Cover-Bild Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Der Start in eine ebenso actionreiche wie romantische Fantasy-Reihe:

Liebenswerte Figuren, magische Gefahren und ein Schuss Humor zeichnen das romantisches Fantasy-Abenteuer von Carolin Wahl aus – perfektes Lesefutter für die Fans von starken Heldinnen und großen Gefühlen.

»Eine ganz neue, frische Fantasy-Idee - perfekt umgesetzt! Ich liebe „Schatten der Ewigkeit“ und Kit Sune will auf der Stelle noch viel mehr von ihr lesen!« – Verena von Lieblingsleseplatz.de

Veröffentlicht am 01.06.2020

Guter Einstieg in eine neue Serie

Kit Sune ist eine Gestaltwandlerin und arbeitet bei den Alias, eine Einheit, die die Sterblichen vor den Alias, den Übernatürlichen, beschützen soll. Doch bei einem Einsatz stirbt Kits Partner und sie wird nach Edinburgh versetzt. Hier wird ihr ein neuer Partner, Keagan, an die Seite gestellt. Aber es scheint, als würden die grausamen Morde nicht abnehmen und alle Ermordeten scheinen in gewissem Maße mit Kit in Verbindung zu stehen. Der Daimon Nakir scheint davon überzeugt, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß und beginnt nachzuforschen. Ob er mit seiner Vermutung richtig liegt?
Das Cover ist wirklich toll und passt hervorragend zur Geschichte, gemeinsam mit dem Klappentext erweckte es meine Neugierde.
Carolin Wahl beginnt ihre Geschichte gleich ohne Umschweife und so muss man sich als Leser erst einmal zurechtfinden, um was es denn hier geht. Doch dank des sehr bildhaften und leichten Schreibstils fiel es mir dann doch recht leicht, schnell Zugang zu finden. Ausgezeichnetes Kopfkino wurde mir hier geboten mit ganz vielen Fabelwesen und einer spannenden Story.
Diese hat mir wirklich gut gefallen, denn hier vermischt die Autorin unsere Welt mit vielen fantastischen Figuren. Kit ist ein Fuchsgeist, dabei gibt es aber noch einige andere Fabelwesen, wie Daimonen, Vampire etc. Eine wirklich spannende Mischung, die für viel Abwechslung sorgte.
Zunächst nahm sich die Autorin ein wenig Zeit, ihre Charaktere vorzustellen, doch dann nahm die Geschichte Schwung auf und es wurde spannend. Neben den Fantasyelemente gab es hier auch Ermittlungsarbeiten, bei denen der Leser miträtseln und Vermutungen anstellen konnte. Es bleibt zwar vom Tempo über einen gewissen Teil noch ruhig, doch im letzten Teil gab es dann auch noch einiges an Action.
Erzählt wird das ganze aus zwei unterschiedlichen Perspektiven und zwar durch den Fuchsgeist Kit und durch den Daimon Nakir. Während der Geschichte treffen die beiden dann aufeinander, die Perspektiven wechseln sich aber weiterhin ab. So blieb es interessant und man konnte sich einen guten Überblick verschaffen.
Kit ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich gleich schon von Beginn an mitfühlen konnte. Sie muss einige Verluste ertragen und auch wenn sie nach aussen nicht gerne ihre Gefühle zeigt, so durfte ich doch immer wieder miterleben, wie es wirklich in ihr aussah.
Nakir scheint zunächst das genaue Gegenteil von Kit zu sein. Düster, fast schon bedrohlich, doch hinter ihm steckt viel viel mehr. Seine nach aussen hin eher kalte Art steht im Gegensatz zu dem, wie loyal er gegenüber seiner Familie ist. Das brachte einen spannenden Kontrast und ließ hinter die Fassaden blicken.
Natürlich spielen hier noch eine Menge interessanter Nebenfiguren eine Rolle, wie z. B. Kits Mitbewohnerin Lelja oder der neue Partner Keagan. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass man sie sich genauso gut vorstellen kann und jeder einzelne lebendig beschrieben wurde.
Mein Fazit
Ein gelungener Einstieg in eine neue Reihe, der Lust auf mehr macht. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und gerade mit Protagonistin Kit konnte ich mitfühlen. Aber auch Nakir ist ein mehr als spannender Charakter, von dem ich gerne mehr lesen möchte. Vielleicht noch ein wenig oberflächlich, aber bei Reihen kommt ja immer so nach und nach mehr dazu, so dass man sich immer tiefer in der Welt verlieren kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung an alle Urban Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Schöner Fantasyroman

Schatten der Ewigkeit ist mein erster Roman von Carolin Wahl. Der Klappentext klang ganz nach meinem Geschmack und darum musste das Buch sofort bei mir einziehen.

Das Cover ist leider nicht ...

