Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

Steht der Eragon-Reihe in nichts nach

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Neben Harry Potter bin ich quasi mit der Eragon-Reihe groß geworden und umso neugieriger bin ich natürlich, dass von Christopher Paolini ein neues Abenteuer erscheint. Diesmal nimmt uns der Autor mit ins All, mit seinem SciFi-Epos „Infinitum“.

Das Buch ist mit über 950 Seiten ein richtiger Brocken. Es besticht durch eine wunderschöne Aufmachung mit tollem Cover und umfangreichen Appendix am Ende des Buches. Enthalten sind auch unzählige Karten, die die Orientierung leichter machen.

Nach dem wahnsinnigen Erfolg der Eragon-Reihe war ich vorsichtig gespannt, ob Paolini an diesen anknüpfen kann. Und ich wurde wirklich positiv überrascht, dass der Autor hier ein richtiges Brett abgeliefert hat.

Er schafft es, den Zauber und Charme der Eragon-Bücher in einem neuen Abenteuer unterzubringen, dass in Sachen Handlung und Spannung dem Erstlingswerk in nichts nachsteht. Christopher Paolini schreibt mit wundervollem Stil und erschafft eine fantastische Welt. Dabei geizt er nicht mit typischen SciFi Fachbegriffen, die den Leser auf den ersten Seiten sicher etwas irritieren können.

Diese verfliegt aber recht rasch, denn das Erzähltempo und der Spannungsbogen geben Vollgas. Hier geht wirklich auf 900 Seiten die Post ab und es gab keine unnötigen Längen, etwas was ich so nicht erwartet hätte. Man verfolgt in bester Ridley Scott „Alien“-Manier die Bedrohung durch Fremdartiges und befindet sich in der ein oder anderen Weltraumschlacht, die wie für die große Leinwand geschrieben zu sein scheinen. Paolini hat sich hier richtig ausgetobt, sehr zur Freude der Leserschaft.

Dennoch zeichnet der Autor hier kein reines Gut-Böse-Schema, sondern überrascht mit einigen unvorhergesehenen Wendungen, die den Leser mit seiner Erwartungshaltung konfrontieren. Und so ist auch das Finale anders als erwartet aber dafür umso charismatischer.

Infinitum eignet sich sicher nicht nur für SciFi-Fans – das Buch kann jedem Leser ans Herz gelegt werden, der Spaß an gut durchdachtem Worldbuilding und spannender Story hat. Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einnehmender Thriller

American Spy

Bereits die ersten Seiten verraten die ungewöhnliche Erzählperspektive, bei der Protagonistin Marie ihre Kinder direkt anspricht und ihre Geschichte erzählt. Nach und nach wird klar, wie sich die Story weiter entwickelt und wieso sie dies tut. Mir hat dieses Perspektive unglaublich gut gefallen, kann man sich als Leser doch gut in Marie hineinversetzten - gleichzeitig bleibt sie aber immer ein Stück weit distanziert und geheimnisvoll.

Durch verschiedene Zeitschienen verflechten sich Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu einem wilden Mix aus Familiengeschichte und Agententhriller, der sehr persönlich wird. Geschickt baut die Autorin dabei große Themen ein, etwa die Erfahrungen von Alltagsrassismus und Sexismus sowie die heutzutage unwirklich erscheinende Bedrohung durch den Kalten Krieg und der Kampf der Ideologien. Diese sind dabei immer passend in die Story eingebaut und verleihen entsprechende Tiefe. Das hat mir besonders gut gefallen.

Ebenfalls von Seite 1 an wird die Spannung stark hoch geschossen, danach flaut sie etwas ab und die Spannung besteht daraus, dass der Leser herauszufinden versucht, was genau zur ersten Szene geführt hat. Bei mir hat es funktioniert und ich bin am Ball geblieben, eben weil die Autorin einen authentischen Einblick in Maries Story und den geschichtlichen Hintergrund schafft. Ebenfalls starker Pluspunkt - American Spy ist ein Own Voices Buch, dass auch genau das sein möchte - ein Buch, dass nicht nur die Thematiken einer Schwarzen in Amerika darstellen möchte, sondern dazu noch die teilweise doppelte Diskriminierung, die sie auch als Frau erfährt. Ganz stark auch der Kontrast der hinzutritt, wenn sie als schwarze Amerikanerin in Afrika unterwegs ist und auch hier heraussticht.

American Spy kann mit einigen guten Überraschungen aufwarten und Marie kommt in einen heftigen Gewissenskonflikt, der gut nachvollziehbar dargestellt wird. Auch kommen beim Leser einige Fragen auf, etwa wer die Guten und wer die Bösen sind und wieviel Einfluss auf innere Angelegenheiten durch äußere Mächte genommen werden und welche Ereignisse manipuliert sind. Ein glaubhafter Einblick in politische Verstrickungen, die ebenfalls dazu beigetragen haben, dass das Buch gelungen ist.

Allerdings wird das Ende sicherlich die Gemüter spalten - einigen wird es sicherlich zu unfertig auserzählt sein, für andere ist diese Art von offenem Ende genau passend zum Buch und zum Erzählstil. Mich hat es überrascht, gleichzeitig hat es mir aber gefallen und ich vermisse am Buch nichts, denn es passt einfach. Für mich war American Spy etwas völlig neues, das mich überzeugen konnte und das ich sicherlich auch an meine Mutter zum Lesen weiterreichen werde.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Von Schlüsseln und Bienen

Das sternenlose Meer

Bereits vor dem Lesen war ich von einem Aspekt schwer begeistert – endlich mal wieder ein männlicher Protagonist in einem Fantasyroman! Leider sind diese sehr rar gesäht, sodass ich mich darauf freute, Zachary bei seinem fantastischen Abenteuer zu begleiten.

Und er ist wirklich ein äußerst sympathischer und authentischer Charakter, in den man sich gut hineinversetzen kann. Jeder Lesebegeisterte wird seine Liebe zu Büchern und die Versuchung einer unterirdischen Welt inklusive Bibliothek nachvollziehen können.

Zachary wird gefühlt ebenso unvorbereitet auf diese Reise geschickt wie der Leser selbst, zu Beginn nicht wissend, wohin sie einen führen wird. Und so muss man sich einfach einlassen und sich treiben lassen auf dem sternenlosen Meer, das immer mehr an Tiefe und Bedeutung gewinnt.

Ein Buch, dass man sicher nicht so leicht nebenher lesen kann sondern dass die volle Aufmerksamkeit seines Lesers erfordert. Dieses Buch steckt voller Bildern und Poesie. Abwechselnd wird Zacharys Geschichte erzählt, daneben werden Kurzgeschichten und Episoden aus den Büchern erzählt, die Zachary auf seiner abenteuerlichen Reise entdeckt.

Die Erzählung ist dicht, sodass man zu Beginn des Buches sicherlich Zeit braucht um sich zu orientieren und um mit Stil und Geschichte warm zu werden. Je mehr man dabei aber entdeckt, dass alles zusammengehört und die verschiedensten Storypartikel ineinander fließen und zu einem großen Ganzen werden, kann man nur staunen.

Zwischendrin hatte ich eine kurze Lesephase, bei der ich gemeinsam mit Zachary am eigenen Verstand, an der eigenen Erkenntnis zu zweifeln begonnen habe und hin und her schwankte zwischen dem Wunsch, dem Geheimnis des sternenlosen Meers auf den Grund zu gehen oder dieses verlassen zu wollen. Durch diese kurze Phase habe ich mich durchgebissen und wurde belohnt.

Leider wird nicht jedes Rätsel bis zur Gänze aufgelöst, vieles bleibt im mysteriösen Nebel des sternenlosen Meeres versunken. Im Hinblick auf die gesamte Geschichte mit Sicherheit nicht tragisch, wird dieser Punkt bestimmt nicht jedermanns Geschmack sein.

Besonders gut gefallen hat mir die Vielfältigkeit und Diversität der Charaktere, auch hier werden diese nicht in ein bestimmtes Schema gepresst sondern heben sich erfrischend von der Masse ab.

Am Ende fügt sich alles zu einem wundervollen Gesamtbild zusammen, welches sicherlich nicht nur Bücherfans gefangen nimmt. Mit großem schreiberischem Können und diversen Stilmitteln entsteht hier ein Buch der Sehnsüchte und Gedanken, in das man problemlos eintauchen kann und in dem man eine lange Zeit verweilen möchte. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Gelungener Auftakt

Izara 1: Das ewige Feuer

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, kann es wirklich sein, dass jemand noch nicht dem Izara-Fieber verfallen ist? Kann die Reihe doch mit einem riesigen Hype und zahllosen begeisterten Stimmen und Bewertungen aufwarten. Dennoch hat es bei mir - auch wegen eines riesigen Subs - gedauert, bis ich Izara davon befreit habe.

Coronabedingt habe ich nun endlich zum ersten Teil von Izara gegriffen und kann mich dem positiven Feedback nur anschließen. Izara hat wirklich alles, was das Romantasy-Herz begehrt.

Angefangen von unglaublich sympathischen und liebevollen Charakteren, allen voran Ari. Sie ist wirklich eine Heldin, mit der man gerne tauschen wollen würde. Sie hat ihren eigenen Kopf, lässt sich nicht so schnell unterkriegen und hört auf ihr Herz, das ihr den Weg leitet. Ihr zur Seite gestellt ist ein bunter Haufen von Nebencharakteren, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Truppe hat eine ganz eigene Dynamik und es macht Spaß diese Szenen zu lesen.

Natürlich gibt es da noch Lucian, der einfach nur perfektes Bookboyfriend-Material ist. Ich denke, hier kommt jedes Leseherz auf seine Kosten, da man Lucian wirklich einfach nur anschmachten kann. Die Szenen zwischen ihm und Ari sind von Beginn an voller Knistern und Prickeln und man kann beiden förmlich zusehen, wie sie Gefühle füreinander entwickeln.

Die Autorin schreibt dabei mit soviel Herz, Witz und Charme, dass man als Leser sich richtig in der Geschichte verlieren kann. Nicht nur die Aufmachung des Buches ist wunderschön, auch etwa die Kapitelüberschriften haben in mir jedes Mal ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

Dabei drückt Julia Dippel ordentlich aufs Erzähltempo und ebenso wie Ari kommt man zu Beginn des Buches kaum mit mit den neuen Entwicklungen und Enthüllungen der andersartigen Welt, die da auf Ari wartet. Das Worldbuilding verwebt dabei alte Mythen und altbekannte Figuren der Fantasy zu etwas völlig neuem, das Spaß macht und gegen Ende des Buches möchte man einfach mehr davon.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Gelungener Abschluss

Der Ruf der Rache

Ganz ehrlich, nach dem stürmischen ersten Teil hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass die Charaktere nun einigermaßen alles überstanden haben und ihrer Liebe in ruhigen Fahrwassern fröhnen können. Ich dachte wirklich, was kann nach diesem ersten Band da bitte noch kommen? Aber da klar ist, dass die Autorin nicht einfach irgendein langweiliges Buch zu Papier bringt, war klar, dass ich in meinen Erwartungen böse auffallen würde.

Und so geht es in gewohnter Manier gleich nach den ersten Seiten richtig zur Sache und man wird gemeinsam mit den Protagonisten in die nächste, aussichtslos erscheinende Situation geworfen. Das Buch hält ordentlich Action bereit und das Erzähltempo ist durchgehend sehr hoch. Dadurch lässt es sich schön flüssig runterlesen und man kommt als Leser voll auf seine Kosten.

Das liegt nicht zuletzt an den wundervoll sympthischen und kampferprobten Charakteren Kazi und Jase, die sich mal wieder unlösbaren Aufgaben gegenüberstehen. Erneut müssen sie um ihr Leben und ihre Liebe kämpfen und für alles, was sie im ersten Teil erreicht zu haben glauben.

Wie bereits in der Vorgängertrilogie schafft es die Autorin erneut, diverse Kniffe und Wendungen einzubauen und gefühlt wie aus dem Nichts die übelsten Antagonisten herzuzaubern. Wer ihre Bücher also kennt und mag, weiß genau worauf ersich hier einlässt.

Für mich hat dieses Buch die Geschichte noch einmal richtig spannend und nervenaufreibend werden lassen, die Story wurde hierdurch nochmal richtig rund. Kazi und Jase sind ein zuckersüßes Kickass-Liebespaar, bei dem es Spaß macht, ihre Geschichten zu verfolgen. Gerne tauche ich erneut in ihre Welt ein.