen? Aber das Gefühl trat erst gegen Ende, kurz vor dem Showdown ein, sodass es dem Buch nicht wirklich geschaftet hat.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich fand es einfach total gelungen, dass es immer wieder Überraschungen gab, mit denen ich selber überhaupt nicht gerechnet hätte. Egal ob es sich hierbei um Geheimnisse der Charaktere ging oder um unerwartete Handlungen oder der Rolle der einzelnen Personen im Ganzen. Dadurch war es fast die ganze Zeit aufregend und fesselt und man hat sich unterhalten gefühlt - für mich ist das immer das beste an einem Buch.

ZITAT
[...] aver vor allem, weil ich... weil ich wenigstens für ein paar Wochen jemand sein wollte, den du mögen könntest!

GEDANKEN & FAZIT
Obwohl mir der Wiedereinstig in die Geschichte zunächst etwas schwer gefallen ist, obwohl nur 5 Monate vergangen waren, habe ich mich letztendlich in den Bann der Geschichte ziehen lassen und konnte das Buch in einem raschen Tempo durchlesen. Es gab viele tollen Szenen, die mich überrascht haben und ich wusste fast nie, was mich erwartet - was wirklich gelungen ist. Allerdings war es dadurch manchmal nicht ganz leicht dem Geschehen zu folgen und manchmal musste man in den Seiten zurück springen, damit die Inhalte sich einem wirklich erschließen - dadurch ist es nicht unbedingt ein Buch für Zwischendurch gewesen und es war auch vorteilhaft, dass ich es schnell durchgelesen habe, einfach weil es ziemlich komplex war. Das ist aber nicht wirklich ein Kritikpunkt, es liegt einfach an der Vielseitigkeit der Charaktere, der Mythologie die als Grundlage genommen wurde. Am Ende ergibt aber alles einen Sinn, wodurch man das Buch durchaus als Gelungen bezeichnen kann, daher gibt es von mir 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 04.08.2020

süßes Prequel, das vor allem die Entwicklung der Charaktere hervorhebt

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

AUTORIN
Jennifer l. Armentrout hat bereits einige Bücher im Lux-Universum rausgebracht und damit mehr als einmal bewiesen, wie spannend und aufregend ihr Stil ist. Außerdem weiß sie genau, wie man gefühle rüberbringen kann. Dabei ist sie auch total zeitlos (und dennoch modern), denn es ist egal ob man 14; 24 oder 34 (...) ist, jeder, der Romantasy mag wird von ihren Geschichten in den Bann gezogen. Das schafft sie selbst in einem Prequel, wo man die ungefähre Geschichte, und auf jeden Fall deren Ausgang, kennt!

... für alle Lux-Liebhaber
... für die, die sich nicht von Daemon, Dawson, Dee und Co trennen können
... perfekt für zwischendurch
... das einen auf eine kurze Reise mitnimmt

GESTALTUNG
Das Cover selbst passt perfekt in die Reihe, könnte aber schnell mit dem ersten Band der Oblivion-Reihe verwechselt werden. Was mich enttäuscht ist allerdings, dass es nur ein billiges Taschenbuch ist. Natürlich macht mein für ein 200 Seiten Buch kein Hardcover Buch, da es sich wahrscheinlich viele nicht holen würden, aber so passt es für mich nicht zum Rest der Reihe, wodurch ich es lieber nicht zu den anderen Büchern stellen würde. Auch innendrin ist alles ziemlich klein gehalten und auch die Seitenränder sind ziemlich ausgenutzt. Es ist halt ein typisches Taschenbuch - dessen muss man sich bewusst sein.

