Profilbild von scouter

online

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Bizarre Morde in der Provence

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Eine junge Frau wird von einem LKW auf der Autobahn überrollt und fast bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Die Polizei möchte, dass es ein Selbstmord ist, um die Touristen nicht zu verschrecken, denn es ist Sommer und das Lavandou ist wie immer überlaufen. Doch Leon Ritter, der Rechtsmediziner, findet Spuren von Folter und ist sich sicher, dass die junge Frau ermordet worden ist. Die Polizei um Isabelle und ihren Chef Zerna nehmen die Ermittlungen auf, doch sie tappen völlig im Dunkeln. Sie verdächtigen den Bruder der Toten, doch kommen hier nicht weiter. Dann steht das Fest von St.Pierre vor der Tür und die Polizei findet eine weitere Tote, die in eine Schiffsschraube geraten ist. Leon findet Ähnlichkeiten und holt sich Hilfe bei einem Historiker und lässt sich beraten, da er mysteriöse Zeichen gefunden hat. Im privaten Bereich liegt ein Schatte auf Isabelles Gesundheit, doch die muss warten, da wieder zwei junge Frauen verschwunden sind. Eine ist die Stieftochter des Kultus Ministers. Das bringt der Polizei einen Pariser Ermittler ein, der die Ermittlungen in Le Lavandou an sich reißen will. Mit Hochdruck laufen die Ermittlungen um die beiden Frauen lebend zu finden und auch Leon hat wieder ein Bauchgefühl, das ihn ganz nahe an den Täter führen kann.
Wieder ein spannender Kriminalfall in der Provence mit der örtlichen Polizei und Leon Ritter der Rechtsmediziner und Lebensgefährte von Isabelle. Auch ihr Chef Zerna ist wieder im Rennen, wie immer hat er auch den Tourismus in der Region im Blick und scheut daher auch spektakuläre Mordfälle, um die Touristen nicht abzuschrecken. Diesmal stößt zu dem Team ein Ermittler aus Paris, der hauptsächlich seine eigene Karriere im Blick hat und sehr viel Unruhe in das örtliche Team bringt. Außerdem ist wie üblich das örtliche Café im Blickpunkt, wo wie üblich die Neuigkeiten ausgetauscht und verbreitet werden. Ebenso wie das örtliche Boule Team, das bei einem guten Glas Rosé ihre Matches austragen. Leon, der Rechtsmediziner, geht natürlich wieder seinen eigenen Weg und verfolgt wieder einmal sehr unorthodox den Mörder. Der Spannungsbogen ist wieder einmal sehr gut aufgebaut, so dass die Verfolgung des Täters bis zum Schluss spannend bleibt. Das liegt natürlich auch an dem sehr flüssigen Schreibstil, der die Geschichte vom Anfang bis zum Ende auf einem sehr interessanten Level hält.
Ich habe jetzt schon einige Bücher von Remy Eysssen gelesen und mir sind seine Figuren sehr vertraut, ebenso wie die Umgebung Le Lavandou und ich wohl sehr bald dort einmal hinfahren, weil mich die Beschreibung der Landschaft und seiner Menschen neugierig gemacht hat. Sicherlich ist es Leon Ritter bei seiner Übersiedlung ähnlich gegangen. Doch zurück zum Buch „Dunkles Lavandou“, dass wieder meine Erwartungen voll erfüllt hat; spannend und unterhaltsam zugleich. Ein großes Kompliment an den Autor und eine starke Empfehlung an Krimifans dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Partnervermittlung einmal anders

