Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 08.06.2020

Wunderschön!

Auf den Debütroman When We Dream von Anne Pätzold war ich wirklich neugierig.

Auf den Debütroman When We Dream von Anne Pätzold war ich wirklich neugierig.
Das Thema K-Pop hat mich bisher eher nur am Rande gestreift, deshalb war das auch nicht ausschlaggebend. Ich stehe schlichtweg auf das Genre.

Ich bin durch die Seiten geflogen.
Ella konnte mich sofort mitreißen. Sie eroberte mein Herz mit ihrer Liebe zu Büchern und ihrer etwas zurückgezogenen Art.
Jae-yong war für mich sofort interessant. Die Welt, in der er lebt und arbeitet, wurde von Anne Pätzold wirklich detailliert ausgearbeitet. Die Autorin hat auch viele der Hintergründe beleuchtet, wie die koreanische Musikwelt aufgebaut ist. So habe ich viel dazugelernt, aber auch Verständnis für das Verhalten ihrer Figur gehabt.

Die Dynamik zwischen Ella und Jae-yong mochte ich von der ersten Zeile an. Es ist so authentisch. So „normal“. Ja, er ist ein Weltstar, aber er verhält sich wie ein junger Mann, der einfach jemand Besonderen getroffen hat. Mich hat total berührt, dass er kein Bad Boy ist. So war die Geschichte einfach hinreißend und niedlich und wundervoll. Und in keiner Zeile zerstörerisch.
Wundert euch bitte nicht, dass ich das extra erwähne. Aber im Genre gibt es einfach so viele Bad Boys und hier ist es gerade eben nicht der Fall.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist einfach nur schön. When We Dream fühlt sich wie eine kuschlige Decke aus Worten an. Total gemütlich und ich konnte mich fallenlassen. Ich blätterte wieder und wieder die Seiten um und mir war gar nicht bewusst, wie schnell die Zeit dabei verging.

Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr gerne New Adult lest, dann werft auf When We Dream auf jeden Fall einen Blick. Auch dann, wenn ihr bisher keine Berührungspunkte mit K-Pop hattet. Dieses Thema sollte euch nicht zögern lassen.
Anne Pätzold hat eine wunderschöne Geschichte geschrieben, mit viel Herz und Gefühl, die ich so gerne weiterempfehle. Und ich werde jetzt ganz geduldig auf Band zwei warten. Ich lasse mir nämlich auf keinen Fall entgehen, wie es mit Ella und Jae-yong weitergeht!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine ruhige Liebesgeschichte, die Lust auf mehr macht!

"When We Dream" ist der Debütroman von der deutschen Autorin Anne Pätzold und wird im Folgenden von mir rezensiert. Der Roman ist dem Genre "New Adult" zu zuordnen.

Der Roman handelt von Ella ...

Der Roman handelt von Ella und ihrer Beziehung zu dem koreanischen Popstar Jae-yong. Ella ist, nach dem Tod ihrer Eltern, zu ihrer Schwester nach Chicago gezogen. Das Großstadtleben dort sagt ihr gar nicht zu, da sie bis dahin in einer beschaulichen Kleinstadt lebte und ein gut behütetes Leben in freier Natur mit allerlei Freizeitaktivitäten erleben durfte. Dies scheint ihr zu fehlen und sie zieht sich am liebsten in ihrem Zimmer in Chicago zurück und versucht die laute Außenwelt zu vergessen. Doch dann lernt sie Jae-Yong auf einer Awardshow kennen und spürt von Anfang an eine gewisse Bindung zu ihm. Was sie nicht weiß ist, dass er zu der berühmten K-Pop-Band "NXT" gehört. Als sie erfährt wer er ist, ändert sich jedoch nichts an ihren Gefühlen für ihn. Die beiden kommen sich näher bis eine kleine Unachtsamkeit alles verändert ...

