Cover-Bild Collapse
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Jennifer Alice Jager

Collapse

Terra #3

Gnadenlos, düster und erschütternd: Terras Kampf gegen die Menschheit spitzt sich immer mehr zu, das Ende der Welt steht kurz bevor!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Es wird zunehmend actionreicher

Auch dieser Teil wird wieder von einem sehr angenehmen Schreib- und Erzählstil begleitet.
Die Geschichte vertieft sich, die Charaktere und ihre Bestimmungen nähern sich an.
Ich kann den roten Faden besser ...

Ich kann den roten Faden besser erkennen und Hintergründe verstehen. Aber auch wie im vorangegangenem Teil fehlte mir etwas. Ich kann nicht zu allen Charakteren eine Verbindung aufbauen. Einige bleiben blass, und für mich somit einige ihrer Gefühle und Handlungsweisen nicht immer nachvollziehbar.
Die Beschreibungen der Natur wiederum gefällt mir gut, diese werden bildhaft dargestellt. Und endlich bekomm Ayumi mehr Platz in der Geschichte. Ein sehr interessanter Charakter, welcher bis dato nicht ganz so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wie sie verdienen würde. Allerdings wird mir das verteufeln der ganzen Menschenheit langsam zu viel. Ja, natürlich haben wir in all den Jahren sehr viel kaputt gemacht und lassen diese Erde langsam sterben. Aber das dafür alle Menschen vernichtet werden sollen? Ich denke das ist übertrieben.

Veröffentlicht am 31.05.2020

bringt einen zum Nachdenken

Band 3 von 4

Inhalt vom Buch:

Band 3 von 4

Inhalt vom Buch:

"Chaos regiert die Welt, Terras verheerende Naturkatastrophen haben Millionen von Menschen in den Tod geschickt und die Grenzen zwischen den einzelnen Existenzebenen aufgesprengt. Naturgeister und andere Wesen gelangen in die Menschenwelt und werden zu einer weiteren Bedrohung für die Überlebenden. In Tokio gibt es nur einen Menschen, der die Zerstörungswut der Erdmutter überlebt hat, doch Ayumi ist längst nicht sicher. Verfolgt von dämonischen Wesen, würde sie die zerstörte Stadt am liebsten verlassen. Doch sie muss ihre Angst überwinden und zusammen mit den Meliad versuchen, das Elekreen-Kraftwerk abzuschalten. Denn in einer Vision wird ihr klar, was Terra Mater vorhat. Nur Ayumi und die anderen Jugendlichen aus ihrer Vision, die genauso verzweifelt für die Menschheit kämpfen, können deren Untergang noch verhindern."

Was mir in diesem Band sehr gut gefallen hat, war dass Liam und Younes eine viel größere Rolle einnehmen und nicht mehr sooo viel von Addy kam. Leider war Ayumi auch in diesem Band sehr wenig präsent, obwohl sie dieses Mal im Inhalt steht und auf dem Cover war.

Es ist spannend und dramatisch zu erleben was Terra Mater weiter mit der Erde anstellt und auch ie die verschiedenen Menschen darauf reagieren.

Auch dieses Band ist gleich gut wie seine Vorgänger und regt wieder zum Denken über die zerstörung der Welt an.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Dieselben Stärken und Schwächen wie bei den Vorgängerbänden

Addy, Liam, Younes und Aymi befinden sich immer noch im Kampf um die Rettung der Menschheit. Doch die Menschen bekämpfen die Falschen. Die Meliad sind nicht die Feinde, doch die Menschen scheinen das nicht begreifen zu wollen und greifen weiter an. Dass sie selbst an daran schuld sind, dass die Welt zugrunde geht, wollen sie nicht sehen…

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein sehr ambivalentes Verhältnis zu dieser Reihe habe :D Einerseits bin ich von der Idee fasziniert und von der Kreativität der Autorin gefesselt, andererseits hat die Reihe ihre Macken, mit denen ich wohl einfach nicht zurechtkommen will ^^

Es geht nahtlos weiter, die Ereignisse spitzen sich zu, die Situation erscheint ausweglos. Tatsächlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie diese Geschichte noch ein gutes Ende nehmen soll. Und das macht es interessant. Immer, wenn man glaubt, man kommt der Lösung ein bisschen näher, scheitern doch wieder alle Ansätze und alles geht den Bach runter.

Bei den Charakteren konnte ich in diesem Teil eine kleine Entwicklung wahrnehmen, das hat mich sehr gefreut. Allerdings haben ihre einzelnen Geschichten mich ein bisschen gelangweilt, weil sie sich doch alle ziemlich ähnelten. Sie haben alle vier Schlüsselerlebnisse, die ihnen die Augen öffnen und ein Stück der Wahrheit offenbaren, was zu einigen Doppelungen führte. Das machte das Buch stellenweise sehr zäh.

Dass Ayumi weiterhin so blass bleibt, finde ich sehr schade, denn sie finde ich als Figur eigentlich am interessantesten. Sie bekam bisher aber am wenigsten Raum in der gesamten Reihe.

Die Kritikpunkte, die ich in Band eins und zwei schon angesprochen habe, muss ich nicht nochmal wiederholen, sie gelten für Teil drei leider immernoch und ich schätze, der Finalband wird diese Schwächen nicht plötzlich ausradiert haben.

Die Cliffhanger am Ende sind fies und jetzt bin ich echt gespannt, wie die Autorin dieses Chaos am Schluss noch auflösen wird.