Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 15.01.2021

Mehr erhofft

Das Buch "Someone New" handelt schwerpunktmäßig von der jungen angehenden Jura-Studentin Micah und dem Kellner (zu Beginn ist er Kellner auf der Empfangsparty von Micahs Eltern) Julian. Der Ort der Handlung ist die Stadt Mayfield. Der Einstieg ins Buch erfolgt mit einem Blick in die dekadente Welt in der Micah in der Micah aufgewachsen ist. Auf einer Party der Eltern lernt sie den Kellner Julian kennen, der direkt Eindruck aus sie macht. Durch ein Missverständnis verliert er seinen Job. Als Micah ihr Jura Studium an der örtlichen Uni beginnt, werden sie und Micah zu Nachbarn.
Bis Kapitel 21 passiert meiner Meinung nach wenig spannendes. Mit hat es sich viel zu sehr gezogen. Zwischenzeitlich wollte ich das Buch einfach nur noch zu Ende gelesen haben. Ab Kapitel 21 hat Micah endlich Kontakt zu ihrem verschwunden bzw. von den Eltern verstoßenem Bruder. Ab Kapitel 23 wird es mysteriöser um Julian.
Das Ende wurde tatsächlich nochmal spannender und die Message des Buches hat mir gut gefallen.
Laura Kneidel hat es geschafft, ein in der Gesellschaft (und vor allem auch unter jungen Leuten) vielseitig diskutiertes, aktuelles und relevantes Thema zum Fokus ihres Buches zu machen.
Mich hat das Ende natürlich überrascht aber sonst konnte das Buch bei mir wenig punkten.
Ich vergebe somit zwischen 3,5 - 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Anders als erwartet!

Klappentext:

Klappentext:
"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein. Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ..."

Am Anfang des Buches konnte ich mich mit der Protagonistin Micah garnicht identifizieren, wahrscheinlich wegen der familiären Situation in der sie sich gerade befand, konnte ihre Handlungen und Meinungen da auch nicht nachvollziehen. Aber umso weiter das Buch fortschreitet, umso besser lernt man Micah kennen und versteht sie und schließt sie auch total ins Herz. Julian mochte ich trotz seiner verschlossenen und zurückhaltenden Art direkt von Anfang an, man fühlt sich in seine Geschichte und Hintergründe richtig rein, wie das die Autorin geschrieben hat, hat mir sehr gut gefallen.

Es wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen (möchte hier nicht spoilern), was allerdings erst sehr spät im Buch angesprochen wird, ich hatte gar keine Vorahnung was mich erwartet und hätte es schön gefunden, wenn es schon eher thematisiert wurde, damit man in der Story noch tiefer auf dieses Thema eingehen kann.

Das Buch macht uns wohl auch bewusst, nicht so viel Wert auf die Meinungen anderer zu geben, da uns das von der Liebe zu uns selbst weiter weg führt. Sich mit Menschen umgeben die uns lieben wie wer sind und wer wir sind ist eindeutig der richtige Weg.

Fazit: Ich habe lange gebraucht um in die Geschichte rein zu finden und musste mich an der ein oder anderen Stelle zum weiter lesen zwingen, für mich hat sich keine Spannung aufgebaut. Aber im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

eine wirklich schöne geschichte

Erst einmal wie ich zu diesem Buch gekommen bin und warum ich es lesen wollte.

Erst einmal wie ich zu diesem Buch gekommen bin und warum ich es lesen wollte.
Ich habe einen Podcast gehört und in diesem wurde unter anderem über dieses Buch gesprochen und auch geschwärmt. Es wurde nicht zu viel vom Inhalt gesagt aber trotzdem so gut verkauft dass ich es unbedingt lesen wollte.

Keine Woche darauf habe ich dieses Buch gelesen und wirklich gerne gemocht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Es ist mit Humor geschrieben und auch mit Gefühl. Das schätze ich sehr an Büchern und ich finde es wurde eigentlich ganz gut gemacht.

Die Charaktere mochte ich auch sehr gerne. Bei Julian habe ich ein bisschen länger gebraucht um ihn zu verstehen und zu mögen. Aber nach wenigen Kapiteln hat sich das geändert. Und Micah mochte ich vom Anfang an wirklich gerne. Mich hat es nur manchmal gestört wie oft sie sich über ihr Studium beschwert hat.
Die restlichen Charaktere haben wirklich gut in die Story gepasst.

Nun zur Geschichte selbst. Diese finde ich sehr einzigartig. Und das meine ich nur im positiven Sinne. Man merkt dass sich die Autorin viel mit LGBT auseinander gesetzt hat. Ich möchte hier nicht spoilern aber das Thema spielt eine große Rolle in diesem Buch deshalb muss ich es erwähnen und die Autorin wirklich loben, sie hat das wirklich schön gemacht. Das Thema wurde schleichend eingebaut was mir erst jetzt richtig bewusst wurde. Der Plottwist hat mich durchaus überrascht aber ich fand es wirklich sehr toll umgesetzt auch bezüglich dem Ende kann ich nur sagen, dass ich dieses sehr realistisch finde und mir das ebenfalls gefallen hatte. Leider hatte ich aber in diesem Buch ein paar Stellen an denen sich die Geschichte etwas gezogen hat und ich sie recht langweilig fand.

