Leserunde zu "Cyber Trips" von Marie Graßhoff

Der Krieg Mensch gegen Maschine hat begonnen!
Cover-Bild Cyber Trips
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.04.2020 - 26.04.2020
  2. Lesen 04.05.2020 - 24.05.2020
  3. Rezensieren 25.05.2020 - 07.06.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Epidemie Pandemie Seuche Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.06.2020

Unglaubliche Fortsetzung!

Die liebe Marie hat es auch geschafft mich mit der Fortsetzung von Neon Birds einfach zu begeistern. Es geht rasant nach den Ereignissen von Neon Birds weiter und wir begleiten unsere Lieblinge weiter auf ihrem Weg.

KAMI ist noch nicht besiegt und unsere Hauptprotagonisten gehen nach wie vor erstmal verschiedene Wege. Andra, Okijen und Byth suchen nach einer Möglichkeit um KAMI zu stoppen und Luke und Flover gehen auf ihr eigenes Abenteuer.

Zu Anfang geht es eher etwas ruhig los aber es wird immer mehr Spannung aufgebaut. Besonders interessant fand ich hierbei die verschiedenen Wege der Charaktere. Luke und Flover sind nach dem erschreckenden Ereignis erst einmal auf der Flucht und machen einen kleinen Road Trip queer durch die Welt. Die beiden Jungs legen eine große Entwicklung im zweiten Teil der Reihe hin und vor allem Luke scheint über sich hinaus zu wachsen. Nachdem er seine Schwester wiedergesehen hat, knirscht es auch ein bisschen zwischen den beiden Jungs. Dennoch halten sie zusammen und ich liebe einfach die Freundschaft der beiden. Ich muss aber zugeben, dass mich ihr Weg nicht ganz so dolle wie der von unseren anderen Protagonisten fesseln konnte.

Die andere Gruppe, bestehend aus Andra, Okijen und Byth, versucht wie gesagt einen Weg zu finden KAMI aufzuhalten. Während Byth und Okijen eher nach einer Art von Waffe suchen, ist Andra eher dazu gestimmt mit KAMI zu reden. Ich liebe an Andra, dass sie trotz der Dinge die KAMI ihr genommen hat immer noch den friedlichen Weg eingehen möchte. Noch sympathischer wurde sie mir, als die Gruppe ihrem Dorf auf der Suche nach etwas bestimmten wieder einen Besuch abstatten. Sie zeigt, dass man stark aber zu gleich auch emotional sein kann und das macht sie zu einer überaus tollen Charakter.

Aber auch Okijen und Byth sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Obwohl ich während des Lesens etwas misstrauen gegen Byth hatte. Sie ist aber auch wie Andra eine sehr starke Protagonistin und ihre mechanischen Fähigkeiten retten vor allem Okijen und auch anderen den Hintern.
Ich liebe Okijen vor allem wegen seiner doch eher sanftmütigen Art. Seine Beziehung zu Andra ist einfach der Hammer, weil sie sich beide so sehr aufeinander verlassen können. Ich habe mich sehr über das eine Kapitel im Buch gefreut...

Außerdem geht es in diesem Teil mit der Action aber mal so richtig ab. Es gibt Kämpfe, neue Waffen, einen schicken Soldaten mit Kimono und einen sehr krassen Showdown am Ende des Buches. Auch gibt es die ein oder andere Wendung mit der ich auf gar keinen Fall gerechnet hätte. Vor allem das Ende hat mich erschrocken und sogar weinend zurück gelassen.

Das Zukunftsszenario welches Marie hier geschaffen hat, ist erschreckend und faszinierend zu gleich. In diesem Band wird sich nicht so sehr auf die Geschichte der Welt bezogen, aber ich habe schon gehört, dass dies im letzten Band ausführlicher dran kommt.

Fazit

Dieses Buch kann von mir nur volle 5 Sterne bekommen. Ich war wieder hin und weg von der Geschichte und den Charakteren. Außerdem bin ich wirklich dankbar, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Diese Buchreihe ist eine wirklich große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein Jahreshighlight

Nachdem mir der erste Teil Neon Birds letztes Jahr schon gut gefallen hat, hat Cyber Trips mich nun umgehauen. Nichts zu sehen oder lesen vom Fluch des schwächeren zweiten Bandes.
Alle die, von denen ich ...