Das Cover ist leider nicht ganz so meins, da es zu unruhig wirkt, auch wenn es den Inhalt wiederspiegelt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Ich muss gestehen am Anfang hatte ich so meine Probleme reinzukommen, da die Autorin viel erwähnt und paar auch erklärt. In der Welt gibt es Menschen, Tiere und die Alias. Also alles was nicht menschlich ist = die Anderen. Heißt Vampire, Geister, Götter, Gestaltwandler und sonstige mythischen Wesen. Außerdem spielt die Reinkarnation eine sehr große Rolle, was das Ganze nochmal etwas wirr, aber spannend gemacht hat.

Die Hauptprotagonistin Kit Sune ist eine Kitsune (ja ihre Eltern waren sehr einfallsreich), also ein japanischer Fuchsgeist. Wenn sie Angst hat kommt dieser hervor, was zu paar witzigen Situationen geführt hat. Aber an sich ist sie eine mutige junge Frau die auch nicht auf den Mund gefallen ist.

Der Feind ist in diesem Buch Nox. Göttin der Nacht, die immer wieder neu reinkarniert (gibt’s das Wort überhaupt?). Ihre Kinder heißen ebenfalls Nox und sind dunkle Wesen die man besser nicht berührt, sonst ist man tot.

Diese werden immer aktiver und Kit ist mit ihnen irgendwie verbunden. Das ruft einen Todesdaimon namens Nakir zur Stelle, der das ganze untersucht. Nakir ist zwar der männliche Hauptprotagonist, bleibt aber geheimnisvoll und man erfährt immer nur Stückchen für Stückchen von seiner Vergangenheit und der Verbindung zu Nox.

Das Ende bietet einige Überraschungen und Wendungen die ich so nicht kommen sah. Das einzige was nicht so gut rüber kam, war die Lovestory. Die hätte man getrost weglassen können.

Das Buch bekommt 4/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir. Ein Stern Abzug deshalb, da es mir manchmal doch zu viel und zu schnell war.

___________________________________________________

Fazit

Ein gelungener Fantasyroman, der Lust auf mehr macht. Die Welt die Carolin erschafft ist einfach bildgewaltig und voller Fantasie.

___________________________________________________

Veröffentlicht am 01.02.2020

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Die Autorin Carolin Wahl hat mit dem Fantasy- Roman „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ den Auftakt ihrer Alias- Reihe geschrieben. Für dieses Buch benötigt man keinerlei Vorkenntnisse, damit man in dieses spannende Abenteuer mit leichtem Krimicharakter versinken kann.

