Cover-Bild DOORS ! - Blutfeld
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld

Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS ! - Blutfeld" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis – hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen.
Als Ex-Soldat Viktor und sein Geo-Expertenteam auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena van Dam eine Tür öffnen, führt diese die Gruppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts.
Doch anders, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennen, wird die Macht nicht nur von Männern ausgeübt. Während mächtige Kaiserinnen sich bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Viktor und sein Team suchen nach Anna-Lena und sind mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert …

Veröffentlicht am 05.10.2021

Super Buch

„DOORS ! – Blutfeld“ verlagert die Suche nach der verschwundenen Anna-Lena ins düstere Mittelalter. Allerdings haben hier nicht die Männer das Sagen: Während mächtige Kaiserinnen Europa in einen brandgefährlichen Kriegsschauplatz verwandeln, sägt eine Verschwörung schon an ihrer Macht – und der ganze Kontinent steuert auf eine gigantische Schlacht zu. Mittendrin: unsere sechs ungleichen Experten, die mit verzweifelten Aktionen nicht nur Anna-Lena, sondern auch ihre eigene Haut retten wollen …

Das Cover ist auch hier wieder super gestaltet worden. Es ähnelt sehr den anderen Büchern aus Staffel 1. Insgesamt gibt es sechs Bänder dieser Reihe plus den Einleitungsbüchern.

Das Buch Blutfeld ist genauso spannend, wie die anderen Teile. Die Protagonisten sind wieder super beschrieben und man kennt sie schon sehr gut aus den anderen Büchern, nur das sie da immer andere Wege gegangen sind.

Sie reisen diesmal in die Welt des Mittelalters und dort sind sie in einer Männerwelt. Die Kaiserin soll gestürzt werden. Die Geschichte ist wieder solide aufgebaut und richtig spannend. Hat mir diesmal super gefallen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine gelungene Story!

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
DOORS ! – Blutfeld

Eine vermisste Person und ein Spezialtrupp der nun die Qual der Wahl hat. Denn hinter einer Tür in einem verzwickten Höhlenlabyrinth mit jeder Menge Geheimnisse lauert die ein oder andere Überraschung.

Hinter einer der Türen, für die sich der Trupp entscheidet sind sie mitten im Mittelalter des 9. Jahrunderts.
Dort angekommen erleben sie wie sie mitten im Krieg zweier Parteien sind, die von Frauen angeführt werden.
Eine gigantische Schlacht steht bevor und der Trupp muss schnellstens die verschwundene Anna-Lena finden und einen Weg zurück.

Mein erster Eindruck

Nachdem der erste Teil mich schon begeistern konnte, war ich gespannt auf diesen Band und wurde nicht enttäuscht.
Der Name Blutfeld passt hier sehr gut zum Inhalt.

DOORS ! – Blutfeld

Eine Reise zurück in das Mittelalter.
An sich wäre das bestimmt interessant, aber im Falle von DOORS: Blutfeld ist es eher beängstigend, wenn man auf einem Schlachtfeld herauskommt dessen Name “Blutfeld” erst eine größere Bedeutung bekommt wenn man den Anblick der verstreuten Leichen sieht.

Hier nach den ersten Seiten der Intro, die in jedem Buch gleich ist und sich um die verschwundene Anna-Lena dreht, geht der Trupp durch eine Tür. Dort finden sie auch gleich den Pendant des verlorenen Ohrrings der Zielperson, nichtsahnend dass sie sich inmitten eines Krieges befinden, der auf seinen Höhepunkt zusteuert.

Im Mittelalter bekriegen sich zwei Kaiserinnen und inmitten dieser Kriegswirren versucht der Trupp Anna-Lena zu finden und unbeschadet den Rückweg anzutreten.
Dabei müssen sie sich nicht nur an ihre Umgebung anpassen, sondern versuchen mit den Gebräuchen und Sitten in der Zeit zurechtzukommen. Denn im Gegensatz zu den Geschichtsbüchern ist diese Vergangenheit keine Geschichte wie sie überliefert wurde.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Hat mich überzeugt und sehr gut unterhalten

Nachdem mich die kostenlose Pilotfolge schon neugierig gemacht hat, wie es weitergeht, hab ich lange überlegt, zu welcher Geschichte ich nun greifen soll. Am Ende ist meine Wahl auf „DOORS ! – Blutfeld“ gefallen, da dies die längste der drei Geschichten ist und ich das Setting auch sehr spannend fand.

Es ist natürlich klar, dass auch dieses Buch mit dem bereits bekannten Intro starten muss, damit die Geschichte einen Sinn ergibt. Jedoch fand ich es schön, dass diese Seiten schwarz markiert sind und man sie so auch einfach überspringen kann.

