Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut
Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 04.06.2020

Tolles Kinderbuch

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer wichtigen Botschaft.

Jeder ist anders , aber gut so , wie er ist und er kann alles schaffen , solllte es nur probieren. Und wenn es mal alleine nicht geht , dann kann man ohne Probleme Hilfe annehmen und sich gemeinsam freuen was man erreicht hat.

Tobe gefällt mir sehr , ein Löwe mit nur 3 Beinen , etwas seltens . Tobe nimmt uns mit auf die Reise , sich mit seinem Willen Aufgaben zustellen und zu meistern , auch wenn andere es einem nicht zutrauen. Wie hieß es früher schon immer " probieren geht über studieren " .

Die Seiten sind wundebar Detailreich gestaltet , jeder kann dort andere Dinge entdecken. Die Tiere mit ihrer Mimik und Gestik einfach niedlich.

Man möchte so gern weiterlesen , was Tobe und seine Freunde noch so alles erleben.

Schade das es so schnell zu Ende war

Veröffentlicht am 02.06.2020

Mutig sein? Geht doch!

Tobe ist ein kleiner Löwe. Ein Löwe wie jeder andere Löwe auch: mutig, wild, voller Abenteuerlust! Doch dann trifft Tobe ein Krokodil und plötzlich hat er nur noch drei Beine. Und Tobe? Der ist immer noch ein Löwe wie jeder andere Löwe auch: mutig, wild und voller Abenteuerlust! Doch seine Freunde benehmen sich auf einmal ganz komisch: sie wollen ihn schonen, Tobe soll sich nicht überanstrengen! Und überhaupt trauen sie ihm nicht mehr viel zu. Doch Tobe beweist jedem von ihnen, dass er immer noch der Alte ist. Und schließlich macht sich Tobe auf den Weg in ein Abenteuer, dass nicht nur den anderen, sondern auch ihm selbst beweisen soll: ich bin stark!

Bücher über Kinder mit Behinderungen sind selten. Noch seltener sind dabei Bücher, die voller Optimismus und Freude sind. Und so ein seltenes Buch ist „Kleiner Löwe, großer Mut“. Ein wunderbares Buch für alle Kinder, die selbst noch nach dem Mut in sich suchen. En Buch für alle, die selbst mit Einschränkungen leben müssen, sich aber nicht einschränken lassen wollen. Und ein Buch für alle! Einfach alle, damit am Ende jeder versteht: es ist vollkommen normal, anders zu sein. Wichtig ist, wie es innen in dir aussieht.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Fantastisches Kinderbuch

Großartiges Buch, welches Kindern erklärt wie einzigartig jeder von uns ist und dass auch jeder seine Besonderheiten hat. Gleichzeitig vermittelt das Buch, dass wir die Menschen nicht aufgrund einzelner Gegenheiten bewerten oder gar verurteilen sollten, sondern allen gegenüber offen gegenüber treten sollten und jeder eine Gleichberechtigung verdient hat.

Die Bilder im Buch sind ein Traum, weil so viele Details enthalten sind, die teilweise erst bei mehrfachem betrachten auffallen in den Zeichnungen enthalten sind. Daher wird das Buch auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig.

Und genauso braucht jeder von uns Freunde auf die wir uns verlassen können und Hilfe anzunehmen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern wunderbar, weil wir alle viel mehr erreichen können, wenn wir füreinander da sind.

Daher ein klasse Kinderbuch, welches mich total verzaubert hat.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Löwenstarke Mutmachgeschichte

„Kleiner Löwe, grosser Mut“ von Tom Belz, ist eine süss Illustriert und löwenstarke Mutmachgeschichte über das Anderssein, indem Kinder aber auch ermutigt werden, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht.

Tobe ist ein mutig, starker Löwe mit drei Beinen. Eines hat er verloren und trotzdem will Tobe alle Dinge tun die er zuvor auch getan hat und Löwenkinder so lieben. Er will um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. So beschließt Tobe, es allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen.

Tom Belz hat eine wunderbar, tolle und löwenstarke Mutmachgeschichte geschrieben die voll und ganz begeistert. Denn alle denken das Tobe durch sein verlorenes Bein eingeschränkt ist und behandeln ihn plötzlich anders. Das gefällt Tobe nicht und will es all seinen Freunden beweisen das er immer noch der mutig, starke kleine Löwe ist. Inspiriert von einer wahren Geschichte richtet sich Tom Belz mit einer starken und wichtigen Botschaft an alle Kinder und ermutigt sie dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht. Besonders der kleinen und so liebenswert ausgearbeitet Löwe ist uns schnell ans Herz gewachsen, der durch seine mutige Art, Berge versetzt und Kinder damit inspiriert. Denn sein Verhalten und auch seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser, sodass man sich gut mit ihm identifizieren kann. Auch der Handlungsverlauf der Geschichte ist spannend, aufregend und kindgerecht authentisch die für grossen Lesespass sorgt.

Der Schreibstil ist locker, leicht, die Sätze sind kurz und gut verständlich und auch die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen gefüllt. Geeignet für Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen oder für geübte Erstleser zum selbstlesen.

Eine wunderbar inspirierend und löwenstarke Mutmachgeschichte mit tollen Charakteren und wunderhübschen Illustrationen zum Vor und Selbstlesen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Sei wie Tobe, mutig deinen Weg zu gehen

Tom Belz, Carolin Helm, Alexandra Helm – Kleiner Löwe, großer Mut

Tom Belz, Carolin Helm, Alexandra Helm – Kleiner Löwe, großer Mut

Dieses Buch erzählt kindgerecht die Geschichte von Tobe, dem kleinen Löwen, der nur drei Beine hat und sein Leben trotzdem meistert. Es erzählt die Geschichte, wie sich alle um ihn herum Sorgen machen, aber wie Tobe seine Aufgaben meistert und die “Behandlung” der anderen Wut und Trauer entgegen bringt. Aber es erzählt auch die Geschichte von Mut die Dinge des Lebens zu meistern aber auch vom Mut, Hilfe anzunehmen.

Die Bilderbuchgeschichte wurde von Alexandra Helm illustriert und stammt aus der Feder von Tom Belz und Carolin Helm. Das Buch ist bereits für sehr junge Leser geeignet. Auf jeder Doppelseite befindet sich eine großartige Illustration die zur Geschichte passt.
Die Geschichte von Tobe, dem mutigen, kleinen, dreibeinigen Löwen wird in kurzen, leicht verständlichen Sätzen erzählt, sodass sich das Buch prima für Erstleser und auch zum Vorlesen eignet.

Ich finde es gut, dass hier ein sensibles Thema angesprochen und kindgerecht erklärt wird, es ist wichtig sich selbst nicht aufzugeben, aber nicht nur für den/die Betroffenen ist es schön zu lesen, auch die “Nichtbetroffenen” können hier noch was lernen: Tobe ist noch genau der selbe kleine Löwe, der er vorher war und deswegen sollte man stets darüber nachdenken, ob er denn wirklich anders behandelt werden möchte.

Zauberhaft, charmant und mit einer wichtigen Botschaft versehen, kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Das Cover mit dem lächelnden Löwe ist sehr hübsch und ansprechend.

Fazit: Sei wie Tobe, mutig deinen Weg zu gehen und wenn es sein muss, auch Hilfe anzunehmen. 5 Sterne.