Cover-Bild Du bringst mein Leben so schön durcheinander
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
  • ISBN: 9783522202572
Claire Christian

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Eine poetische Liebesgeschichte für alle Fans von „Eleanor & Park"„Weißt du, was die Japaner mit zerbrochenen Dingen machen? Sie setzen sie wieder zusammen. Aber die Lücken füllen sie mit Gold. Sie gehen davon aus, dass diese Risse eine Sache nur noch schöner und wertvoller machen, weil sie ein Teil ihrer Geschichte sind.“Als Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Das beliebte Mädchen und der schüchterne Poetry-Slammer könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam haben sie nur, dass Schicksalschläge etwas in ihnen haben zerbrechen lassen. Schnell entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Immer intensiver werden die Gefühle, aus der Freundschaft wird mehr. Doch so viel Nähe sind beide nicht gewöhnt, ob ihre Liebe das aushalten wird?

Veröffentlicht am 03.06.2020

Tolles, authentisches Jugendbuch!

Als Ava und Gideon sich bei ihrem Nebenjob in einem Imbiss kennen lernen, vermutet keiner von ihnen, dass diese Begegnung alles verändern wird. Die draufgängerische und selbstbewusste Ava und der zurückhaltende, poetische Gideon könnten nicht unterschiedlich sein. Einzig, dass die beiden einen harten Schicksalsschlag erlitten haben, ist ihnen gemein.
Übers Briefe schreiben freunden sie sich die beiden langsam an. Dabei geht ihr Austausch viel tiefer, als sie es sich hätten träumen lassen. Schnell entstehen aus diesen zarten Gesprächen intensive Gefühle, die weder Ava noch Gideon gewohnt sind. Wird ihre zerbrechliche Freundschaft und sie selbst das aushalten?

Ava hat ihre beste Freundin Kelly verloren, Gideon hat einen ähnlichen Schicksalsschlag hinter sich. Nun versuchen beide sich selbst zu finden und mit ihren Erfahrungen klar zu kommen.
In einem Imbiss lernen sich Ava und Gideon kennen und beginnen schon bald sich Briefe zu schreiben. Doch Leben drückt nicht einfach Pause, sondern geht weiter. Wird es den beiden gelingen, mit den Folgen klar zu kommen und trotzdem zueinander zu finden?

Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten Ava und Gideon erzählt, sodass man als Leser in zwei komplett verschiedene Welten eintaucht. Nach und nach lernt man beiden näher kennen und versteht, was sie erfahren haben.

Die Gegensätzlichkeit der beiden Figuren macht die Geschichte natürlich sehr spannend, nichtsdestotrotz sind ihre Gefühle und Gedanken authentisch dargestellt, sodass man sich in jeweils ihre eigene Welt gut einfühlen kann. Auch wenn sie nach außen total verschieden sind, sieht es in ihrem Inneren doch eigentlich ähnlich aus. Damit werden gute Identifikationsmöglichkeiten geschaffen.

Schade finde ich, dass die zahlreichen Nebencharaktere etwas im Hintergrund bleiben und man tatsächlich nur das nötigste erfährt. Natürlich ist so die Geschichte auf das wesentliche Thema reduziert, aber insbesondere Kelly wird überwiegend nur als die "tote Freundin" dargestellt. Dabei ist sie doch so viel mehr, auch wenn sie nicht mehr lebt.

Toll dagegen ist die Darstellung der intensiven und wechselseitigen Gefühle - genau wie in der Realität! Man kann als Leser super verstehen, was in den beiden vorgeht, die Emotionen schwappen geradezu über.

Auch die Entwicklung der Handlung ist glaubwürdig gestaltet und spart nicht an Tiefe. Selbst wenn man sich unter dem Ende vielleicht etwas anderes vorgestellt hat, ergibt die Geschichte für mich absolut so Sinn, wie sie ist.

Fazit:
Du bringst mein Leben so schön durcheinander ist ein tiefgründiges, poetisch-angehauchtes und emotionales Buch, das ich nur empfehlen kann.

