Profilbild von VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch

VonBuchZuBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VonBuchZuBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannender Psycho-Thriller!

Das Paket

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare
vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt.

Das Cover ist mal wieder umwerfend. Es passt perfekt zum Inhalt, da braucht man gar nicht viele Worte.
Beim Klappentext hatte ich mir etwas anderes vorgestellt als wie es eigentlich ist. Das ist absolut nicht negativ gemeint. Die Geschichte ist einfach viel vielseitiger und komplexer als der Klappentext es ausdrückt. Die Protagonistin weiß teilweise nicht mehr was Realität ist und was sie sich einbildet. Auch der Leser kann manchmal nicht mehr unterscheiden zwischen Realität und Fiktion.

"Das Paket" ist mein erstes Buch von Fitzek und muss gestehen, dass ich noch zwiegespalten bin.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Mit dem Buch ist man schnell durch, was vielleicht auch an den eher kurzen Kapiteln liegt, denn dadurch wechseln die Perspektiven mehr, was das ganze meiner Meinung nach noch besser macht. Die Cliffhänger zwingen einen dazu, immer weiter zu lesen. Dabei wird man ständig hinters Licht geführt, auch wenn man glaubt ganz genau zu wissen was als nächstes kommt.
Die Geschichte verbindet mehrere Handlungsstränge miteinander und beinhaltet drei Zeitsprünge, die jedoch nicht weiter verwirrend sind, da sie immer sehr genau am Anfang des Kapitels angeschrieben sind. Die Handlungen lassen sich spätestens am Ende auch alle nachvollziehen.
Die ganze Story, die Fitzek sich hier ausgedacht hat, war ja mal wirklich grandios und unglaublich spannend. Immer wieder passierte etwas Neues, das mich mehr schockiert hat als das vorherige Ereignis. Irgendwann war ich sogar so verwirrt, dass ich nicht mehr ganz wusste, was nun im Buch falsch oder richtig war, vor allem als es zum Aufdecken des Friseurs kam.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Sehr spannende Handlung! Ich bin total begeistert, eines meiner Lieblinge❤️

Gestohlene Erinnerung

Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr …

Dieses Buch war ein sehr spontaner Kauf und geht in eine etwas andere Richtung als mein sonstiger Geschmack. Trotzdem hat mich das Buch umgehauen! Es hat mich anfangs ein wenig an den Stil von Frank Schätzing erinnert, wobei Blake Crouch allerdings nicht so ausschweift wie dieser, was ich als viel angenehmer zu lesen empfunden habe🌹 Es ist alles total spannend, wissenschaftlich und trotzdem sehr anschaulich erklärt.
Diese ganze, doch sehr komplexe, Thematik mit den veränderten Erinnerungen wird gut und verständlich eingeführt. Man bekommt ein gutes Gefühl für die Story und hat die ganze Zeit mitgefiebert. „Gestohlene Erinnerung“ ist aus den Perspektiven der Protagonisten geschrieben. So lernt man beide ziemlich gut kennen und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Das Buch hat viele Fragen aufgeworfen, die das ganze total spannend gemacht haben und die meisten meiner Theorien lagen einfach daneben, denn Blake Crouch hat es immer wieder geschafft mich mit neuen Wendungen zu überraschen. Es ist dann nicht mehr der klassische Cop Thriller mit SciFi Elementen, sondern etwas Größeres. Das alles ist faszinierend und geschickt geschrieben.

Als Leser setzt man sich nach und nach immer mehr mit der Frage auseinander: was wäre wenn es so was wirklich gäbe? Diese Geschichte schafft es nämlich ziemlich gut, zu zeigen wie eine gute Sache völlig aus dem Ruder laufen kann und mit extremsten Konsequenten gepaart ist.

