Profilbild von Katy15986

Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

Bedürfnisse erkennen und erfüllen

Kindern geben, was sie brauchen

Kinder werden viel zu sehr in ihrer Entwicklung gestört und somit ausgebremst. Oft werden Störungen nicht hinterfragt und die Kinder einfach in Schubladen gesteckt. Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Gunda Frey zeigt hier auf, welche (Grund)Bedürfnisse Kinder haben und wie man auf diese eingehen kann um eine störungsfreie und bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten.

Das Buch regt dazu an sein eigenes Verhalten und bisherige Denkmuster zu reflektieren und hinterfragen. Die zahlreichen Fallbeispiele finde ich sehr gut. Ich kann es vor allem Eltern empfehlen, die unsicher sind weil deren Kind nicht in die Norm passt oder die Angst haben in der Erziehung komplett zu versagen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannend bis zum Ende

Solange du schweigst

Finn und Layla sind jung und schwer verliebt. Doch nach einem romantischen Urlaub verschwindet Layla spurlos von einem Rastplatz und taucht nie mehr auf. Finns Geschichte der Polizei gegenüber ist jedoch nicht ganz wahr.
Jahre später: Finn ist mittlerweile mit Ellen - Laylas Schwester verlobt und Layla wurde für tot erklärt. Doch plötzlich will jemand Layla gesehen haben. In den nächsten Tagen erhält er Botschaften, in denen behauptet wird, Layla wäre noch am Leben. Erlaubt sich jemand einen bösen Scherz oder ist es tatsächlich wahr? Während Finn den Hinweisen nachgeht, übersieht er, dass seine Verlobte auch Geheimnisse hat...

Der Thriller ist einer meiner Highlights dieses Jahr. Ich hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis das Buch wegzulegen und etwas Anderes zwischendurch zu machen. Der Spannungsbogen reisst nicht ab und ich wollte unbedingt wissen wie es endet.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Björn Diemel ist zurück!

Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel ist mittlerweile Besitzer eines Kindergartens, leitet undercover zwei Mafia-Clans und hat sich als Anwalt selbstständig gemacht. Als ihm während dem Urlaub mit seiner getrennt lebenden Frau und der gemeinsamen Tochter der Kragen wegen eines Kellners platzt, wird er zu weiteren Stunden bei Achtsamkeitscoach Joschka Breitner verdonnert. Dort lernt er sein inneres Kind kennen und plötzlich lösen sich seine Probleme (Mafiabosse, Erpresser etc.) wie von selbst.

Was war ich begeistert vom ersten Band und habe sehnsüchtig auf diese Fortsetzung gewartet! Das Cover passt auf jeden Fall schon einmal perfekt zum Thema Achtsamkeit.
Wer Band 1 geliebt hat wird auch von Band 2 begeistert sein. Der wunderbar schwarze Humor war wieder mal super eingesetzt und ich habe Tränen gelacht. Ich jedenfalls hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Unbedingt lesen!

Periode ist politisch

Endlich mal eine Frau die sich traut, öffentlich über das "Tabu" der Menstruation zu sprechen. Franka Frei nimmt uns mit auf Ihre Reisen und erzählt uns von Ihren Gesprächen mit Frauen aus anderen Ländern. ...

Warum die Menstruation allerdings immer noch so ein Tabuthema ist, kann ich leider nicht verstehen. Überall sieht man nackte Frauen, doch die Monatsblutung wird in vielen Kulturen noch als Unglücksbringer und als schmutzig angesehen. Dabei trägt sie doch unvermeidlich zur Frauengesundheit bei und ist sehr wichtig für die Fortpflanzung.

Warum dieses Thema allerdings immer noch als Tabuthema gilt, für mich unerklärlich, denn ohne die Menstruation gäbe es uns ja nicht und wir können stolz auf diese von der Natur erschaffene Funktion unserers Körpers sein.
Das Thema der Periodenarmut hat mich sehr aufgewühlt und mir vor Augen geführt wie gut es uns Frauen in Deutschland eigentlich geht.
Es gibt auch ein paar Anekdoten im Buch über die ich schmunzeln musste.
Dies ist das erste Sach-/Fachbuch, bei dem ich wirklich jedes Kapitel gelesen habe ohne Seiten zu überspringen!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wunderbare Geschichte aus Zamonien

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Walter Moers entführt uns in die sagenhafte Welt von Zamonien. Dazu hat er den mittlerweile allzu gut bekannten Lügenbaron Käpt'n Blaubär. Dieser erzählt von seinen ersten 13 1/2 Leben von insgesamt 27. Er begegnet im Laufe der Zeit vielen wunderbaren aber auch furchteinflößenden Wesen. Angefangen mit Zwergpiraten, über Tratschwellen, einer Feinschmeckerinsel, Stollentrollen bis hin zu Ameisenleuten ist alles vertreten.

Ich weiß nicht recht in welche Kategorie man den Roman einordnen soll. Am ehesten zu den modernen Märchen. Ich habe mich jedenfalls zu jeder Zeit sehr gut unterhalten gefühlt. Sehr gut gefallen haben mir die Erklärungen die wie Lexikoneinträge verfasst sind. Ich kann es nur jedem empfehlen der einfach mal etwas Ungewöhnliches lesen will.