Cover-Bild Das kleine Hotel auf Island
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Julie Caplin

Das kleine Hotel auf Island

Band 4 der Reihe "Romantic Escapes"
Christiane Steen (Übersetzer)

Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wohlfühlbuch mit viel Lokalität, Charm, Witz und Humor

Zunächst möchte ich etwas zu dem Cover sagen. Dieses finde ich wirklich total süß und die einzelnen Elemente, die darauf zu sehen sind, findet man auch beim Lesen wieder.

Julia Caplin schafft es mit ihrem ...

Julia Caplin schafft es mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil wirklich eine atemberaubende Atmosphäre zu schaffen und den Leser* direkt nach Island zu versetzen. Die zahlreichen Naturbeschreibungen haben mich träumen lassen. Dieses Buch hat meine Reiselust geweckt!

In Lucys Leben läuft nicht gerade alles rund. Freund weg, Wohnung weg, Arbeit weg. Da ihre Situation recht aussichtslos erscheint, und sie nicht länger auf dem Sofa ihrer Freundin übernachten möchte, nimmt sie das nicht gerade attraktive Jobangebot, das ihr von der Arbeitsagentur vorgeschlagen wird, an.
Eine befristete Stelle als Hotelmanagerin in einem schlecht bewerteten Hotel auf Island.

Lucy ist mir direkt sympathisch gewesen. Sie ist eine starke Frau, die leider eine nicht gerade schöne Phase ihres Lebens hinter sich lassen möchte, die sie allerdings noch immer belastet. Sie weiß was sie möchte und arbeitet hart für ihre Ziele. Dabei achtet sie nicht immer auf ihre eigenen Grenzen. Ich konnte Lucys Handlungen und Gedanken immer nachvollziehen und sie ist eine wirklich tolle, sympathische Protagonistin.

Auch Alex konnte mich in seinen Bann ziehen. Der attraktive Schotte hinterlässt bei allen Angestellten im Hotel einen mächtigen Eindruck, vor allem aber bei Lucy, die eigentlich gerade so gar keinen Kopf für ein Techtelmechtel hat. Alex ist ein total liebenswerter Mensch, der stets auf das Wohlergehen seiner Mitmenschen bedacht ist.

Aber auch die Nebencharaktere sind toll und vor allem alle unterschiedlich und schaffen es das Island-Feeling so richtig zu vermitteln! Man erfährt viel über den isländischen Lebensstil, der es mir wirklich angetan hat.

Das Buch ist wirklich voll mit Lokalität, Charme, Witz und Humor aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz!

Für mich ein totales Wohlfühlbuch und eine absolute Leseempfehlung von mir! Ich freue mich schon total in die anderen Teile der Romatic-Escapes-Reihe einzutauchen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Für Island-Fans (und alle, die es werden wollen)

"Das kleine Hotel auf Island" ist so ein Buch, das man am Besten vor dem Kamin liest, wenn es draußen stürmt und regnet! Absoluter Wohlfühl-Faktor mit einer guten Prise Fernweh gewürzt. So begeistert wie die Isländer in diesem Buch von ihrem Land sind, möchte man am liebsten direkt dorthin ziehen. Die Personen (Protagonisten und besonders auch die Nebenfiguren) sind einfach nur wunderbar und man möchte sie unbedingt kennen lernen. Die Story hält ein wenig Spannung bereit, wird hauptsächlich von der Chemie zwischen den Figuren getragen und lässt einen auf eine Fortsetzung hoffend zurück. Viel zu schnell vorbei - dieses Buch kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein tolles Wohlfühlbuch

Das kleine Hotel auf Island ist der vierte Band der Romatic- Escapes- Reihe aus der Feder der Autorin Julie Caplin.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Rowohlverlag als Rezensionsexemlar zur Verfügung gestellt.

Da ich Bücher liebe, die auf Island spielen, fiel mir dieses natürlich direkt auf. Und auch wenn ich die vorherigen drei Teile dieser Reihe bisher nicht gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Und es war wirklich kein Problem, das Buch unabhängig von der Reihe zu lesen, da es zum einen andere Charaktere hat, und zum anderen ja auch der Standort immer wechselt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sofort gefallen und ich war direkt in der Geschichte drin. Julie Caplin schafft es wunderbar die Örtlichkeiten für den Leser realistisch zu visualisieren. Und auch die Charaktere mochte ich auf Anhieb.

