Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2020

Es knistert beim Umwelteinsatz an der Nordsee

Leuchtfeuerherzen

Ich muss zugeben mich hat die Geschichte etwas überrascht. Ich hatte mit einer Liebesgeschichte im Jugendbereich vor der Kulisse von St. Peter-Ording gerechnet. Und was habe ich bekommen? Ja, auch die Liebesgeschichte, aber auch viele total interessante Informationen zu der Arbeit der Jugendlichen, die ökologische und soziale Praktika bis zu einem Jahr in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm absolvieren können.

Alicia habe ich mit ihrer Liebe zu Robben sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine sympathische, etwas schüchterne junge Frau, die sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit mausert. Auch Liam mit seiner Liebe zur Natur, die er über alles stellt, mochte ich nach anfänglichen Vorbehalten sehr. Auch Lena und Fiete, die die Leuchtturm-WG komplettieren, sind sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die kurzen Kapitel fördern auch den Lesefluss, da man immerzu denkt: ach, ein Kapitel noch.

Begeistert haben mich auch die Beschreibungen der Natur und der örtlichen Gegebenheiten. Obwohl ich noch nie in St. Peter-Ording war, fühlte ich mich vor Ort, hatte alles bildlich vor Augen und konnte die Nordsee rauschen hören. Es kam richtig Urlaubsfeeling auf und meine Sehnsucht nach der Nordsee wuchs minütlich.

Alles in allem waren es für mich wundervolle, unterhaltsame und informative Lesestunden. Da das Buch meine Erwartungen übererfüllt hat, gibt’s volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Die Fortsetzung ist gelungen!

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Sophias Träume ist Band zwei der Trilogie und mindestens ebenso fesselnd wie der Vorgänger. Bevor man sich an diesen Wälzer mit nicht ganz 600 Seiten heranmacht, sollte man aber unbedingt den ersten Band lesen.

Ich hatte schon mit Spannung auf die Fortsetzung gewartet und muss sagen, das Warten hat sich gelohnt. Mich hat Sophias Geschichte sofort wieder in ihren Bann gezogen. Vor allen Dingen eine Information hat mich ziemlich geschockt.

Auch in der Fortsetzung wird der Leser mit der ganzen Bandbreite an Gefühlen konfrontiert. Ich habe oft mit Sophia mitgefiebert, gehofft, gefreut, aber auch gelitten. Corina Bomann versteht es hervorragend auf der Klaviatur der Emotionen zu spielen.

Sophias kurzer Besuch im mittlerweile von Hitler regierten Deutschland war nicht nur für sie sehr bedrückend. Aufgrund der eindringlich geschilderten Vorkommnisse und der Beklemmung von Sophia und Darren hat sich dieses Gefühl auch auf mich ausgedehnt.

Interessant war es auch das Verhältnis zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein jetzt von der anderen Seite aus zu sehen.

Den Schreibstil der Autorin finde ich einfach genial. Er ist flüssig, fesselnd und eindringlich. Es dauert nie lange bis mich eine ihrer Geschichten förmlich absorbiert hat und ich die Welt um mich herum vergesse.

Gemeinerweise lässt mich auch Band zwei mit einigen offen Fragen zurück und ich muss mich wohl oder übel gedulden und auf den letzten Band warten. Gerne vergebe ich fünf fette Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wieder ein fesselndes Werk der Autorin

Die Lilienbraut

Mit diesem Werk nimmt uns Teresa Simon mit nach Köln und gibt uns einen Einblick in die Welt der Düfte. Normalerweise finde ich bei einem Buch mit einem historischen und einem gegenwärtigen Strang fast immer den historischen Teil interessanter, aber bei dieser Geschichte vermag ich mich nicht zu entscheiden, welcher Teil mir besser gefiel.