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Insbesondere die Harmonie und das Zusammenspiel der beiden Pastellfarben ist besonders gelungen. Es strahlt eine gewisse Ruhe und Ausgeglichenheit aus. Wenige ausgewählte Details, in Form von kleinen Tupfern aus Gold, welche im Gegensatz zum restlichen Cover in Hochglanzoptik ausgeführt wurden und somit eine Art Kontrast schaffen, lenken den Blick auf den Buchtitel. Dieser ist in zwei gänzlich unterschiedlichen Schriftarten gestaltet.
Generell lässt sich sagen, dass die Dualität sich durch das gesamte Cover zieht. Wir sehen zwei Farben, welche sich ineinander zu verschmelzen scheinen. Zwei gänzlich gegensätzliche Schriftarten. Zwei geschwungene Linien, welche sich um den Titel winden. Die beiden goldenen Sprenkel an den Seiten. Alles ein Indiz, auf die anfängliche Unterschiedlichkeiten der beiden Hauptprotagonisten. Der koreanische Popstar auf der einen Seite und das ganz normale amerikanische Mädchen auf der anderen. Ein Cover welches erst auf den zweiten Blick, einen Hinweis auf die dahinterliegende Welt preis gibt. Sehr gut!

In dem Buch lernen wir Ella kennen. Sie ist unser lyrisches Ich. D.h. aus ihrer Sicht wird uns die Geschichte erzählt und sie ist somit natürlich einer der beiden Hauptprotagonisten.
Man taucht in ihren Alltag ein und erfährt, was sie beschäftigt und wie ihre Gedankenwelt ausschaut. Ich konnte ihre Gedanken und Ängste zu jeder Zeit nachvollziehen, aber auch mit ihr lachen. Das hat sie für mich sehr sympathisch und menschlich gemacht.
Unser zweiter Hauptprotagonist ist der Koreaner Jae-yong.
Er ist trotz seiner Berühmtheit mit seiner Band "NXT" bodenständig geblieben und wirkt wie ein normaler junger Mann. Sein Humor, seine liebevolle Art und seine Liebe zu Büchern machen auch ihn zu einem absoluten Sympatieträger.
Anna Pätzold lässt in ihrer Geschichte bewusst keinen Antagonisten zu. Keinen Gegenspieler, der unseren Protagonisten das Leben schwer macht.
Die Geschichte verläuft daher aber auch überwiegend ruhig und plätschert vor sich hin, erst gegen Ende nimmt sie an Fahrt auf. Das stört jedoch kaum, da der Leser so die Protagonisten in aller Ruhe kennenlernen kann. Somit muss erwähnt sein, dass das Auslassen eines Antagonisten seitens der Autorin kaum stört. Die Story erfährt auch so ihre kleinen Wendungen und endet in einem absoluten Höhepunkt. Für Leser die jedoch auf jeder Seite einen neuen Höhepunkt erleben möchten, kann die Geschichte von Ella und Jae-Yong allerdings schnell ermüdent und langweilend werden.

Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten ist in sehr ähnlicher Weise ausgeführt . Sehr harmonisch, ohne viel Drama. Selbst die Kommunikation und die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden, funktioniert schier reibungslos. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. Allgemein hat mir aber der humorvolle und lockere Umgang der beiden zueinander gefallen und mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Die Autorin hat auch andere wichtige Themen, wie die Studienwahl oder die Trauer um den elterlichen Verlust, einfließen lassen. Diese hat sie gut in die Geschichte integriert, ohne es zu gewollt wirken zu lassen.

Anne Pätzold ist ihr Debütroman definitiv gelungen. Sie hat eine ruhige Atmosphäre geschaffen, in der ich mich während des Lesens sehr wohlgefühlt habe. Diese unaufgeregte Geschichte bietet eine willkommene Abwechslung zu den sonst sehr nervenaufreibenden New-Adult-Romanen. Eine ganz klare Leseempfehlung für all diejenigen, die einen Wohlfühlroman, ohne viel Tiefen schätzen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Süße und zauberhafte Geschichte - eher wie Freundschaftsbasis

❝𝐌𝐨𝐦𝐞𝐧𝐭, 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐟𝐞𝐫𝐭𝐢𝐠? - 𝐎𝐡 𝐣𝐚. 𝐌𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡, 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐧 𝐍𝐞𝐫𝐯𝐞𝐧, 𝐦𝐢𝐭 𝐃𝐫𝐚𝐜𝐨 𝐌𝐚𝐥𝐟𝐨𝐲.❞