Geeignet ab etwa 13 Jahren.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Wow. Das beschreibt es – glaub ich – am Besten. Meine Gefühle sind mega Achterbahn gefahren – positiv versteht sich!

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Nach Wochen voller Krimis und Dystopien und Fantasyromanen, dürstete es mir nach einer stink-normalen Liebesgeschichte. Jedoch nichts, wo man von vorneherein weiß, dass das arme Mauerblümchen den reichen Superstar abbekommt. Das Buch über Gideon und Ava versprach tiefgründiger zu sein…

Gideon und Ava könnten unterschiedlicher nicht sein. Leise, verträumt, Gedichte schreibend – wild, rebellisch, verletzt. Doch irgendwie treffen diese beiden Welten aufeinander. In einem Durcheinander aus positiver und negativer Nähe, bermeken beide, dass der jeweils andere ihnen gut tut. Die Freundschaft entwickelt sich weiter. Immer weiter. Die Gefühle werden unaufhaltsam, doch auch das Leben läuft einfach weiter und wartet nicht darauf, beide an ihren Punkten abzuholen.

Die Geschichte beschreibt das Leben zweier Jugendlicher, welche durch Schicksalsschläge durch gute und auch durch weniger gute Tage gehen müssen. Es beschreibt, wie das Leben einfach weiterläuft, nur weil man selbst die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen will. Claire Christian nimmt den Leser mit in ein Gefühlsbad. Die Sichtweise variiert zwischen Ava und Gideon, man hüpft kapitelweise hin und her. So merkt man jedoch schnell, was und wie die beiden über den jeweils anderen denken und vor Allem fühlen.

Beide sind sehr starke Charaktere, die mit einigen Schatten zu kämpfen haben. Das sollte man – finde ich – wissen. Doch man merkt auch, dass es sich (zumindest in der Geschichte) lohnt, diese Schatten zu bekämpfen…

Ein sehr emotionales und mitnehmendes Buch, was trotz den Tränen, die ich vergossen habe, definitiv fünf Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 15.04.2019

.........

Du bringst mein Leben so schön durcheinander ist ein besonderes Jugendbuch. Es geht um Gideon und Ava und wird auch abwechselnd aus der Ich - Perspektive der beiden erzählt.

Gideon ist ein Poet, er macht ...

Gideon ist ein Poet, er macht Poetry Slam, ist unsicher und sensibel. Er lebt viel mehr in seinem Kopf, als in seiner Umwelt. Er hat zwei tolle Mütter, die ihm zur Seite stehen und versuchen, ihn zu unterstützen. Er ist introvertiert und macht sich immer zu viele Gedanken, aufgrund von psychischen Erkrankungen ist er auch in Therapie. Nach und nach erfährt man, was mit ihm los ist und manches hat mir ein bisschen das Herz gebrochen, ich muss hier aber auch eine kleine Trigger Warnung aussprechen.

Ava hat ihre beste Freundin verloren, um genau zu sein, sie hat sich umgebracht. Damit hat sie arg zu kämpfen, haben sie doch immer eine gemeinsame Zukunft geplant. Und nun ist da so viel Trauer und auch Wut, Wut auf ihre Freundin, auf sich selbst und auf die ganze Welt. Keiner scheint sie zu verstehen, sie kapselt sich ab, bis sie auf den schüchternen Gideon trifft.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Beide Charaktere wurden sehr glaubhaft dargestellt. Man konnte bei beiden spüren, was sie bedrückt bzw. was in ihnen vorgeht. Ich habe mich ein bisschen in den süßen Gideon verliebt und hätte ihn gerne einfach gedrückt. Er hat selbst so einige Dinge in seinem Rucksack und trotzdem will er Ava unbedingt helfen, doch die Frage ist, kann er ihr den wirklich helfen? Kann man einem Menschen wieder ganz machen, oder kann nur er selbst seine Risse mit Gold auffüllen?

