Cover-Bild Das Licht in meiner Dämmerung
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 18.01.2019
Sarah Saxx

Als Dunkelheit über sie hereinbricht, wird sie zum Licht in seiner Dämmerung
Eleonore Zander hat nicht nur den für sie wichtigsten Menschen verloren, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan McConnor, der zurückgezogen in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains lebt. Er bietet ihr Zuflucht an, als sie schwer traumatisiert und zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Mit seinen langen Haaren und dem dichten Bart wirkt er eher wild als vertrauenserweckend. Sein Blick ist düster, beinahe angsteinflößend, und doch bleibt Eleonore nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen.
Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Emotional und spannend

von Sarah Saxx

erschienen im self-publishing am Januar 2019

Taschenbuch 404 Seiten

Klappentext

da verweise ich auf die bekannten Buchseiten oder auf die Homepage der ...

von Sarah Saxx

erschienen im self-publishing am Januar 2019

Taschenbuch 404 Seiten

Klappentext

da verweise ich auf die bekannten Buchseiten oder auf die Homepage der Autorin

Eleonore Zander, Entführungsopfer bei einem Raubüberfall, konnte den Tätern entkommen. Bei ihrer Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan, der ihr das Leben rettet und sie mitnimmt in sein Baumhaus. Ethan lässt lieber Taten wie Worte sprechen und modelliert Eleonore komplett um. Die beiden versuchen sich größtenteils aus dem Weg zu gehen, was in dem Baumhaus kaum möglich ist.

Die Polizei ist in der Angelegenheit involviert, aber in Ethans Augen unternehmen sie zu wenig, um die Täter dingfest zu machen. Für Eleonore ist die ganze Sache nur schwer zu ertragen. Sie darf keinen Kontakt zu ihren Freunden herstellen und muss ihr Aussehen komplett verändern, zudem hockt sie nur im Baumhaus, bis Ethan ihr erlaubt, arbeiten zu gehen. Sie bekommt einen Job im Dinner unter einem anderen Namen, fortan heißt sie Ella. Auf der Arbeit muss sie auch immer aufpassen, dass die Entführer nicht auftauchen und sie womöglich erkennen.

Mit der Zeit lernt Eleonore Ethan immer besser kennen, nur eins versteht sie nicht, warum ist er so abweisend zu ihr? Und warum hat Ethan immer diese Albträume? Der einzige Lichtblick in dieser angespannten Situation ist Heathcliff. Er wohnt ebenso im Wald wie Ethan, ist aber freundlicher.

Den Leser erwartet hier ein an Spannung und Emotionen beladener Roman. Eleonore und Ethan kommen sich zwangsläufig näher, aber durch Ethans unnahbare und mürrische Art ist es immer nur von sehr kurzer Dauer. Nur kurze Sequenzen deuten rückblickend auf Ethans Kindheit, dass dort etwas sehr Schlimmes passiert ist. Die Fahndung nach den Tätern läuft im Hintergrund, aber zwischendurch gibt es Szenen, wo man denkt, jetzt tauchen sie auf und Eleonores Verwandlung wird aufgedeckt.

Sarah Saxx versteht es, die Spannung zu halten und auch die Beziehung zwischen Eleonore und Ethan dramatisch aufzubauen. Mit einer großen Prise Sinnlichkeit hält sie den Leser in der Story.

Fazit

Auch der Roman >> Das Licht in meiner Dämmerung << hat bei mir wieder für eine Achterbahnfahrt der Gefühle gesorgt. Neben Spannung, Feindseligkeit, Angst und Hoffnung ist immer noch etwas Platz für Sinnlichkeit und Liebe. Die Story wird aus beiden Sichtweiten in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch man als Leser ziemlich nah dran ist. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist das kleine Schriftbild und die enge kursive Schrift bei Eleonores Kapiteln. Dafür konnten mich die Sprecher vom Hörbuch (das ich zwischendurch getestet habe), überzeugen. Von mir gibt es eine Top Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 26.05.2021