Ich war anfangs wirklich skeptisch was das Buch betrifft. Ich kenn mich weder im Bereich des K-Pops aus noch lese ich sonderlich gerne Fan-Fictions. Und seien wir mal ehrlich, der Klappentext erinnert schon ein wenig an eine Fan-Fiction. Demzufolge war ich mehr als nur überrascht von all der positiven Resonanz. Tja und was macht Lena für gewöhnlich in dem Fall? Ja genau, sich eine eigene Meinung darüber einholen. Ella lebt mit ihren zwei Schwestern in Chicago und von den ersten Dialogen an, hab ich mich super wohl in der kleinen WG gefühlt. Besonders mit Ella konnte ich mich identifizieren. Sie ist ein absoluter Zuckermensch, liebt Bücher über alles und könnte Disneyfilme rauf und runter schauen. „Und du meinst, ich bin die Merkwürdige von uns beiden? Wer bei Disneyfilmen nicht mitsingt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ (S.13). Aber auch Jae-yong mag ich sehr. Er ist mit seinen 21 Jahren, zwei Jahre älter als Ella und auch eher ein Bücherwurm. Das erste aufeinander treffen der beiden war Zucker süß mit einem Hauch von Cinderella. Zudem liebe ich die Gespräche zwischen den beiden über beispielsweise die Bücher und hab bei der Textnachricht mir Ella mitgefiebert. Hier solle erwähnt werden, dass ein Großteil des Kennenlernen per Nachricht entsteht und es nur wenige persönliche Treffen gibt. Aber genau dies ermöglicht das sanfte und süße kennenlernen und den Aufbau der Freundschaft der beiden. Und ja ich sage bewusst Freundschaft, weil ich das verliebt sein der beiden nicht in der Form fassen konnte, wie beispielsweise in anderen NA/YA Büchern. Die Gespräche bleiben jedoch schön liebevoll und gefühlvoll! Aber auch Nebencharaktere wie Erin sind einfach toll. Jeder braucht eine beste Freundin wie Erin in seinem Leben. Anne Pätzold hat einen liebevollen und zauberhaften Roman mit „When we dream“ gezaubert. Bis Ende August liebe Ella und Jae-yong ♡.

„𝐄𝐬 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐧𝐢𝐞𝐦𝐚𝐥𝐬. 𝐄𝐬 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐧𝐮𝐫 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐣𝐞𝐭𝐳𝐭.“

Veröffentlicht am 05.06.2020

Einfach perfekt <3

Ella ist 19 Jahre alt und lebt bei ihrer älteren Schwester in Chigaco. Seit dem Tod ihrer Eltern fühlt sich Melanie für Ella und ihre jüngere Schwester Liv verantwortlich.
Wirklich wohl fühlt sich Ella ...

Wirklich wohl fühlt sich Ella in Chicago nicht. Die Stadt ist ihr zu groß und vor allem zu laut. Am liebsten verbringt da junge Mädchen Zeit in ihrem Zimmer, während sie malt oder liest.
Als sie zufällig auf Jae - Yong trifft, ändert sich ihr Leben.
Und das in eine Richtung, die sie nie für möglich gehalten hätte. Aber was, wenn ihre erste Begegung und alles, was sich zwischen ihnen aufbaut, auf einer Lüge basiert?
Was wenn Jae einer der berühmtesten K-Pop Sänger der Welt ist und ihm Millionen Mädchenherzen zu Füssen liegen?

Der Schreibstil von Anne Pätzold hatte mich sofort. Er ist bildhaft schön und sorgt dafür, dass man förmlich an den Seiten klebt.
Es fällt einem leicht, sich in der Geschichte zurecht zu finden und sich an die Seite von Ella zu stellen.
Ella mochte ich von der ersten Seite an. Nicht nur, weil ich - wie so manch anderer auch - ihre Liebe zur Buchwelt teile.
Sie war mir aufgrund ihrer Art und Weise, ihrer Denkweise und ihrem Verhalten einfach total sympatisch.
Als sie Jae kennenlernt, ahnt sie so gar nicht, wer er ist und dennoch fühlt sie sich in seiner Nähe wohl.
Sie lernt ihn besser und besser kennen und entwickelt Gefühle für ihn, die sie sich nie hätte vorstellen können.
Dadurch, dass es Jae als K-Pop-Star unmöglich ist, dauerhaft an Ellas Seite zu sein, haben sie nur wenige Möglichkeiten, sich von Angesicht zu Angesicht kennenzulernen.
Dennoch fand ich es sehr authenisch und auch unglaublich toll, wie Anne Pätzsold versucht hat, die beiden einander näher zu bringen.
Sei es durch Gespräche über Bücher oder Musik, über koreanisches Essen oder ihre Lebenserfahrungen.

