Profilbild von April1985

Veröffentlicht am 20.09.2020

Starke Geschichte mit einigen Längen

Die Krone der Dunkelheit

Cover:
Das Cover des Buches, welches eine Sanduhr und eine im Sand versinkende Krone ziert, hat mir sehr gut gefallen und mich letztendlich zum Lesen dieses Buches motivert.

Gleich zu Beginn ...

Cover:

Gleich zu Beginn des Buches findet der Leser eine Illustration einer Weltkarte vor. Diese vermittelt schon einen guten Einblick was für eine vielfältige Welt von Laura Kneidl geschaffen wurde. Ich habe auch während des Lesens immer wieder gerne die Karte von Lavarus augeschlagen um mir die beschriebenen Orte noch besser verbildlichen zu können. An dieser Stelle möchte ich auch die anderen Illustrationen im Buch loben.

Kurz zum Aufbau: Das Buch hat kurze, aber dafür viele, Kapitel. Jedes Kapitel ist einem anderen Hauptcharakter gewidmet. Das heißt man wechselt immer wieder zwischen den einzelnen Schauplätzen hin und her. Dadurch wird zwar einerseits immer wieder von neuem Spannung aufgebaut, da man ja doch wissen möchte, wie es mit den Personen weitergeht. Andererseits möchte ich an dieser Stelle auch eine kleine Kritik äußern. Ich hatte während des Lesens nämlich immer das Gefühl nicht richtig anzukommen. Kaum habe ich mich an einem Ort eingefunden, war das Kapitel zu Ende und ich musste mich an einem neuen Ort begeben und mich mit anderen Charakteren begnügen. Durch diesen ständigen Szenenwechsel habe ich auch ziemlich lange gebraucht, um überhaupt mit der Geschichte um Freya, Larkin, Ceylan & Co warm zu werden. Ab der Hälfte des Buches hat mich das Fieber dann aber auch gepackt und ich habe die restlichen 300 Seiten regelrecht "durchgesuchtet".

Fazit:
Mit diesem Buch hat mich Laura Kneidl zwar nicht vollends überzeugt, ich werde Band 2 aber auf alle Fälle auch lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Nach dem großartigen Reihenauftakt war für mich klar, dass ich auch Sophias Träume lesen werde. Ich habe mir zusätzlich zum E-Book auch das Hörbuch geholt, da mich Sprecherin Karoline Mask von Oppen schon im ersten Band vollkommen überzeugt hat. Auch dieses Mal schafft es die Sprecherin kleine Längen auszumärzen und die Figuren lebhaft und authentisch darzustellen.

Sophias Träume schließt nahtlos an den Vorgänger an. Ich war schnell wieder in der Geschichte gefangen und hatte das Gefühl nie weg gewesen zu sein. Es ging auch gleich sehr spannend und rasant mit Sophias Europareise und den Nachforschungen zu ihrem totgeglaubten Sohn Louis los. Ich hab wieder so mit ihr mitgefiebert. Corina Bomann hat die Suche dermaßen spannend und emotional geschrieben, dass ich mir schon fast wie in einem Krimi vorgekommen bin.

Bei ihren Recherchen trifft Sophia auch wieder auf alte Bekannte wie Henny und Jouelle. Corina Bomann hat einige, nicht nur positive, Überraschungen und Situationen eingebaut, die Sophia in Europa erwarten.

Zudem erhält Sophia eine Anstellung bei Elizabeth Arden und wird wieder einmal mit dem "Puderkrieg", der zwischen Genannter und Helena Rubinstein tobt, konfrontiert.

Ein großes Plus gibt's auch dafür, dass Corina Bomann die historischen Ereignisse geschickt in ihre Geschichte einzubauen weiß und uns Leser eine spannende, als auch lehrreiche Lektüre präsentiert.

Fazit

Sophias Träume, der zweite Teil der "Farben der Schönheit"-Trilogie braucht sich nicht zu verstecken. Sophias Reise wird spannend weiter erzählt und es war eine Freude Sophias Entwicklung zu beobachten. Aber Achtung: Das Buch gipfelt in einem gemeinen Cliffhanger. Natürlich werde ich den Abschlussband der Trilogie auch noch lesen und kann somit nichts anderes als eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Mr. Secret
von Leisa Rayven
⭐⭐⭐⭐/5 Sternen

Rezension

[Werbung] Zunächst möchte ich ein herzliches Dankeschön an den Lyx Verlag und die Lesejury aussprechen, welche mir das Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt haben. Es war ein ausgesprochen humorvolles Leseerlebnis fürs Herz.

Das erwartet euch

Die junge Asha ist als Lektorin für einen Verlag tätig und arbeitet hart für eine Beförderung. Um gegen ihren härtesten Konkurrenten und Mitbewerber zu gewinnen muss dringend ein Bestseller her. Asha setzt alles auf eine Karte und beschließt Instagram-Legende Professor Feelgood ins Boot zu holen. Der Professor hat es Asha bzw. ihrer Libido mit seinen herzzerreißenden Texten über seine verflossene große Liebe so richtig angetan. Aber wird er auch Asha die erhoffte Beförderung einbringen und den Verlag aus den miesen Zahlen holen?

Euch erwartet ein humorvolles Leseerlebnis mit außergewöhnlichen uns sehr hitzigen Protagonisten, viel Wortwitz und jeder Menge Sexappeal. Und das Happy End gibt es gratis dazu!

zum Cover

Das Cover hat mich zunächst nicht wirklich angesprochen. Ich tue mir aber meistens etwas schwer mit Personen als Titelbild. Hier ist allerdings positiv hervorzuheben, dass das Cover die magische Anziehungskraft unseres Mr. Secret alias Professor Feelgood total unterstreicht. Ich kann Protagonistin Asha sowas von verstehen, dass sie sich in den Mann hinter dem Instagram-Profil verliebt hat, aber dazu unten mehr.

zum Schreibstil

Wow! Wahnsinn! Hammermäßig! Ich liebe Leisa Rayvens lebendigen und humorvollen Schreibstil. Das Buch liest sich sowas von locker und leicht. Außerdem bin ich total beeindruckt von Leisas Wortgewandtheit und Ihrem Ideenreichtum. Mein Wortschatz wurde auch um ein paar Vokabeln reicher. Ich sag nur "Wortpornorausch"! Herrlich!

zur Handlung & den Charakteren

Hola die Waldfee! In diesem Buch geht's ja mal richtig heiß her. Leisa Rayven bringt Ihre Protagonisten in eine ganz schön missliche, aber auch prickelnde Lage. Da ich niemanden spoilern möchte, verrate ich an dieser Stelle nicht zu viel. Fakt ist aber, dass Professor Feelgood Protagonistin Asha ganz schön im Kopf herum spukt und das nicht nur im positiven Sinn. Der geheimnisvolle Professor ist nämlich jemand mit dem ich, genauso wie Asha, gar nicht gerechnet habe. Ich muss auch gestehen, dass ich mir zunächst so gar nicht sicher war, ob mir die Wendung bezüglich seiner Enthüllung gefällt. Meine Bedenken haben sich aber relativ rasch zerschlagen. Es war einfach herrlich amüsant und prickelnd, wenn auch zugegebenermaßen teilweise etwas übertrieben. Vorallem Ashas Verhalten war oftmals nicht wirklich nachvollziehbar für mich. Nichts desto trotz, hat sich ihr störrischer Charakter in mein Herz geschlichen. Sie ist ein liebevoller Kontrollfreak und ich liebe ihre zügellosen und umgehemmten Gedanken.

Mr. Secret ist einfach nur zum Anbeißen. Zu Beginn lernen wir ihn und seine verletzliche Seite kennen. So richtig ins Herz geschlossen habe ich ihn aber wegen seiner lockeren, legeren und herzlichen Art. Umso unverständlicher war mir Ashas abweisendes Verhalten....aber macht euch einfach selbst ein Bild. Ich jedenfalls konnte an Professor Feelgood nichts arrogantes entdecken.

Überzeugend sind auch die Nebencharaktere dargestellt. Besonders Ashas Schwester, welche im ersten Band der Trilogie ihren großen Auftritt hat, ist sowas von liebevoll. So eine Schwester kann man sich nur wünschen. Aber auch Joanna, Ashas beste Freundin, ist ein Knaller. Einen skurrileren Charakter als Joanna wird man so schnell nicht finden. Alleine ihre Geschichten wären schon buchfüllend gewesen.

Ich kann euch trotz kleiner Kritikpunkte, die vorallem die Charaterdarstellung bzw. Entwicklung von Asha betreffen, das Buch nur empfehlen. Wenn ihr auf der Suche nach einer Liebesgeschichte voll Wortwitz, Esprit, knallharten Dialogen und auch ein bisschen Zweisamkeit seid, dann lasst euch Mr. Secret auf keinen Fall entgehen.

Fazit

Mr. Secret ist der zweite Teil der Masters of Love-Trilogie, den man aber eigenständig lesen kann. Das Buch punktet mit einer lebendigen Sprache, viel Wortwitz und zwei unglaublich authentischen Protagonisten. Eine kleine Kritik gibt's nur dafür, dass ich das Verhalten von Protagonistin Asha teilweise sehr zweifelhaft fand. Auch manche Handlungen im Buch, würden so im realen Leben wahrscheinlich nicht vorkommen. Nichts desto trotz war das Buch ein abwechslungsreiches Lesehighlight für mich, dass ich voll und ganz weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Reihenauftakt über ein erschreckendes Endzeitszenario

Das Dorf (Finsterzeit 1)

Rezension

Ich möchte mich zunächst herzlich bei Sandra Toth für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken! Ich hatte wahnsinnig tolle Lesestunden!

Das erwartet euch

Das Dorf ist der erste ...

Das erwartet euch

Das Dorf ist der erste Teil der Finsterzeit-Trilogie. Sandra Toth hat ein erschreckendes Szenario geschaffen - eine Welt, in der die Menschen plündern und morden, um zu überleben. Auch Thomas und Lara versuchen am Leben zu bleiben. Thomas Großvater Friedrich hat bereits vor Beginn der Finsterzeit vorgesorgt und eine Festung erbaut. Genau diese Festung wollen die Beiden erreichen, erhoffen sie sich dort ein besseres Leben. Die Reise zur Festung ist allerdings mit vielen Gefahren verbunden, vorallem wenn man nicht mehr von Freund und Feind unterscheiden kann.

Viel mehr möchte ich gar nicht zur Handlung verraten. Den Rest müsst ihr selber lesen!

zum Cover
Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich: Das Buch muss ich lesen! Zu dem Zeitpunkt kannte ich noch nicht einmal den Klappentext. Das Cover hat mir aber schon alles gesagt, was ich wissen musste - nämlich, dass Das Dorf ein Buch ist, welches genau meinen Lesegeschmack trifft.

zum Schreibstil
Sandra Toth schreibt sehr einnehmend und erzeugt mit einfachen Worten ein wahnsinnig atmosphärisches Setting. Ich konnte mir die dem Untergang geweihte Welt sehr gut verbildlichen. Durch die doch eher kurzen Kapitel, welche übrigens aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind, kommt man beim Lesen gut voran. Ich war teilweise richtig getrieben, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Dazu aber mehr im nächsten Punkt.

zur Handlung
Wie der Klappentext ja schon verrät, geht es in der Finsterzeit-Trilogie, um einen Energienotstand, welcher die Menschheit komplett spaltet. Es gibt die Mächtigen, wie Friedrich, und dann jene, die alles verloren haben und jeden Tag erneut ums Überleben kämpfen müssen. Das eigentlich erschreckende an diesem Szenario ist, dass es gar nicht soweit hergeholt ist. Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, kann das alles durchaus so eintreten. Was passiert, wenn die Ressourcen auf der Erde knapp werden oder gar komplett ausgeschöpft sind? Genau das beschreibt Sandra Toth sehr ungeschönt.

Wie ich oben schon geschrieben habe, bekommen wir durch die verschiedenen Erzählperspektiven verschiedene Sichtweisen präsentiert. Das belebt die Story ungemein und trägt auch dazu bei die Spannung aufrecht zu erhalten. Ja, die Autorin weiß genau wie sie ihre Leserschaft zum Weiterlesen animiert Allein das Ende ist so fies im Sinne von "Nein, es kann doch nicht schon aus sein!!!". Ich jedenfalls sehne die weiteren Teile, welche im August und September 2020 erscheinen herbei.

zu den Charakteren
Die Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt. Ich konnte die Handlungen, insbesondere von Lara, sehr gut nachvollziehen. Ihre Entwicklung hat mich total überzeugt. Zu Beginn ist sie noch sehr ängstlich und pessimistisch eingestellt. Sie lernt jedoch ihre Stärken gekonnt einzusetzen, bleibt ihrem Charakter dabei aber treu. Thomas ist da schon ein etwas rätselhafterer Zeitgenosse und ich habe mich bei ihm die ganze Zeit gefragt, ob bzw. welches Geheimnis er wohl verbirgt. Er ist ein Beschützer durch und durch und schreit nach Testosteron. Seine plötzlichen Gefühlsausbrüche machen ihn aber auch irgendwie gefährlich.

Sehr viele Emotionen hat Friedrich in mir hervorgerufen. Seine ganze Ausstrahlung und auch seine Handlungen haben mich fassungslos zurück gelassen.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Allerdings muss ich gestehen, dass mich die ganzen Namen am Anfang etwas verwirrt haben, da doch sehr viele Personen auf einmal auf einem zukommen.

Warum gibt's einen Stern Abzug? Weil es am Anfang tatsächlich etwas gedauert hat bis ich mich zurecht gefunden habe. Man bekommt eine zerrüttete Gesellschaft präsentiert und muss ich sich erst mal orientieren wer alle sind. Insbesondere bei den Personen aus dem Dorf hab ich etwas gebraucht. Hat man den roten Faden aber mal gefunden, flutscht die Story nur so dahin.

Fazit

Das Dorf - Finsterzeit 1 ist ein wahnsinnig einnehmender dystopischer Roman. Das erschreckende ist, dass das Szenario gar nicht so unrealistisch ist. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und wirbelt die Gefühlswelt der Leserschaft schon etwas auf. Ich bin schon sehr auf die beiden Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Humorvoller, leichter Frauenroman

Zu wahr, um schön zu sein

Das erwartet euch

Zu schön, um wahr zu sein ist ein super humorvoller Frauenroman, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat. In dem Buch geht es um die Mittvierzigerin Caro, welche ihren Mann zur Silberhochzeit mit einer riesigen Party überraschen will. Überrascht wird dann allerdings Caro und das nicht positiv. Ihr Göttergatte outet sich! Plötzlich auf sich allein gestellt, verliert Caro auch noch ihren Job und sie muss lernen ihr Leben komplett neu zu sortieren.

Was sich eigentlich ziemlich schlimm anhört, liest sich total lustig und glänzt durch viel Situationskomik. Schön finde ich auch, dass sich das ganze vor der Kulisse Hamburgs abspielt - so wird das Urlaubsfeeling gleich mitserviert.

zum Cover
Das Cover schreit Sommer, Sonne und Gute-Laune. Die bunten Illustrationen sind richtig passend, da sie alle irgendwo in der Geschichte auftauchen - toll gemacht!

zum Schreibstil
Gabriella Engelmann holt ihre Leser von der ersten Seite an ab. Ihr Schreibstil ist sehr locker und leicht und voller Wortwitz. Ich liebe ihre Beschreibungen und so mancher Vergleich hat mir Lachtränen in die Augen getrieben.

zur Handlung
Ich würde die Handlung am ehesten als "wie das Leben so spielt" beschreiben. Natürlich ist alles sehr überzogen dargestellt, aber genau diese übertriebene Darstellung macht das Buch so unterhaltsam. Es ist eine Geschichte zum Abschalten; ohne viel Nachdenken zu müssen.

Wer auf Spannung aus ist, wird hier allerdings nicht fündig werden. Das Buch ist zum Lachen und Seele baumeln lassen. Zudem kann man relativ bald erahnen, wie das Ganze enden wird m

zu den Charakteren
Eine gute Geschichte steht und fällt mit den Buchbewohnern. In diesem Fall hat Gabriella Engelmann alles richtig gemacht. Protagonistin Caro fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Auch ihre teils naive Art hat mich in keinster Weise gestört, finde ich diese sogar irgendwie liebevoll. Mit ihrer besten Freundin Sylvia hat Caro die richtige Person zum Pferde stehlen an der Hand.
Gabriella Engelmann hat sowohl ihre Protagonisten, als auch die Nebenfiguren total lebendig dargestellt. Man sollte aber bedenken, dass sich das Übertriebene auch in den Charakteren widerspiegelt. Aber wir gesagt, mir hats so gefallen.

Fazit

Wer ein Buch zum Abschalten sucht, mal wieder herzhaft lachen will und nicht alles ganznso erst nimmt, dem sei Zu wahr, um schön zu sein ans Herz gelegt. Von mir gibt's eine Leseempfehlung!