Im historischen Strang begegnen wir Nellie und ihrer Familie und erleben an ihrem Schicksal und dem ihrer Freunde und Bekannten sozusagen hautnah die Schrecken des Zweiten Weltkriegs mit. Hinzu kommt Nellies nicht nur aussichtlos erscheinende, sondern auch verbotene Liebe zu dem Mann ihrer Träume. In diesem Teil der Geschichte durchlebte ich das ganze Spektrum der Emotionen. Angst und Schrecken, Not und Elend sowie Hass und Rassismus, aber auch Hilfsbereitschaft und Freude sowie die unterschiedlichen Formen der Liebe.

Im gegenwärtigen Strang spielt Liv die Hauptrolle und es ist nicht weniger interessant, denn sie stößt auf ein Familiengeheimnis. Auch hier gibt es ein Auf und Ab der unterschiedlichsten Gefühle.

Sehr geschickt ist es der Autorin gelungen, beide Stränge zu einem einheitlichen Werk zu vereinen. Hierzu auch Tagebucheinträge zu nutzen, fand ich eine klasse Idee.

Schreibstil! Was soll ich zum Schreibstil sagen? Er ist flüssig und fesselnd – für mich einfach grandios.

In beiden Zeitebenen spielen Düfte und Parfüme eine große Rolle. Da ich mich bisher mit dieser Materie noch nie intensiver beschäftigt habe, fand ich diese Einblicke sehr interessant.

Wieder einmal beeindruckt hat mich das breit gefächerte Wissen der Autorin über die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges. So gab es auch für mich wieder neue Informationen wie z. B. über die Edelweißpiraten.

Neben fünf (mehr geht leider nicht) glanzvollen Sternen bekommt das Buch von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ohne mein Rudel ist es nicht mehr mein Zuhause

Als der Wolf den Wald verließ

Rosanne Parry schildert in dieser Geschichte das Leben von Flink (später nennt er sich Wanderer) fast von der Geburt bis zur Gründung eines eigenen Rudels. Wir sind hautnah dabei, wenn er an seiner ersten Jagd teilnimmt, mit seinen Geschwistern balgt, sich auf eine lange Wanderschaft mit vielen Abenteuern begibt, aber auch in für ihn lebensbedrohlichen Situationen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive des Wolfes. Sie ist spannend und sehr informativ. Als Leser erfährt man sehr viel über das Leben der Wölfe und deren Lebensraum und Gepflogenheiten. Ergänzt wird das noch durch kurze Sachinformationen zu Wölfen sowie Flora und Fauna ihres Lebensraums am Ende des Buches.

Aufgewertet wird das Buch noch durch die vielen sehr detaillierten und naturgetreuen Zeichnungen, die das Ganze noch anschaulicher machen.

Da es teilweise blutige und auch lebensgefährliche Szenen im Buch gibt, ist es m. E. erst für etwas ältere Kinder geeignet. Der empfohlenen Altersangabe von 9 Jahren schließe ich mich an. Mir hat die Geschichte, die auf eine wahre Begebenheit beruht sehr gut gefallen und so vergebe ich gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Spannender Krimi, der auch zum Nachdenken anregt

Flüsternde Wälder

Dies ist bereits der elfte Alpenkrimi mit dem Ermittlerinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.

Wieder ein Krimi ganz nach meinem Geschmack! Neben den Ermittlungen kommt auch das Privatleben der beiden Kommissarinnen zur Sprache, was ich sehr mag. Außerdem lässt die Autorin ihre Protagonistinnen kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es darum geht Missstände in der Gesellschaft wie z. B. die Altersarmut oder Umweltprobleme wie z. B. den zunehmenden Tourismus in unseren Wälder anzuprangern. Wie schon der Titel erahnen lässt, liegt der Fokus dieses Mal auf dem Wald und bereits auf der vorderen Klappeninnenseite bekommen wir einige interessante Zahlen und Fakten genannt.

Nicola Förg versteht ihr Handwerk meisterlich. Sie hat einen flotten und humorvollen Schreibstil, der zudem noch fesselt. Ihre Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten sehr realistisch.

Mir hat der Krimi mit seinen unverhofften Wendungen und bei dem ich lange miträtseln konnte, sehr gut gefallen. Was anderes als fünf Sterne kann ich da gar nicht vergeben.