Cover-Bild Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Camilla Läckberg

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von dunklen Erinnerungen aus ihrer Kindheit verfolgt. Und ihr Ehemann Jack bringt ihr nichts als Verachtung entgegen. Faye war einmal eine mutige, starke junge Frau, die ihre Träume verfolgte. Bis sie für Jack alles aufgab.
Als Jack sie betrügt, steht Faye vor dem Nichts. Doch dann beschließt sie, sich zurückzuholen, was ihr gehört – und schmiedet einen Racheplan, der seinesgleichen sucht.

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 13.08.2020

Begehren, Liebe, Hass

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die hochintelligente Matilda hat sich nach ihrer traumatischen Kindheit auf Fjällbacka neu erfunden, nennt sich jetzt Faye und lebt den schwedischen Traum mit sehr erfolgreichem Mann und hübscher Tochter. Doch dieser Traum hat einige Schönheitsfehler: Ihr Mann billigt ihr nur eine Heimchen-Rolle zu, verachtet sie aber genau dafür. Als sie durch eine jüngere Frau ersetzt wird, besinnt sich Faye auf ihre Fähigkeiten und schlägt erbarmungslos zurück.

Mein Eindruck:
Nach ihrer Fjällbacka-Reihe begibt sich Läckberg auf bis dahin unbekanntes Terrain: Ein psychologischer Thriller mit einer schillernden, vielschichtigen Hauptperson, welche im Laufe der Geschichte einige Untiefen offenbart. Und damit steht sie nicht alleine: Die meisten Charaktere in „Golden Cage“ haben Züge, die in der Stärke ihrer Ausprägung erschreckend sind. Brutalität bis zum Exzess, Geldgier bis zum Erbrechen, der Wunsch nach Liebe bis zur Selbstverleugnung, dem nach Rache bis zur kompletten Zerstörung. Zwar übertreibt Läckberg an manchen Stellen insbesondere die schlechten Seiten fast aller Männer in ihrem Buch (so hoffe ich doch wenigstens), das Verständnis für den Kampf der Frauen wird dadurch jedoch gestärkt. Läckberg schreibt – wie immer – gekonnt und mitreißend und pflanzt Gefühle und Bilder in Herz und Hirn ihrer Leserschaft. Die Ausführlichkeit einiger Sexszenen hätte es dafür gar nicht gebraucht und es ist unverständlich, warum Autoren immer wieder meinen, ihre guten Geschichten damit aufpeppen zu müssen. Eine gute Idee dagegen ist es, die Teile in der Vergangenheit in der ersten Person zu beschreiben, die Teile der Gegenwart in der dritten: Der Bruch im Charakter wird dadurch doppelt deutlich.
Das Ende ist zwar doch ein bisschen vorhersehbar und – ehrlicherweise – unglaubwürdig, wenn man bedenkt, dass Faye inzwischen eine Person öffentlichen Interesses ist, trotzdem weiß es zu gefallen.

Camilla Läckberg kann zwar nicht ganz von ihrer Insel lassen, mit ihrem Psychothriller betritt sie jedoch gekonnt anderes Neuland

Veröffentlicht am 02.06.2020

Was ist dir deine Freiheit wert?

Faye hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und lebt scheinbar den Traum vieler Frauen. Sie hat einen erfolgreichen Ehemann und eine bezaubernde Tochter und führt ein luxuriöses Leben in Stockholm.
Doch ...

Doch sie kämpft verzweifelt darum, die Fassade aufrechtzuerhalten.

In Rückblicken erzählt Camilla Läckberg, wie Faye schon als Jugendliche für ihre Freiheit kämpfte, wie sie in die Großstadt kam und ihren Mann kennenlernte, wie sie gemeinsam die erfolgreichste Firma Schwedens aufbauten und Faye zur Hausfrau und Mutter wurde.

Nun wird ihr Glück bedroht. Und als Faye fast alles verliert, holt sie zu einem Befreiungsschlag aus.

Der Plot enthält viele Andeutungen und unerwartete Wendungen, und ich wurde beim Lesen immer wieder überrascht.
Leider konnte ich mich mit der Hauptfigur nicht allzu sehr identifizieren. Faye trinkt sehr gern Alkohol und nutzt Se*, um ihr Selbstbewusstsein aufzubauen und zur Manipulation. Ausserdem greift sie am Ende zu Schritten, die ich für zu brutal oder unmoralisch halte.
Aber wer wünscht sich nicht in manchmal - nachdem man zutiefst verletzt wurde - den anderen zu vernichten? Vielleicht war ich einfach gerade nicht in der richtigen Stimmung für dieses Buch.

Themen des Romans waren (neben Familie und Freundschaft): Alkohol, Geld, Macht, Luxus, roher Geschlechtsverkehr und Rache.

Moral: Vermische nie Liebe und Geld. Mach einen Ehevertrag. Leb dein eigenes Leben.

Ein unterhaltsamer, spannender, derber Schmöker über eine Frau, die aus der Asche wieder aufsteigt und zum Schwert der Rache greift, um sich zu befreien.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Rache auf schwedisch!

Der Untertitel zu dem Buch „Die Rache einer Frau ist schön und brutal“ beschreibt den Inhalt und die Zielrichtung des Buches absolut zutreffend. Ich habe hier die Taschenbuchausgabe mit insgesamt 384 Seiten gelesen und parallel das Hörbuch gehört.

Es geht in diesem Thriller um die Rache einer verschmähten Ehefrau, die wegen des beruflichen Erfolgs ihres Ehemannes und für die Familie ihre eigenen Ziele und Wünsche aufgegeben hat. Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Im ersten Teil zeigt die Autorin den Werdegang von Faye bis zu dem Zeitpunkt, in der sie erkennt und ihr deutlich gemacht wird, dass ihre Ehe gescheitert ist. Im 2.Teil plant sie ihre Rache und im 3.Teil wird diese eindrucksvoll ausgeführt. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Einmal in die Zeit von 2001 als sie Jack kennen lernte. Zum anderen noch weiter zurück als sie ihren Wohnort aus zunächst nicht bekannten und unheilvollen Gründen verlassen hatte, um nach Stockholm zu gehen und ihr Glück zu machen.

Die Autorin zeigt im ersten Teil überaus deutlich die persönliche Abhängigkeit von Faye zu ihrem Mann, ihre fast schon als Besessenheit zu nennende Hingabe und Liebe zu Jack, die aber nicht erwidert wird, sondern mit Füßen getreten wird. Hier konnte ich Faye teilweise nicht verstehen, mir war sie manchmal unsympathisch, weil sie wie eine Klette an ihrem Mann hing und nicht erkannte, dass alles vergebene Liebesmüh gewesen ist. Sie gibt viel zu viel auf und verliert sogar ihre eigene Persönlichkeit. Das hat die Autorin wirklich außerordentlich gut beschrieben. Ich muss aber leider sagen, dass mir dieser erste Teil viel zu lange dauerte. Das hätte man auch kürzer darstellen können. Der nächste Abschnitt entschädigt aber die Leser. Der letzte Abschnitt schließlich hat mich sehr gepackt. Eine große Rolle in diesem Buch spielt die sehr sympathische Chris, die beste Freundin von Faye, die mit ihr durch dick und dünn geht. Das Schicksal ist manchmal unerbittlich. Was Camilla Läckberg hier zu den beiden Frauen geschrieben hat, die das Schicksal bis zum Schluss aneinander gekettet hat, hat mich emotional sehr gepackt. Das war sehr überzeugend geschrieben. Und schließlich ist auch der Racheplan außerordentlich packend dargestellt und umgesetzt und erfährt im Schlußteil sogar noch eine weitere unerwartete Wendung. Dieser letzte Teil war großartig.

Der Schreibstil ist gut und verständlich und sehr genau. Die Autorin schafft es, die unterschiedlichen Gemütslagen von Faye, Chris und Jack glaubhaft darzustellen.
Ich gebe dem Buch hier 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Fayes Leben scheint nach außen ziemlich perfekt. Sie ist mit Jack Adelstein verheiratet, der Mitinhaber von Compare ist, einem der erfolgreichsten Unternehmen Stockholms. Die beiden sind in der Welt der Reichen und Schönen zu Hause und haben eine bezaubernde kleine Tochter. Doch der Schein trügt. Faye fühlt sich wie im Goldenen Käfig gefangen. Jack begehrt sie schon lange nicht mehr und bringt ihr nur noch Verachtung entgegen. Die Situation beginnt immer mehr zu eskalieren und gipfelt schließlich in einem Mord.....

Dass Camilla Läckberg schreiben kann, ist hinlänglich bekannt. Auch ihr erster Thriller liest sich sehr flüssig und gut verständlich. Die Autorin nimmt Fayes Perspektive ein, schreibt aus ihrer Sicht, zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten. Hauptsächlich spielt die Handlung in der Gegenwart, aber mitunter stehen auch Fayes Erinnerung aus der Vergangenheit im Fokus. Stellenweise war für mich nicht ganz eindeutig, welche Situation in Fayes Leben aktuell geschildert wird, aber im Laufe der Geschichte wurde alles dann klarer und die einzelnen Handlungsstränge entwirrten sich zu einem einzigen.

Faye ist ein sehr interessanter Charakter, nach außen wirkt sie wie die perfekte Frau eines erfolgreichen Geschäftmanns. Aber nach und nach beginnt die Fassade zu bröckeln: Faye fühlt sich in ihrer Ehe gefangen und ist schon längst nicht mehr glücklich. Sie hat in der Vergangenheit schlimme Dinge erlebt und trägt das eine oder andere dunkle Geheimnis mit sich herum. Im Laufe der Handlung zeigt sich, dass noch viel mehr in Faye steckt als eine brave repräsentative Ehefrau, auch vor kriminellen Taten schreckt sie nicht zurück.....

„Golden Cage“ ist kein klassischer Thriller. Er kommt ohne viel Blutvergießen aus. Das eigentlich spannende an der Handlung ist Fayes Entwicklung: Wer ist Faye? Wie weit wird Faye gehen? Was hat sie zu verbergen? Läckbergs Roman ist packend und kurzweilig, solide Unterhaltung. Für mich kommt er aber nicht an die Qualität ihrer Krimis um Erika Falck und Patrick Hedström heran. Ich bin ein ausgesprochen großer Fan der Fjällbacka-Reihe. „Golden Cage“ hat mir die Wartezeit auf einen neuen Fall aus der schwedischen Provinz aber definitiv ein wenig verkürzt.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Naja nicht mein Fall… leider

Das Buch bzw die Handlung ist super gemacht
aber irgendwie kam ich nicht in das Buch rein.

Das lesen war mir zu anstrengend ohne richtige Kapitel Abtrennung.

Das Buch bzw die Handlung ist super gemacht
aber irgendwie kam ich nicht in das Buch rein.

Das lesen war mir zu anstrengend ohne richtige Kapitel Abtrennung.