Hamish Macbeth hat ein Date mit dem Tod

Checkmate ist ein Singles-Club, der sich um reiche Londoner Bürger kümmert und sie zusammenbringen möchte. Maria Worth ist eine der Organisatoren dieser Agentur, ebenso wir Peta Gore, die die Hälfte des Startkapitals beigesteuert hat. Maria plant ein Event in Schottland, um ihre reichen Kunden zusammenzubringen. Sie hat auch schon einige Pläne gemacht und Paare zusammengefügt, die sie auch bei der Tischbelegung in dem schottischen Schloss, berücksichtigen wird. Dis Reise geht nach Lochdubh, in die schottischen Highlands. Hier sind Hamish Macbeth, seines Zeichens Polizist in dem Ort und Priscilla, seine „Freundin“ und Tochter des Schloss Hotel Besitzers zu Hause. Es reist eine illustre Gruppe, von Londoners nach Schottland und kommt sich während der Reise und auf dem Schloss schon näher. Während der Zeit auf dem Schloss werden einige Aktivitäten durchgeführt, die Herrschaften einander näherbringen sollen. Doch dann reist auch noch der Vielfraß Peta und ihre junge, hübsche Nichte Crystal. Doch Peta erweckt mit ihren Manieren die Mordfantasien der Checkmate Klienten. Doch es bleibt nicht nur bei den Fantasien. Eines Morgens wird Peta Tod in einem Steinbruch aufgefunden. Die Suche nach dem Täter ist für Hamish und seinen Vorgesetzten ein großes Rätsel und viele werden zu Verdächtigen, bis der Mörder am Ende überführt wird.
Die neue Story um Hamish Macbeth spielt wieder einmal in den schönen, schottischen Highlands mit seinen typischen Dorfbewohnern in Lochdubh. Gut der Ort ist nicht so wichtig, doch die Charaktere, der Dorfbewohner sind schon sehr interessant, allen voran die des Polizisten Hamish und seiner Angebeteten Priscilla. Nun in diese Abgeschiedenheit kommt mit der Checkmate Gruppe ein sehr illustrer Kreis von Reichen. Allesamt auf der Such, nach dem passenden Partner. Ebenfalls ungewöhnlich ist das Team der Single Agentur, Maria und Peta, die scheinbar nur das Geld zusammengeführt hat. Peta wird als dicke Frau mit schlechten Manieren dargestellt, die sich allerdings für unwiderstehlich hält. Geschickt werden die Gedanken der Teilnehmer an dem Event in Bezug zu Peta dargestellt, so dass es nicht einfach ist, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, da es viele Mensch gibt, die ein Motiv haben. Doch der Spannungsbogen ist geschickt aufgebaut, so dass dem Leser das eigene Ermitteln bis zum Schluss erhalten bleibt. Ich finde dieses Buch hat einen starken Touch schwarzen englischen Humors und ähnelt anderen Kriminalgeschichten, die in England beheimatet sind, in ihrer manchmal sehr langatmigen und detaillierten Beschreibung der Figuren und des Geschehens. Es ist immer wieder interessant wie auch diese Geschichte irgendwann die Kurve bekommt und zu einem Ende geführt wird.
Ich persönlich mag diese Art von Stories, die viel Raum für Fantasie lassen und mich trotzdem gut unterhalten. Es ist immer ein kleines Augenzwinkern mit in eingewebt, der die Leichtigkeit des Seins verdeutlicht. Ich finde auch diesen Band unterhaltsam und spannend und kann ihn guten Gewissens empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.06.2020

Undercover auf hoher See

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Jetzt könnte alles gut werden. Fabian Kluge hat mit Julia eine neue Freundin und es scheint die große Liebe zu sein. Doch dann wird Fabian im Harlesiel tot aufgefunden. Die Kripo von Wittmund übernimmt die Ermittlungen. Der Beruf von Fabian scheint für seinen Tod verantwortlich zu sein, aber es finden sich gar keine Hinweise. Julia, seine Freundin, ist verschwunden und es gibt keine Spur von ihr, außer dass ihre Kleidung ebenfalls verschwunden ist. Nach und nach ergeben sich Anhaltspunkte. So führt eine Spur nach Groningen, wo der Journalist schnell verschwinden musste. Also fahren zwei Beamte nach Groningen, um mit den Kollegen die Spuren zu sichten. Währenddessen ergibt sich zu Hause eine weitere Spur. Die Ex-Freundin von Fabian hat sich das Leben genommen und ihr Vater macht den Toten dafür verantwortlich. Doch auch die Spuren im Fischerkreis scheint sehr vielversprechend. Doch sind die Fischer nicht gerade sehr gesprächig. Aber langsam kommen die Kommissare um Nina und Bert der Aufklärung des Falles näher, doch bis dahin müssen sie noch viele versteckte Hinweise finden und auswerten.
Küstenmord in Harlesiel ist ein spannender Krimi, der im Fischermilieu spielt. Die Story ist nachvollziehbar und die Personen realistisch. Die Teams der Polizei werden sehr gut dargestellt sowohl das Team aus Wittmund wie auch die Groninger Polizei, die ebenfalls einen entscheidenden Anteil in diesem Roman einnehmen. Die Beschreibung des Opfers und seiner Freundin zeigt nachvollziehbar, die Gefahr, die sich ermittelnde Journalisten. Aussetzen. Auch die Umgebung, in der die Polizei ermittelt, wird, wie der Hinweis auf das Urlauberpaar zeigt, ist auch ein landschaftlich schöner Bereich. Auch die Schweigsamkeit der Fischer in Deutschland und in den Niederlanden zeigt, wie schwer es manchmal für die Polizei ist zu ermitteln. Interessant in dieser Story sind die verschiedenen Erzählstränge, die den Täter sehr lange im Dunkeln halten.
Ich kann diesen spannenden und unterhaltsamen Krimi, mit sehr starken regionalen Einflüssen, empfehlen. Ich finde ihn sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Oldtimer und Autonomes Fahren

#CrashTag

Fritz Graber ist Journalist und Oldtimer Fan, aber in seiner Redaktion gehört er schon zu den Legenden und da auch schon eine junge aufstrebende Reporterin, Marie, kämpft er um seinen Job. Doch auch der Oldtimer Fan kommt auf seine Kosten, da in kurzer Zeit zwei Oldtimer verunglücken und ihre Fahrer sterben. Beide Fahrer gehörten zu den Reichen Menschen und der Tote in einem verunglückten Porsche, war Inhaber einer Fabrik für Komponenten, die in Autos eingebaut werden, die autonom fahren. Fritz und Marie sind auf der Spur Von Robert Polanski, dem Oldtimer Händler aus Frankfurt. Dieser steht in dem Verdacht die Oldtimer umzubauen und dabei auch Unfallfahrzeuge einzusetzen. Fritz ist auf der Suche nach seinem Traumauto und er findet es in einer Annonce: ein Oldtimer Ferrari, sein Traumauto. Doch dieses wird ihm kurze Zeit später gestohlen und hat in Los Angeles einen tödlichen Unfall. Jetzt reicht es Fritz und seinen Ermittlungen dringen immer tiefer in die Autobranche ein. Auch ein deutsches Unternehmen spielt eine entscheidende Rolle und ebenso führen die Spuren nach Thailand.
CrashTag ist eine spannende Geschichte, die sich um das Autofahren und Träume von Oldtimern und Autonomem Fahren drehen. Ein intensives Erleben von Intrigen, Emotionen und Enthusiasmus spielt hier eine Hauptrolle. Die Geschichte zwischen Jung und Alt wird hier sowohl im Autobereich wie auch im menschlichen Bereich geschrieben. Auch in Redaktionen werden die Stories nicht mehr mit der Schreibmaschine geschrieben und die Quellen sind auch schon mal Tags die Auskünfte über das Geschehen in speziellen Bereichen, hier Unfälle oder Crashs, geben. Doch diese Crashs sind manchmal auch nicht nur einfache Unfälle, sondern auch welche im übertragenen Bereich, die hier unterschwellig zu finden sind. Die Figur des Fritz Graber, der eine Menge an Kontakten mitbringt, die seine Recherchen unterstützen ist ein Reporter Dinosaurus, aber eines das weiß, wo er etwas finden kann und auch immer tief in den Wunden der Betroffenen wühlen kann. Seine junge Kollegin ist nicht wirkliche eine Gegnerin, sondern eher eine moderne Ergänzung für die Gerechtigkeit. Beide recherchieren in dieselbe Richtung und gemeinsam führt es sie zum Erfolg. Und da wäre noch Steve McQueen, mit dem sich Fritz immer wieder unterhält und der sein Alter Ego darstellt.
Ein wahnsinnig intensiver Thriller im Automilieu auf dem Weg in das Morgen des Autos. Aus ganz tiefer Vergangenheit kommt dieser Thriller und deckt sehr unterhaltsam Machenschaften auf, die für mich sehr interessant und unterhaltsam waren. Manchmal fand ich mich wieder, um mich in die Oldtimer Szene zu träumen und ich kann diesen Enthusiasmus gut verstehen. Toller Thriller!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Intensive Jagd

Tödliche Energie

Auf diese begibt sich die US-Agentin Karen mit ihrem deutschen Kollegen Martin. Eine unbekannte Gruppe raubt eine Energiespeicher, die zur Erfurter Firma Liatech gebracht werden sollte. Etwas später wird aus einer tschechischen Deponie Sprengstoff gestohlen, die dabei sehr brutal zu Werk gehen. Das Motiv ist den beiden Agenten völlig unklar. Auf dem Weg zur Lösung laufen sie Friedensaktivisten über den Weg, die vor der Firma Liatech protestieren und deshalb auch gleich unter die Lupe genommen werden. Auch ein Besuch bei Liatech bringt unsere beiden nicht weiter. Als dann aber die fertigen Energiewaffe entwendet wird kommt Schwung in die Ermittlungen. Doch was ist das Ziel dieser Aktionen?
Dieser 4. Job für die US-Agentin Karen „Tödliche Energie“ spielt in einem sehr ungewöhnlichen Metier. Energiewaffen, die verschiedene Interessenten haben, doch auch Terroristen dieser Welt anlocken. Die Story wird sehr gut aufgebaut und der Spannungsbogen, der auf einen Höhepunkt hinarbeitet, hält die Spannung bis zum Ende hoch. Bis dahin werden die handelnden Personen geschickt auf dieses Ende hin aufgebaut. Karen und Martin, das eingespielte Team. Die Friedensaktivisten, die mal wieder für alles verantwortlich gemacht werden. Ein unbekanntes, sehr brutales Team, das lange in Dunkeln arbeitet. Der Geschäftsführer der Firma Liatech, der manchmal auch sein eigenes Süppchen kochen will. Alles das hat Hand und Fuß und fesselt den Leser bis zum Ende.
„Tödliche Energie“ ist ein spannender Krimi, mit sehr aktuellen Bezügen, der sehr unterhaltsam ist. Spannende Unterhaltung, Leser was willst du mehr. Ich konnte diesen Roman jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen.