Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Helen Harper

Hex Files - Hexen gibt es doch

Band 1 der Reihe "Hex Files"

Fauler Zauber - leicht gemacht

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" UNDER THE COVERS

Auftakt der magisch guten HEX-FILES -Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein absolut humoristisches Buch mit einer tollen Story und einer erfrischend zurückhaltenden Prise Romantik

Der englische Titel "A lazy girls guide to magic" fasst den Inhalt des Buches eigentlich schon fast perfekt zusammen. Ivy hat keine Lust auf den Orden und zaubert sich in ihrem Leben einfach alles so zusammen wie es ihr gefällt. Dabei folgt sie dem Prinzip "Learning bei Doing" bzw. "Learning, weil gerade brauching". Doch durch eine Verwechslung muss sie in den verhassten Orden und dort eng mit einem Meisterzauberling zusammenarbeiten, von dem sie eh nicht viel hält.

Der Roman überzeugt auf ganzer Länge mit Humor. Ivy haut einen Spruch nach dem anderen raus und zeigt dabei, dass ihre Faulheit halt einfach von einer überragenden Intelligenz herrührt. Absolut scharfsinnig führt sie mal hier mal da jemanden vor und ja, manchmal bringt sie sich damit in Gefahr, allerdings sind die Dinge so halt immer viel schneller erledigt.

Eine der coolsten Figuren überhaupt ist wohl Brutus - Ivy´s sprechender Gefährtenkater. Das Zitat "Futter. Futter. Futter. Miststück" wird mich wohl noch eine gute Weile begleiten.

Außerdem war es mal erfrischend schön, dass die Liebesgeschichte einfach mal schön im Hintergrund blieb. Ja, sie zeigte sich hin und wieder mal, so dass die Spannung immer aufrecht blieb, im Endeffekt fand ich es aber schön, dass der Humor mehr im Vordergrund stand.

Der Schreibstil ist absolut fließend und der Storyaufbau war sehr schlüssig. Niemals im Leben wäre ich auf diese Auflösung gekommen, die ist während des Lesens einfach nicht mal an den Rand der Möglichkeiten gekommen, während nach der Auflösung doch alles klar war.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Das Buch beschert wunderschöne Lesestunden mit vielen Lachern und Spannung. Und am Ende hätte man auch gerne magische Fähigkeiten, um keinen Schlüssel mehr für die Wohnung zu brauchen ^^

Cool, cooler, Ivy! Das Buch hat mir ein Lächeln auf’s Gesicht gezaubert

"Hex Files - Hexen gibt es doch" ist der erste Band der Hex-Files-Serie von Helen Harper. In der Buchreihe geht es um Ivy. Ivy ist so ziemlich die faulste Hexe, die man sich vorstellen kann. Statt sich im Arkanen Magier Orden zu engagieren, fristet sie lieber ihr Dasein mit Junkfood auf dem Sofa, zusammen mit ihrem störrischen Kater Brutus. Durch eine unglückliche Verwechslung wird Ivy an den Magier Raphael Winter gebunden und ist gezwungen mit ihm gemeinsam einen Kriminalfall aufzuklären. Während der Detektivarbeit lernt Ivy nicht nur einige positive Seiten des verhassten Ordens kennen, sondern auch von Raphael Winter…

An pinken Covern kann ich generell schlecht vorbeigehen, weshalb mich das Cover von Hex Files sehr angesprochen hat. Da meine Lieblingsgenres Romance und Fantasy sind, ist Romantasy für mich der Inbegriff einer guten Geschichte. Die Story hat sich zwar ganz anders entwickelt als ich dachte und die Romanze von Ivy und Raphael läuft sehr dezent nebenbei, trotzdem wurde ich als Leserin nicht enttäuscht.
Bei Protagonisten sind super sympathisch und echt gut beschrieben. Ivy ist so ziemlich die coolste Protagonistin, über die ich seit langem gelesen habe. Schlagfertig, faul, direkt und herrlich pragmatisch. Ivy muss man einfach ins Herz schließen. Raphael hingegen wirkt anfangs etwas steif und taut dann nach und nach auf. Auch er hat den ein oder anderen coolen Spruch gebracht, der mich zum Lachen gebracht hat.
Helen Harpers Schreibstil passt hervorragend zu ihrer lockeren Geschichte. Das Buch hat sich sehr flüssig gelesen und einen Suchtcharakter erzeugt. Insbesondere die Dialoge (in Brutus Fall Monologe) haben mir sehr gut gefallen.
Auch super fand ich, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stand, sondern man aus den Dialogen der beiden herausgelesen hat, dass sie sich füreinander interessieren. Das hat super gepasst und die Detektivgeschichte abgerundet.

Alles in allem hat das Buch alles was für mich ein gutes Buch ausmacht: Witz, starke Protagonisten, etwas Romantik und einen guten Spannungsbogen. Das Buch hat mir ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert und ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

Magie mit gehörig viel Humor

Ich muss ja sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, was diese Geschichte angeht. Ich hatte irgendwie so eine Teenie-Hexen-Story vor Augen und das ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich stets und ständig lese. Aber irgendwie hatte der Klappentext etwas an sich, was dennoch neugierig machte und einiges an Spannung und "Action" versprach. Und ja, ich gebe es zu, die Farbgebung des Covers hat mich sowieso direkt überzeugt, denn das ist nun mal genau mein Stil ;)

Was die Geschichte an sich betrifft, so flogen die Seiten nur so dahin und ich war wahnsinnig schnell mit dem Buch durch. Protagonistin ist die junge Ivy, die faktisch eine Hexe ist. Allerdings keine wie die aus dem Orden, sondern von der Sorte, die einst aus ebenjenem geflogen ist. Stattdessen führt sie ein relativ normales Leben, fährt Taxi und liebt ihre Couch - aber ab und an etwas Magie schadet dennoch nicht. Doch als sie dann unerwartet mit ihrer Freundin und Nachbarin verwechselt wird gerät sie unversehens in ein Abenteuer, das alle ihre Erwartungen zu toppen weiß. Und dann muss sie ausgerechnet mit einem gewissen Raphael zusammenarbeiten - unnötig zu sagen, dass es hier mächtig kriselt - in jedweder Hinsicht...

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an wahnsinnig gut unterhalten. Sie hat Pepp, Humor und eine freche Protagonistin, was bei mir absolut punkten konnte. Ich mochte Ivy sehr gerne und je mehr man über sie erfährt umso sympathischer wird sie einem. Nach und nach erkennt man, dass weit mehr in ihr steckt, als man im ersten Moment denkt und ich könnte mir vorstellen, dass da sogar noch ein bisschen mehr kommt. Noch dazu hoffe ich, dass die wahren Umstände ihres damaligen Rauswurfs, über die man im Verlauf mehr erfährt, irgendwann ans Licht kommen. Ihre unkonventionelle Art macht Ivy zu einer etwas durchgeknallten, aber sehr liebenswerten Protagonistin, die einen zum Schmunzeln bringt. Und auch, wenn man manchmal nicht ganz mit ihrer Denkweise mitkommt, so hat es am Ende doch irgendwie Hand und Fuß.

Sie passt eigentlich wunderbar zu dem Adeptus Raphael, denn er ist eigentlich das genaue Gegenteil von ihr. Anfangs war er mir nicht sonderlich sympathisch, aber das legte sich im Laufe der Zeit und auch er konnte bei mir Sympathiepunkte sammeln. Er und Ivy sind eigentlich ein echt gutes Team, wenn man das mal genauer betrachtet, auch wenn die beiden selbst das anfangs nicht unbedingt so sehen. Ich mochte es, wie Ivy ihn immer wieder überraschen und zum Staunen bringen konnte und dass es irgendwann doch ein wenig mehr zwischen den beiden knistert war ja dann doch ziemlich klar oder ? ;)

Der magische Aspekt des Buches hat mir sehr gut gefallen und die Art und Weise, wie die Magie dargestellt wurde, fand ich sehr gelungen. Besonders gefiel mir auch Ivys Katze, sie ist für mich ein echt witziger Sidekick und konnte mich am Ende der Geschichte sogar noch mit offenem Mund staunen lassen. Sprachlich kann ich auch nichts gegen das Buch sagen, es ließ sich sehr locker und flüssig lesen und man konnte voll und ganz in die Geschichte abtauchen. Ich dachte erst, es sei ein Einzelband, bin aber umso glücklicher, dass es hier noch weitergehen wird. Denn hier gibt es definitiv noch einiges zu erzählen.

Fazit:
★★★★★
Diese Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich sehr, wenn es aus diesem Universum noch mehr zu lesen gibt. Das hat wirklich Potenzial und kann in vielerlei Hinsicht punkten. Volle 5 Sternchen!

Das ganz normale Hexenleben

Ivy führt ein ganz normales Leben. Sie arbeitet als Taxifahrerin, kümmert sich um ihren Kater Brutus und liegt ansonsten vor allem gern auf ihrem Sofa und schaut sich ihre Lieblingsserie an. Dass sie eine Hexe ist und ihresgleichen normalerweise eher nach einer Karriere beim Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung streben, ist ihr egal.
Doch dann wird sie auf Grund einer sehr unglücklichen Verwechslung an Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden und ist gezwungen, ihn bei seiner Arbeit für die Ermittlungsbehörde des Ordens zu helfen. Was für sie als großes Ärgernis beginnt, entwickelt sich dann aber zu einer spannenden Sache und auch der Adeptus ist kein so unangenehmer Mensch, wie sie anfangs denkt.

Ich muss sagen, dass ich mich unglaublich gut über diese Geschichte amüsiert habe. Ivy war mir schon nach den ersten paar Sätzen sympathisch. Sie ist zwar sehr bequem, allerdings auch wirklich tough und intelligent und hat deutlich mehr drauf, als man anfangs vermutet. Ihr erzwungener Partner Rafi, der am Anfang sehr steif und förmlich beschrieben wird, wuchs mir beim Lesen dann aber auch sehr schnell ans Herz. Die beiden sind einfach das ideale Paar. Die Art, wie die Beziehung der beiden beschrieben wird, diese unterschwellige Anziehung zwischen ihnen, die immer nur angedeutet wird, war mal eine schöne Abwechslung zu vielen anderen Romanen, in denen die Verliebtheit Protagonisten zum Hauptthema wird.

Auch die Krimigeschichte, um die es vordergründig geht, ist spannend beschrieben, war aber neben Ivy, Rafi, dem Kater Brutus (der heimliche Star des Buches) und all den witzigen Nebensächlichkeiten, die in der Geschichte passieren, eigentlich gar nicht mehr so wichtig.

Das Buch ist einfach richtig toll geschrieben und macht Spaß. Ich hätte zwar gern noch mehr über den Orden und das Zusammenleben zwischen Hexen und Menschen erfahren, aber da es sich hier um den ersten Teil einer Serie handelt, habe ich die Hoffnung, dass ich das auch noch werde. Denn die Fortsetzung muss ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Selten so gelacht bei einem Buch!

Vergesst die anstrengenden Übungen im Fitness-Studio für den Bauch: Bei diesem Buch kommen die Bauchmuckis von ganz allein - ich hab lange nicht mehr so viel gelacht bei einem Roman! Worum es geht? Das erzählt euch Ivy Wilde. Die recht unkonventionelle Ich-Erzählerin flog einst aus dem großen Hexenorden und mogelt sich nun mit magischen Runen und Jobs als Taxifahrerin durchs Leben. An ihrer Seite Kater Brutus, der mit seinen launischen Kommentaren Ivy gern auf Trab hält. Ihre Nachbarin Eve ist da das komplette Gegenteil von Ivy: Joggen statt Sofa, Disziplin statt Bequemlichkeit und beste Aussichten auf eine Karriere beim Hexenorden. Dennoch ein liebenswerter Charakter, weswegen Ivy auch gerne Eves Wohnung und Katze versorgt, als Eve beruflich verreisen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Durch eine Verwechslung wird Ivy magisch an Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden, einen Ermittler des Hexenordens, der nicht grad für seinen empathischen Führungsstil bekannt ist. Nicht nur, dass Ivy jetzt diesen sexy, überperfekten Karrierehengst an der Backe hat - sie muss zudem zurück in den Hexenorden, obwohl sie sich geschworen hat, nie wieder einen Fuss dort hinein zu setzen. Begeistert ist keiner der Beteiligten - doch ihr erster Fall wartet bereits auf sie, und Ivy und Winter merken schon bald, dass sie ein besseres Team sind, als sie zunächst dachten...
Das Buch ist einfach genial! Mit Ivy und Winter prallen zwei Charaktere aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ivy weiß, sich bequem durchs Leben zu mogeln und hat ihre Ambitionen, Größeres zu erreichen, irgendwann verloren. Dennoch ist sie recht pfiffig und zudem alles andere als auf den Mund gefallen, was Winter schnell feststellen muss - und was er bisher nicht gewohnt war. Während alle anderen respektvoll vor ihm kuschen, sagt Ivy freiheraus, was sie denkt. Ironie und Sarkasmus nicht ausgeschlossen. Dennoch merkt der karriereorientierte Ermittler recht schnell, was in seiner Praktikantin für Talente verborgen liegen. Und auch Ivy kitzelt so nach und nach eine sympathischere Variante von Winter hervor.
Ein sehr gelungener Einstieg die Serie um das gegensätzliche Ermittlerduo Ivy und Winter mit einem verzwickten, spannenden Fall ebenso wie jeder Menge Humor und flotten Sprüchen. Absolute Leseempfehlung!