Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Magie und seine Tücken

Mit diesem Buch habe ich mich nach langem wieder mal an den Bereich Fantasy gewagt. Fallon und Reed sind Charaktere, die mir sehr sympathisch waren und genauso wie ihre Beziehung, die sich über die Ereignisse entwickelt hat, hat sich auch meine Ansicht über die Geschichte. Zu Beginn war ich sehr angetan von der Story, sie war für mich erfrischend und interessant. Doch je näher es ans Ende kam, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass ein gewisses Maß an Spannung gefehlt hat. Die Storyline an sich hat mir gefallen, doch so ganz wollte der Funke einfach nicht überspringen. Für zwischendurch jedoch eine angenehme Story - und im Bücherregal macht sich das Buch auch sehr gut!

Veröffentlicht am 07.06.2020

konnte mich nicht wirklich mitreißen

Fallons Aufgabe als Archivarin ist es, magische Gegenstände von den Menschen fernzuhalten. Dabei greift sie oft auf illegale Mittel zurück. Als sie eines Nachts den geheimnisvollen Reed kennenlernt, nähern sich die beiden an. Doch Reed entwendet einen Gegenstand aus Fallons Besitz. Falls ihre Eltern davon Wind bekommen, verliert sie das Archiv und außerdem könnten die Karten eine Gefahr für die ganze Stadt sein. Zusammen begeben sich Reed und Fallon auf die Suche. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man Geheimnisse voreinander hat.

Ich habe etwas mehr von der Geschichte erwartet. Die Idee ist eigentlich gut, aber man hätte meiner Meinung nach viel mehr daraus machen können. Die Gegenstände und das Flüstern der Magie, was immerhin der Titel ist, kam etwas zu kurz und man hat wenig Hintergründe erfahren.Ich fand das Buch zwischenzeitlich etwas langweilig und es konnte mich nicht so richtig in den Bann ziehen. Die Figuren hatten es meiner Meinung nach viel zu einfach: Sobald ein Problem auftrat, war es auch schon wieder gelöst. Außerdem gab es irgendwie gar keine Konsequenzen für ihr Verhalten. Das Ende hat mich tatsächlich etwas überrascht, aber selbst da hätte man drauf kommen können und es war irgendwie zu einfach. Die Figuren haben sich kaum entwickelt und ich fand Fallon teilweise etwas naiv. Der Schreibstil hat mir jedoch gut gefallen und man kommt flüssig durch das Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Fallon & Reed

Fazit: Geschichte und Charaktere hatten sehr viel Potential, leider war es am Ende nur Durchschnitt und okay

Das Flüstern der Magie von Laura Kneidl, erschienen beim Piper Verlag war mein erstes Fantasy Buch der Autorin.
Ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich sehr. Schon bei ihren New Adult Romanen habe ich es genossen wie leicht und einfach Laura Kneidl schreibt. Dadurch komme ich immer sehr schnell in ihren Büchern voran und merke gar nicht wie viele Seiten ich schon gelesen habe. Außerdem fiel es mir bei diesem Buch durch den angenehmen Schreibstil sehr leicht in die Welt rund um Fallon und Reed einzutauchen.

Fallon habe ich sehr gemocht und meiner Meinung nach war sie eine sehr sympathische Protagonistin. Für ihre 19 Jahre wirkt sie sehr reif und sie traut sich auch sehr viel zu, wie z.B. das führen des Archivs von Edinburgh. Manchmal jedoch wirkte sie wieder ganz ihrem Alter entsprechend, da sie die Regeln der Archivare nicht so respektiert wie sie sollte und gerne auch etwas schlampig mit den magischen Gegenständen umgeht. Reed dagegen blieb für meinen Geschmack als Charakter etwas flach und oberflächlich. Trotz seiner harten Vergangenheit und all dem was er durchgemacht hat fehlte mir hier die Emotionalität als er z.B. Fallon davon erzählt. Das Zusammenspiel der beiden habe ich aber wiederum als sehr angenehm gefunden und musste öfter mal über die beiden schmunzeln.

Die Geschichte rund um die beiden hatte wirklich potential, denn obwohl es ein Einzelband ist, hätte es meiner Meinung nach auch der Auftakt für eine Reihe sein können, denn am Ende des Buches blieben einige Fragen offen wo es bestimmt interessant wäre als Leser die Antworten darauf zu erfahren. Für meinen Geschmack war der Fantasy Anteil aber zu gering. Alles rund um die Magie, woher sie kommt, wie sie in die Gegenstände kommt usw. fand ich super interessant und ich hätte es toll gefunden wenn ich als Leser darauf ein paar Antworten bekommen hätte. Die Liebesgeschichte zwischen Fallon und Reed fühlte sich nicht wirklich für eine an - meiner Meinung nach. Es fehlte mir hier irgendwie an Emotionen und ich fand es auch leider irgendwie unlogisch, da die beiden sich ja nach ein paar Tagen gar nicht richtig kennen. Die Sexszene wirkte am Anfang auch etwas plump für meinen Geschmack. Mir hätte es besser gefallen wenn das erst deutlich später passiert wäre, nachdem sie sich besser kennengelernt haben. So richtig spannend wurde die Handlung leider auch erst nach 50 Prozent des Buches. Vorher dümpelte die Geschichte irgendwie nur herum. Man hätte den Verlust der Tarotkarten schon viel früher aufgreifen können und einige Szenen kürzen oder weglassen könne zu Beginn. Auch das Ende passierte dann Hals über Kopf und für mich war es leider auch etwas vorhersehbar. Trotzdem mochte ich die Wendung auch wenn ich mich gefragt habe was mir die Szenen um Levit gebracht haben. Für weitere Bände wäre er bestimmt interessant gewesen, wie schon gesagt - es fühlte sich meiner Meinung nach, nach dem ersten Band einer Reihe an.

Alles in allem fand ich das Buch okay, es hat mich leider nicht komplett begeistern können obwohl die Grundidee super war und ich viel Potential in der Geschichte sah.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Habe mir ein wenig mehr erwartet

Klappentext:
Die 19-jährige Fallon hat das Talent, Magie zu spüren, wie auch der Rest ihrer Familie. In einem Archiv in Edinburgh sammelt sie daher magische Gegenstände, die für Unwissende zur Bedrohung werden könnten. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen und attraktiven Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch als Reed sie hintergeht und magische Tarotkarten aus ihrem Archiv stiehlt, geraten die Bewohner Edinburghs in größte Gefahr …

Das Buch war eine der Neuerscheinungen, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Leider wurde ich ein wenig enttäuscht.

Ich fand die Grundidee zu dem Buch super spannend und sie wurde teilweise echt gut umgesetzt. Fallon und Reed sind richtig coole Charaktere, bei denen es gleich von Anfang an knistert.

Da ich schon andere Bücher der Autorin gelesen habe, kannte ich den Schreibstil bereits. Er ist lockerleicht und man fliegt nur so durch die Seiten.

Am Anfang des Buches entwickelt sich die Geschichte ruhig und langsam, was mich gar nicht gestört hat. Die erste Hälfte fand ich richtig toll und die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Bei der zweiten Hälfte ist es mir zu schnell vorangegangen und die Spannung ist ein wenig abhandengekommen. Auch die Magie hätte man mehr in den Vordergrund bringen können. Viele Dinge sind mir nach dem Ende noch ungeklärt gewesen.

Dennoch finde ich es für einen Einzelband eine gute Geschichte, man hätte ihr nur noch ein wenig mehr Raum geben können.

Fazit:
Ein toller Einzelband und auf jeden Fall etwas für Leser, die eine Mischung aus Fantasy und NewAdult haben wollen. Meinerseits hätte ich mir etwas mehr erwartet, dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Charaktere und Geschichte nur Durchschnitt!

Klappentext:
Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...

Autorin:
Laura Kneidl wird 1990 in Erlangen geboren, studiert in Stuttgart Bibliotheks- und Informationsmanagement und lebt heute in Leipzig. Die leidenschaftliche Leserin verfasst zunächst Fanfictions und beginnt 2009 mit der Arbeit an ihrem ersten Roman, »Light and Darkness«, der erstmal 2013 bei Impress erscheint. Der große Durchbruch als Schriftstellerin gelingt Kneidl mit ihrer Duologie »Berühre mich. Nicht.« und »Verliere mich. Nicht.«, die mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste steht.

Bewertung:
Das Cover ist sehr passend zur Geschichte und dem Titel gemacht. Es wirkt magisch, wie auch die Geschichte sein soll. Der Schreibstil ist typisch Laura sehr flüssig und die Geschichte dadurch leicht und schnell zu lesen. Damit endet aber auch meine Begeisterung.

Die Charaktere sind recht durchschnittlich erschaffen, sehr sympathisch fand ich Fallon nicht besonders, sie hat mich mit ihrem Eigensinn, Arroganz und Aufmerksamkeitsdrang zu ihren Eltern genervt. Sie hat es sich selbst unnötig schwerer gemacht und damit war es auch unnötig überdramatisiert. Reed fand ich da sympathischer, er war einfach er selbst und insgeheim offen und ehrlich. Fallons Eltern fand ich ganz typisch Egomanie-Eltern, die es zu Haufen in unserer Welt gibt. Trotz der realistischen Darstellung dieser fand ich sie ermüdend in der Geschichte zu lesen. Die anderen Nebencharaktere waren zu flach ausgearbeitet.

Die Handlungen waren leider überdurchschnittlich lahm und teilweise langweilig. Es war nichts besonderes dabei, kein Highlight oder atemberaubende Wendung. Die Magie kam erst ab der Mitte richtig zum Vorschein, wenn auch nicht so extrem, wie ich das erwartet habe. Auch hier würde ich es als Durchschnitt bezeichnen - weder gar keine Magie/Fantasy, noch sehr viel Magie/Fantasy ... Die romantische Beziehung zwischen Fallon und Reed ist leider auch - ihr ahnt es schon ... - durchschnittlich und was oberflächlich. Hier hätte die Autorin mehr Tiefe reingeben können.

Das Setting passt wunderbar zur Geschichte und gibt der Geschichte etwas magisches und ruchloses. Das Ende ist - im Gegensatz zu allem anderen - ein Knaller! Sehr unvorhersehbar und nachvollziehbar! Ein richtiges Wow!

Das ideale Wort für das gesamte Buch ist wohl "lahm". Das ist das erste und letzte, das mir hierzu einfällt, leider. Irgendwie schafft die Autorin es seit "Herz aus Schatten" nicht mehr, mich mit ihren Fantasiegeschichten zu begeistern. Enttäuschend!

Fazit:
Leider eine zu lahme Geschichte, die sich aber sehr schnell lesen lässt. Nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt lesenswert. So ganz konnte ich mich nicht mit den Charakteren und der Story anfreunden. Mehr als 3 Sterne kann ich daher hier nicht vergeben.

Auch das Hörbuch konnte mich nicht überzeugen. Schade!

An dieser Stelle bedanke ich mich ♥lich beim netgalley-Team und dem Piper-Verlag für das ebook.