Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

Für ein Kinderbuch zu wenig Spannung

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Zum Buch:

Carla ist ein schüchternes Mädchen und muss nach den Ferien alleine den Schulalltag bestehen, denn ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen.
Am ersten ...

Zum Buch:

Am ersten Schultag möchte sie am liebsten unsichtbar sein, vor allem als der Neue, Jan-Ole, ausgerechnet den Platz neben Carla beansprucht.
Das Carla allerdings wirklich unsichtbar werden kann bzw. mit ihrer Umwelt verschmilzt wie ein Chamäleon, war so nicht geplant ...

Der Klappentext und das Cover haben mich neugierig gemacht. Ich erwartete eine lustige, aber auch spannende Geschichte über Carla-Superheldin. Aber es ging viel zu lange über Carla, das Mäuschen, Carla die sich nichts zutraut. Auch Carlas Eltern waren keine Hilfe, sind sie doch sonderbar, die Mama arbeitet im Zoo und bringt immer wieder Tiere mit nach Hause, der Papa macht Fahrradklingelmusik und ansonsten wohl nichts. Carlas Schwester baut Stinkbomben und so geht es immer weiter.
Jole (Jan-Ole) ist ein liebenswerter Chaot, der Carla in so nach peinliche Situation bringt. Allerdings ist die nur Carla peinlich.
Alles in allem fand ich die Geschichte unheimlich langatmig und fad, erst am Ende kam ein bisschen Fahrt auf, aber wirklich neugierig hat sie mich/uns nicht gemacht.
Dieser erste Teil diente wohl hauptsächlich dazu mit allen Figuren bekannt zu werden, aber für mich ging das nach hinten los.

Für ein Kinderbuch war es viel zu langatmig und es dauerte viel zu lange, bis endlich mal was passierte. Dann wären am Ende auch viel zu viel Unklarheiten. Also mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Im Bücherbus zum Happy End

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Zum Buch:

Nina ist Bibliothekarin mit Herz und Seele. Sie liebt Bücher so sehr, dass sie immer mehr Exemplaren ein Zuhause gibt, sehr zum Ärger ihrer Freundin und Vermieterin. Als dann auch noch die Bibliothek, in der sie arbeitet, schließt, beschließt Nina ihren Traum wahrzumachen und eine fahrende Buchhandlung zu gründen. Allerdings ist dies in Birmingham gar nicht so einfach, daher verschlägt es sie nach Schottland, gerade zu ins Niemandsland.

Das Cover ist ganz nett, es verspricht einen Wohlfühlroman mit Happy End.
Die Geschichte allerdings beginnt unheimlich zäh. Nina ist ein schüchternes Ding, sie lässt sich leicht ins Boxhorn jagen. Allerdings hat sie auch den unbändigen Willen, für jeden das richtige Buch zu finden.
Das erste Drittel fand ich noch sehr zäh, das mittlere war dann durchschnittlich, erst das letzte Drittel hat mir wirklich gefallen. Da kam Nina, und auch Lennox, endlich aus sich heraus und die Geschichte nahm ein wenig Fahrt auf.
Alles in allem war es mir aber zu langatmig um mich wirklich zu begeistern. So blieb es dann mit Durchschnitt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Es kommt an den Ersten nicht ran

King's Legacy - Nur mit dir

Zum Buch:

Logan Hill ist mir der Tochter seines Chefs verlobt, hat beruflich schon fast alles erreicht und wird wohl nach der Heirat seinem Schwiegervater in den Chafsessel folgen.
Wäre ...

Zum Buch:

Wäre da nicht die schrecklichen Zweifel die er wegen der Hochzeit hat und wären da nicht die Gefühle für Chloé, die Schwester seinen besten Freundes ...
Großes Gefühlschaos bei Logan und Chloé.

Ich las erst den ersten Teil der Reihe zuende um dann gleich mit diesem hier weiterzumachen. Ich hätte eine Pause dazwischen machen sollen, denn an Teil eins, der mich sehr berührt und bewegt hat, kommt dieses Buch bei weitem nicht ran.
Ein Gefühlschaos bei Logan und Chloé, aber auch ein ewiges Hin und Her. Vor allem Chloé ging mir ein wenig auf sie Nerven, wie kann man sich so wenig im Griff haben?
Logan kam als kleiner Feigling daher, der auch nicht so recht wusste, was er will. Alles in allem ein großes Missverständnis und ein ewiges Hin und Her.
Auch die prickelnden Szenen, die im ersten Teil noch durchaus lesbar waren, haben mich hier eher angeekelt. Die Liebeshewchcihte kam nicht so recht in Gang und am Ende war alles ein riesiges Durcheinander und ich verlor so manches mal den Überblick wer jetzt wo ist und warum.
Ne, dieser Teil kommt für mich so überhaupt nicht an den ersten ran und könnte mich nicht abholen und träumen lassen. Mal sehen, ob ich den dritten noch lesen kann und wie dieser mit dann gefallen wird.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Das Ende hat mich sehr enttäuscht

Love at Third Sight

Zum Buch:

Joleen muss mit Mike, dem Bruder ihrer besten Freundin, vier Stunden im Auto verbringe, weil sie eben diese Freundin/Schwester gemeinsam besuchen. Mike und Jo streiten immerzu wenn sie sich sehen.
Das allerdings ändert dich, als sie bei Lindsay, Sean und ihrem Baby Millie ankommen. Plötzlich ist der Bad Boy Miley der nichts anbrennen lässt ganz anders zu Jo, nahezu anhänglich ...

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von Second Chance for Love (Las-Vegas-Reihe) der Autorin. Man kann es aber auch gut alleine lesen, es kommt halt das Paar aus dem ersten Teil vor, ist aber im Prinzip eine eigenen Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen, manchmal wünschte ich mir allerdings ein wenig mehr Tiefe, ein wenig mehr Ausführlichkeit. Ich wurde ein Thema, das für mich relanvant für die Story gewesen wäre, nur angerissen.
Bis zum letzten Viertel des Buches gefiel mir die Geschichte auch richtig gut, trotz der für mich fehlenden Alltäglichkeiten. Dann waren die beiden zurück in Las Vegas und es ging dann, wie an Ende eines Buches üblich Schlag auf Schlag. Die letzten zwei, drei Kapitel allerdings hatte ich das Gefühl es wurde nach dem Motto geschrieben, Huch, ich muss fertig werden und habe nur noch zehn Seiten zur Verfügung. Gerade das Happy End, das gestehen der Gefühle, das Erkennen dergleichen macht doch einen Liebesroman aus und das wurde für mich einfach zu lieblos abgehandelt. Zack, ich liebe dich, du gehörst zu mir und fertig. Da hätte ich so gerne mehr Gefühl gehabt. Für mich war das einfach viel zu oberflächlich und hat mir den ganzen Lesespass vermiest. Ich war richtig enttäuscht.
Das ist aber meine eigene Meinung, andere empfinden dies bestimmt anders. Ich fand es schade, dass es so ein abruptes Ende genommen hat.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Etwas durchwachsen mit viel Luft nach oben

Campus Love

Zum Buch:

Kayla ist neu auf der Brown Universität. An ihrem ersten Tag trifft sie auf Jason, der im Wohnheim auf ihrem Bett liegt. Der Typ Sportler, gutaussehend, eingebildet, frauenverschlingend und anscheinend der Freund ihrer Zimmergenossin.

Dem ist nicht ganz so, Jason ist nur ein Freund, nicht der Freund und auch sonst so ganz anders als erwartet ...

Was soll ich sagen. Ein Young/New Adult Roman, den Unterschied werde ich wohl nie lernen. Frau sieht heißen Mann, ist voller Vorurteile, verliebt sich trotzdem. Soweit alles voller Klischees. Kayla ist eigentlich eine intelligente junge Frau, immerhin hat sie ein Vollstipendium, aber sie ist total unsicher und voller Vorurteile. Eine schlimme Erfahrung hat sie geprägt, sie kann Jason nicht vertrauen. Soweit ist alles noch einigermaßen normal. Natürlich lässt Jason nichts anbrennen, natürlich sieht er gut aus, natürlich ändert er dich für Kayla ... langweilig. Daran ändert auch Jasons Familie nichts, die Stiefmutter die keim gutes Haar an ihm lässt. Viel Drama.

Manchmal dachte ich, ich lese eine Fernsehsoap, soviel Dramatik war überall zu spüren. Das Buch hatte auch seine gute Seiten, sonst hätte es keine drei Sterne gegeben, aber manchmal ist weniger einfach mehr.