Dieses Buch empfehle ich eigentlich jedem. Vor allem aber jungen Lesern und Leserinnen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

tolle themen

In der Geschichte lernen wir Micah kennen, die aus reichem Hause stammt. Sie soll in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und ihre Kanzlei übernehmen. Dafür muss sie Jura studieren, was ihr so gar nicht liegt. Aber für ihren Bruder Adrian, der von ihren Eltern rausgeschmissen wurde, weil er schwul ist, macht sie es, in der Hoffnung ihre Familie so retten zu können.
Sie lernt Julien kennen, doch er hat große Geheimnisse vor ihr, obwohl sie sich immer näher kommen….

Die Geschichte ist in einem sehr tollen und flüssigen Schreibstil verfasst und auch Spannung ist gut vorhanden. Zwischendurch wird es etwas Langatmig und es zieht sich ein wenig, bevor wieder etwas passiert, dass für die Handlung wichtig ist. Es gibt tolle Wendungen und ich habe die meisten und vor allem die `große` Wendung nicht vorhersehen! Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut und ich finde es toll, dass ein sehr wichtiges Thema behandelt wird und bin auf den 2. Band gespannt.
Abschließend muss ich aber sagen, dass ich bei dem Hype wirklich mehr erwartet hätte. Es ist ohne Frage eine tolle Story aber eben eher so für zwischendurch und es hätte einige Seiten kürzer sein können, ohne etwas Wichtiges auszulassen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Neu und gut umgesetzt! Die etwas andere NA Geschichte.

Someone New lag seit Erscheinungsdatum in meinem Regal, zuerst wollte ich es direkt lesen habe aber dann neben den ganzen extrem guten Meinungen auch viele extrem negative gehört, weswegen ich mir ein bisschen Zeit lassen wollte um unvoreingenommener zu sein. Jetzt 1 ½ Jahre später war es endlich soweit. Allerdings habe ich es jetzt als Hörbuch gehört.

Ich bin ein riesen Fan von Laura Kneidl, bis jetzt hat mich noch kein Buch von ihr enttäuscht, daher auch meine Unsicherheit bei diesem Buch. Mir fällt es schwer die richtigen Worte für Someone New zu finden. Ich möchte nicht, dass die Kritik zu negativ klingt weil es nicht gerecht wäre, jedoch gab es einige Punkte die mich gestört haben.

Fangen wir mit dem Schreibstil an, dieser ist wie immer großartig und super flüssig, Auch die Idee hinter der Geschichte ist mutig von der Autorin. Es hat mich sehr beeindruckt, dass sie diesen Schritt gewagt hat. Die Umsetzung ist in vielen Punkten wirklich gut gelungen, wenn doch etwas langgezogen und dann zu überstürzt zum Ende hin.

Kommen wir zu den beiden Hauptprotagonisten, die mein persönlich größtes Problem waren, weil ich überhaupt nicht mit ihnen warm geworden bin.
Micah war für mich zu unreif und leicht naiv auf ihre ganze spezielle Art und Weise. Mir gefiel zwar ihre Einstellung und ich fand ihr Verhalten besonders am Ende bewundernswert, aber In vielen Fällen musste ich die Augen verdrehen, da sie mir auf die Nerven ging.
Ich kam mit ihrer Unselbstständigkeit und Widersprüchlichkeit nicht ganz klar. Sie kommt aus reichen Verhältnissen, mag das Leben aber eigentlich überhaupt nicht, gibt allerdings das Geld ihrer Eltern mit vollen Händen aus. Zwar spendet sie eine Menge Geld für Gute Zwecke aber selbst einkaufen bzw. kochen kann sie nicht. Stattdessen ist der Lieferdienst und essen gehen, seit sie ausgezogen ist, ihr bester Freund. Ebenfalls kann sie weder Wäsche waschen, noch schafft sie es ihre Wohnung einzurichten. Ihre Kartonfestung mitten im Wohnzimmer, war für mich leider viel zu albern.

Zu Julien kann ich leider noch weniger positives sagen weil ich überhaupt keine Verbindung zu seinem Charakter aufbauen konnte. Es gab keinen einzigen Augenblick in dem ich dachte jetzt taut er auf und wir lernen ihn kennen. Selbst in seinen dunkelsten Momenten kamen seine Emotionen nicht bei mir an. Ebenso waren die Gefühle zwischen den beiden leider überhaupt nicht greifbar für mich, mir fehlte das Knistern. Ich konnte die Verbindung, die die beiden aufgebaut haben nicht ganz nachvollziehen.

Das Ende ist mir dann etwas zu schnell, ich hätte gerne mehr Gedankengänge von Micah gehabt, nachdem sie das Geheimnis von Julien erfahren hat. Näher werde ich darauf jetzt aber nicht eingehen, da es sonst Spoiler beinhalten würde.

Alles in allem würde ich das Buch auf Nachfragen empfehlen, weil es gut geschrieben und etwas neues ist, besonders unter den New Adult Büchern. Hier sollte sich wirklich jeder unvoreingenommen sein eigenes Bild machen.