Profilbild von Carlosia_reads_books

Vietnam anders kennen lernen

Der Geschmack der Sehnsucht

Klappentext:

Klappentext:
In den Wirren des vietnamesischen Bürgerkriegs wird ein junges Mädchen weitergereicht; erst bei der dritten »Mutter«, einer Lehrerin, findet Mãn ein Zuhause. Doch dann entscheidet sich auch die neue Mutter, sie in die Ferne zu schicken: in eine arrangierte Ehe mit einem älteren Mann, der nach Kanada ausgewandert ist. Zuerst nimmt die junge Frau die neue Heimat nur durch die Luke der kleinen Suppenküche wahr, die dem ungleichen Paar den Lebensunterhalt sichert. Doch dann besinnt sie sich auf ein Vermächtnis, das ihr die Mutter mitgegeben hat: die Kunst des Kochens, die Sprache der Gewürze, die zugleich die der Sehnsucht ist und in der jedes Kraut, jede Zutat eine besondere Bedeutung hat, eine Geschichte erzählt. Bald werden sie und ihre Kunst entdeckt und mit dem Erfolg entdeckt sie sich selbst, findet eine neue Sprache, in der auch Wünsche und Sehnsüchte zu Wort kommen dürfen. Bis sie schließlich einem anderen »Fremden« begegnet und eine so überraschende wie unbedingte Liebe ihr die Möglichkeit eines neuen Lebens aufzeigt. In Kim Thúys berührendem Exilroman verbindet sich der Duft der Gewürze mit der Sehnsucht nach einem Leben, das die Möglichkeit der Liebe einschließt.
Über den Autorin:
(Wikipedia)
Kim Thúy verbrachte ihre ersten zehn Lebensjahre in Vietnam, bevor sie 1978 mit ihren Eltern und zwei Brüdern als boat people nach Kanada floh und sich in Montreal in der Provinz Québec niederließ. Hier begann Thúy ihre Studien an der Université de Montréal in den Fächern Recht (Abschluss 1983), sowie in Sprachwissenschaften und Übersetzung, die sie 1990 abschloss. Sie arbeitete als Übersetzerin und Rechtsanwältin und war Gastronomin und Gastrokritikerin für Radio und Fernsehen. Heute lebt Kim Thúy als Schriftstellerin französischer Sprache mit ihrem Mann und zwei Kindern in Montreal.
Ihr erstes Buch "Ru" (2009) – der Titel bedeutet auf Vietnamesisch "Wiegenlied" und auf Französisch "Bächlein" – war ein internationaler Erfolg und brachte ihr zahlreiche Preise ein. Auf Deutsch erschien es unter dem Titel "Der Klang der Fremde" in der Übersetzung von Andrea Alvermann und Brigitte Große im Verlag Antje Kunstmann. In diesem assoziativ erzählten autobiografischen Werk schildert sie ihre Erlebnisse als Kind einer wohlhabenden Familie in Vietnam während der Tet-Offensive, Vertreibung und Flucht, das Grauen in einem malaysischen Flüchtlingslager und schließlich ihre Ankunft im Wunderland Kanada, das sich dann doch nicht als ganz so wunderbar erwies. In einer schönen, sinnlichen Sprache und kostbaren Bildern stellt sie immer wieder die beiden Welten gegenüber, ganz ohne Bitterkeit und mit sehr viel Humor.
2011 veröffentlichte sie gemeinsam mit dem französisch-slowakisch-schweizerischen Autor Pascal Janovjak "À toi": Die beiden trafen sich eines Abends in einem Hotel in Monaco, erzählten einander beim Frühstück ihre Geschichte, und anschließend reiste sie nach Montréal, er nach Ramallah zurück. Das entstandene Werk ist das Ergebnis eines literarischen Blitzschlags: ein intensives Gespräch über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg - über das, was die Schönheit der Welt und die Verletzlichkeit der Menschen ausmacht.
2013 erscheint ihr neues Buch "mãn" in ihrem kanadischen Verlag "Libre Expression". Es ist die – ebenfalls autobiografisch gespeiste – Liebesgeschichte einer Frau, zunächst zu den drei Frauen, die sie unter teils widrigen Umständen zur Welt gebracht, aufgenommen und erzogen haben, und schließlich zu dem Mann, den sie im kanadischen Schneegestöber kennenlernte.
Ihr Verlag beschreibt ihr bisheriges Werk auf diese Weise: "Mãn" beschreibt die Lehrjahre der Liebe, in "À toi" geht es ums Leben, "Ru" erzählt vom Überleben.

Erster Satz:
Mama und ich, wir ähnelten einander nicht.
Gestaltung:
Die Gestaltung ist einer Seite sehr schlicht, aber zeigt und einfach unheimlich viel. Doch um wirklich das Cover zu verstehen muss man wirklich das Buch gelesen haben.

Als sie klein war, hat sie alles was sie kannte zurück gelassen, um ein neues Leben zu leben, ohne Gefahr vor den Aufständen im Vietnam. Durch ihr Kochkünste wird sie berühmt, und durch jedes Gericht das sie zubereitet, denkt sie an ihre Heimat.

Es ist eine wirklich sehr schöne Geschichte die vor allem über die Liebe zum Kochen und Backen handelt. Denn durch das Kochen sieht die Protagonisten sozusagen die Vergangenheit. Sie erinnert sich daran wie sie es im Vietnam erlernt hat.
Die Geschichte ist sehr realistisch und gefühlvoll geschrieben. Es zeigt sehr gut wie kompliziert es ist im Leben Dinge hinter sich zu lassen und wie schön es ist in Erinnerungen zu schwelgen. Zudem sind an den Ränder der Seiten immer ein paar Vokabel die man lernen kann wenn man Sprachlich sehr gut ist bzw. wenn einem so etwas leicht fällt – ich bin leider nicht so der Typ.
Zudem finde ich das man ein klein wenig über den Vietnam lernen kann, durch dieses Buch.
Einziger Kritikpunkt ist das die Geschichte teilweise sehr eintönig geschrieben ist und dadurch die ganze Geschichte etwas monoton ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein fast perfekt Buch über das englische Königshaus ...

Im Schatten der Königin

Frances zittert.

Gestaltung:
So was soll ich zu dem Buch sagen? Mir gefällt es wirklich sehr gut! Also die Gestaltung ;)
Es hat dieses moderne aussehen jedoch mit diesem älteren Tatsch. Was ...

Frances zittert.

Gestaltung:
Es hat dieses moderne aussehen jedoch mit diesem älteren Tatsch. Was ich damit meine? Naja guckt euch doch mal die Person auf dem Cover an! Sie trägt nicht gerade die heutige Kleidung!

In dieses Buch geht es um Katherine und Mary. Sie entstammen einer Verräter Familie, wie sie es damals nannten. Sie sind die Geschwister von Jane und müssen sich nach ihrer Hinrichtung am Hof behaupten. Wie verhält man sich gegenüber einer Königin, die ihre eignende Cousine enthauptet hat? Seiner eignenden Schwester? All dies erfährt man in diesem Buch…

Vorab mich interessiert Geschichte an sich. Über den Vater von Königin Mary habe ich vor dem Buch einiges gehört und durch die Serie Tudors auch gesehen.
Ich finde das englische Königshaus zu dieser Zeit wirklich sehr interessant und finde dieses Buch auch sehr passend. Dieses Buch bleibt so gut es geht an der Geschichte dran. Natürlich kann man den Alltag von damals nicht mehr genau nachvollziehen, jedoch finde ich die Art wie die Autorin dies umgesetzt hat sehr gut. Es ist so geschrieben das man wirklich das Gefühl hat das es so war und es passt sehr gut, finde ich.
Das Buch macht einen wirklich sehr neugierig auf mehr und ich werde die Autorin weiter verfolgen.
Ich lobe das Buch so und ihr wundert euch wieso ich es trotzdem nur 4 von 5 ∞ gegeben habe? Leider finde ich das die Autorin nicht den besten Schreibstil hat. Die Spannung war da aber mit hat die Art wie geschrieben wurde nicht ganz fesseln können. So wirklich erklären kann ich es nicht, es hat mich ein wenig schläfrig gemacht und das war wirklich sehr schade…

Veröffentlicht am 15.09.2016

leider noch nicht ganz meins

City of Bones

Erster Satz:
„Du willst mich wohl verarschen“, sagt der Türsteher und verschränkt die Arme vor seiner breiten Brust.
Gestaltung:
Die Gestaltung finde ich klasse. Sie sieht etwas altmodisch aus hat aber ...

Gestaltung:
Die Gestaltung finde ich klasse. Sie sieht etwas altmodisch aus hat aber einen Modernen Tatsch durch das runde „Guckloch“. Es passt auf jeden Fall zum Inhalt.

