Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2017

Schwere Thematik für Jugendliche gut aufbereitet

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der sonst übliche Klappentext fehtl beim Buch, damit der Leser sich unvoreingenommen an den Text begibt.

Der Holocaust wird aus der Perspektive eines neunjährigen dargestellt, der keinen Unterschied zwischen sich und dem Jungen auf der anderes Seite erkennt. Neugierig wie er ist, möchte Bruno mehr Zeit mit dem Jungen erleben und auch seine Seite des Zauns kennenlernen. Folgen sind zu erwarten...

Diese ungewöhliche Freundschaft rüttelt auf und zeigt klar, wie seltsam damals geurteilt wurde. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, aber der Leser sollte auf Grund der aufwühlenden Geschichte nicht zu jung sein. So werden auch die Hintergründe verstanden, die durch die kindlich-naive Perspektive nicht immer klar benannt werden. Auch wenn historisch Defizite anzuführen wären ist es ein gutes Buch, dass zum Nachdenken und weiterforschen aufrüttelt. Als Einstieg oder Perspektivenerweiterung geeigenet, jedoch nicht als Zeitzeugenquelle zum Leben in dieser Zeit und Region zu sehen. Es darf nicht vergessen werden, dass dieses Buch trotz des historischen Hintergrundes Fiktion ist.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Spannung bis zum Ende

Dornenkleid

Mit diesem Band knüpft Rose an “Dornenmädchen“ an, aber wie gewohnt trifft man auch auf Figuren aus früheren Büchern.

“Dornenmädchen“ ist ein gut lesbarer Thriller, in welchem wie immer bei Rose das Privatleben der Ermittler mit dem aktuellen Fall verknüpft werden. In diesem Fall kämpft die Einheit in Cincinnati gegen skrupellose Menschenhänder, die verzweifelt darum kämpfen, nicht aufzufliegen. Vertreten alle dieselben Interessen? Oder zerstreiten sie sich? Und in welche Machenschaften sind O'Bannion und seine Redaktion verstrickt?

Veröffentlicht am 06.12.2016

Nichts für jeden

I Am Death. Der Totmacher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 7)

Das Team um Dr. Hunter muss sich die Verfolgung eines scheinbar perfekten Mörders aufnehmen. Kaum Spuren, kein wirkliches Muster. Nur die immer wiederkehrende Aussage "Ich bin der Tod".

"Der Totmacher" ...

"Der Totmacher" war für mich das erste Buch von Chris Carter und er versteht es wirklich einen zu fesseln. Doch sein Buch ist nicht ganz ohne. In aller Härte werden Straftaten, Tatorte und Handlungen beschrieben, die auch mich an die Grenzen getrieben haben. Carter versteht es, den Text spannend zu gestalten und traut sich auch, den Leser mit den Gräueltaten so richtig zu konfrontieren. Warnung: manch einem wird bei der Lektüre gegebenfalls stellenweise übel.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Der Kampf geht weiter

Frostglut

Gwen ist einigermaßen glücklich, auch wenn Loki frei und ein Ende ihrer Aufgabe nicht in Sicht ist. Aber sie hat endlich ein Date mit Logan. Doch ausgerechnet sein Vater nimmt sie dann fest und beschuldigt sie des Verrats, Loki befreit zu haben.

Wer steckt hinter diesen Vorwürfen? Kann sie diese entkräften? Wie geht es für sie an der Schule weiter? Wenn sie schuldig ist, könnte sie sogar mit dem Tod bestraft werden!

Spannend mit guten Wendungen, auch wenn manches Vorhersehbar war. Gute und leichte Lektüre für zwischendurch, sehr angenehm und rasch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Gut geschrieben

Honigtot

Felicity und ihre Mutter finden durch die Recherche der Familiengeschichte wieder näher zusammen. Das was sie erfahren ist für sie ein Schock. Denn mit diesem Hintergrund hatten sie nicht gerechnet.

Nach ...

Nach dem Tod der Großmutter finden sie Schriftstücke, die sie in eine unschöne Vergangenheit in Mitten des 3. Reiches führt. Eine gut geschiebene Geschichte, mit Angst, Not, Verrat, Freundschaft und dem Willen zu Überleben. Auch wenn diese Figuren fiktiv waren und die NS-Funktionäre nur an die reellen angelehnt, so ist es doch eine Geschichte, wie sie in diesem dunklen Zeitalter leider geschehen konnte.

Allerdings hätten die Wandlungen der Figuren Deborah und Elisabeth besser herausgerarbeitet werden können. Diese waren leider etwas zu abrupt.

Ich freue mich auf den zweiten Teil!