Profilbild von beautifulSHADOWsmg

Veröffentlicht am 14.06.2020

nette, jugendliche, spannende Geschichte

Dear Logan

Inhalt vom Buch:

"Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ..."

Mir hat die kurze Anfangssequenz, in der die beiden Hauptcharaktere 10 Jahre alt sind, sehr gut gefallen.
War auch perfekt als Einstieg in die Geschichte.

Maddie ist eine sehr unabhängige und starke weibliche Protagonistin. Manchmal gelingt ihr manches fast ein bisschen zu leicht.

Auch Logan hat mir als Charakter sehr gut gefallen.

Dass aus Maddies und Logans Sicht erzählt wird macht die Geschichte spannender, vielschichtiger und man weis was beide denken und fühlen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die einsame, kalte, verschneite Welt, also Alaska, hat mir gut als Handlungsort gefallen.

Richtig spannend, aufregend und perfekt hat mir die Auflösung der verschiedenen Themen beim Lesen gefallen.

Am Ende sind die allgemeinen Fragen zu dem Buch zwar geklärt, aber die Schlusssituation, die komplett neu ausgereichtet war, ist wirklich sehr abrupt und unfundiert. Es hätte mir dort besser gepasst, wenn diese Szene noch weiter ausgeführt worden wäre, auch wenn es nicht zur eigentlich erzählten Geschichte gehört.

Der Schreibstil war locker, kurz und gut zu lesen. Hat die Geschichte nicht behindert, sondern ermöglich die Geschichte fließend zu lesen.

Achtung SPOILER:

Maddie musste mit ihrem Vater wegziehen, weil dieser den Vergeltungsschlag eines russischen Bösewichts geführchtet hat. So ist es dann ja auch eingetreten.

Logan hat Maddies Briefe bekommen, hat ihr aber nicht geantwortet, weil er sie schützen wollte.

Auch Maddies Vater ist in der Gewalt der Bösen.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass Sephan, der Entführer, eigentlich nicht der Böse ist und dies nur tut weil die Bösen ihn mit seiner Schwester erpressen. Am Ende lässt Maddie ihn und seine Schwester flüchten.

Maddie bringt den Bösen, genannt Wolf, um.
Ihr Vater überlebt, muss aber in Behandlung.
Solange geht sie zusammen mit Logan zur Schule. Die beiden sind ein Paar.

Veröffentlicht am 12.06.2020

spannde neue Idee mit neuen Gefährten

Die zerbrochene Welt

Band 2 von 2

Habe das gebunde Buch gelesen.
Siehe auch meine Rezension zu Band eins.

Band 2 von 2

Habe das gebunde Buch gelesen.
Siehe auch meine Rezension zu Band eins.

Inhalt vom Buch:

" Der Kampf um die zerbrochene Welt ist noch nicht gewonnen! In Berith breitet sich Panik aus, da immer mehr Schollen in kleine Teile zerbrechen und zum Labyrinth der tausend Scherben treiben. Dort lauern die gefürchteten Dagonisier, um die Bewohner ihrem grausamen Gott als Feueropfer darzubringen. Als sie schließlich die Familie von Taramis entführen, muss dieser erneut beweisen, dass er seinem Ruf als größter Held Beriths gerecht wird. Er will nicht eher ruhen, bis er seine Frau und sein Kind aus den erbarmungslosen Fängen der Dagonisier befreit hat. Doch auf seiner Reise erwartet ihn mehr als nur eine unlieb same Überraschung … "

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass es einen Zeitsprung von zwölf Jahren zum Ende von Band eins gab, es gibt zwar ein paar seltene Rückblicke, aber trotzdem…

Sehr krass ist vor allem, dass Shuria und Taramis verheiratet sind und schon ein zehnjähriges Kind haben.

Dieses Mal wird teilweise aus der Sicht von Shuria erzählt. Dies hat mir richtig gut gefallen, denn dadurch ist die Geschichte viel breiter gefächert.

In diesem Band tauchen die alten Gefährten von Taramis nicht auf, dafür gewinnt er aber immer mehr neue. Auch dieses Mal haben mir di Charaktere sehr gut gefallen. Vielleicht sogar teilweise mehr wie die aus Band eins.

Was die Antisch dieses Mal tun ist grauenvoll…

Die Ideen was Taramis in diesem Band bestehen muss waren spannend, gefährlich und wundervoll.

Dieses Mal fand ich das Buch weniger träge zu lesen, auch wenn Band eins eigentlich nicht langatmig gewesen ist.

Achtung SPOILER:

Taramis neue Gefährten sind Ischah, ihr Team und Bohan.

Taramis will König Og, den fetten Sohn der ehemaligen Königin, milde stimmen indem er ihm Leviat, das Hemd der Unverwundbarkeit bringt. Dieses muss Taramis den Kirries stehlen. Es ist bei dem zweiköpfigen Drachen. Taramis kann ihn mit seiner Spiegel-Gabe töten, danach leuchtet er, durch die Drachenkraft.
Diese Idee war richtig trollig.

Beim gehen werden sie von den Kirries abgefangen. Sie wollen den Reif der Erkenntnis. Zur Bewachung soll der Kirrie Jagur mit. Dieser Charakter hat mir richtig gut gefallen, denn er ist sarkastisch, etwas mordlustig, verrückt und zum Totlachen.

Der Reif ist außerhalb ihrer Welt. Dort trifft Taramis den Hüter über alle Welten, es stellt sich raus dass er Taramis Vater ist. Diese Idee fand ich der Hammer.

Bohan ist ein Verräter, er ist eigentlich Bochim. Taramis kann ihn später endgültig töten.

Shuria wurde zur Hure gemacht, kann es aber immer wieder rausschieben sich mit Og vereinen zu müssen. Am Ende soll sie dies bei einem Fest tun. Sie hat eine Verbündete in Siath gefunden und auch in Selvya.

Es ist richtig witzig wie Ischah die Tiere auf die Soldaten hetzt.

Am Ende sind Shuria, ihr Sohn und Siath im Verbrennungsofen, aber Taramis kann sie mithilfe von Veridas, der doch nicht tot ist, retten. Taramis hat Og getötet.

Gaal ist verschüttet und unauffindbar.

Veröffentlicht am 12.06.2020

spannende Welt, Charaktere und Geschichte

Die zerbrochene Welt

Band 1 von 3

Ich habe das gebunde Buch gelesen.

Band 1 von 3

Ich habe das gebunde Buch gelesen.

Inhalt vom Buch:

"Die Welt Berith besteht aus unzähligen Inseln, die durch den Äther schweben. Als das grausame Volk der Dagonisier die Macht über das Reich an sich reißen will, überziehen sie es mit einem Krieg, der alles zu verschlingen droht. Einzig der Nebelwächter Taramis kann das Blutvergießen beenden. Gemeinsam mit seinen Gefährten setzt er alles daran, seine Welt vor den Dagonisiern zu retten. Doch ein grausamer Schicksalsschlag lässt den Helden fast versagen. Erst im Ange sicht der gefährlichsten Geheimnisse der zerbrochenen Welt gelingt es Taramis, sich auf seine Kräfte zu verlassen und die letzte Schlacht zu schlagen."

Was mir an dieser Geschichte richtig gut gefallen hat war die ausgefallene Idee mit der zerbrochenen Welt, auch wenn ich mich lange gefragt habe, ob dies jetzt die Erde in der Zukunft darstellen soll oder eine komplett andere Welt.

Aber die Welt ist mit vielen guten Ideen gestaltet worden.
Außerdem gibt es auch so viele verschiedene Wesen, menschlich und tierisch, wie zum Beispiel die Hauptperson die normal Atmen kann, aber auch Kiemen hat.
Zusätzlich gibt es noch unterschiedliche Begebungen die mir gut gefallen haben. Auch die Rasse der Bösen ist spannend.
Spannend war es, dass man auch mal aus der Sicht des Bösen gelesen hat.