CHARAKTERE
Die Charaktere kennen wir natürlich alle schon aus den Hauptreihen, und dennoch ist es ziemlich cool gewesen die Charaktere einmal vor den ganzen Abenteuern einmal kennen zu lernen. Ihre Eigenschaften sind genau wie in der Hauptreihe und doch fehlt ihnen noch einiges an "Weißheit" und Wissen, wodurch sie nochmal alle ganz unschuldig wirken. Bei ein paar von ihnen habe ich auch gerne mal die Zukunft verdrängt und sie einfach mal unbefangen genossen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Das Highlight war einfach, nochmal in die Lux-Welt einzutauchen. Die Charaktere wieder zu treffen und auch nochmal festzustellen, wie diese sich eigentlich gewandelt und verändert haben. Auch einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, die wir selber ja nur von Hörensagen kannten, war sehr erfrischend und hat vor allem auch das Herz für Dawson und Beth nochmal mehr geöffnet.

GEDANKEN & FAZIT
Es war auf jeden Fall ein kleiner Ausflug zurück ins Lux-Universum, der schön und gefühlvoll war und der einen auch einige spätere Geschehnisse noch etwas klarer sehen lässt. Dennoch war es nicht sonderlich spannend oder aufregend für die, die die Hauptreihe schon gelesen haben. Dennoch war es ein tolles Ausflug, es war auch toll gemischt, sodass wir nicht nur von Dawson und Beth im Fokus hatten, sondern auch Will, Deamon, Dee etc. ebenfalls present waren.
Ich denke auch, dass das Buch etwas für die Leser ist, die die Lux-Reihe noch nicht gelesen haben und dieses vielleicht noch vorhaben. Es spoiltert letztendlich nichts (wie auch, es passiert ja in der Vergangenheit 😁).
Man sollte aber grundsätzlich nicht zu viel erwartet, es ist immerhin nur ein Prequel. Mir hat es aber stimmungsmäßig, gefühlmäßig und charakterlich sehr toll gefallen und ich bin dankbar, nochmal in die Welt eintauchen zu können und auch andere Charaktere besser kennen zu lernen, daher gebe ich 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 - da spricht aber auch ein wenig meine Liebe zur Reihe aus mir.

Veröffentlicht am 17.07.2020

EIne vielversprechende Märchenreihe

Feenlicht und Krötenzauber

AUTORIN
Mir war Halo Summer und auch ihre Buchreihe total unbekannt. Daher bin ich total glücklich sie darüber durch meine #meinbuchdeinewahl Challgende auf Instagram nun entdeckt zu haben. Schon das Vorwort war total süß, auch Klappentext total spannend verfasst und mein erster Eindruck von ihr war ebenfalls total sympathisch, direkt hat sie auf meine Instagram-Rezension reagiert, ein paar Worte dazu und zu ihrer Reihe gesagt - ich finde es immer toll, wenn Autoren so nahbar sind, für mich wirken dann gleich die Bücher auch nochmal ganz anders.

EIN BUCH ...
... das neugierig auf mehr macht
... das einen in eine andere Welt entführt
... mit tollen kleinen Überraschungen
... das einen auch optisch in den Bann zieht

GESTALTUNG
Das Cover gefällt mir super gut, es passt zu Märchengeschichten und hat dennoch irgendwie eine dunklere Ausstrahlung und passt damit perfekt zum Buch für mich. Denn es ist keine "fröhliche" Prinzessinnen Geschichte, sondern aktuell eher eine über Außenseiter - und damit greifen für mich Cover und Inhalt super zusammen. Auch im Inneren gibt es schöne kleine Bildchen zu jedem Kapitel, die sich dem Verlauf der Story gut anpassen.