Auch die Tatsache, dass die Geschichte Ende Herbst bis Anfang vom Winter spielt, war jetzt im Juni überhaupt kein Problem für mich.

Ich habe mich wirklich wohlgefühlt beim Lesen und hatte das Buch natürlich auch dementsprechend schnell durch.

Ich mochte einfach alles an der Geschichte: Das Setting, die Protagonisten, den Schreibstil.

Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich jetzt sehr neugierig bin auf die vorhergegangenen Bücher der Reihe, und diese sind direkt auf meine Wunschliste gewandert.

Fazit

Das kleine Hotel auf Island ist eine von der ersten bis zur letzten Seite der Handlung angenehme Geschichte, die einem Land und Leute ein ganzes Stück näher bringt.

Wäre ich nicht vorher schon total verliebt in dieses einzigartige Land im Nordatlantik gewesen, spätestens nach der Lektüre dieser Geschichte wäre ich es.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Bücher mit Wohlfühlatmosphäre liest.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Schöner Frauenroman zum Abschalten und Entspannen

Es handelt sich hierbei bereits um den vierten Band der Romantic Escapes-Serie von Julie Caplin. Aber jeder Band kann völlig unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, da die einzelnen Bände nichts miteinander zu tun haben.
Diesmal geht es um die Hotelmanagerin Lucy, die arbeitslos ist und verzweifelt einen neuen Job sucht. Zusammen mit ihrem letzten Arbeitsplatz hat sie auch ihren Freund verloren. Also ist es an der Zeit für einen Neuanfang. Als ihr eine auf zwei Monate befristete Stelle in einem kleinen Hotel in Island angeboten wird, sagt sie zu, und macht sich auf nach Island. Doch irgendwie werden ihr im Hotel immer wieder Steine in den Weg gelegt und es sieht nach einem neuerlichen Alptraum aus….doch Lucy wäre nicht Lucy, wenn sie sich nicht immer zu helfen wüsste.
Vorweg muss ich sagen, dass ich noch nie in Island war. Aber die Landschaft wird in diesem Buch einfach unglaublich schön beschrieben, so dass ich regelrecht Sehnsucht bekommen habe.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt unterhaltsam und es kommen keinerlei Längen auf. Das Buch ist immer wieder mit Humor und Wortwitz durchsetzt, so dass einfach viel Leichtigkeit entsteht. Es ist wieder eine schöne Liebesgeschichte mit viel Romantik eingebunden, natürlich gibt es auch einige Klischees. Und diesmal ist sogar auch ein wenig Spannung enthalten.
Die Protagonisten sind sehr liebevoll gezeichnet und irgendwie habe ich sie alle ins Herz geschlossen.
Alles in allem handelt es sich um ein richtiges Wohlfühlbuch mit ein wenig Urlaubsatmosphäre. Mich hat das Buch wieder richtig bezaubert und ich vergebe gerne 5 Sterne für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Schöne Liebesgeschichte in Island-Atmosphäre

Jetzt will ich auch nach Island - und für die Nordlichter würde ich auch die Kälte in Kauf nehmen! Die Atmosphäre des Landes wird hier sehr gut rübergebracht, die Beschreibung der Ausflüge und des tollen Hotels (Hygge) machen Lust auf mehr. Aber auch die Lebensart der einheimischen Mitarbeiter ist interessant.
Nun zur ebenfalls lesenswerten Geschichte: Lucy ist übel mitgespielt worden und obwohl sie eine Top-Hotelmanagerin ist, ist das Hotel in Island die einzige Chance für sie. Aber auch dort gibt es immer wieder Probleme, die sie zum Glück mit Kreativit und der Hilfe von tollen Kollegen lösen kann. Besonders der Barmann Alex hat es ihr angetan, aber auch er hat Geheimnisse.
Insgesamt eine sehr schöne Geschichte in toller Umgebung.