Mein Lieblingsbuch von Sarah Saxx

Das Cover

Das Cover
Das Cover ist wirklich atemberaubend. Ich habe mich hier zwar in fast jedes Cover schon verliebt, aber dieses Cover liebe ich bis jetzt am meisten. Der Titel scheint praktisch zu leuchten als wären es Neonröhren. Die Silhouette der Zweige erinnert mich an Ethan, an den Wald in dem er lebt und das Licht ist Eleonore. Sie leuchtet von innen heraus. Der Bokeh Effekt ist der Hammer. Es ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Es ist einfach perfekt und es deutet auf eine hervorragende Geschichte hin. Danke an denjenigen, der dieses Cover erstellt hat!

"Ihr musste etwas zugestoßen sein, was
keine Frau erleben sollte. Niemals. Ich hatte den Kabelbinder
gesehen, der sich in ihr Fleisch an den Handgelenken schnitt.
Er und die Kratzer im Gesicht, das Hämatom an ihrer Wange
und die Blutspuren auf ihrer Jeans und ihrem Oberteil riefen
Erinnerungen wach, die ich längste Zeit verdrängt hatte.
Deshalb war ich umgekehrt." (S. 15)

Die Protagonisten
Die Protagonistin ist Eleonore Zander, 21 Jahre alt und lebt in Spokane, wo sie ihre Ausbildung als Krankenschwester absolviert. Sie ist glücklich bis sie auf schlimme Art und Weise den wichtigsten Menschen in ihrem Leben verliert. Danach besteht ihr Leben nur noch aus Angst und Flucht bis sie dann von Ethan in seinem Zuhause aufgenommen wird. Doch so gerne sie möchte, so leicht kommt sie erstmal nicht Hause.

Der Protagonist Ethan McConnor, 27 Jahre alt, lebt in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains. Er hat kaum Kontakt zu anderen Menschen. Die Menschen begegnen ihm misstrauisch und ängstlich. Bis er auf Eleonore trifft, die total verängstigt und verletzt am Straßenrand kauert. Auch wenn es ihm widerstrebt, nimmt er sie mit und gewährt ihr Unterschlupf und Sicherheit bis die Luft für sie wieder rein ist. Auch wenn er hofft, dass es nicht all zu lange dauert.

"Ich tastete neben mir nach Halt und erwischte Ethan am
Ärmel, der sich verwundert zu mir drehte. Sofort folgte er meinem Blick...
Dann ging alles ganz schnell. Und doch unglaublich langsam.
Fast wie in Zeitlupe." (S. 101)

Idee und Schreibstil
Die Idee finde ich gut. Anfangs allerdings hatte ich immer wieder das Buch "Entführt - Bis du mich liebst" von Mila Olsen im Kopf, da es mich stellenweise wirklich daran erinnert hatte. Aber das war wirklich nur am Anfang so. Die Geschichte ist einfach so wundervoll gelungen. Die Idee ist sehr gut umgesetzt und hat mich vollkommen überzeugt. Der Schreibstil von Sarah ist einfach herrlich zu lesen. Ich konnte der Geschichte vom ersten Wort an folgen und es ist einfach ein toller Schreibstil. Alle Charaktere sind authentisch und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Diese Geschichte geht ins Herz und bleibt da.

"Das Leben in Spokane ging weiter, aber nicht für mich. Für
meine Freunde war ich verschollen, wenn nicht tot. Schließlich
hatte man mich offiziell noch immer nicht gefunden.
Ich existierte nicht.
Womöglich nie wieder." (S. 185)

Ich habe zu den Protagonisten dieses Mal echt wenig geschrieben, aber nur, weil ich sonst zu viel gespoilert hätte. Man lernt Eleonore und Ethan im Laufe der Geschichte immer besser kennen und man kann alle Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ich will auch einen Ethan. Auch wenn er sich anfangs wie ein Arsch verhält. Dieses Buch ist mein drittes Jahreshighlight. Dieses Buch ist ein Must-Read! Wenn ihr darüber nachdenkt dieses Buch zu kaufen: MACHT ES1 Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen! Danke Sarah für dieses tolle Buch! Es war ehrlich gesagt mein erstes Buch von Sarah Saxx, aber es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Einzige bleiben.

"Wie bekomme ich sie auf?", fragte er, nachdem er die
Schatulle von allen Seiten betrachtet hatte.
"Den Schlüssel dazu trägst du über deinem Herzen", erklärte ich." (S.383)

Veröffentlicht am 18.02.2021

Rezension

Erster Satz:
Schmerzen.

Emotionen.
Ich bin vollgepackt mit Emotionen.

Okay und wer baut mir jetzt bitte so ein „Haus“ wie Ethan es hat?!
Kann sich bitte jemand melden, danke.
Allein durchs ...

Erster Satz:
Schmerzen.

Emotionen.
Ich bin vollgepackt mit Emotionen.

Okay und wer baut mir jetzt bitte so ein „Haus“ wie Ethan es hat?!
Kann sich bitte jemand melden, danke.
Allein durchs Lesen habe ich es mir traumhaft schön vorgestellt, auch wenn ich mich erst etwas orientieren beziehungsweise anpassen müsste bezüglich ein paar Sachen.
Wenn ihr das Buch gelesen habt, dann wisst ihr was ich meine.

Man steigt sofort ins Buch und somit ins Geschehen ein, was mir sehr gut gefallen hat.
Es geht direkt spannend los.
Das Adrenalin ist mir direkt ins Blut geschossen, denn ich musste mit Eleonore mitfiebern.

Allein durch diese Szene musste ich feststellen dass meine ganzen Gefühle schon auf das Buch eingestellt waren.
Ich habe alles gefühlt und war von Anfang an im Buch gefangen.

Die Idee der Geschichte ist einzigartig und hat mich direkt angesprochen.
Eine Geschichte mit diesem Anfang und der Umsetzung habe ich so noch nicht gelesen und sowas liebe ich immer sehr.

Es ist nur nur eine Liebesgeschichte, sondern die Spannung und Ungewissheit im Buch spielen eine wichtige Rolle.
Nicht nur Eleonore ist mir direkt an Herz gewachsen, sondern auch Ethan.
Er musste dafür gar nicht wirklich viel machen, trotz seiner eher mürrischen Art habe ich ihn willkommen geheißen.

Ich kann dem Buch von Sarah Saxx einfach nur die 5 von 5 Büchersterne geben, ich hatte beim Lesen so viel Spaß und bin immer wenn etwas passiert ist zusammen mit Eleonore zusammengezuckt.

Gerade das Ende hat nochmal sehr viel Spannung enthalten, dass ich in diesem Sinne auch nicht auf dem Schirm hatte.
Natürlich wusste ich, dass etwas passieren wird, aber mit solch einer Situation habe ich ganz sicher nicht gerechnet.
Und mir gefällt es sehr gut wenn ich beim lesen überrascht werde.

Ethan und Eleonore habe beide eine Vergangenheit.
Als Leser kann man mit Rätseln, denn man bekommt die Infos immer nur Scheibchenweise serviert.
Auf so eine Hintergrundgeschichte war ich aber ebenfalls nicht vorbereitet.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es sich um einen Liebesroman handelt.
Deshalb steht die Liebe auch hier im Mittelpunkt.
Und mir gefällt das Pärchen, das die Beiden abgeben schon sehr. Ich wünsche ihnen alles gut für die Zukunft und euch ganz viel Spaß beim Lesen.

PS: Das Cover ist doch ein Traum, deshalb steht es jetzt auch in meinem Bücherregal.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine Geschichte, die mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt und mich insgesamt sehr berührt. <3

Nachdem ich mir auf Mojoreads für meine Rezensionscredits den Titel "Das Licht in meiner Dämmerung" von Sarah Saxx ausgesucht habe, war es nun an der Zeit, das Buch, was schon länger auf meiner Agenda stand, zu lesen. Von Frau Saxx habe ich bisher schon mehrere Bücher gelesen, die mich schwer begeistert haben, auf die ich durch Leserunden auf Lovelybooks aufmerksam wurde. Nun freute ich mich auf dieses Exemplar, welches wirklich spannend und emotional klang und zudem noch durch eine wunderschöne Optik auffiel :)

Die Geschichte handelt von der verängstigten Protagonistin Eleonore Zander, die nur knapp dem Tod entkommt. Auf ihrer Flucht vor den Männern, die ihr ihr letztes Familienmitglied – ihren Bruder – nahmen, läuft sie Ethan McConnor in die Arme, der sich kurzerhand ein Herz fasst und El mitnimmt. Bei der Polizei wird schnell klar, dass diese untertauchen muss, solange die Täter auf freiem Fuß sind und Ethan ist der Einzige, der sich für diese Situation anbietet, lebt er doch sehr zurückgezogen in den Tiefen des Waldes. Schon lange lässt er Niemanden mehr richtig an sich heran, einzig Heathcliff aus der Umgebung hat einen Draht zu ihm. Eleonore macht es sich zur Aufgabe schlau aus dem verschlossenen mürrischen Mann zu werden, den eindeutig ein Ereignis aus seiner Vergangenheit quält und ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Dabei wird sie nicht nur einmal vor den Kopf gestoßen, doch sie ist sich sicher, Ethan ist es wert!

Sarah Saxx schreibt diesen Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren abwechselnd in der Ich-Perspektive im Präteritum. So bekomme ich raschen Zugang zu ihnen beiden und blicke tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Eleonore ist in meinen Augen trotz allem eine starke Frau, die es versteht, ihre Stimme in den nötigen Momenten zu erheben. Sie steht für sich ein und ist so taff, obwohl ihr so schlimmes widerfahren ist. Zudem hat sie immer noch ein Auge für das Schöne, während Ethan alles schwarzmalt. Er hat sich selbst und seine Lage längst abgeschrieben, einzig seine Liebe dem Wald gegenüber hat er aufrecht erhalten und ist wild entschlossen, jeglicher Konfrontation mit seinen wahren Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Wirkt er vorerst wie ein gefühlskaltes Arschloch, so besitzt er tief in seinem inneren einen weichen Kern, einen Kern, der einfach gebrochen ist. Bei den Schilderungen aus seiner Sicht werden meine Augen feucht und ich kann total verstehen, dass er sich in jeder erdenklichen Form schützen möchte, auch wenn das alles andere als gut für ihn (und seine Mitmenschen) ist. Gerne würde ich ihn hier das ein oder andere mal wachrütteln und den Kopf waschen. Doch nach und nach gelingt El es, einen Zugang zu ihm zu finden, was eine wunderbare und doch auch beschwerliche Reise ist. Die gebrochenen Herzen beider Protagonisten werden in diesem Werk langsam, aber sicher, wieder zusammen gesetzt. Hier hat die Autorin wirklich zwei unverwechselbare Charaktere erschaffen, die einander im Endeffekt prima ergänzen und auch durch viele tiefgründige Dialoge und Gedankengänge eigenständige Persönlichkeitsentwicklungen durchleben, die spannend zu verfolgen sind.

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist gewohnt flüssig und leicht, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und durch die verschiedenen Sichtweisen ist hier für erfrischende Abwechslung gesorgt. Dabei finde ich schön, das Eleonore's Kapitel oft mit einem "Mini-Tagebucheintrag" starten, die die Gefühle der Protagonistin prima offenbaren. Schlussendlich fügt sich dieses Stilmittel noch gelungen in den Verlauf der Geschichte ein, wartet's ab ;) Auch in die Vergangenheit erhält der Leser Einblicke, was durch einen anderen Schriftschnitt ausgezeichnet ist, sodass hier gut visuell zu differenzieren ist.
Viele Spannungsmomente, Wendungen, von mir aufgestellte Mutmaßungen und emotionale, leidenschaftliche und/oder traurige Momente machen das Werk zu einem besonderen Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, ich habe es quasi in einem Zug durchgelesen. Die Autorin schickt mich wahrlich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der ich jede Art von Emotion durchlaufe. Es wird sehr sensibel mit den Themen Trauerbewältigung, Verlust und Vergewaltigung umgegangen, die mich traurig stimmen, zugleich bietet das Buch aber auch wunderbare, hoffnungsvolle und leidenschaftliche Momente, die ich sehr genieße. Die expliziten Szenen gehen wahnsinnig unter die Haut und werden sehr authentisch beschreiben. Der Funke springt bei mir definitiv über, wenngleich sich die Protagonisten erst einmal aneinander gewöhnen mussten.

Die Nebenfigur Heathcliff ist für mich ein richtiger Sympathieträger, er bereichert die Geschichte maßgeblich und ich genieße die Zeit sehr mit ihm! Auch er trägt mit seinem Erfahrungsschatz und seiner Güte seinen Teil zu der Beziehung der Hauptfiguren bei :)

"Das Licht in meiner Dämmerung" ist ein bewegender Roman mit ein paar Thrillerelementen, der mich bestens unterhalten und an der ein oder anderen Stelle emotional herausgefordert hat. Sarah Saxx versteht ihr Handwerk definitiv und ich freue mich jetzt schon auf ein weiteres (oder neues) Buch von ihr! :) Daher vergebe ich für dieses Werk eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine unglaublich langsame, aber dafür umso emotionalere Liebesgeschichte

Diese Rezension enthält Spoiler!

Diese Rezension enthält Spoiler!

Ein wirklich, wirklich schönes Buch! Von der Autorin habe ich schon das Buch 'Dirty' gelesen und war da nicht ganz so überzeugt, aber dieses Buch hier hat mir gezeigt wie geschickt und wunderbar Sarah mit Gefühlen umgehen und diese beschreiben kann.
Es ging schon von Seite 1 an spannend los. Man steckte mitten in der Handlung und hat die Protagonistin und ihren starken Willen schon hier kennengelernt. Auch im weiteren Verlauf merkt man immer wieder ihre innere Stärke und dass sie sich von nichts und niemanden unterkriegen lässt.
Die Entscheidung der Polizeibeamten Eleonore bei einem wildfremden Mann zu lassen, nachdem ihr etwas Schreckliches widerfahren ist, fand ich etwas widersprüchlich. Aber dadurch kam die Geschichte zwischen ihr und Ethan erst zustande.
Ethan ist ein sehr zurückhaltender und eher pessimistisch eingestellter Charaktere, der gerne für sich lebt. Deswegen war es mir anfangs eben auch sehr unbegreiflich, dass er El bei sich aufnimmt. Spannend wurde dann aber die Situation der beiden beim gemeinsamen Wohnen. Ich fand die Kulisse wirklich atemberaubend schön und konnte mir durch die guten Beschreibungen alles bildlich vorstellen und hatte sogar die sinnlichen Gerüche in der Nase, was mir sehr selten beim Lesen passiert.
Die Beziehung zwischen Eleonore und Ethan ging sehr langsam und bedächtig an, was ich allerdings gar nicht schlimm fand. Dadurch hatte ich ein sehr intensives Gefühl beim Lesen und es wurde auch nie langweilig. Je näher man die beiden kennenlernte, desto enger verband man sich selbst auch mit ihnen.
Auch die Nebencharaktere haben mir alle sehr gefallen und waren mir auf Anhieb sympathisch. Auch hier fand ich es sehr schön, dass auch ihre kleine Geschichte erzählt wurde.
Gegen Ende hin gab es dann nochmal einen größeren Konflikt, der noch einmal richtig Spannung aufgebracht hat und den ich fast schon verschlungen habe!
Eine wirklich schöne Geschichte, die ich jedem empfehle, der sich auch in der Natur wohl fühlt!