Alle die, von denen ich gerne schon im ersten Band mehr erfahren hätte, kommen nun zu Wort und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Gerta
Die Charaktere entwickeln sich weiter, werden mutiger und selbstsicherer, allen voran Andra. Sie bleibt ihrer Linie treu und hört auf ihr Gefühl. Auch Luke kommt mit der Suche nach seiner Schwester weiter, nur etwas anders als gehofft. Endlich erfahren wir auch, warum Okijen seine Einstellung zum Militär geändert hat, eine Szene, die mir fast das Herz zerrissen hätte. Und dann ist da natürlich auch noch Byth. Endlich erhält sie etwas mehr Raum um uns plötzlich mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten zu überraschen, mehr als sowieso schon.
Flover, auf der Suche nach sich selbst, schlägt einen besonderen Weg ein, der garantiert im dritten Teil noch entscheidend sein wird. Und Kami, eine besondere Intelligenz, die zwar viel weiß, aber noch viel lernen muss und das hoffentlich auch tut, bevor die Menschheit ausgelöscht ist.
Der Schreibstil von Marie Graßhoff ist packend, mitreißend und ser flüssig zu lesen. Dies und der gut aufgebaute Spannungsbogen und natürlich die Story als solches machen das Buch zu einem absoluten Pageturner.
Hach, Sci-Fi war nie mein Genre, aber Marie hat es geschafft mich zu begeistern und zu unterhalten. Ich fiebere mit allen mit und bin jetzt schon traurig, wenn mit Beta Hearts im Herbst alles vorbei ist.

Veröffentlicht am 01.06.2020

KAMI, eine KI, entwickelt eine Persönlichkeit

KAMI befällt nach wie vor die Menschen und verwandelt diese in Moja. Die Menschheit und vor allem die Regierung hat es bis jetzt noch nicht geschafft KAMI erfolgreich zu bekämpfen. Sie suchen immer noch nach einem Gegenmittel. Daher versucht Andra mit KAMI Kontakt aufzunehmen, was auch gelingt. Ebenso versucht Flover sein Glück bei KAMI. Beide wollen sie davon überzeugen, dass die Menschheit nicht so böse ist, wie sie annimmt. Die Menschheit ist es Wert gerettet zu werden.

Der Schreibstil ist wieder ein Traum. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Aber nicht nur wegen dem Schreibstil fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, sondern auch wegen der geballten Spannung. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es mit Charakter X weitergeht und da es immer zwischen den Charakter hin und her springt, musste ich einfach weiterlesen.

Das Setting ist auch wieder sehr gelungen. Vor allem die Cyber Trips finde ich genial. Wie cool wäre das, wenn das tatsächlich möglich wäre? CO2 wäre damit wohl kaum noch ein Thema. In dem einen Moment hier und im nächsten Moment wo anders. Allein in den Urlaub reisen wäre der Hammer. Ok, ich schweife ab. Aber ich bin einfach so begeistert von dem Buch. Wobei ich ehrlichweise sagen muss, dass das Setting natürlich auch seine Schattenseiten hat. Also KAMI brauche ich jetzt nicht unbedingt in meiner Welt.

Die Charaktere sind wieder alle dabei und alle richtig cool. Meine Lieblinge sind nach wie vor Andra und Luke. Ich fiebere immer so mit, wenn sich Andra bspw. vor KAMI stellt, um mit ihr zu sprechen. Oder als Luke infiziert wurde…da ist mir mein Herz schon leicht in die Hose gerutscht. Ein stilles Gebet nach oben mit den Worten „Marie lass ihn bitte nicht sterben!“ kam auch prompt. Aber Byth hat mich in diesem Band vom Hocker gehauen. Ich habe bei ihr schon was vermutet, aber damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Am Anfang fand ich sie noch unnahbar, aber mittlerweile gehört zu meinen Lieblingen. Aber auch die ganzen anderen Charaktere konnten mich wieder überzeugen. Auch KAMI habe ich etwas besser kennengelernt.

Besonders gut gefällt mir, dass KAMI eine richtige Persönlichkeit entwickelt hat und sie somit greifbarer wird. Die Szenen mit Flover haben gezeigt, dass KAMI immer wieder Neues dazulernt und dass sie neugierig ist. Sie hinterfragt die Dinge und will alles wissen. Doch ihre Meinung zu den Menschen lässt sich leider nicht ändern. In diesem Punkt ist sie stur.

Das Ende ist mal wieder typisch Marie…Cliffhanger. Das ist so gemein. Aber bis Dezember ist ja zum Glück nicht mehr so lange…ACHTUNG! Sarkasmus!

Ich liebe das Buch bzw. die Reihe. Für mich ist es mal etwas vollkommen anderes, was mich aber von der ersten Sekunde an in seinen Bann ziehen konnte. Ich finde die Idee mit der KI super, vor allem da wir selbst in einer Zeit leben, in der Forscher oder Programmierer an KIs arbeiten.

Für mich ist Cyber Trips ein ganz klarer Cyber T(r)ipp!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eine geniale Fortsetzung

Spoiler

Spoiler

First things first … was war das bitte für eine geniale Fortsetzung?! Ich dachte emotionaler würde gar nicht gehen, aber Marie hat mich vom Gegenteil überzeugt. Das mein herz das überhaupt mitgemacht hat, ist schon ein Wunder. Am Ende war ich emotional fertig und muss ich jetzt ernsthaft 3 Monate bis zum nächsten Band warten?????

Aber jetzt erst mal wieder zum Anfang. „Cyber Trips“ ist der zweite Band in der Neon Birds Trilogie von Marie Graßhoff. Der zweite Band knüpft kurz nach den Ereignissen des ersten Bands an und ich wurde sofort wieder in den Bann gezogen!
Nachdem in São Paulo alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte, sind Okijen und Andra nun wieder in Moskau. So wirklich Ruhe bekommen sie aber nicht, denn es warten schon die nächsten Aufgaben auf sie. Sie haben nicht viel Zeit, den KAMI hat ein Ziel vor Augen, welches sie so schnell wie möglich umsetzten möchte. Um einen Weg zu finden KAMI zu besiegen, geht die Gruppe einer Theorie nach, welche entweder alle retten könnte oder die Situation nur noch schlimmer macht.
Im letzten Band, fand ich Andra etwas schwach … sie war zwar da und hatte auch ihre Einsätze, aber sie ist mir nie wirklich aufgefallen. Sie wahr eher ein Charakter, der immer neben mitgelaufen ist. Das war in diesem Band nicht mehr der Fall. Wir haben sehr viel mehr über sie erfahren, sie ist mehr zu einem eigenen Charakter geworden und ist nicht in den Schatten der Anderen verschwunden. Was ich super finde, ist dass sie no schmal ganz anders als die Anderen denkt. Denn anstatt nur mit KAMI kämpfen zu wollen, versucht sie mit ihr zu sprechen und sie zu verstehen. Was vielleicht gar nicht so falsch ist, oder?
Auch Okijen ist mir nochmal so viel mehr ans Herz gewachsen. Kann ich ihn bitte in den Arm nehmen und vor der grausamen Welt verstecken?! – Wir haben endlich erfahren, was vor 2 Jahren passiert ist und Respekt, dass er überhaupt noch in der Lage ist, sich so in dem Kampf einzusetzen. Er hatte es echt nicht einfach in seinem Leben und ich bin echt froh, dass er Andra hat, die ihn wieder in die Welt holt und zeigt, dass er es wert ist ist geliebt zu werden … nein ich hab bei der Krankenhausszene nicht fast geheult!!

Währenddessen sind Luke und Flover auf sich allein gestellt, während sie vor dem Militär fliehen. Denn Flovers Zustand sorgt dafür, dass sie niergens mehr sicher sind, oder doch? – Ich fand es echt super interessant zu sehen, wie die Menschen bei DVM so drauf sind. Wir haben ja im letzten Band schon einen Eindruck von der Organisation bekommen, aber jetzt waren wir wirklich mitten drinnen. Die beiden haben echt im ganzen Buch dafür gesorgt, dass ich immer wieder gelitten habe. Denn dann dachte ich, dass sie endlich sicher sind (naja so sicher es in der Welt gerade geht) und dann wird schon wieder alles durcheinander geworfen. Als die beiden sich dann trennen, hab ich das buch erstmal zur Seite gelegt und geschmollt … Warum Marie warum?! – Hat allerdings nicht lange angehalten … ich musste einfach wissen wie es mit den beiden weitergeht.

Was Luke gesehen hat, als er alleine durch Berlin gewandert ist, hat mich echt überrascht. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass die Moja nicht nur kämpfende Zombies sind, auch wenn sie ihn ersten Band den Eindruck machen, aber dass sie doch noch so menschlich sind hätte ich nicht gedacht. Sie scheinen durchaus so wie Menschen zu leben, nur zeigen sie dabei keine Gefühle und kommunizieren anders als die Menschen. Ich hoffe echt wir bekommen im nächsten Band noch ein paar mehr eindrücke, davon wie sie denn leben, wenn sie nicht gerade kämpfen. Das setzt natürlich voraus, dass man Alaska und Liza und ein tiefes dunkles Loch sperrt … warum? Sagen wir einfach so, ich bezweifle, dass sie auch nur irgendetwas tun können um ihre Taten wieder gut zu machen.

Während Luke durch Berlin streift, wird Flover von KAMI aufgegabelt, den anscheinend, kann auch sie sich seinen jetzigen Zustand nicht erklären. Während ihrer Unterhaltungen, hat man sehr viel über die Denk- und Handlungsweise von KAMI erfahren. Und es hat einfach noch mehr gezeigt, dass auch sie noch lernt. Sie ist zwar der „Bösewicht“ in der Story, aber ich denke, dass die Linien zwischen gut und Böse in diesem Buch gar nicht so klar sind, wie man am Anfang dachte. Denn das was KAMI macht, macht sie um die Welt zu beschützen. Doch ist sie noch etwas wie ein Kind, welches nur ein Teil der Welt versteht und dadurch viele Fehler macht. Sie hat zwar das Wissen, allerdings fehlt ihr das Wissen was Gefühle sind, wodurch sie auch die Menschen nicht verstehen kann und sie Gefühle als eine Art Bedrohung sieht. Ich glaube es wird noch echt spannend zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln wird.
Und auch bei Flover bin ich gespannt, denn was er nun ist wissen wir immer noch nicht so wirklich.

In diesem Band haben wir auch Ellis kennengelernt, welcher mir zu beginn etwas suspekt war, da ich ihn nicht wirklich einschätzen konnte. Allerdings hat er mir Am Ende dann doch sehr gut gefallen. Auch über Byth haben wir dieses Mal mehr erfahren und auch warum sie sich vor 2 Jahren von Okijen zurückgezogen hat. Sie war im ganzen Band echt die größte Überraschung, denn mit dieser Enthüllung hatte ich so gar nicht gerechnet!

In diesem Band ist gefühlt noch mehr passiert als im letzten. Wir wurden von einer Situation in die nächste geschleudert und hatten kaum Zeit um Luft zu holen. Die Handlung war flüssig und der Plot hat einen echt in den Bann gezogen. Ich muss sagen, dass mich dieser Band noch mehr gepackt hat, als der Erste. Denn ich hab es zwischendurch einfach nicht geschafft, das Buch aus der Hand zu legen und ich musste einfach immer wissen wie es denn jetzt weitergeht. Schade fand ich es etwas, dass wir weniger Akten als im ersten Teil hatten. Aber die die wir hatten, waren wieder klasse … wir haben mehr über die Organisationen und Welt selber erfahren, wodurch man nochmal einen besseren Einblick bekommen hat.
Nach dem Ende des ersten Bands, war ich ein emotionales etwas, aber nach diesem Ende … sagen wir so, ich habe sehr lange nur an die Wand gestarrt und mein Kopf war leer.

Fazit

Cyber Trips ist eine geniale Fortsetzung, welche mich noch etwas mehr in den Bann gezogen hat, als der erste. Die Charaktere haben mich wieder zum lachen, weinen und mitfiebern gebracht … Ach ich liebe sie einfach! Es fiel mir super schwer das Buch aus den Händen zu legen und das Ende war einfach nur phänomenal. Auch wenn es mich zerstört zurückgelassen hat und ich jetzt 3 Monate leiden werde!
Das Buch hängt dem ersten Teil in nichts nach und wenn du „Neon Birds“ mochtest, wirst du „Cyber Trips“ lieben. Und wenn du „Neon Birds“ noch nicht gelesen hast … na dann schnell nachholen ;)

Veröffentlicht am 31.05.2020

Die Handlung steigert sich im zweiten Band !!!

Buch Info

Buch: 445 Seiten
Autorin: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20967-5

Neon Birds Reihe

1. Band: Neon Birds (Rezension)
2. Band: Cyber Trips
3. Band: Beta Hearts (Erscheint ...

Buch Info

Buch: 445 Seiten
Autorin: Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20967-5

Neon Birds Reihe

1. Band: Neon Birds (Rezension)
2. Band: Cyber Trips
3. Band: Beta Hearts (Erscheint am 30.09.2020)

Klappentext

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen - überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Quelle: Bastei Lübbe

Ich bedanke mich erstmal Bastei Lübbe Verlag für das das Manuskript an mich geschickt haben.

Ich hatte das große Glück, dass ich unter den Gewinner/innen bei der Leserunde dabei war. Deshalb habe ich das Manuskript zu lesen bekommen.

Die Handlung des zweites Band beginnt bei der gleichen Stellen wie der erste Band aufgehört hat. Ich konnte mich noch sehr gut an die Handlung vom ersten Band erinnern. Eigentlich habe ich beim zweiten Band nix zu zu kritischen. Die Spannung konnte man direkt spüren. Mein Kopfkino ist beim lesen auf hochtouren gelaufen. Ich konnte das Manuskript nicht aus der Hand legen. Wenn ich angefangen zum lesen.

Die verschiedene Charaktere Sichtweisen haben mir gut gefallen. Dadurch wurde die Handlung noch abwechselnden und vielschichtiger und überraschender. Einige Protagonistin habe mich komplett überrascht.

Die Schreibweise von der Autorin hat wieder sehr gut gefallen. Sie hat es wieder geschafft, dass ich von der Handlung los gekommen bin. Das habe ich selten.

Mein Fazit

Ich habe versucht, dass ich eine Rezension Spoiler frei schreibe. Ich kam nur sagen oder schreiben der zweite Band hat den ersten Band übertroffen. Das Ende hatte ich nicht erwartet. Deshalb warte ich sehnsüchtig auf den dritten Band.