Der Schreibstil ist schön zu lesen. Es gibt berührende Stellen, besonders die Geschichte von Gideon oder wenn er von sich berichtet. Aber es wird nicht zu sehr ins Dramatische gezogen. So bleibt die Geschichte authentisch und wirkt nicht überzogen. Die Lovestory hat mir auch gefallen. Und was ich auch toll fand, mal ein Jugendbuch mit schwierigen Themen, in denen die Eltern nicht als negativ dargestellt werden. Beide Eltern versuchen ihren Kindern zu helfen und machen nicht wie so oft, einfach nur alles schlimmer.

Fazit:
Du bringst mein Leben so schön durcheinander ist ein berührendes und wichtiges Jugendbuch.
Es geht um Trauer, Angst und Wut, um Unsicherheiten und Depressionen.
Aber auch darum, sich wieder zusammenzusetzen, wenn man ein paar Risse bekommen hat, darum, diese Risse mit Gold zufüllen und diese dann mit stolz zutragen, weil sie einen wunderschön und besonders machen.
Dem "Für Fans von Eleanor & Park" kann ich nur zustimmen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein so ehrliches, authentisches, berührendes und wunderschönes Buch!

Bei einem Blick in die Programmvorschau des Thienemann-Esslinger Verlags ist mir „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ sofort ins Auge gesprungen. Bei dem Buch sprach mich einfach alles auf Anhieb an. Den Titel finde ich wunderschön, das Cover ist so hübsch und der Klappentext klang auch ganz zauberhaft. Hier wusste ich wirklich sofort, dass dieses Jugendbuch ganz genau das Richtige für mich sein wird. Es wanderte dann auch sogleich auf meine Wunschliste und zog kurz darauf bei mir ein.

Ava und Gideon sind total verschieden, haben aber eine große Gemeinsamkeit: Beide sind sie an schweren Schicksalsschlägen zerbrochen und haben die Freude am Leben verloren. Was sie ebenfalls gemeinsam haben, ist ihr Nebenjob in einem Schnellrestaurant. Hier werden sie sich kennenlernen und bereits ihre erste Begegnung soll alles verändern. Es soll sehr schnell eine innige Freundschaft zwischen den beiden Jugendlichen entstehen, eine Freundschaft, die ihnen Halt geben und aus der schließlich mehr werden wird. Ava und Gideon verlieben sich ineinander, allerdings sind sie beide so viel Nähe eigentlich gar nicht gewöhnt…

Ich habe bei meiner Bücherauswahl mal wieder einen absoluten Glückstreffer gelandet. Ich bin so begeistert von diesem Buch! Es ist so schön und bewegend, es ist humorvoll, zugleich aber auch traurig, es ist tiefgründig, ehrlich und so authentisch. Solche Art von Büchern lese ich immer ganz besonders gerne. Ich liebe das, wenn ich beim Lesen auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen werde. Ich war hier immerzu am Schmunzeln, ich habe mitgelitten, war schockiert, wütend, traurig und kurz darauf schon wieder glücklich. Für mich hat sich „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ zu einem richtigen Highlight entwickelt. Bereits nach den ersten Seiten wusste: Oh ja, dieses Buch wirst du lieben!

Claire Christian ist hier eine ganz besondere und alles andere typische Liebesgeschichte gelungen. Das Buch sticht auf jeden Fall aus der Masse hervor, es ist erfrischend anders und es enthält so viel mehr als die klassischen Love-Stories. Der Hauptgrund, warum dieses Buch so außergewöhnlich ist, sind die beiden Protagonisten Ava und Gideon. Beide sind sie ganz wundervolle Charaktere, wobei Gideon definitiv mein persönlicher Liebling ist. Gideon ist einfach Zucker. Ich fand ihn total süß. Er ist extrem schüchtern, sehr unsicher und er hat eine sehr harte Zeit hinter sich. Eine Zeit, die eigentlich immer noch nicht vorbei ist, denn Gideon befallen immer wieder schwere Depressionen, Panikattacken und Selbstzweifel. Um sein Leben in den Griff zu bekommen, geht er regelmäßig zu Robbie, seinem Therapeuten. Die Gespräche mit ihm helfen sehr, genauso wie das Verfassen von Gedichten. Gideon ist ein leidenschaftlicher Poerty-Slammer und ein wirklich guter! Wir Leser bekommen einige seiner Werke zu lesen und obwohl ich mit Gedichten eigentlich so gar nichts anfangen kann (ich weiß auch nicht, ist auch einfach nicht so meins) haben mir die wunderschönen, poetischen Poetry-Slam Texte von Gideon unheimlich gut gefallen und sehr berührt.
Total schön fand ich auch Gideons Entwicklung im Verlaufe des Buches. Er wird offener, traut sich mehr zu, wird selbstbewusster.

Ava mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an richtig gerne. Wie Gideon, so muss auch sie gerade durch eine verdammt harte Zeit durch. Der Selbstmord ihrer besten Freundin Kelly belastet sie sehr. Trost sucht sie bei Kellys großem Bruder Lincoln, den sie eigentlich nie so wirklich leiden konnte. Dennoch sucht sie seine Nähe auf. Der Tod von Kelly hat für eine Menge Veränderungen und Chaos in Avas Leben gesorgt – auf eine schlechte Weise. Dann aber soll Ava Gideon begegnen. Durch ihn wird ihr Leben nur noch mehr durcheinander gebracht. Schön durcheinander. Der Titel passt wirklich perfekt zu dieser Geschichte, ich liebe ihn.

Die Beziehung zwischen Ava und Gideon wird wundervoll und so berührend von der Autorin beschrieben. Da wir die Handlung im Wechsel aus den Sichten von Ava und Gideon erfahren, bekommen wir von beiden einen sehr tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Total unterhaltsam fand ich ihren Briefwechsel. Hach Leute, dieser ist so schön und herzallerliebst und irgendwie auch richtig witzig. Besonders die Briefe von Gideon haben mir ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Ich habe das Buch quasi inhaliert. Nicht, weil es so actionreich spannend war, nein, große Spannung ist hier nicht enthalten. Die Geschichte ist sehr ruhig und leise, aber dennoch wahnsinnig mitreißend. Zumindest war sie das für mich.
Es werden eine Menge schwerer, aber sehr wichtiger Themen angesprochen wie Tod, Trauer, Verlust, Mobbing, Depressionen, Suizid, Ängste und noch so einigem mehr. Ja, es hört sich nach viel an, aber die Story wirkt an keiner Stelle überladen an zu vielen Themen. Ich habe jedenfalls es nicht als too much empfunden. Für mich war hier alles stimmig und absolut perfekt.

Was ich auch nur loben kann, ist der Schreibstil. Er ist intensiv, flüssig, einfühlsam und liest so herrlich angenehm. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Kapitel so schön kurz sind. Lange Kapitel kann ich ja gar nicht ab, kurze sind mir viel lieber.

„Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ ist so ein Buch, bei dem ich den Eindruck habe, dass es bisher nicht die Aufmerksamkeit erhalten hat, die es verdient. Klar, es ist natürlich immer Geschmackssache, nicht jeder wird das Buch so lieben wie ich. Ich jedenfalls kann nur sagen: Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch seid, das anders ist, das euch überrascht, das kein typisches Happy End am Ende hat, das von zwei ganz wundervollen jungen Menschen handelt und das voller Gefühl und Emotionen steckt – dann solltet ihr „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ unbedingt lesen! Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen.

Fazit: „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ erzählt eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Freundschaft, Schicksalsschläge, Wut, Trauer, Verlust, Selbstzweifeln und noch so vielem mehr! In meinen Augen ist Claire Christian hier ganz besonderes und unheimlich wichtiges Buch gelungen, welches ganz viel Aufmerksamkeit verdient und das ich jedem nur ans Herz legen kann. Für mich ist „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ ein absolutes Highlight, es hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, es hat mich nachdenklich gestimmt und mir die tollsten Lesestunden beschert! Hier vergebe ich sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Jahreshighlight 2019!

Als sich Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Ava ist beliebt und Gideon das genaue Gegenteil. Doch beide haben eine Gemeinsamkeit. Beide haben schwere Schicksalsschläge in ihrem Leben erfahren müssen und drohen daran zu zerbrechen. Völlig unverhofft entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Mit der Zeit werden die Gefühle intensiver und aus der Freundschaft wird mehr. Doch können sie so viel Nähe zulassen oder zerbricht ihre Liebe daran?

Mir hat bei diesem Buch schon das Cover in seiner Einfachheit gefallen und zusammen mit dem Klappentext war ich wahnsinnig neugierig, was mich erwartet.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, es war so schwer aufzuhören, da die Zwei mir so sehr unter die Haut gegangen sind. Es berührt einen und dies nicht mit einer Story, die mit lauten Tönen daherkommt. Nein sie ist ruhig, aber mit so einer berührenden Geschichte über Trauer, Verlust und einer ganz besonderen Freundschaft, aus der mehr wird.
Ava, die ihre beste Freundin und Seelenverwandte Kelly verloren hat und mit sich selbst hadert und eine unendliche Trauer in sich trägt. Die ständigen Fragen, ob sie etwas hätte merken können, wie der letzte Tag mit Kelly war, ob es an diesem Tag Anzeichen gab, was in ihr vorgegangen sein musste, machen ihr sehr zu schaffen. Sie lässt ihrer Wut freien Lauf, wodurch sie noch mehr Probleme bekommt.
Gideon ist der schüchterne Poetry-Slammer, der durch die Gedichte versucht seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Er schaut, dass er sich kleine Ziele setzt, um endlich voranzukommen.
Doch dann treffen die beiden aufeinander und die Welt gerät aus allen Fugen.
Das Buch ist voller Gefühl, so emotionsgeladen und reist einen in den Strudel dieser Verbindung zwischen Ava und Gideon.
Für mich das bisherige Lesehighlight des Jahres, denn ich konnte mich so sehr mit ihnen identifizieren, dachte ich wäre ein Teil dieser Freundschaft/Liebe und hab mich einfach wohlgefühlt.
Ich konnte voll und ganz nachvollziehen, wie es ihnen ging, alleine oder auch miteinander. Sie haben sich gegenseitig so viel Kraft gegeben, sich aufgefangen und hatten im jeweils anderen endlich jemanden, der sie versteht.
Gerade Gideon hat im Laufe des Buches eine immense Entwicklung durchlaufen und wenn man diese nicht miterlebt hätte, wäre man nie auf die Idee gekommen, dass es die gleiche Person ist. Doch gerade seine Eigenarten findet Ava so interessant und da er ein bisschen altbacken (kein Internet, kein Handy und Co) daherkommt, stand diese Freundschaft auf ganz anderen Füßen.
Auch wie diese schwierigen Themen, wie Selbstmord, Trauer, Selbstzweifel, Mobbing und Co in diesem Buch verpackt sind, ist total gelungen. So ehrlich, nicht kitschig, mit einem gewissen Humor, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit konnte man hier lesen, was dies alles in einem Menschen anrichten kann.
Ich war so hin und hergerissen, wen ich mehr mag, denn beide hatten ihren eigenen Dämon und mit beiden konnte man mitfühlen. Die Fragen von Ava konnte ich von ganzem Herzen nachvollziehen und fand auch das Ende super gewählt. Es lässt alles etwas offen stehen, aber das ist in diesem Falle nicht schlimm.

Für mich war es ein emotionsgeladenes Buch, das mich lachen und weinen ließ und das mich auch nach dem Zuklappen nicht los lässt! Jahreshighlight 2019! Unbedingt lesen!