Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Mystische Wesen und die Suche nach der großen Wahrheit

Clans von Cavallon (2). Der Fluch des Ozeans

Leider ist der Frieden immer mehr auf der Kippe. Die ersten Fronten verhärten sich. Nixi hat jedoch wenig Interesse an dem ganzen Geschehen. Sie möchte einfach nur wieder ein Mensch sein. Daher versucht sie das Buch der Verwandlungsmagie zu finden. Dabei kreuzt sich ihr Weg mit Lysander, der auf der Suche nach der Wahrheit ist und immer mehr die Machtintrigen seines Vaters aufdeckt. Auch Sam ist auf der Suche, jedoch auf der Suche nach Tordred. Die Beiden wurden leider im ersten Band getrennt. Und Aquilla ist zusammen mit Jaren auf der Suche nach ihrem Bruder Aquoros. Alle verfolgen ihr eigenes Ziel, doch ihre Wege kreuzen sich, denn alles ist eng miteinander umwoben.

Das Cover ist ein Traum. Es passt so herrlich zur Geschichte. Vor allem kann ich mir durch das Cover besser Nixi vorstellen. Ich habe ohnehin meine Probleme mit unter einem Kelpie etwas vorzustellen. Daher gefällt mir das Cover echt gut.

Ich mag vor allem die unterschiedlichen Rassen. Die Pegasus haben mir es dabei besonders angetan. Jedoch finde ich, dass es so viele Charaktere gibt, dass ich teilweise etwas durcheinander komme, wer ist jetzt eigentlich was und was ist seine Rolle. Die Kapitel springen auch immer wieder hin und her. Zum Glück laufen die Geschichtsstränge immer wieder zusammen bzw. kreuzen sich. Und zum Schluss schließt sich auch im Grunde der Kreis. Das ist mir teilweise etwas zu viel durcheinander gewesen.

Besonders mitgefiebert habe ich mit Sam. Ihn mag ich seit dem ersten Band. Er hat so viel Mut und steht auch für andere ein. Er ist so selbstlos und stets optimistisch. Auch Lysander ist einer meiner Herzenscharaktere. Er wird von seinem Vater so unterdrückt und manipuliert, dass er mir total Leid tut. Ich bin schon sehr gespannt wie er sich entwickeln wird. Ein Charakter mit dem bzw. der ich so gar nicht warm werde ist Nixi. Aus meiner Sicht ist sie ein totaler Egoist. Sie will einfach kein Kelpie sein, sondern wieder ein Mensch und dafür ist sie bereit alles zu geben. Danach kommt ihre Gang dran. Und erst dann andere Wesen. Dabei hat sie den Kelpies so viel zu verdanken, sodass ich sie als herzlos und undankbar empfinde. Ich denke und hoffe, dass sie noch ihren persönlichen Wendepunkt erreichen wird.

Mir gefällt der zweite Band sehr gut. Er ist spannend, witzig, mutig und nimmt mich auf eine Reise in ein Land mit, welches nur in meiner Fantasie existieren kann. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Schönes Ende

Fullmoon wo sagashite 07

Meinung

Die Todesengel haben endgültig die Nase voll. Sie wollen sich vom „Tod“ befreien. Als jedoch der Death Master Mitsuki und Takuto angreift, greift auch Eichi ein und schützt die beiden durch eine Sphäre.

Ich finde das Ende wirklich gelungen und schön. Ich bin einfach der Typ Happy End. Jedoch bleiben mir noch ein paar Fragen offen. Zum Beispiel frage ich mich wie Takuto in die reale Welt übergehen kann und vor allem was mit anderen Todesengeln ist.

Dieses Manga hat wirklich ein schwieriges Thema angesprochen. Jedoch finde ich die Umsetzung wirklich gut. Auch wenn es nicht das typische Manga von Arina ist.

Tolle Dialoge

Fullmoon wo sagashite 03

Meinung

Ein neuer Produzent kommt ins Team und es niemand geringeres als ihr Arzt Waka Ouki-Sensei. Er hat früher in der Band von Mitsukis Vater gespielt. Takuto erfährt nebenbei wer er zu Lebzeiten war. Dabei stellt sich heraus, dass auch er in der Vergangenheit einen Tumor hatte. Und als wenn sich die traurigen Ereignisse ohnehin schon überschlagen würden, stellt sich auch noch heraus, dass Eichi tot ist.

Zusätzlich sind in dem Manga auch noch zwei schöne Hintergrundgeschichten von Eichi und Izumi und Meroko.

Ich finde, dass das Thema Tod schon sehr präsent ist. Gerade auch in diesem Manga. Beim Lesen war es teilweise schon etwas bedrückend. Wobei die Dialoge zwischen Takuto und Meroko oder Takuto und Mitsuki schon wirklich sehr lustig sind.

Chancen nutzen

Fullmoon wo sagashite 02

Meinung

Mitsuki gewinnt den Wettbewerb und tritt somit ins Showbusiness ein. Sie nimmt sogar an einem weiteren Wettbewerb teil, bei dem es um einen Werbespot geht. Währenddessen will Izumi ihre Seele jetzt schon haben und den Auftrag damit schon vorzeitig beenden.

Als Goodie gibt es in dem Manga noch eine weitere Geschichte „Gin Yuu Mei Ka“. Dabei geht es um ein Märchen über Kanon, die krank ist und anfängt zu kämpfen. Sie läuft weg und begegnet Akiyoshi, der an seinen Fähigkeiten zweifelt. Er lernt durch Kanon an sich zu glaube und genauso ist es andersrum.

Mir gefällt Mitsuki wirklich gut. Sie lässt keine Chance ungelegen und lebt ihr Leben, wie sie es noch nie zuvor getan hat. Ich bin von ihrem Willen und ihrer Motivation wirklich beeindruckt, wenn man bedenkt, dass im Grunde alles umsonst ist, da ihre Zeit nach einem Jahr abläuft.

Traurige Thematik

Fullmoon wo sagashite 01

Meinung

Mitsuki ist 12 Jahre alt und möchte gerne Sängerin werden, doch ein Tumor in ihrem Hals lässt ihren Traum platzen. Sie wird an dem Tumor sterben, wenn sie sich nicht operieren lässt, doch sie möchte es nicht. Denn die Operation würde bedeuten, dass sie ihre Stimme verliert. Eines Tages tauchen bei ihr zwei Todesboten namens Takuto und Meroko auf. Sie verraten ihr, dass sie nur noch ein Jahr zu leben hat. Takuto bietet ihr an, dass er sie ein paar Jahre älter macht und sie gesundheitlich pusht, damit sie an einem Vorsingen teilnehmen kann, den sie sogar gewinnt.

Der Manga ist bedingt durch die Thematik echt traurig und spricht vor allem ein sensibles Thema an. Ich finde die Umsetzung wirklich gelungen. Durch den weichen Zeichenstil wird das Thema auch etwas geschwächt. Und der Humor in dem Band tut sein Übriges.