Eine einfallsreiche Idee sind auch die Seelenbäume. Jeder hat ein Seelenbaum und wenn man stirbt, stirbt auch der Baum, aber eben auch umgekehrt.

Taramis hat sehr viele Weggefährten, sodass man manchmal etwas durcheinanderkommt.

Taramis war ein sehr starker, kämpferischer und gerechter Charakter der mir sehr gut gefallen hat.
Er passt auch perfekt zu der Geschichte.
Taramis hat viele Talente, z.B. die zähe Zeit und legendäre Waffen wie Ez, mit dem er jeden bösen innerlich verbrennen kann.
Marnas, Taramis alter Meister hat mir sehr gut gefallen. Es gibt aber noch viele andere die mir ans Herz gewachsen sind wie Gabbar, Pyron, Dor, Masor, usw.

Gut war allerdings, dass es hinten eine alphabetische Übersicht über die Charaktere, Orte, Dinge, Tiere gab.

Auch die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr kämpferisch und es gab auch Gefährten zu beklagen, was ich sonst nicht so gut finde dort war es aber passend.

Das Ende war erstmal ein Lichtblick, aber die drohende Zukunft naht.

Was ich nicht erklären kann, ist dass ich das Gefühl hatte dass das Buch sich teilweise zieht, aber es lag nicht am Inhalt. Vielleicht hat mich etwas am Schreibstil gestört.

Achtung SPOILER:

Taramis kommt zurück und seine Heimat wurde überrannt. Seine Verlobte ist tot, seine Mutter stirbt und viele andere sind ebenfalls tot oder wurden verschleppt.
Waren sehr bewegende Momente.

Auch Taramis und Marnas werden verschleppt. Sie kommen zu einem alten Stollen, dort müssen sie etwas abbauen, dass es den Antisch erlaubt Luft zu atmen, sodass sie die Inseln unterwerfen können. Taramis und seine Gefährten flüchten, manche sterben.

Die Idee das Natsar der General auch Gaal der König ist fand ich genial. Ebenso wie das Asor das Kind von Natsar und Königin Lebesi ist. Natsar will eine Mischrasse schaffen, damit diese an Land atmen kann. Natsar tötet Lebesi.

Taramis und seine Gefährten befreien Eli und Shuria von den Kirries. Taramis bringt König Dov um. Sehr spannend zu lesen.

Allon stirbt als er den von Taramis geschwächten Asor, auch Reghosch, umbringt. Hat mir richtig leidgetan.

Taramis erweckt eine Insel die ein schlafendes Wesen ist, damit zerstört er die Insel auf dem die Antisch ihr Pulver abbauen. Richtig amüsante Idee.

Am Ende bringt Taramis Gaal um, aber dieser hatte davor schon in Eglon, dem Priester, mit seinem ekligen Legerüssel gelaicht.

Shuria und Taramis sind sich näher gekommen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

ein würdiges Ende mit spannender Idee

Afterglow

Band 4 von 4

Band 4 von 4

Inhalt vom Buch:

"Die Menschheit scheint verloren - ganze Städte wurden von der Erde getilgt und Pflanzen erobern sich ihren Lebensraum zurück. Obwohl Terra Maters Ziel zum Greifen nahe ist, lässt ihre Rache nicht nach, sie scheint es sogar darauf abgesehen zu haben, jeden einzelnen Menschen auszulöschen. Younes‘ Körper wird von einem hasserfüllten Meliad kontrolliert, der ihn, seine kleine Schwester und Chloe zu entzweien droht. Und noch mehr steht auf dem Spiel: Wenn er und die anderen Jugendlichen aus seinen Visionen Terra Mater nicht bald aufhalten, wird es die Welt, wie die Menschen sie kennen, nicht mehr geben. Aber dafür müssen sie der wütenden Erdmutter persönlich gegenübertreten und nicht nur ihrer eigenen Angst, sondern auch dem Tod ins Auge blicken."

In diesem Band tritt Addy wieder stärker auf wie in Band drei.

Der Anfang dieses Bandes ha mir nicht so gut gefallen, aber danach war auch dieser Band wieder so gut wie seine Vorgänger.

Was mich sehr gefreut hat, war dass die vier Jugendliche endlich aufeinadertreffen.

Außerdem ist es sehr spannend Terra Mater in reelen zu erleben.

Die Ideen die die Autorin in diesem Band aufgebracht hat fand ich sehr spannend, gut, plausibel und in die Geschichte passend.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen und hat diese Reihe zu einem würdigen Schluss gebracht.

Achtung SPOILER:

In diesem Band sind die vier Jugendlichen in der Ebene Terra Maters denn diese vernichtet die Menschen indem sie alle Ebenen vereint. Dies geschieht durch die vier Jugendlichen, denn diese sind geboren wurden als Elektreen das erste Mal in die Ebene der Energie gebohrt hat, dadurch sind diese vier sozusagen Wesen aller Ebenen und ermöglichen Terra Mater das verbinden der Ebenen.

In Tera Maters Ebene muss sich erst Addy ihren schlimmsten Albtraum, was die Menschen der Natur antun, dann Liam der Vulkan ausbruch und der Tod seines Pferdes, dann Younes seinem inneren Monster und dann Ayumi das Alleinsein und die Leichen, stellen. Dabei treffen sie in dieser Reihenfolge zusammen. Casimier opfert sich.

Am Ende sehen die vier was die Menschen seit deren Geburt der Erde schlimmes angetan haben, denn sie wollten in der Zeit zurück um Elektreen aufzuhalen, haben aber dann nur dass schlechte gesehen, was sie erlebt haben, aber auch was diejenigen erlebt haben die geboren wuren als Elektreen die anderen Kraftwerke gebaut hat. Denn immer dann sind Kinder entstanden die in allen Ebenen zuhause sind. Addy hat die Idee nochmal in der Zeit zurück zu gehen und dieses Mal an das schöne zu denken, damit Tera Mater nicht nur das Leid sieht und die Menschen verschont.

Am Ende lässt Tera Mater die Menschen überleben und vernichtet nur das Umweltschädliche, dass die Menschen erschaffen haben, vor allem Plastik und Kunststoff.

Veröffentlicht am 31.05.2020

bringt einen zum Nachdenken

Collapse

Band 3 von 4

Band 3 von 4

Inhalt vom Buch:

"Chaos regiert die Welt, Terras verheerende Naturkatastrophen haben Millionen von Menschen in den Tod geschickt und die Grenzen zwischen den einzelnen Existenzebenen aufgesprengt. Naturgeister und andere Wesen gelangen in die Menschenwelt und werden zu einer weiteren Bedrohung für die Überlebenden. In Tokio gibt es nur einen Menschen, der die Zerstörungswut der Erdmutter überlebt hat, doch Ayumi ist längst nicht sicher. Verfolgt von dämonischen Wesen, würde sie die zerstörte Stadt am liebsten verlassen. Doch sie muss ihre Angst überwinden und zusammen mit den Meliad versuchen, das Elekreen-Kraftwerk abzuschalten. Denn in einer Vision wird ihr klar, was Terra Mater vorhat. Nur Ayumi und die anderen Jugendlichen aus ihrer Vision, die genauso verzweifelt für die Menschheit kämpfen, können deren Untergang noch verhindern."

Was mir in diesem Band sehr gut gefallen hat, war dass Liam und Younes eine viel größere Rolle einnehmen und nicht mehr sooo viel von Addy kam. Leider war Ayumi auch in diesem Band sehr wenig präsent, obwohl sie dieses Mal im Inhalt steht und auf dem Cover war.

Es ist spannend und dramatisch zu erleben was Terra Mater weiter mit der Erde anstellt und auch ie die verschiedenen Menschen darauf reagieren.

Auch dieses Band ist gleich gut wie seine Vorgänger und regt wieder zum Denken über die zerstörung der Welt an.