Cover-Bild DUNKEL
Band 1 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Ragnar Jónasson

DUNKEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 1
Kristian Lutze (Übersetzer)

Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod…

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case , aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …

Veröffentlicht am 06.06.2020

Dunkel ist mehr als passend

Immer skeptisch wenn ein Titel als einer der besten 100 Krimis seit 1945 angekündigt wird, kann man eines nicht leugnen. Dunkler geht es kaum noch !

Geschichte: Hulda 64 Jahre alt und kurz vor der Pensionierung ...

Geschichte: Hulda 64 Jahre alt und kurz vor der Pensionierung in 8 Monaten soll lt. Ihrem Chef doch schon früher aufhören bei vollen Bezügen. Ihre Fälle wurden an andere übergeben und am liebsten könnte sie heute noch aufhören. Damit konfrontiert stürzt für Hulda eine Welt zusammen, da sie sich bislang noch nicht einmal mit dem Gedanken befasst hat, dass in 8 Monaten nichts mehr zu tun ist.
Sie ringt ihrem Chef das Eingeständnis ab , sich einen ungelösten Mordfall auszusuchen und noch 2 Wochen zu arbeiten bis der Nachfolger kommt. Aus den Akten sucht sie sich einen Todesfall einer Asylbewerberin aus Russland aus, die sich angeblich weit von aller Zivilisation ins Meer gestürzt hat... Hulda kann nicht an Selbstmord glauben und fängt an zu ermitteln.

Eindruck : Ich habe selten so ein düsteres und schwermütiges Buch gelesen und das, obwohl aus Skandinavien schon oft sehr düstere Geschichten eingeschlagen haben. Dieses Buch toppt alles ! Der Schreibstil ist sehr gut und vielleicht liegt es daran, dass die Geschichte einen so richtig mit herunter ziehen kann. Hulda hat keine Freunde und wenn man die Kollegen kennt, dann will man auch keine Freunde haben. Unlust und Unfähigkeit des Kollegen, der den Fall schnell ad akta gelegt hat, sowie die grundsätzliche Unlust der Menschen zu helfen. Hulda, die eigentlich ein großes Herz hat und helfen will, bekommt es eigentlich nie gedankt und wird sogar von einer Frau noch gelinkt, von der sie es gar nicht erwartet hat.
Es ist wirklich sehr düster und es drückt extrem die Stimmung !

Wer glaubt hier irgend etwas gutes über Island zu lesen, der denkt nicht im Entferntesten nach diesem Buch daran, seinen Urlaub da zu verbringen. So fremd und fern diese Mentalität in meinem Kopf ankommt, hätte das auch im fernsten Asien spielen können. Das Ende ist einfach unglaublich. Anscheinend ist diese Geschichte als Trilogie ausgelegt und ich bin wahnsinnig gespannt auf die Folgeteile die auch dieses Jahr erscheinen werden.

Empfehlung in jedem Fall. Für mich volle Punktzahl, weil dieses Buch fantastisch geschrieben ist und auch lange nachwirkt. Negativ … die 365 Seiten hätten vermutlich auf in weniger als 300 Seiten gepasst und so war das Buch sehr schnell gelesen, aber wie gesagt... auf mich war die Wirkung extrem stark.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Band 1 einer offensichtlich sehr guten Trilogie
„Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen „cold case“, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …“
Hilfe... Was soll man über dieses Buch sagen..?? Wie ein Wirbelsturm brach es über mich herein und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber auch der Schreibstil ist hier anders, überraschend und für mich wirklich fesselnd.
Wie der Autor nach diesem Wahnsinns-Buch noch zwei Folgebände auf die Reihe zu kriegen, die nicht „abstinken“ gegen diesen Band, ist mir ein Rätsel, denn „Dunkel“ ist für mich bereits ein „Ausnahme-Thriller“. Aber umso gespannter bin ich natürlich nun auf die anderen beiden Teile:
Die Insel – erscheint am 13. Juli 2020 und
Nebel – erscheint am 21. September 2020.
Ich jedenfalls kann es kaum erwarten, bis ich endlich weiterlesen kann.
Schön, dass ich für mich einen so tollen, neuen Autor entdecken konnte !

Veröffentlicht am 03.06.2020

Emotional ergreifend und fesselnd

Die Kommissarin Hulda steht kurz vor ihrer Pensionierung. Ihr ganzes berufliches Leben wird enden, die damit verbundenen Ängste und Unsicherheiten werden von ihrem letzten Fall zurückgedrängt. Der Autor zeichnet ein sehr detailliertes Bild der Frau, ihrer Ehe und Familienleben sowie ihrer Freundschaft Mut einem Arzt. Huldas Eigenheiten in ihrer Ermittlungsarbeit und der Wunsch nach Gerechtigkeit werden dem Leser klar & verständlich. Der Ermittlungsfall Mut einem vermeintlichem Unfallopfer, erinnert den Leser in seiner Brisans, an Flüchtlinge oder Emigranten & deren Schicksal in einem ihnen fremden Land.
Mit jeder Seite wächst die Spannung und das Resultat und den Täter, hätte man so nicht erwartet. Bis zum Schluss ein wahres Lesevergnügen. Es ist super, dass 2 weitere Bücher der Trilogie erscheinen werden & wir Hulda dort weiter erleben dürfen.
Sehr lesenswert!
Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Hammer!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Hulda ist eine der wenigen Frauen bei der Polizei in Reykjavik und man hat es ihr wahrlich nicht leicht gemacht. Und jetzt soll sie auf noch ihren Platz für einen jüngeren Kollegen räumen und vorzeitig in Rente gehen. Einen letzten Fall, einen sogenannten colam rndd case, will sie noch lösen.

Was für ein Buch! Ich habe selten ein Buch so verschlungen, weil es einfach interessant ist und extrem gut geschrieben ist. Der absolute Hammer ist allerdings das Ende, dass mich echt fassungslos hinterlassen hat und dazu führen wird, dass ich die nachfolgenden Bände auf jeden Fall lesen muss. Hulda hat mir als Typ auch ungeheuer gut gefallen. Die unterschiedlichen Erzählstränge lassen einen auch lange im Dunkeln tappen ohne auch nur im Ansatz zu ahnen, was das Ende sein wird und wie die Fäden zusammen geführt werden.

Fazit:

Hammer!

Veröffentlicht am 29.05.2020

grandioser Auftakt

Dunkel ist der Auftakt der sogenannten Hulda- Trilogie aus der Feder des isländischen Erfolgsautors Ragnar Jónasson.

Das besondere dieser Trilogie ist, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird; also von der gegenwart in die Vergangenheit.

Dunkel wurde mir im Rahmen einer Bloggeraktion vom Btb Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Idee, eine Trilogie rückwärts zu erzählen, klang für mich mega spannend. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir das vor dem Lesen nicht richtig vorstellen konnte. Nach dem Lesen ist mir allerdings klar geworden, wie das gemeint ist.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm. Auch die Einteilung der Geschichte in drei teile kommt mir hier sehr entgegen. Die Kapitel sind relativ kurz, wirken aber zu keinem Zeitpunkt abgehackt.

Die Protagonistin Hulda wird sehr schlecht und stillos von ihrem Arbeitgeber aufs Abstellgleis gestellt, trotzdem kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob ich sie mag und bemitleiden soll oder aber denken soll, dass es ihre eigene Schuld ist.

Die atemberaubende Landschaft Islands kommt in dieser Geschichte wunderbar zur Geltung, und trotz der heftigen Handlung bekam ich direkt wieder Fernweh.

Dunkel ist anders wie andere Thriller, das macht aber auch einen großen Teil des Reizes der Geschichte aus.

Und was ich auch sagen muss ist, dass der Spannungsbogen während der gesamten Geschichte auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und bin nur so hindurch geflogen.

Und dann dieses Ende. Ich bin immer noch überrascht und geschockt. Damit hab ich so zu keinem Zeitpunkt gerechnet.

Da ist dem Autor ein kleines Meisterstück gelungen.

Fazit

Bei Dunkel handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie, die so ungewöhnlich ist wie Ihre Protagonistin. Ich habe jede Seite wirklich genossen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band, der dann im Juli erscheint.

Wer besondere Thriller sucht, der ist bei Dunkel sehr gut aufgehoben.

Ein Highlight für mich und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans.