Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Großes Gefühlskino - Emotionen pur

Trust me - Blindes Vertrauen

Wenn Bücher Spuren hinterlassen.... Dieses Buch tut es auf jeden Fall, denn es ist so einfühlsam beschrieben, so berührend, eine Geschichte, bei der man eigentlich hassen müsste, aber dank der Charaktere spürt, dass alte, tiefe Wunden durch das Vertrauen zu einem Menschen Stück für Stück heilen können, selbst wenn Narben bleiben.
Ich hab das Buch bei einer Verlosung der Autorin gewonnen und ich freu mich sehr, weil es ein ganz besonderes Buch ist.
Schon alleine das Cover ist einfach so genial erstellt, es zeigt auf einen Blick sämtliche Emotionen, die einen in dieser Geschichte erwarten und glaubt mir, es wird Euch zu Tränen rühren. Aber nicht nur, weil beide Protagonisten mit ihrer Vergangenheit leben müssen, die wirklich furchtbar sind und es einem kalt den Rücken runter läuft, je mehr man in die Geschichte eintaucht. Nein, es ist eher, weil Eywa und auch Leon zwei besondere, liebenswerte Charaktere sind, die vesuchen, auf ihre ganz spezielle Weise damit umzugehen. Zwei Menschen, die so sympathisch sind, so speziell, aufgrund ihrer Art so aufmerksam und im Kampf mit sich selbst, aber dennoch das Lachen lieben, die Momente und Augenblicke lieben und das auch gegenseitig zeigen.

Und diese Geschichte ist nicht so vorhersehbar, wie man es vielleicht denkt, nein Moni Kaspers versteht es, Dramatik, Spannung zu erzeugen und auch zu halten, gleichzeitig aber auch romantische Stimmung einzufangen, dieses sanfte begegnen, die anfängliche Skepsis, Angst, Zurückhaltung und diese Momentaufnahme, wenn man über den Schatten springt und alles ignoriert, was einen bislang so sehr verängstigt hat.
Unglaublich schön und wirklich berührend.
Was ich sehr originell fand, waren die jeweiligen Reime am Anfang eines Kapitels, als wenn man darauf vorbereitet wird, was an Empfindungen und Stimmung im nächsten Kapitel kommen wird.

Wie sich Leon und Eywa gegenseitig helfen, aus ihrer Situation das Beste zu machen, durch kleine Gesten, Sätze, die Gesichtsausdrücke, Orte, die für sie Bedeutung haben - es sind die vielen kleinen Dinge, die die Geschichte so wertvoll machen und sie authentisch wirken lassen.

Großes Gefühlskino, ein tobender Sturm trifft auf sanfte Brise - und alles was wichtig ist, was man vor seinem inneren Auge sieht und das Herz sprechen lässt.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Mörderischer Komplott

Tribut der Sünde

1.Teil der Tribut -Reihe um Franziska Hochperger, die durch ein mörderisches Komplott all ihr Hab und Gut verliert und nun auch von der Obrigkeit gejagt wird. Sie kann sich nicht erklären, von wem dies alles ausgeht, egal welche Forschungen sie auch anstellt, sie lebt in ständiger tödlicher Gefahr. Unterschlupf findet sie bei ihrem Jugendfreund Jakob, der sich Aufständischen Bauern angeschlossen hat, die gegen den Herzog Ulrich von Württemberg aufbegehren, der Steuern und Gelder einfordert, um seine Prunksucht weiterführen zu können. Franzi ist eine mutige Frau, die um Aufklärung kämpft, doch sie hat sich mit den Falschen angelegt, was ihr zum Verhängnis wird...

Wow, was hab ich diesen Roman verschlungen. Ich mag historische Romane sowieso gerne und auch diesmal hat mich die Geschichte um Franziska wirklich fasziniert, weil man so gefangen ist in dieser Geschichte, so erstaunt und betrübt über die menschlichen Entscheidungsgewalt zu der damaligen Zeit. Je mächtiger jemand ist, desto eher ist er in der Lage, Spuren und Taten zu verwischen und einen Sündenbock zu finden und mit solchen sollte man sich besser nicht anlegen. Wie machtlos man ist, wie degradierend man mit Frauen umging und wie schnell man um seiner Güter gebracht werden kann, wenn man jemandem ein Dorn im Auge ist.
Silvia Stolzenburg hat hier wirklich ein tolles Drama geschrieben, die Geschichte Ulrichs von Württembergs toll in Szene gesetzt und die tiefen Abgründe der Machthabenden wunderbar herausgestellt. Mit einem gemeinen fast schon Cliffhanger endet der 1.Teil und ich zähle schon den Countdown, wann die Fortsetzung erscheint, denn diese Geschichte möchte ich unbedingt weiterlesen.
Die Art von Franzi hat mir gut gefallen, weil man sie in verschiedenen Gemütsregungen so sehr nachvollziehen kann- wie sie entsetzt ist, wie sie mit dem Verlust umgeht, die Verzweiflung, der Wunsch nach Gerechtigkeit, ihre mutigen, wenn auch manchmal waghalsigen Unternehmungen um Aufklärung zu finden, wo man teilweise echt die Luft anhält und dabei ihr treuer Freund Jakob ein beruhigender Pol ist, der sie unterstützt und sich selbst nicht zu schade ist, um sein Leben für Franzi einzusetzen...

Veröffentlicht am 13.01.2020

gigantisches Finale- Spannung hoch 10

Nur wenn ich lebe

Unglaublich, was einen im letzten Teil an Handlung, Action und Spannung erwartet, man kommt kaum dazu Luft zu holen, weil sich wirklich alles zuspitzt und die Verfolger richtig ernst machen, mit allem, was ihnen zur Verfügung steht. Ich hätte nicht gedacht, dass man über 3 Teile einen so eindrucksvollen, gefühlvollen und zugleich spannenden Thriller schreiben kann, der einen bis zur letzten Minute nicht zur Ruhe kommen lässt.

Und dabei ist wirklich nichts unrealistisch, übertrieben oder unverständlich - ich bin wirklich überrascht, was für Überlegungen sowohl Dylan als auch Casey anstellen, um am Leben zu bleiben bzw. den Fall aufzuklären.

In diesem Teil kommt zusätzlich auch einer der Verfolger zu Wort und es ist interessant, wie er die Lage einschätzt, wie überzeugt er von seinem Vorhaben ist und was er wie plant, das bringt zusätzlich zu dem, was Casey und Dylan durch ihre Vorgehensweise berichten noch mehr Schwung in die Geschichte.

Und auch hier hat die Autorin die religiöse Seite sehr geschickt wieder mit eingebaut, besonders Caseys Entwicklung, wie sie versucht, eine Verbindung zu Gott aufzubauen und zu hoffen und darum zu beten, dass er ihr hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ihr beizustehen, was immer auch kommen mag.

Irgendwie vermisse ich es jetzt schon, dass die Reihe abgeschlossen ist, ich hab es wirklich sehr genossen, alle 3 Teile zu lesen, ich mag es, wenn man eine Reihe oder ein Buch zu Ende liest und es dann nicht einfach weglegt und zum Nächsten geht, sondern noch lange darüber nachdenkt und es dann sogar zu der Reihe der Lieblingsbücher hinzufügen will, weil es mich wirklich auf allen Ebenen abgeholt und berührt hat!

Veröffentlicht am 12.01.2020

2. Teil Nervenkitzel pur- die Jagd geht weiter

Wenn sie mich finden

Diese Reihe hat wirklich Suchtfaktor. Der Schreibstil ist so unglaublich gut, dass man völlig atemlos ist, weil eine Seite die nächste jagt und man das Buch gar nicht zur Seite legen möchte. Und wie geschickt, in der eh schon spannenden Geschichte noch eine spannende Geschichte einzubauen, wie bereits im ersten Teil auch.

