Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Nette New Adult Geschichte für zwischendurch

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Als Delia eine Nachricht einer fremden Nummern bekommt denkt sie sich nichts dabei, denn ihr Bruder wechselt ständig seine Handynummer. Doch dieses Mal ist es nicht ihr Bruder, sondern ein fremder Mann. Als dieses Missgeschick aufgeklärt ist, schreibt Delia aber trotzdem mit den Unbekannten weiter. Nach und nach wird er ihr immer vertrauter. Doch ob sie sich auch in der Realität so gut verstehen werden? Und ob er überhaupt in ihrem Alter ist? Diese Fragen stellt sich Delia erst kurz vor dem ersten Treffen, das ihre Welt aus dem Gleichgewicht bringt.

Die Geschichte ist im Wechsel von Chatbeiträgen und Erzählung geschrieben. Anfangs verwirrend die nicht dargestellten Zeitsprünge etwas und man hat das Gefühl, das zwischendurch etwas fehlt. Das bessert sich zur Mitte des Buches aber sehr, denn da ist man mitten drin im Geschehen. Fragwürdig dürften Tierschützer das Halten einer Ziege in der Wohnung finden. Zumindest fand ich dies fragwürdig, dass eine Ziege wie ein Haustier gehalten wird ohne einen Garten. Auch das der anfangs öfters erwähnte Bruder sehr bald keinerlei Beachtung findet und keine weitere Rolle eingenommen hat, fand ich Schade. Delia geht auch sehr naiv an der Sache heran und stellt sich erst recht spät die Frage, wer hinter dem fremden Schreiber stecken könnte. Das man tatsächlich Gefühle für einen Chatbekannten aufbauen kann, hat evtl schon jeder in einer Form erlebt, der selbst über Datingplattformen etc aktiv war.

Das Ende der Geschichte hat sich dann leider etwas gezogen und die Handlung war unnötig, da offensichtlich war, wer dahinter steckt und was passieren könnte. Obwohl da die Reaktion von Zach für mich wieder nicht nachvollziehbar war. Eine solide Geschichte, aber ich denke die Autorin kann mehr. Denn der Schreibstil war angenehm zu lesen und zum Schluss waren auch die Gefühle greifbarer.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Für Schach- und Boxfans

The fight you live

Leah ist mit ihren jungen Jahren ein Schachgenie und kann es aller Voraussicht in kurzer zur Großmeisterin schaffen.

Doch nach einem misslungenen Turnier hängt sie ihre Schachkarriere kurzerhand an den Nagel. Doch dann wird sie erst auf das Schachspielen im Park und später auf das Schachboxen aufmerksam.

Das Buch ist am Anfang und Ende in Blogeinträgen von Leah geschrieben, bis sie die Kommentarfunktion abschaltet und später ganz als Tagebuch schreibt. Anfangs war mir Leah unsympathisch, da sie wie eine arrogante, freche Göre rüber kam. Zum Ende hat sich eine Entwicklung durchgemacht, die sie sympathischer gemacht hat.

Denn hinter ihrer harten und abweisenden Art steckt ein junges Mädchen, dass etwas in der Vergangenheit nicht verarbeitet hat.

Da sehr viele Schachzüge und Spieler erwähnt werden, wird es für Schachspieler und Fans eine Freude sein. Für nicht Schachspieler wird es so häufig eher langatmig sein.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Nette und schöne Liebesgeschichte für kalte Tage

An Ocean Between Us

Wegen eines tragischen Unfalls muss Avery ihren Lebenstraum vom Tanzen aufgeben und ein neues Leben mit neuen Zukunftsaussichten beginnen. So schreibt sie sich an der gleichen Uni ein, wie ihre beste Freundin, ohne wirklich zu wissen was sie zukünftig machen möchte. Ihr begegnet ihr der Profischwimmer Theo. Durch eine unbedachte Äußerung Theos will Avery diesem anfangs aus den Weg gehen. Doch dies gelingt nur spärlich. Denn dieser sucht immer wieder den Kontakt zu ihr. Doch Theo verbirgt ein Geheimnis, dass die Beziehung zu Avery zerstören könnte. Ob Avery ihm dies verzeihen könnte?

Das Buch, aus Theos und Averys Sicht erzählt, zeigt, dass man Menschen, aber auch dem Leben eine zweite Chance geben sollte.

Leider war einiges Vorhersehbar und hat so die Spannung, aber auch die Gefühle für die Geschichte genommen.

Wirklich mitgenommen hat mich diese Geschichte leider nicht. Auch wenn Nina Bilinszki einen tollen Schreibstil hat.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Guter Thriller für Anfänger

Ich sehe was, was du nicht siehst

Nach dem Schulweihnachtsfest ist Emma verschwunden. Ein halbes Jahr später brechen ihre früheren Freundinnen auf in den Urlaub, den sie zu fünft geplant hatten. Doch auf dem Campingplatz in Frankreich kommen die Mädchen nicht zur Ruhe. Im Gegenteil, der Urlaub scheint völlig aus dem Ruder zu laufen und die Freundschaft vollends zu zerbrechen. Denn jede einzelne hat ihr dunkles Geheimnis, welches sie nicht mit der Gruppe teilt. Und dann ist da die ganze Zeit das Gefühl des beobachtens werden.

Die Autorin hat mit diesem Thriller mal wieder eine spannende Geschichte geschaffen. Erzählt wird in kurzen Absätzen aus der Sicht jeder Einzelnen. Auch Emma kommt hier zu Wort. Das Ende ist sehr überraschend.

Die Protagonisten sind einem nicht unbedingt immer sympathisch. Vor allem Bo eckt ziemlich an.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Netter Jugendkrimi

Highrise Mystery

Anika und Norva wohnen in einem Hochhaus-Komplex, mit jeder Menge Geheimnisse, Intrigen, Liebschaften und vieles mehr.

Doch als einer der beliebtesten Bewohner ermordet von Anika und Norva gefunden wird, ist erst Recht einiges los im Hochhaus. Die zwei wittern ihre Chance und begeben sich auf Spurensuche. Zum Anfang als Zeitvertreib, aber als ihr Vater wegen Mordverdacht verhaftet wird, geht es nur noch darum, den wahren Mörder zu finden, um ihren Vater wieder frei zu bekommen. Doch auch der Vater der zwei hat Geheimnisse vor seinen Töchtern.

Netter Krimi, bei dem die Mädels der Polizei immer ein Schritt voraus zu sein scheinen. Denn von den Ermittlungen der Polizei brkommt man nichts mit, da das Buch aus Niks, also Anikas, Sicht geschrieben ist. Durch die saloppe Art und Weise ist die Situation der Mädchen niemals wirklich tragisch. Was nicht ganz nachvollziehbar ist, da die Mädchen ansonsten niemanden sonst haben, außer den Nachbarn. Viele englische Wörter, da man die Sprache der Jugendlichen beibehalten hat. Diese könnte vor allem für ungeübtere Leser schwierig sein. Auch werden zum Anfang alle erscheinenden Personen mit äußerlichen Merkmalen beschrieben, was etwas ungewöhnlich ist.