Ich muss wirklich sagen, dass mich auch die Geschehnisse nach dem Intro nicht enttäuscht haben. Das Team landet im 9. Jahrhundert und mitten in einem Gemetzel. Sie müssen sich nicht nur daran gewöhnen, dass sie in der Zeit gereist sind, sondern auch verstehen, wieso diese Zeit sich ganz anders darstellt, als man das aus unseren Geschichtsbüchern kennt. Den Erklärungsansatz dazu fand ich übrigens sehr gelungen und glaubhaft. Außerdem müssen sie überleben, Anna-Lena suchen, einen Weg zurück finden und auch noch Intrigen überstehen.

Aber auch in der Gegenwart geht es heiß her. Es gibt auch hier Morde, neue Figuren und Wendungen und auch ein paar Antworten auf die bisher aufgeworfenen Fragen zu den geheimnisvollen Türen, auch wenn natürlich im Laufe der Geschichte noch viele weitere Fragen aufgeworfen werden.

Die Handlung fand ich durchgängig spannend, auch die Phasen die eher ruhiger waren und die geschichtlichen Hintergründe dargestellt haben. Für mich hat sich das super mit der vorhanden Action und den teilweise schon recht blutigen Beschreibungen ergänzt. Ich fand auch die Atmosphäre im Buch sehr geheimnisvoll und fesselnd und es gab doch einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.

Dass die Charaktere sehr speziell sind und alle was zu verbergen haben, hat man ja schon im Intro festgestellt. Zum Teil lernt man sie hier ein bisschen besser kennen, aber insgesamt bleiben sie doch eher noch etwas geheimnisvoll. Jedoch fand ich das hier nicht tragisch, da ich trotzdem Sympathien aufbauen und das Abenteuer mit ihnen zusammen als ein Teil des Teams erleben konnte.

Am Ende geht alles ein bisschen sehr schnell, es ist aber angenehm abgeschlossen, auch wenn natürlich noch viele Fragen offen sind, die neugierig auf die Fortsetzung machen. Vor allem bin ich auch etwas gespannt, wie der Autor seine unterschiedlichen Geschichten mit unterschiedlichen Enden so fortsetzen will, dass es auf alle passt. Denn eigentlich hab ich mir es schon so überlegt, dass ich die anderen beiden Geschichten aus dieser Staffel nun nicht unbedingt (gleich) noch lesen möchte, da das Konzept dahinter ja eigentlich nicht sein kann, dass man alle Geschichten lesen muss.

Fazit:
Insgesamt haben sich die wenigen (neuen) Seiten echt schnell lesen lassen und es hätte teilweise etwas mehr Tiefe, vor allem bei den Figuren, nicht geschadet. Aber trotzdem hat es der Autor auch so geschafft, ein tolles, glaubhaftes und detailliertes Worldbuilding für zwei unterschiedliche Welten zu schaffen, Spannung in die Geschichte zu bringen, mich zu fesselnd und zu überraschen und meine Lust am Weiterlesen immer hoch zu halten und die Neugier auf die Fortsetzungen, auch in diesem speziellen Konzept, zu wecken. Deshalb wars für mich ein Monatshighlight und ich vergebe die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Auch dieses Buch konnte mich überzeugen! Tolles Mittelalter-Szenario

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war so begeistert von der Buchvorstellung durch Markus Heitz auf der Frankfurter Buchmesse 2018 und musste unbedingt die Bücher lesen. Dieses war meine dritte Wahl.

Anmerkung:
Der Vorspann des Buches ist in allen drei DOORS-Büchern identisch. Aufgrund dieser Vorgeschichte kann man sich für eins der drei DOORS-Bücher entscheiden. Es gibt folgende DOORS-Bücher zur Wahl:
- DOORS ? – Kolonie
- DOORS ! – Blutfeld
- DOORS X - Dämmerung

Cover:
Dieses ist das auffälligste und schönste der DOORS-Cover. Ich finde es super, dass es aus dem Schloss rausraucht. Der Totenkopf hat etwas Bedrohliches. Die gelbe Schrift auf dem dunklen Hintergrund sticht total ins Auge.

Anna-Lena van Dam wird vermisst. Aus diesem Grund schickt ihr reicher Vater ein eher ungewöhnliches sechsköpfiges Team auf die Suche in einem verborgenen Höhlensystem. Das Team entdeckt darin geheimnisvolle Türen, hinter denen alle die vermisste Anna-Lena stecken könnte.
Durch die Tür mit den Ausrufezeichen gelangt die Gruppe ins Mittelalter, in dem alles anders läuft als es in den Geschichtsbüchern steht.

Handlung und Thematik:
Auch dieses Buch unterschied sich wieder von den anderen DOORS-Büchern. Man hatte kurzzeitig das Gefühl als würde man einen historischen Roman lesen. Die Kämpfe und Intrigen wurden gut beschrieben. Auch Parallelen zu den anderen Büchern gab es natürlich wieder, wodurch noch letzte Unklarheiten bzw. Rätsel gelöst werden konnten. Dieses Buch verriet am meisten über die Organisation. Es gab hier auch einige Wendungen, aber leider nicht ganz so viele witzige Szenen wie in den anderen beiden Büchern. Dennoch hat es mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Am beeindruckendsten fand ich die Denkanstöße von Markus Heitz, wie es gewesen wäre, wenn Frauen im Mittelalter an der Macht gewesen wären und geblieben wären.

Charaktere:
Ich habe mich in diesem Band in Coco verliebt. Sie hat mir so gut gefallen, auch mit ihrer Einstellung und ihrem Mut. Auch Ingo ist mir hier mehr aufgefallen als in den anderen Büchern. Sein Kampfgeist und seine Einstellung die Geschichte nicht zu verändern haben mir auch sehr gut gefallen.

Schreibstil:
Die verschiedenen Facetten von Markus Heitz Schreibstil sind wirklich beeindruckend! Auch dieses Werk ist einzigartig. Ich hatte ursprünglich befürchtet, dass mir drei Bücher mit exakt den gleichen Charakteren und der gleichen Vorgeschichte und Haupthandlung zu langweilig werden, aber der Autor hat mich vom Gegenteil überzeugt. Die geschichtlichen Hintergründe und Veränderungen dieser (wenn es überhaupt welche waren?!) sind absolut schlüssig und gut in die Handlung eingebaut worden. Das Grundkonzept von DOORS fand ich ja bereits am Anfang ziemlich cool. Bei diesem Buch hat es mir sehr gut gefallen, dass immer dabeistand, wo und wann man gerade unterwegs war. Bei den anderen Büchern ist es mir gar nicht so aufgefallen. Markus Heitz schreibt absolut gut verständlich aber trotzdem mitreißend. Das Buch habe ich quasi inhaliert

Persönliche Gesamtbewertung:
Auch dieser Teil konnte mich vollständig überzeugen. Super Szenario, tolle Ausarbeitung der Charaktere und noch mehr Hintergrundinfos zur Organisation. Klare Leseempfehlung von mir! Ich hoffe, dass die nächsten DOORS-Bände bald kommen

Veröffentlicht am 12.12.2018

sehr spannende Geschichte mit einem interessanten Hintergrund

Markus Heitz hat mit seiner neuen Buchreihe DOORS ein ganz neues Buchkonzept benutzt. Nach der 80 Seiten umfassenden Pilotfolge liegt es in den Händen des lesers, wie die Geschichte weiter geht. Insgesamt gibt es 3 Türen zur Auswahl und dies war meine 1.

Kurzfassung der Pilotfolge:
Die 21-Jährige Anna-Lena van Dam verschwindet in einem mysteriösen Höhlenlabyrinth unterhalb der alten Familienvilla. Ihr Vater engagiert daraufhin ein 5-köpfiges Expertenteam, das sich auf die Suche nach der Vermissten begeben soll.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wie von Heitz gewohnt sehr flüssig und es hat äußerst Spaß gemacht zu lesen. Der Leser wird flott durch die geschichte geführt und es kommt nicht wirklich Langeweile auf. Das Erzähltempo mag einigen zu schnell sein, mich hat es jedoch nicht weiter gestört.

Story:
Hinter der Tür mit dem ! erwartet die Truppe um den Ex-Soldaten Viktor ein Szenario das im Mittelalter des frühen 9. Jahrhunderts spielt, doch nichts scheint so zu sein, wie es die Experten kennen. Von der Idee des "erfundenen Mittelalters" hatte ich vorher noch nie etwas gehört, ich finde jedoch, dass Markus Heitz sie hier perfekt umgesetzt hat.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass der Tod einiger Hauptcharaktere ganz nebenbei erwähnt wird und niemanden groß zu stören scheint. Es erscheint fast ein wenig lieblos. Sicher liegt dies darin begründet, dass Charaktere in den anderen Bänden wieder "auferstehen" können, dennoch ein bisschen mehr Mitgefühl gewünscht.

Fazit:
Insgesamt finde ich die Idee der drei unterschiedlichen Geschichten super, allerdings hätte man vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe gehen können bei den einzelnen Bänden.