So gerät Casey, immer noch auf der Flucht vor ihren Verfolgern, wieder in eine nicht beabsichtigte Situation, in der sie aber viel Herzblut steckt, denn das ist nun mal ihre Art, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Empathie. Und wieder gerät sie dabei zu nah an ihre Verfolger und es mehr als einmal extrem knapp. Immer wieder auf der Hut, wenn sie in den Medien erwähnt wird, aber wenn sie jemals frei sein will, muss sie alles versuchen, um genügend Beweise für ihre Unschuld zu finden, was aber nicht leicht ist, denn die Verfolger sind mit allen Wassern gewaschen und so fließen auch Nachrichten an die Medien, die sie noch schlimmer dastehen lassen und in noch mehr Mordfälle verwickeln lassen, als es eh schon gibt. So heißt es Tarnen, aber auch die Möglichkeit finden, die Geldreserven aufzustocken und weiterhin zu recherchieren. Dylan, der den Auftrag von Brents Familie erhalten hat, Casey zu finden und dingfest zu machen, ist natürlich auch raffiniert und trotzdem hat er seine Zweifel, ob das, was er im familiären Umfeld, im Freundeskreis oder auch aus dem vorherigen Fall über Casey rausgefunden hat, zu dem ihr angelasteten Mord passt.

Und wieder mal hat es Terri Blackstock auch hervorragend hinbekommen, in diese Geschichte die Seite des Glaubens einfließen zu lassen. Warum lässt Gott das zu, welchen Plan hat er, auf wessen Seite steht er, wie hilft er? Dazu gibt es etliche schöne Passagen als Erklärung, und die haben mir wirklich gut gefallen und es hat mich erstaunt, wie es möglich ist, in eine doch eher ungewöhnliche Thrillergeschichte zusätzlich die Werte des Glaubens herauszuarbeiten und zu kombinieren, und das, ohne dass es kitschig oder übertrieben wirkt.

Für mich absolut tolle Unterhaltung mit Tiefgang, diese Reihe enthält alles, was man von einer tollen Geschichte erwartet und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Toller Auftakt- Wenn alles gegen dich spricht

Nur wenn ich fliehe

Dieses Buch hat mich unglaublich gefesselt, gleich der Einstieg ist schon absolut spannend und man kann es gar nicht aus der Hand legen, weil immer neue spannende Szenen dazu kommen, bei denen man ständig mit fühlt, mit leidet und bangt.

Casey ist für mich eine sehr tapfere, mutige Frau, die in meinen Augen das einzig Richtige getan hat, auch wenn es mir unglaublich leid für sie tut. Hin und Hergerissen zwischen der Wahl, sich zu stellen, aber gleichzeitig keine Chance zu haben, die Unschuld zu beweisen, weil alles gegen einen spricht, aber andererseits ein Leben fern von der Familie und ständig auf der Flucht. Doch sie hat keine Beweise und schon ist ihr ein Freund des Ermordeten auf den Fersen, der von der Familie angeheuert wurde. Schockierend, wenn man dann liest, wie alles dazu gekommen ist und man die Fakten kennt, aber keine Beweise hat.

Was mich unglaublich fasziniert hat, ist die Tatsache, dass die Autorin es in einem Thriller geschafft hat, immer wieder die Glaubensfrage einzubringen. Man fühlt, wie verzweifelt Casey auf der Suche nach Antworten ist, ob Gott ihr verzeiht für das was gewesen ist, ob er sie überhaupt in ihrer Situation sieht und ihr helfen würde, einen Ausweg zu finden? Die verzweifelte Lage ihrer Mama, die Unterstützung aber Gefahr auch ihrer Schwester und sie selbst auch - ständig passiert etwas, wo sie sich fragt, ist Gott da? Hat er das so gewollt? Aber sie macht es nie als Vorwurf, sondern sucht nach Antworten, und allein ihre Fragen an ihn mit der Bitte, dass er ihr zeigt, was richtig ist, hat mir sehr gut gefallen.

Und Dylan, der von der Familie angeheuerte Detektiv ist auch ein gläubiger Mensch und hat schon vieles erlebt, was ihn in seinem Glauben an Gott verstärkt und hierzu werden immer mal kleine Rückblenden eingebracht, wie er das so empfunden hat und unter welchen Umständen.

Doch während Casey auf der Flucht ist und dies mehr als raffiniert anstellt, gerät sie selbst in eine Lage, wo sie entscheiden muss, weiter fliehen oder helfen und dabei wahrscheinlich auffliegen und ihr ist klar, findet man sie, ist sie auch tot......

Großartiges Buch, man spürt die Spannung bis zur letzten Seite und interessant ist es auch, immer aus der Perspektive von Dylan oder Casey zu lesen. Über den Schluss war ich sehr überrascht und freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände, die ich mir auch umgehend gekauft habe!