Jae. Ehrlich, Jae muss man einfach lieber. Ich habe es so genossen, ihn kennenzulernen. Sein Leben verläuft geordnet und unter strenger Aufsicht. Und doch merkt man, wie sehr er sich nach Normalität sehnt.
Nach einer Person, die den Menschen Jae kennenlernt und nicht den Weltstar.
Ich muss gestehen, dass ich von Jae tatsächlich immer ein Bild im Kopf hatte, welches es mir zusätzlich einfach gemacht hat, ihn mir vorzustellen.

Meine heimliche Heldin war tatsächlich auch meine Namensvetterin. Nach dem Tod ihrer Eltern ist Melanie das Familienoberhaupt und reisst sich für ihre Schwestern förmlich ein Bein aus.
Ich fand sie unglaublich bewundernswert wollte sie so manches Mal einfach nur an mich drücken.

Anne Pätzold hat es mit ihrem Buch wirklich geschafft, dass ich in den Zeilen förmlich verloren habe.
Mit unglaublich viel Gefühl, Humor, Leichtigkeit und doch dem gewissen Ernst, hat sie es geschafft, dass ich mich in ihre Charaktere verliebt habe.
Sie hat mir Korea und die dortige Musikindustrie noch ein wenig näher gebracht, auch wenn sie mir wahrlich nicht unbekannt ist.
Eher im Gegenteil.
Ella und Jae muss man einfach lieben, wenn man dieses Buch gelesen hat. Und der Cliffhänger am Ende trägt dazu bei, dass man den Folgeband gar nicht erst erwarten kann.
So ergeht es zumindest mir.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Die Story rund um ein normales Mädchen das unwissentlich einen Star kennenlernt ist nicht neu, aber es wurde in dem Buch auf eine ganz charmante Art mit den Klischees umgegangen und die Tiefe der Charaktere machen die Geschichte auf ihre ganz eigene Art einzigartig.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Das Thema rund um K- Pop mochte ich sehr und ich werde mir die Musikrichtung nochmal genauer ansehen. Auch die Informationen über Korea und ihre Musikindustrie fand ich sehr interessant und ich muss unbedingt Hotteok probieren.
Ella hat eindeutig beste Freundinnen Potenzial. Sie ist witzig, sarkastisch, loyal und ihre Gedankengänge sind manchmal einfach nur genial. Außerdem versteht sie die Probleme eines Buchnerds, liebt Disney und Schokolade, wie kann man sie also nicht mögen. Vielleicht ist sie mir aber auch so sympathisch, weil sie mir in vielen Dingen so ähnlich ist.
Jae-yong ist ziemlich süß und charmant. Das er ein Harry Potter Fan ist, hat ihm einige Pluspunkte eingebracht und auch die Dialoge zwischen ihm und Ella haben mich teilweise richtig zum lachen gebracht. Allerdings habe ich das Gefühl, ihn noch nicht ganz durchschaut zu haben und wünsche mir noch mehr über ihn zu erfahren.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und steht von Anfang an unter keinem guten Stern, dennoch verfolgt man gespannt wie es zwischen ihnen weitergeht und drückt die Daumen. Und dann kommt dieses Ende! Es hat mein Herz gleich mit gebrochen und lässt mich wünschen, dass ich den nächsten Band schon hier liegen hätte, um gleich weiter zu lesen.
Insgesamt hat mich dieses Buch mit seinen tollen Charakteren total überzeugt und wenn es so weitergeht, hat die Reihe durchaus das Potenzial eine meiner liebsten zu werden.