Eine absolut faszinierende Idee, die der Autor äußerst gekonnt in seinem Roman umsetzt. Absolut verdiente 5/5🌟 und eine fette Leseempfehlung!😍

Veröffentlicht am 03.06.2020

Kindheitserinnerung

Elena – Ein Leben für Pferde 1: Gegen alle Hindernisse

Ich liebe diese Reihe! Ich habe den ersten Teil gefühlt unendlich mal gelesen und bin jedes Mal aufs Neue gerührt. "Elena" war lange Zeit mein Lieblingsbuch und es gehört auch bis heute noch zu meinen Lieblingsbüchern. Ich liebe den Amselhof mit der ganzen Belegschaft und die Idee der Story, die ein wenig an „Romeo und Julia“ erinnert. Die Stimmung auf dem Amselhof und zwischen den einzelnen Personen wird sehr gut herausgearbeitete und eingefangen, sodass man während des Lesens dann tatsächlich das Gefühl hat, mitten auf dem Amselhof zu sein. Dieser wird so wunderbar und idyllisch beschrieben, dass man unbedingt dort leben möchte. Daher macht es umso mehr Spaß dass man sich so in diese Geschichte hineinversetzen kann.
Das Buch ist aus der Sicht von Elena geschrieben und durch den flüssigen Schreibstil kann der Leser das ganze Buch über mit ihr mitfiebern, wenn sie wieder eine waghalsige Aktion startet. Die Arbeit mit den Pferden wird sehr realistisch beschrieben, was mir sehr gut gefällt. Oft neigen Bücher, die auf dem Reiterhof spielen, dazu, eine kitschige, idyllische, perfekte Traumwelt zu vermitteln. "Elena" tut das nicht. Man merkt, dass die Autorin über ein großes Wissen in Bezug auf Pferde verfügt und dieses gekonnt einsetzt. Mit einem Hauch Spannung, erste Liebe und Freundschaft lässt sich das Buch locker flockig und ohne große Anstrengungen lesen.
Sie ist eine wirklich starke Protagonistin, die nie aufgibt und sehr sympathisch ist. Ihre Gefühle werden sehr schön beschrieben und man kann sich, besonders wenn man in ihrem Alter ist, wunderbar mit ihr identifizieren. Dabei ist sie auch ein Vorbild, weil sie für ihre dreizehn Jahre teilweise schon echt stark handelt und mutig und tapfer ist.

Alles in einem ist das Buch ideal für Pferdeverrückte Mädchen oder Erwachsene, die gerne Pferdegeschichten lesen. Die Liebe zwischen den Charakteren ist so tief spürbar, dass es einem unter die Haut geht. Ein absolutes Muss für kleine und große Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eins meiner Lieblingsbücher!

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Ella Sinclair fühlt sich manchmal unsichtbar. Und ja, sie würde das gern ändern. Nur nicht gerade jetzt. Jetzt wäre sie am liebsten tatsächlich unsichtbar. Denn irgendwie ist sie ins Fadenkreuz der O’Grady-Damen geraten. Das sogenannte Drachentrio herrscht mit eiserner Faust und Haferkeksen über den kleinen Ort Redwood – und verkuppelt jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Als wäre das nicht schlimm genug, hat das Trio auch noch Jason Burkwell für sie auserkoren. Ella bringt in der Nähe des sexy Feuerwehrmanns kaum zwei zusammenhängende Worte heraus. Das kann nur schiefgehen. So was von schief …
Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln* | Autor: Kelly Moran | Erschienen am: 19.11.2019
Für mich ist dieses Buch eine würdige Fortsetzung meiner geliebten Reihe. Ich kann „Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln“ genauso empfehlen, wie die Teile davor. Ich habe mich von Anfang an für die Redwood – Reihe begeistern können und dieser Teil war meiner Meinung nach sogar der Beste. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durch gelesen, denn ich fand die Story der beiden völlig unterschiedlichen Charaktere wirklich gelungen. Die O’Grady-Brüder spielen in Redwood Dreams zwar kaum eine Rolle, dennoch hat mich die Handlung um den Feuerwehrmann Jason und die Lehrerin Ella direkt packen können. Ich konnte richtig mitfiebern, da Kelly Moran die Gefühle der Charaktere so lebendig ausdrückt, dass es einen direkt zum schmelzen bringt. Auch das Rätsel, was die gemeinsame Vergangenheit der beiden sein könnte, wobei diese nicht einmal beiden Charakteren bekannt ist, macht das ganze umso interessanter. Der Moment der Wahrheit war so rührend, dass mir Tränen in die Augen gestiegen sind. Dieser Konfliktpunkt in der Vergangenheit hat die beiden auf eine seltsame Art verbunden, denn Jason kann keine festen Beziehungen eingehen und auch Ella hatte sehr früh mit Problemen zu kämpfen, die sie psychisch fertig machten. Das Zusammentreffen der Beiden und die Gefühle die plötzlich auftauchen, zwingen die sie dazu sich dem zu stellen, vor dem sie bisher immer davon gelaufen sind. Die Story war meiner Meinung nach wirklich einfallsreich und gleichzeitig herzzerreißend. Ich habe mit den beiden bis zum Ende mitgefiebert.
Ella ist stark, unabhängig und wirklich gutherzig. Durch ihre Art, die sie durch ihre Vergangenheit an den Tag legt, muss man sie einfach mögen. Auch Jason ist interessant, da er normalerweise niemals über längeren Zeitraum mit einer Frau zusammen sein würde, doch mit Ella ändert sich das auf einen Schlag. Eine typische Romanze beginnt, welche den Leser absolut fesselt. Tatsächlich finde ich auch die Ideen des Drachentrios zugunsten der beiden Protagonisten erfrischend und sehr kreativ.
Für das Setting, den Handlungsverlauf und für die Emotionen kann ich auch hier wieder nur volle Punktzahl vergeben. Beide haben mir unheimlich gut gefallen und die Verknüpfung zwischen den beiden geht ziemlich unter die Haut. Schöne Momente, viel Gefühl, Witz und Charme inklusive.
Es war wie nach Hause kommen. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und am liebsten würde ich mich jetzt direkt in die nächste Redwood Lovestory stürzen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Guter Auftakt

Fallen Princess

Mit Fallen Princess hat Mona Kasten mich erneut in ihren Bann ziehen können. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und jedes mal überzeugt mich ihr flüssiger, bildhafter Schreibstil. Auch in diesem Buch fiel es mir leicht in die Geschichte rein zu kommen und Sympathie für den Hauptcharakter zu entwickeln.

Zoey ist klug und ehrgeizig. Sie ist sehr temperamentvoll und man muss ihr wirklich zugute halten, wie tapfer sie sich in jeder Situation schlägt. Ihr Leben gerät ziemlich aus den Fugen, doch sie findet schnell Anschluss und wächst mit ihren Aufgaben. Anfangs ist sie noch sehr naiv und zurückhaltend, was sich im Laufe des Buches jedoch schnell ändert.
Kenna und Murphy helfen ihr dabei, sich mit ihrem neuen Selbst anzufreunden. Die beiden habe ich auch sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Und auch Dylan, der für den Leser zuerst sehr unnahbar scheint, ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, der eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Jeder wünscht sich einen Dylan in seinem Leben. Für mich erfüllt er ein paar Book Boyfriend Klischeés, was seinen Reiz nochmals verstärkt!
Alle Charaktere sind einzigartig und sie verbindet ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn. Dass sie den Todesfall eines Mitschülers untersuchen wollen, bringt sie zeitweise in Schwierigkeiten und auch da stehen sie sich tatkräftig zur Seite.
Der Todesfall ist mysteriös aufgearbeitet, ich habe sehr lange mitgefiebert und ab ungefähr der Hälfte des Buches auch schon eine Ahnung von dem Täter bekommen. Diese hat sich hinterer auch als richtig herausgestellt, deshalb habe ich einen halben Stern in der Gesamtbewertung abgezogen. Aber auch wenn ich den Täter schon erahnt habe, das Ende hätte kaum spektakulärer sein können! Jeder Charakter musste nochmal für sich einstehen und seine Stärken hervor holen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Insgesamt kann man sagen, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe und es wirklich alles hat, was für mich ein gutes Buch ausmacht: Verrat, Romantik und Spannung. Ich habe die Protagonisten gerne auf ihrem Weg begleitet und kann es kaum erwarten den nächsten Teil der Reihe in den Händen zu halten!