Clary ist ein junges Mädchen das ganz normal ist, bis sie eines Tages ein kleine Gruppe sehen kann die aber kein anderer wahrzunehmen scheint. Ab da an fängt ihr Leben an aus den Fugen zu geraten, spätesten nachdem ihre Mutter verschwunden ist und ihre ganze Wohnung in trümmern liegt.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich wirklich viele Meinungen zu dem Buch gehört und vor allem sehr viele schlechte über den Film, den ich bis Dato eigentlich wirklich toll fand.
Jetzt habe ich das Buch beendet und kann nachvollziehen warum alle so sauer auf den Film sind. Es sind viele Dinge passiert die im Buch ganz anders wahren und das finde ich sehr schade.
Aber jetzt wirklich meine Meinung zu dem Buch. Der große Hype um die Bücher kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Den ersten Teil finde ich zwar ganz gut mir fehlt jedoch noch wirklich der kick um zu sagen das kann ich nicht mehr aus der Hand legen.
Jedoch finde ich die neue Welt die erschaffen worden ist klasse. Man bekommt einen richtig tollen Einstieg in die Geschichte weil Clary um die es in der Geschichte geht von dieser Welt bis zu dem ersten Treffen keine Ahnung hatte.
Ein paar Begriffe finde ich hätten vielleicht noch erklärt werden können, sie wurden mir jedoch durch Lady Midnight (das Buch höre ich zur Zeit) erklärt. Die beiden Bücher ergänzen sich doch schon sehr gut.
Besonders haben mich die Charaktere begeistert, da sie doch schon sehr unterschiedlich sind und trotzdem so ein tolle Team sind.
Das Ende ist schon ein bisschen gemein, weil man wissen will wie es weiter geht, aber es ist nicht so schlimm das man direkt in die Buchhandlung rennt und das Buch haben will…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schließt sich dem Vorgänger nicht an...

Todesfluch

Erster Satz:
Ziemlich verlegen und steif langen V und Jane nebeneinander auf dem Bett.

Erster Satz:
Ziemlich verlegen und steif langen V und Jane nebeneinander auf dem Bett.
Gestaltung:
Die Gestaltung ist passend zu ihren Vorgängern und sie gefällt mir sehr gut. Sie hat einfach das gewisse Geheimnisvolle was die ganze Geschichte meiner Meinung nach beinhaltet.

Es ist bald so weit V und Jane müssen sich für immer voneinander trennen. Doch wie lebt ein Gebundener Vampire weiter? Und John hat seine „Verwandlung“.

Ich liebe alle Vorgänger der Reihe sehr! Doch leider finde ich das hier zum ersten mal die Liebesgeschichte etwas in den Hintergrund verschwindet. Auf einmal sind viele ander Charaktere die fast die gleiche Aufmerksamkeit bekommen. Es geht um anderen von V Mutter, Phury und John. Man merkt einfach bei diesem Teil das die Geschichte so langsam eine Wendung bekommt und das ist komisch, bedenkt man das der erste Teil des „Doppelbandes“ noch viel mehr auf die Beiden eingegangen wurde.
Aber ich freue mich schon sehr darauf wie es mit der Black Dagger weiter geht, wenn man bedenkt das die Reihe nach aktuellem Stand 26 Teile hat (2016 soll auch noch was erscheinen :D).
Wie gesagt hat dieser Teil mich ein wenig enttäuscht, weil er nicht so richtig an den Vorgängern angeknüpft hat. Daher etwas schlechter in der Bewertung!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Tolle Idee, aber nicht so gut...

Ich glaube, ich bin jetzt mit Nils zusammen

Cover
Dieses Cover gefällt mir Persönlich nicht so gut. Es passt in meinen Augen nicht so ganz dem Thema und ist daher etwas langweilig

Thematik
In dem Buch geht es um Tagebuch Einträge die gesammelt ...

Cover

Thematik
In dem Buch geht es um Tagebuch Einträge die gesammelt worden sind und sortiert wurden.

Charaktere
Es ist eine Sammlung von vielen Einträgen und diese wurden sehr gut durch Stimmen wieder gegeben.

Umsetzung
Leider fehlt mir eine gewisse Ordnung. Es gab zwar Überbegriffe, aber ähnlichen Beiträge bei dem nächsten. Es ist schwierig solche Einträge zu Sortieren, aber mir hat dieses hin und her nicht wirklich gefallen. Vielleicht liegt es hier dabei daran das ich mir das ganze angehört habe, wer weiß?

Fazit
Insgesamt hat mir dieses Buch daher leider nicht ganz so gefallen, was sehr schade ist da die Idee genial ist.