CHARAKTERE
Es gibt auf jeden Fall einer Menge interessante Charaktere in diesem Buch, doch reichten die ersten 180 Seiten noch nicht, sie richtig ins Herz zu schließen oder richtige Abneigungen zu entwickeln. Ich konnte noch nicht wirklich filtern, welche Charaktere im Verlauf der Reihe wichtig sein werden und welche nur diesen "Abschnitt" begleiten. Ich freue mich aber wirklich darauf in den Folgebändern mir ein besseres Bild von den Charakteren zu mache. Das ist auch kein Kritikpunkt an dem Buch, ich glaube einfach, der Fokus lag mehr darauf in die Welt eingeführt zu werden, von daher ist das auch total in Ordnung.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Auch das ist natürlich etwas schwerer bei der geringen Seitenanzahl hier etwas wirklich als Highlight anzusehen. Das woran ich aber als allererstes denke bei diesem Buch, ist die Rosenblätterschlange! Ich fans die Idee und was alles daraus gemacht wurde einfach echt genial! Und es gab einige coole, unerwartete Momente die Spaß gemacht haben.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Reihe nun entdeckt habe, denn der erste Band macht auf jeden Fall eine Menge Lust auf mehr.
Es ist irgendwie mystisch und hat mich einfach neugierig gemacht, wo das ganze noch hinführt. Natürlich ist es der erste Band und es passiert bei dieser Saga auch noch nicht so viel, aber es stimmt einen total ein und schafft es trotz, oder durch, dieser kleinen Häppchen an Informationen, einen total in den Bann zu ziehen, weil man einfach wissen möchte, worum es eigentlich genau geht.
Es passiert ziemlich viel und dennoch kommen wir im Verlauf nicht wirklich weiter. Wir lernen hauptsächlich die Welt kennen und welche Beziehungen es dort gibt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, sobald sich die Zeit dafür ergibt. Ich bin wirklich gespannt wie es weiter gehen wird! Für den Einstig in die Reihe 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻

Veröffentlicht am 31.05.2020

Mystischer Auftrakt

Moon Chosen

AUTORIN
P.C. Cast kenne ich bisher nur von einem Großteil der House of Night Bücher, die ich von der Story her toll fand, aber irgendwann den Reiz für mich verloren hat, und so ging es mir auch mit Moon Chosen. Das Buch hat mit gut gefallen, der Schreibstil lässt sich gut lesen, die Geschichte ist einzigartig und die Charaktere nesonders, und dennoch fehlt mir den Pepp der mich in seinen Bann ziehen soll und die Bücher über andere Bücher zu stellen.

... mit einer einmaligen Story
... das einige Überraschungen
... das sehr mystisch ist
... mit dem man die Welt um sich herum vergessen kann

GESTALTUNG
Das Cover ist nun nichts außergewöhnliches, aber es passt sehr schön zur Geschichte. Die Welt bzw. das Dorf im Buch ist ziemlich reduziert und naturbelassen, außerdem ist es sehr mystisch und ein wenig magisch. Daher passt das Cover ideal dazu.

LIEBLINGSCHARAKTER
Eine richtige Bindung habe ich noch zu keinem Charakter bisher aufgebaut, sie wurden mir einfach nicht nah genug beschrieben und ich habe nach dem Lesen nicht das Gefühl sie besonders gut kennengelernt zu haben. Ich könnte ihre Eigenschaften nicht benennen und die Handlungen nicht vorhersehen. Der Fokus liegt einfach viel mehr auf der Welt und den Zuständen und Verhältnissen als auf den Charakteren.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Jeder der Szenen mit dem kleinen Hund Raichel war mein Highlight besonders, was er alles auf sich genommen haben muss um den weiten Weg zu einer Gefährtin zu finden, was für einen Welpen sicher nicht ohne gewesen ist. Wie die beiden sich dann kennenlernen und was das alles für Konsequenzen hat ist einfach eine supersüße Geschichte.

GEDANKEN & FAZIT
Ich muss gestehen, ich habe nicht richtig gelesen und wusste nicht, dass es eine Reihe ist und war zunächst geschockt von dem Ende, dass irgendwie keins war. Aber gut, nachdem ich nachgeforscht habe, hat das Sinn ergeben. Dennoch hätte ich mir bei über 700 Seiten gewünscht, dass es doch ein wenig abgerunderter gewesen wäre am Ende, damit man sich nicht so ganz verlassen gelassen fühlt am Ende.
Die Geschichte verlief permanent sehr mystisch und lange konnte man die Geschehnisse nicht zuordnen und musste abwarten warum Dinge passieren und wie sie zusammen hängen. Daher musste man besonders aufmerksam lesen und viele Informationen behalten, da man ja nicht wusste wann die Augenfarbe von jemanden, oder die Vergangenheit eines Charakterres noch mal eine Rolle spielt. Viele Kreise haben sich geschlossen, aber genauso viele neue Fragen haben sich gestellt. Dennoch kann man sagen, dass es ein Buch zum abtauchen und wohlfühlen ist, da es ziemlich leicht zu lesen ist.
Es war ein gutes und interessantes Buch für das ich gerne 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 gebe, aber dennoch sage, dass ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde, da mich einfach andere Bücher mehr catchen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ist Blut immer dicker als Wasser?

Find the Girl

AUTORINNEN

AUTORINNEN
Ein Zwllingspärchen, das über Zwillinge schreibt erinnert sehr an die Olsen-Zwillinge und trifft damit voll meinen Geschmack - oder das meiner jugendlichen Seite. Die Geschichte ist süß gemacht und macht Spaß - der Schreibstil ist frisch und jung, als jugendlich würde ich ihn aber nicht bezeichnen, was ich ein wenig schade finde, es würde nämlich durchaus gut zum Buch passen.

... für Jung und jung Gebliebene
... das einen an in die Schulzeit zurückversetzt
... das super süß vom Plot war
... ideal für Zwischendurch

GESTALTUNG
Das Cover ist nichts besonderes, aber dennoch ziemlcih hübsch. Es ist jugendlich und passt ganz gut zum Social Media Thema und zur Genre. Innerlich ist das Buch langweilig, die Chats sind einfach nur durch große Absätze gestaltet. Die Schrift ist recht groß und die Seiten recht dick.

LIEBLINGSCHARAKTER
Zwillinge sollte man nicht trennen, daher kann bei den beiden ja schlecht einen Liebling nennen. Es haben beide ihre positiven und negativen Eigenschaften, ihre Stärken und Schwächen und zusammen sind sie eine perfekte Einheit. Und da es genau in dem Roman geht, ist es perfekt wie die zwei miteinander harmonieren.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
mhmm... ich weiß es gar nicht so genau, jede Szene im Plot macht Sinn und macht das Buch zu dem, was es ist. Ich glaube, die Mutter ist mein Highlight, denn obwohl sie eigentlich so im Hintergrund der Geschichte ist, macht sie das, was eine Mutter macht: sie stellt sich hinter ihre Kinder und möchte, dass diesezusammenhalten. Es ist eine tragende Rolle, auch in in diesem Buch, dadurch ist zu Ehren aller Mütter mein Highlight in diesem Buch.

GEDANKEN & FAZIT
Wenn ich an das Buch denke, und an das was ich beim Lesen gefühlt habe, war SÜSS.
Ich habe mich beim Lesen die ganze Zeit super wohl gefühlt und habe die Geschichte wirklich genossen. Natürlich ist sie ein wenig unrealistisch, aber bei einer Young Adult Geschichte geht es für mich auch nicht um die Realität, sondern darum, dass es Probleme der Jugend thematisiert, und das finde ich in viellerlei Hinsicht gelungen. Es bedient einige Klischees. die nicht mal wirklich welche sind: wir waren doch alle mal verknallt in einen Popstar und hatten dessen Poster an den Wänden.
Das ist auch ein wenig der Zauber des Buches, denn er versetzt in die Jugend - die Jugendliche von heute erkennen sich sicherlich in einigen Punkten wieder, und wir etwas älteren erinnern uns an unser 16-jähriges ICH zurück. Ich persönlich liebe solche Bücher, die in einem Erinnerungen auslösen. Dahe ist #findthegirl auch ein absoluter Lesetipp von mir.
Ich finde dennoch, es hätte eionen Touch jugendlicher sein können und etwas verspielter, denn so schwebt es ein wenig zwischen den Zeilen und erwartet entweder mehr Gefühle oder mehr Verspieltheit, die Ballance hier fehlt mir leider. Auch fehlt mir noch der Punkt, über ich sagen würde: DAS ist das Aushängeschild des Buches. Daher gibt es mit 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 ein wenig Abzug, aber ich will auf jeden Fall den zweiten Band auch lesen.