Profilbild von engineerwife

engineerwife

Lesejury Star
offline

engineerwife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engineerwife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2020

"Krauts" in America ...

Im Land der Apfelblüten
0

Nachdem ich in letzter Zeit so viele Romane gelesen hatte, die in Deutschland um die Zeit vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg spielten, reizte mich an diesem Buch, dass die Story diesmal über dem großen ...

Nachdem ich in letzter Zeit so viele Romane gelesen hatte, die in Deutschland um die Zeit vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg spielten, reizte mich an diesem Buch, dass die Story diesmal über dem großen Teich an der Ostküste Amerikas spielt. Schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich zu Hause in Uniontown, Pennsylvania, bei Frederick und Carolin Houghton, die zwar in recht bescheidenen Verhältnissen lebten, aber glücklich schienen. Durch den Ehrgeiz des Vaters scheint sogar Sohn Andrews Wunsch Tierarzt zu werden irgendwo am Horizont in Erfüllung gehen zu mögen. Doch dann passiert ein großes Unglück und nichts wird mehr so sein, wie es mal war. Andrew wird fortgeschickt ... Im zweiten Erzählstrang lernen wir Lily Morton kennen, die mit ihrer Schwester und deren Mann zusammen im ländlichen Plum, Pennsylvania, lebt. Hier scheint es alles andere als harmonisch zu zugehen. Schließlich treffen Andrew und Lily aufeinander …

So weit so gut, doch je weiter ich mich mit der Geschichte befasste, umso weniger gefiel sie mir. Sie war flüssig und flott zu lesen aber viel zu Klischee behaftet. Hier gab es wunderschöne blaue Augen, in die sich jeder verliebte, der Andrew traf und es auch nicht versäumte, dies kundzutun. Nicht fehlen durften ein behindertes Kind, eine schwarz-weiße Beziehung, eine Prise Inzest, böse Männer mit Cowboyhüten und, und, und … als dann aber Andrew, der bedingt durch einen Unfall einen Arm verloren hatte, beim Holzhacken „Blasen an seinen Händen“ bekam, stand für mich fest, dass ich hier nur eine Note im mittleren Bereich vergeben kann. Guter Ansatz, an sich ein spannendes Thema mit dem Deutschenhass in den USA während des Ersten Weltkriegs aber meine Erwartungen wurden dennoch nicht ganz erfüllt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2020

Siebzig Jahre und kein bisschen leise ...

Glück und Glas
0

: Der Klappentext dieses Buches stimmt nicht ganz, denn er suggeriert, dass sich Marion und Hannelore fünfzig Jahre lang nicht sehen, um dann an ihrem 50. Geburtstag ein Wiedersehen zu feiern. In Wahrheit ...

: Der Klappentext dieses Buches stimmt nicht ganz, denn er suggeriert, dass sich Marion und Hannelore fünfzig Jahre lang nicht sehen, um dann an ihrem 50. Geburtstag ein Wiedersehen zu feiern. In Wahrheit haben sich ihre Wege jedoch in den vergangenen Jahren mehr als nur einmal gekreuzt. Doch es stimmt, sie sind wohl einfach zu verschieden, um sich auf Dauer aneinander binden zu können. Eigentlich sah es doch erst so gut aus für Hannelore, die Marion in puncto Aussehen nie das Wasser reichen konnte, dafür aber mit ihrer Intelligenz und ihrer Strebsamkeit eine steile Karriere als Anwältin in Aussicht zu haben schien. Doch dann kam Robert. Marion hingegen konnte weder mit einer guten und glücklichen Familie noch mit guten Noten punkten. Aber sie wollte auch nie studieren, sie wollte Mode schneidern oder am besten gleich Modedesignerin werden. Sie wollte endlich genug Geld zum Leben haben. Und dann kam Joe. So kommt es dann auch, dass die beiden jungen Frauen getrennte Wege beschreiben. Zu unterschiedlich waren die jeweiligen Wünsche an das Leben. Doch immer wieder kreuzen sich ihre Pfade, bevor es schließlich zum großen Zerwürfnis kommt …
Hört sich spannend an, doch mit diesem für mich dritten Buch aus ihrer Feder, konnte mich Lilli diesmal nicht ganz überzeugen. Sie präsentiert ihren Lesern eine wunderbare Zeitschiene, die einen Zeitraum von siebzig Jahren abdeckt und mit vielen Ereignissen und Gepflogenheiten der jeweiligen Zeit gespickt ist. Beim Lesen kam fehlte mir aber ein wenig Pepp. Fast las es sich manchmal wie eine Aneinanderreihung anstatt einer runden Geschichte. Dennoch war es flüssig zu lesen und oft musste ich ein wenig schmunzeln, wenn ich die Autorin in der Rolle von Marion sah. Sie gibt ja auch an, dass der Roman durchaus auch autobiografische Teile beinhaltet. Das hat mir gut gefallen. Ich werde Lilli Beck auf jeden Fall treu bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2020

Da wäre mehr drin gewesen ... hatte mich so auf New York gefreut ...

City of Girls
0

Das Cover und der Klappentext dieses Hörbuchs versprechen eine interessante Geschichte. Wer möchte nicht eintauchen ins New York des letzten Jahrhunderts. So geht es denn auch der jungen Vivian Morris, ...