Klappentext:
Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt …

Allein das Cover und auch der Klappentext konnten mein Interesse an diesem Fantasy- Buch wecken. An sich hatte ich keinerlei Erwartungen an dieses Werk, jedoch erhoffte ich mir eine magische und zugleich abenteuerreiche Geschichte. Dieser Reihenauftakt zu der Alias- Reihe haben mir beides geboten.
Der Schreibstil von Carolin Wahl ist sehr angenehm und locker. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen, temporeich und bildgewaltig wird die Geschichte erzählt, sodass man komplett in diese fremdartige Welt hinab tauchen kann. Einige spannende und zugleich unerwartete Wendungen hat die Autorin eingebaut, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Einen gewissen Krimicharakter gibt diesem Fantasybuch das gewisse Etwas. Man fühlt sich ein bisschen wie in einen magischen Krimi hineinversetzt. Gekonnt werden von der Autorin kleine Hinweise gestreut, man bekommt immer wieder kleine Informationshappen. Langsam aber stetig kommen die Ermittler in diesem Fall an Morden voran und so langsam erkennt man den Zusammenhang und dessen Ursachen. Dies hat mir ganz gut gefallen, kann man als Leser zusammen mit den Protagonisten stetig neue Entdeckungen machen und dabei das Puzzle zusammensetzen. Was mir ebenfalls gefallen hat, ist das vielseitige Schreibtalent von Wahl. Gekonnt schreibt sie auf der einen Seite die blutigen und actionreichen Kampfszenen. Auf der anderen Seite gelingt es ihr meisterhaft die emotionale Ebene einzubauen. Dabei haucht sie ihren Charakteren Leben ein und lässt diese dreidimensional wirken.
Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass die Geschichte aus mehreren Erzählperspektiven erzählt wird. Dadurch wird das Tempo nochmal zusätzlich gesteigert und außerdem bekommt man einen besseren Einblick in die Protagonisten und auch einen vielseitiger Einblick in den Verlauf der Handlung. Dieses Werk wird aus der Sicht von Kit und Nakir erzählt. Kit ist eine Alias und gleichzeitig eine Gestaltwandlerin. Sie kann die Gestalt eines Fuches annehmen und hat ein sehr gutes Gehör und gute Instinkte. Kit arbeitet beim Department of Alias Crime (DoAC). Bei einem Einsatz in London hat sie ihren Partner verloren. Die andere Perspektive ist aus der Sicht von Nakir. Dieser ist ein Todesdaimon und hat einen hohen Posten innerhalb des DoAC. Schnell treffen die beiden Erzählstränge aufeinander und das Wechselspiel zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Eine gewisse Anziehungskraft herrscht zwischen den beiden, wobei sich beide dies nicht erklären können. Dies führt zu einem Konfliktpotential, welches die Geschichte immer weiter vorantreibt. Allgemein schafft es Carolin Wahl gekonnt, ihre Charaktere vielseitig zu gestalten. Selbst die Nebencharaktere wirken recht dreidimensional. Auch die Bösewichte dieser Story haben ihre ganz eigene Geschichte und ihre Beweggründe. Dennoch konnte ich keine direkte Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Woran dies genau lag, kann ich leider gar nicht so genau festmachen. Mit Spannung habe ich die Geschichte der Protagonisten verfolgt, habe gehofft, dass sie mit ihren Ermittlungen Erfolg haben. Dennoch habe ich nicht komplett mit ihnen mit gefiebert oder um sie gebangt.
Ein Kritikpunkt von meiner Seite ist der holprige Einstieg. Ich empfand diesen als etwas ungeschickt. Viele Informationen werden in die Geschichte eingestreut, dennoch mit fehlenden Erklärungen. Ich hätte mir besonders zu Beginn der Story mehr erklärende Worte gewünscht. Teilweise musste ich mich ganz schön durch die ersten Seiten kämpfen, musste die Informationen ganz schön sortieren. Auch habe ich manche Andeutungen oder Zusammenhänge nicht gleich ganz verstanden. Hier hätten wirklich nur ein paar erklärende Sätze mehr viel für einen flüssigeren Lesefluss beigetragen.
Auch etwas schade fand ich, dass diese vielseitige und wirklich spannende Welt nicht wirklich erklärt wird. Man wird in diese wirklich fantastische Welt hineingeworfen. Lernt die Welt der Alias, Daimonen, Gesaltwandler usw. kennen. Viele fantastische und teilweise neuartige Wesen werden in die Handlung eingebaut – man will nur zu gerne mehr darüber lesen. Dennoch erfährt man nicht viel über diese Welt im Allgemeinen. Ich hätte mir ein paar zusätzliche Informationen oder auch Erklärungen hierzu gut gefunden. Diese Welt hat wirklich sehr viel Potential, hat wirklich tolle Ansätze, doch manchmal fehlt mir einfach das Hintergrundwissen. Dies war in meinen Augen ein bisschen verschenktes Potential.
Gelungen fand ich nun wieder den Showdown. Gekonnt hat Carolin Wahl diese letzten Seiten geschrieben. Man klebt quasi an den Seiten und ist mitten im Geschehen. Einig die Entwicklung von Keagan konnte mich nicht begeistern, aber dies ist wirklich Geschmackssache.

Insgesamt konnte mich Carolin Wahl mit „Schatten der Ewigkeit – Zwillingsblut“ gut unterhalten. Dieses Fantasy- Buch ist spannend, temporeich, mit unerwarteten Wendungen und die Welt ist wirklich gut gelungen. Dennoch hätten ein paar zusätzliche Erklärungen diesem Buch wirklich gut getan. Aufgrund von ein paar kleinen Schwächen möchte ich diesem Buch 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Guter Auftakt, aber etwas undurchsichtig

Neben dem wirklich ansprechenden Cover, hat mich hier auch der Klappentext absolut neugierig gemacht. Es klang spannend und in gewisser Weise neu. Ich möchte auch erwähnen,dass wir hier zwar Alias #1 vor uns haben, das Buch ist aber in sich abgeschlossen.

Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Er ist spannend und düster, schaffte es aber dennoch nicht so ganz mir die Story zu vermitteln. Wobei die Idee wirklich interessant und gut ist, es hängt halt nur etwas an der Verständlichkeit für mich.

Der Einstieg fiel mir leicht, aber eventuell liegt das daran, dass ich da noch frohen Mutes war, Hintergrundinfos zu bekommen. Sagen wir so: Es lief im weiteren Verlauf eher semiopitimal für mich und mein Verständnis. Für mich fehlt es einfach stellenweise an Hintergrundinfos, um der Story einwandfrei folgen zu können. Das macht das ganze Dranbleiben dann für mich anstrengend. Etwas ausführlichere Erklärungen zu den Alias und ihrer Welt wäre hilfreich gewesen. Ich versteh es im Grunde, habe aber das Gefühl nur oberflächlich am eigentlichen Gedanken hinter der Welt der Alias zu kratzen. Zumindest ging es mir so. Das hat für mich leider auch das Problem mit sich geführt, nicht komplett eintauchen zu können. Bedeutet, dass das Gelesene gut war, aber ausbaufähig. Wobei die Autorin viel Action und Spannung verbaut hat und es stellenweise auch recht düster zuging,  aber es fehlte eben etwas.

Kit mochte ich wirklich gern als Protagonistin, auch wenn bei ihr und mir der Funke nicht komplett überging. Ich hätte sie mir mit mehr Biss gewünscht. Kleines Wortspiel, denn sie ist eine Kitsune, also ein Mädchen/ junge Frau mit einer Fuchsseite. Ich empfand sie als einen guten Charakter, aber ihr fehlt das gewisse Etwas, sowie der Story. Leider. Unsympathisch macht sie das allerdings nicht und ich war gern mit ihr unterwegs..

Richtig neugierig haben mich dafür die männlichen Charaktere gemacht. Sie sind halt auch eher so vom knurrigen Typ, der sich bedeckt hält. Steh ich ja drauf. Mysteriös und man will unbedingt wissen: Ist der von Haus aus so oder ist er so geworden und was genau steckt dahinter?

Fazit

Die Storyidee hinter "Schatten der Ewigkeit" kann mich überzeugen, an der Unsetzung allerdings hapert es etwas für mich. Die Welt der Alias ist einfach wahnsinnig komplex und machte es  mir persönlich schwierig dahinter zu steigen, bei den doch eher rar gesäten Infos die man während des Lesens bekommt. Ich sag  mal so: "Schatten der Ewigkeit" ist anders und faszinierend, aber es fehlt einfach der Mitreißfaktor. 3,5 Sterne, aber mit Tendenz zur 4, weil es im Großen und Ganzen gut gemacht ist und interessante Charaktere bereithält.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Super ausgearbeitet

Kit ist ein junges Mädchen und ihre Aufgabe ist es, die Alias, die Art, welcher sie angehört, zu schützen und Straftaten, sowie Morde, aufzuklären. Mit ihrem Partner bekämpft sie die Nox, die feindliche Art der Alias, welche normalerweise nicht auf dieser Welt leben. Doch dies ist nicht immer einfach, da sie sich in einen Fuchs verwandelt, sobald sie in Angst und Panik gerät. Als sie vor nicht allzu langer Zeit ihren Partner verliert, bekommt sie einen neuen an ihre Seite gestellt. Schaffen sie es sich den Nox zu stellen und sie zu besiegen?

Der erste Band der Alias-Reihe ist wirklich ein spannender Auftakt. Bis auf ein paar wenige negative Aspekte hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen.
Zu Beginn hat der spannende Prolog neugierig auf die weitere Story gemacht. Man wird direkt in die Handlung hinein geworfen, sodass man zuerst nicht weiß, wo man sich befindet und dies dauert auch noch ein wenig. Doch man bekommt nach und nach Informationen eingestreut, sodass man mit der Geschichte gut hinterher kommt. Dabei wird auch ausführlich die spannende Geschichte über die Welt, wie sie dort ist, beschrieben und über die Vergangenheit berichtet. Außerdem wird bis knapp zur Hälfte der Geschichte mithilfe der Kapitel immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, womit sich dann auch vergangene Situationen klären lassen, auf die sonst immer nur Anspielungen gemacht wurden. Genauso haben mir auch die Protagonisten sehr gefallen, da sie mir recht sympathisch und vor allem auch humorvoll vorkommen. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls gut, da er oft sehr detailreich Gefühle und Handlungen schildert, womit man sich gut in die Charaktere hinein versetzen kann.
Ein paar Aspekte haben mir jedoch leider nicht so gut gefallen. Manchmal waren mir die Kapitel etwas zu lang, bei über zwanzig Seiten hätte ich gerne eine kleine Unterbrechung zwischendurch. Zu Beginn hatte ich auch Probleme mir die vielen Namen auf einmal zu merken, dies hat sich jedoch im Laufe der Geschichte gelegt. So ausgeschmückt, wie der Schreibstil auch ist, hätte ich mir manche Abschnitte, die nicht ganz so relevant für den weiteren Verlauf der Geschichte sind, etwas knapper gehalten gewünscht. Genauso waren mir oft die Zusammenhänge in den Fantasiewelten nicht klar, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich kaum Fantasy/Dystopie lese.
Alles in Allem hat mir die Geschichte jedoch wirklich gut gefallen, vorallem dafür, dass ich mich normalerweise eher selten in diesem Genre aufhalte. Bezüglich den Zusammenhängen hätte ich mir manchmal ein paar mehr Informationen gewünscht, dennoch konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten und man kann nicht anders, als mit Kit und ihrem Schicksal mitzufiebern!