Carolinchen

Veröffentlicht am 05.08.2020

Kein Grusel-Roman

Das Haus der finsteren Träume

Inhalt
Noahs Familie betreibt ein Gruselhaus, doch die Monster in dem Haus sind echt, auch wenn alle davor die Augen verschließen. Als Noah jedoch eines Tages den Monstern Eintritt ins Haus verschafft, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Eigene Meinung
Vorweg muss ich sagen, dass das kein Horrorroman ist. Ich fand es an keiner Stelle auch nur ansatzweise gruselig. Anfangs habe ich mich auch gefragt, ob ich eher ein Familiendrama lese und die Monster im übertragenen Sinne gemeint sind.

Als die Monster dann tatsächlich vorkamen, war die Geschichte schon sehr weit fortgeschritten. Dementsprechend hat mir auch eine ausführliche Erklärung zu den Monstern und dem drum herum gefehlt. Vor allem, wenn man das Ende betrachtet, wurde das vorher einfach zu wenig und zu oberflächlich behandelt.

Leider war die Spannung nicht immer gegeben. Zwar ließ es sich wirklich flüssig lesen und innerhalb von zwei Tagen war ich durch, allerdings war es stellenweise echt zäh. Vor allem die Schreibmaschinen geschriebenen Kapitel, die in der Stadt spielen, haben sich für meinen Geschmack zu sehr gezogen.

Fazit
Ein Buch, an dem man auch getrost vorbeigehen kann, vor allem, wenn man einen gruseligen Roman erwartet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Konnte mich nicht packen

Herzenmacher

Inhalt
Leo gelangt bei der Verfolgung eines Fremden hinüber in eine andere Welt. Diese Welt ist seiner so ähnlich, aber gleichzeitig so anders und in Gefahr. Denn hier herrscht die Winterhexe. Eine geheime Organisation will sie zur Strecke bringen und in mitten dieses Chaoses offenbart sich Leos ungewöhnliches Talent. Er kann ganz besondere Spielzeuge fertigen und ihnen echtes Leben einhauchen.

Eigene Meinung
Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Die Geschichte an sich fand ich total toll! Eine zweite Welt, die der originalen so ähnlich ist und doch ist dort alles anders. Das hätte auch ruhig noch mehr ausgeführt werden können. Das Märchen, als welches man die Geschichte bezeichnen könnte, hat mir auch richtig gut gefallen. Es hat alles, was man braucht. Eine böse Hexe, Fabelwesen und eine gute Seite, die es zu befreien gilt.

Die Figuren und die Schreibweise konnten mich dann aber nicht überzeugen. Die Charaktere habe keine Tiefe und handelten oft unverständlich. Auch die kleine Liebesgeschichte fand ich mehr als überflüssig. Fast, als wenn Akram El-Bahay der Meinung gewesen wäre, so etwas müsse man auch noch unterbringen. Ohne hätte ich es definitiv besser gefunden, da sie echt platt und unausgearbeitete war.
Oftmals wirkte auch alles sehr gestelzt und wie aus einem Drehbuch. Damit wurde ich bis zum Ende nicht warm und somit hat es mit emotional auch nicht packen können.

Fazit
Ein mittelmäßiger Fantasy-Einzelband, der mit einem anderen Stil sicher ein Kracher geworden wäre.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Man merkt, dass es ein frühes Werk ist

Brennen muss Salem

Inhalt
Ben Mears kehrt für Buchrecherchen in seine Heimatstadt Salems Lot zurück und hofft, die Geister seiner Vergangenheit abschütteln zu können. Doch gleichzeitig sucht das Böse die Stadt heim und einzig Ben vermag es aufzuhalten.

Eigene Meinung
Man merkt, dass es eines seiner ersten Werke ist. Zwar trägt es Kings Handschrift, aber man merkt auch, dass er sich in den darauffolgenden Jahren und Werken erheblich weiterentwickelt hat.

Zwar ist es eine tolle Vampirgeschichte, mit allem was man sich wünschen kann und obendrein stellenweise gruselig, doch mir fehlte das gewisse Etwas. Mich konnte die Gruselgeschichte um Salems Lot nicht so recht packen und ich habe es öfter weglegen müssen.

Fazit
Ich glaube, ich bleibe in Zukunft lieber bei Kings neueren Werken. Aber für Hardcore-Fans sicher ein Muss.

Veröffentlicht am 03.06.2020

einfach nicht meins

So dunkel der Wald

Inhalt
Jannik und Ronja werden schon ewig im Wald festgehalten und fassen den Plan zu fliehen. Doch das ist komplizierter als gedacht und alles was schief gehen kann, geht schief.

Beim ...

Eigene Meinung
Beim Lesen des Klappentextes habe ich irgendwie mit einer anderen Geschichte gerechnet. Bis zur Hälfte fand ich es richtig gut, es war spannend und in jedem Kapitel wurden neue grausame Sachen enthüllt. Außerdem sind einige Kapitel aus der Sicht der Ermittlerin, so dass wir einen noch umfassenderen Einblick in die Geschichte bekommen.

Leider hat es mich nach der Häfte nicht mehr packen können. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, die mir so überhaupt nicht zugesagt hat. Zwar kann ich sie nachvollziehen und sie passt auch in die Geschichte, aber mir hat es einfach nicht mehr gefallen.

Fazit
Ein solider Thriller mit vielen unerwarteten Wendungen. Leider hat mir die zweite Hälfte nicht mehr ganz so gut gefallen, was aber Geschmackssache ist.
An sich ist es eine gut durchdachte und realistische Geschichte.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Leider zu kurz

Der Nebel

Inhalt
David und sein Sohn Billy sind in der Stadt um Einkäufe zu erledigen. Plötzlich zieht ein unheimlicher Nebel auf, der alle Ungeheuer aus unseren Albträumen beherbergt. Ein paar Leute verbarrikadieren sich im Supermarkt, doch dann wagen sie sich hinaus.

Eigene Meinung
Ein typischer kurzer und knapper King. Schnell kommt Spannung und eine beklemmende Atmosphäre auf. Ebenso schnell spalten sich die Figuren in verschiedene Lager und die Situation wird alleine deswegen schon immer bedrohlicher.
So, wie man es eben von seinen Büchern kennt.

Mir hat dieser kurze Horrorabstecher wirklich gut gefallen und ich hätte gerne einen kompletten Roman über den Nebel gelesen. So war es eben nur eine Kurzgeschichte.

Fazit
Das Ende hat mir ehrlich gesagt nicht ganz so zugesagt, allerdings habe ich auch kein anderes erwartet, da die Länge des Buches nicht mehr hergibt.
Für einen kurzen Abstecher in Kings Welt empfehlenswert, ansonsten leider zu kurz.