Cover-Bild Afterglow
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Jennifer Alice Jager

Afterglow

Terra #4

Der Kampf von Mensch gegen Natur geht in die entscheidende Runde. Der fulminante Showdown der Endzeitreihe TERRA hält die Leser noch einmal in Atem!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ist die Menschheit überhaupt noch zu retten?

Der Kampf um die Rettung der Menschheit geht weiter. Irgendwie müssen Addy und die anderen Terra Mater doch davon überzeugen können, dass die Menschen es wert sind, gerettet zu werden. Aber sind sie das denn überhaupt? Vielleicht hat Terra Mater ja recht damit, die Menschheit zu vernichten…

Ich hab’s geschafft, das Finale der Terra-Reihe! Es tut mir echt leid, am Ende hab ich mich schon viel durch die Bücher durchgemotzt. Hat es sich am Ende gelohnt? Naja :D …das Ende war aber definitiv fulminant und unerwartet und konnte mich begeistern. Der Weg dahin war beschwerlich, aber jetzt bin ich ja da :D

Was mir bei dieser Reihe am allermeisten gefällt, sind die Cover und die Art, wie sie zusammengehören und ein großes Gesamtbild ergeben. Im Regal definitiv ein Hingucker!

Dieser letzte Band ist auf jeden Fall mein liebster dieser Reihe. Es passiert viel, es gibt einige Aha-Momente und das große Finale fand ich absolut gelungen und zeigt nochmal, dass die Menschen besser sein können, wenn sie denn wollen.

Die Botschaft der Reihe gefällt mir gut. Es braucht eigentlich sofort ein Umdenken in Bezug auf unser Verhalten der Erde gegenüber und diese Reihe gibt nochmal einen Denkanstoß dazu. Schöner hätte ich es gefunden, wenn weniger plakativ mit dem Finger darauf gezeigt worden wäre, aber das schmälert ja keineswegs die Relevanz der Message.

Insgesamt habe ich mich gut durch die Bücher unterhalten gefühlt. Fast genauso sehr habe ich mich aber auch an manchen Stellen geärgert. Hauptsächlich über ungenutztes Potential… Von mir bekommt die gesamte Reihe solide drei Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Guter Abschluss

Der letzte Teil fand ich gar nicht mal so schlecht, denn so einiges bewegt doch einen zum Nachdenken. Denn es steckt ganz schön viel Wahrheit drin.
Die vier Protagonisten müssen sich schon fast einer sehr ...

Die vier Protagonisten müssen sich schon fast einer sehr aussichtslosen Situation gegenüberstellen. Was ist richtig und was ist falsch. Welche Entscheidung ist die richtige und wie kann man Terra Mata überzeugen das nicht alles schlecht ist?
Die Geschichte hat doch einige Wendungen und ein Ende wo ich halb mit zufrieden bin. Der Fantasy Anteil hat mich jetzt hier nicht mehr so gestört wie zu Anfang. Denke ohne wäre das Ganze vielleicht auf andere Seite interessant gewesen.
An sich eine ganz nette Reihe für zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.05.2020

ein würdiges Ende mit spannender Idee

Band 4 von 4

Inhalt vom Buch:

Band 4 von 4

Inhalt vom Buch:

"Die Menschheit scheint verloren - ganze Städte wurden von der Erde getilgt und Pflanzen erobern sich ihren Lebensraum zurück. Obwohl Terra Maters Ziel zum Greifen nahe ist, lässt ihre Rache nicht nach, sie scheint es sogar darauf abgesehen zu haben, jeden einzelnen Menschen auszulöschen. Younes‘ Körper wird von einem hasserfüllten Meliad kontrolliert, der ihn, seine kleine Schwester und Chloe zu entzweien droht. Und noch mehr steht auf dem Spiel: Wenn er und die anderen Jugendlichen aus seinen Visionen Terra Mater nicht bald aufhalten, wird es die Welt, wie die Menschen sie kennen, nicht mehr geben. Aber dafür müssen sie der wütenden Erdmutter persönlich gegenübertreten und nicht nur ihrer eigenen Angst, sondern auch dem Tod ins Auge blicken."

In diesem Band tritt Addy wieder stärker auf wie in Band drei.

Der Anfang dieses Bandes ha mir nicht so gut gefallen, aber danach war auch dieser Band wieder so gut wie seine Vorgänger.

Was mich sehr gefreut hat, war dass die vier Jugendliche endlich aufeinadertreffen.

Außerdem ist es sehr spannend Terra Mater in reelen zu erleben.

Die Ideen die die Autorin in diesem Band aufgebracht hat fand ich sehr spannend, gut, plausibel und in die Geschichte passend.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen und hat diese Reihe zu einem würdigen Schluss gebracht.

Achtung SPOILER:

In diesem Band sind die vier Jugendlichen in der Ebene Terra Maters denn diese vernichtet die Menschen indem sie alle Ebenen vereint. Dies geschieht durch die vier Jugendlichen, denn diese sind geboren wurden als Elektreen das erste Mal in die Ebene der Energie gebohrt hat, dadurch sind diese vier sozusagen Wesen aller Ebenen und ermöglichen Terra Mater das verbinden der Ebenen.

In Tera Maters Ebene muss sich erst Addy ihren schlimmsten Albtraum, was die Menschen der Natur antun, dann Liam der Vulkan ausbruch und der Tod seines Pferdes, dann Younes seinem inneren Monster und dann Ayumi das Alleinsein und die Leichen, stellen. Dabei treffen sie in dieser Reihenfolge zusammen. Casimier opfert sich.

Am Ende sehen die vier was die Menschen seit deren Geburt der Erde schlimmes angetan haben, denn sie wollten in der Zeit zurück um Elektreen aufzuhalen, haben aber dann nur dass schlechte gesehen, was sie erlebt haben, aber auch was diejenigen erlebt haben die geboren wuren als Elektreen die anderen Kraftwerke gebaut hat. Denn immer dann sind Kinder entstanden die in allen Ebenen zuhause sind. Addy hat die Idee nochmal in der Zeit zurück zu gehen und dieses Mal an das schöne zu denken, damit Tera Mater nicht nur das Leid sieht und die Menschen verschont.

Am Ende lässt Tera Mater die Menschen überleben und vernichtet nur das Umweltschädliche, dass die Menschen erschaffen haben, vor allem Plastik und Kunststoff.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Nicht so wie erwartet

Im vierten Band "Afterglow" geht die Reise unserer 4 Freunde zu Ende. Terra Mater zeigt nun ihr wahres Gesicht und die Jugendlichen schwanken zwischen Verständnis und dem drang, die Menschheit zu beschützen. ...

Ich habe mich leider sehr durch den letzten Band kämpfen müssen. Mir hat die Reise in die Traumwelt zu Terra Mater nicht so gut gefallen, was ich sehr schade fand, denn Band 3 hatte es richtig in sich und hat mich total neugierig zurückgelassen. Beim Finalen Band hat mir dann aber die Emotion gefehlt. Ich konnte keinen Draht mehr zu den Protagonisten aufbauen und die Handlung leif irgendwie neben mir her statt mich mitzunehmen.

Die Message die die Autorin in dieser Reihe mitgeben möchte, kommt aber wirklich an. Es geht um jeden einzelnen von uns, um das weggucken wenn wir sagen "ach, einer mehr oder weniger", um die Selbstverständlichkeit, wie jeder einzelne mit den Ressourcen der Erde umgeht ohne das Bewusstsein das es eben nicht selbstverständlich ist.

Fazit: Eine erschreckend nahe Geschichte im Bezug auf unser Umweltverhalten, die es schafft, den Leser etwas über sein eigenes Verhalten nachdenken zu lassen und so vielleicht einen Anstoß gibt, das eben auch schon ein kleines umdenken zu einer gesünderen Natur führen kann.