Das Cover und der Klappentext dieses Hörbuchs versprechen eine interessante Geschichte. Wer möchte nicht eintauchen ins New York des letzten Jahrhunderts. So geht es denn auch der jungen Vivian Morris, die mit 19 Jahren vom College fliegt und von ihren konservativen Eltern zur „Aufbewahrung und Beobachtung“ nach New York zu ihrer Tante Pegg geschickt wird. Oh, oh, oh … ob das so eine gute Idee war? Vivi sprudelt über von Neugier und gelangt am „Lily Playhouse“ und seinen exzentrischen Charakteren genau an die richtige Clique. Es dauert nicht lange und sie haben sie eingewiesen. Schnell fühlt sie sich pudelwohl im Nachtleben der 1940er Jahre, viel zu schnell und ausgiebig … das kann nur schief gehen!

Während die erste Hälfte des Hörbuchs noch interessant, wenn auch manchmal direkt ein wenig schockierend war, flachte das Buch in der zweiten Hälfte immer mehr ab. Geschehnisse wurden auf nur beiläufig angerissen und die Zeiträume doch oft sehr gerafft. Vivi erzählt ihre Geschichte, in dem sie Angela Briefe schreibt. Angelas Antworten bekommen wir nicht zu hören aber wer Angela ist, wird gegen Ende aufgeklärt. Das verrate ich hier nicht ;)

Mein Fazit: Ganz nett zu hören aber bei Weitem kein Muss. Da ich selbst im letzten Jahr einen New York Besuch gemacht hatte, hat mir der „Spaziergang mit Vivian“ durch diese Stadt Spaß gemacht. Eine wirkliche Höremfehlung kann ich jedoch leider nicht vergeben. Von mir gibt es drei von fünf Sternen aber ein großes Dankeschön für die Bereitstellung des Hörbuchs an den argon Hörbuchverlag. Ach ja, und ein dickes Lob an die Sprecherin Cathlen Gawlich, sie hat ihre Sache klasse gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2020

Die Glanzeit der Filmpaläste ...

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung
0

Ein Klappentext, der sich spannend liest und eine interessante Geschichte verspricht. Eben genau so, wie ich es von Heidi Rehns Buch „Das Haus der schönen Dinge“ kannte. Doch diesmal wurde ich leider ein ...

Ein Klappentext, der sich spannend liest und eine interessante Geschichte verspricht. Eben genau so, wie ich es von Heidi Rehns Buch „Das Haus der schönen Dinge“ kannte. Doch diesmal wurde ich leider ein wenig enttäuscht. Während ich die Informationen zu den Filmen und Schauspielern, die es ja alle wirklich gab, klasse fand, war die Story an sich zäh. Schnell ist klar, dass Elsa sitzengelassen wird und mit ihrer Schwiegermutter Zenzi und ihrer Assistentin Lottie den Laden, bzw. die Kinos schmeißen wird. Wenn sich auch Elsa erst schwertut, denkt die zigarrenrauchende taffe alte Dame denkt jedoch nicht im Traum daran, darüber zu verzweifeln. »Wir Donaubauer-Frauen schaffen das alles gemeinsam! »Wenn es sein muss, auch ohne Männer.« Tja, und so plätschert der Roman so ein wenig vor sich hin ohne wirklich Fahrt aufzunehmen. Im Hintergrund machen sich schließlich Hitlers braune Schergen breit aber nicht mal das bringt Schwung in das Buch. Die Autorin kündigt am Ende einen weiteren Teil der Lichtspielhaus Saga an … den werde ich mir wohl schenken. Von mir bekommt das Buch leider nur drei von fünf möglichen Sternen. Ich finde, das kann die Autorin besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

Blut ist dicker als Wasser ...

Der Sunday Lunch Club
0

Es geht um Anna. Anna, geschieden von Sam, vierzig Jahre, hätte nun wirklich mit allem nur nicht damit gerechnet. Schwanger und dann auch noch von einem kleinen aber feinen Fehltritt mit einem Mann, der ...

Es geht um Anna. Anna, geschieden von Sam, vierzig Jahre, hätte nun wirklich mit allem nur nicht damit gerechnet. Schwanger und dann auch noch von einem kleinen aber feinen Fehltritt mit einem Mann, der fast ihr Sohn sein könnte. Kein Wunder, dass Dylan, so heißt der junge Adonis, damit auch restlos überfordert ist. Doch ihre Familie steht hinter hier. In dieser eklektischen Großfamilie hilft man sich nämlich gegenseitig. Immer gut gemeint, wenn es auch manchmal nicht so rüber kommt …

Ah, ich sehe, ihr hegt die gleichen Gedanken … hier steckt Stoff für eine Miniserie im Fernsehen drin. Ich muss gestehen, ich hatte beim Hören oft das Gefühl mitten in „Friends“ oder „Modern Family“ zu stecken. Dafür eignet sich der Sunday Lunch Club nämlich hervorragend. Um es als ganzes Buch am Stück zu genießen, wurde mir einfach zu viele Klischees auf einmal bedient. Da war von der ledigen Mutter über das schwule Pärchen, das adoptierte Baby, den Transgender und die betagte weise Oma wirklich alles vertreten. Grundsätzlich nicht schlecht aber für mich von allem ein wenig zu viel. Man sollte wirklich mal über eine Verfilmung nachdenken. Sehr gut gefallen haben mir übrigens die jeweiligen Menüpläne der Sonntagstreffen. Da wäre ich gerne das ein oder andere Mal dabei gewesen. Die machten Lust auf mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere