Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Interessanter Roman welcher ohne Blutvergießen auskommt

Das Original

Ich bin ja ein Fan dieses Autors – das ist bekannt.
Allerdings lese ich nicht rund um die Uhr Bücher von ihm.
Immer wenn mir mal ein Buch im Handel vor die Nase kommt ist es mal wieder Zeit.
So wie bei ...

Ich bin ja ein Fan dieses Autors – das ist bekannt.
Allerdings lese ich nicht rund um die Uhr Bücher von ihm.
So wie bei diesem Buch!

Aus dem Inhalt:

Aus der Bibliothek der Universität Princeton werden Manuskripte eines berühmten Schriftstellers gestohlen.
Darunter: Der große Gatsby.
Nachdem zwei Tatverdächtige festgenommen wurden stellt sich schnell heraus das diese nicht allein dahinter stecken.
Versicherung und FBI ermitteln und die Spur führt zu einem Buchhändler, welcher seltene Bücher sammelt und handelt.
Eine Autorin in finanzieller Bedrängnis wird eingeschleust.
Doch ist diese Spur die richtige?

Dieses Buch ist mal wieder ein etwas anderes Buch des Autors.
Mag ich doch seine Gerichtsbücher und alles drum herum und der Anfang lässt es auch so vermuten.
Wer genau das erwartet der ist mir dem Buch nicht glücklich.
Denn hier wird die Welt der Bücher ins Licht gehoben und Buchhändler und Autoren kurzum diese ganze Literatur Welt.
Auch ein Blick von damals in die heutige Welt von Amazon und Co. fehlt dabei nicht.
Allerdings hat dieses Buch auch etwas, denn es ist unterhaltsam, hat eine vorstellbare Handlung, es liest sich entspannt und man ist sehr schnell durch.
Wer den Autor kennt, der weiß auch, dass er ja gern mal aus der Reihe schreibt und ich mag das gern.
Die Charaktere sind unterschiedlich gezeichnet und auch teilweise amüsant.
Das Ende hatte ich zwar geahnt aber bin trotzdem nicht enttäuscht da es erst ganz anders aussah.
Aber es ist erklärlich und passt zur Handlung.
Ich freu mich schon auf das folgende Buch!

Fazit:

Ein etwas anderer Grisham der mich trotzdem begeistern konnte und den ich gern weiter empfehlen möchte.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Da freut man sich auf die herrlich romantische Winterzeit

Körbchen unterm Mistelzweig

Als ich das neue Buch von Frau Schier entdeckte war ich sehr neugierig, denn mittlerweile bin ich Fan der Weihnachtshundeserie geworden.
Und was liegt da näher als das Buch jetzt schon zu lesen?

Aus ...

Und was liegt da näher als das Buch jetzt schon zu lesen?

Aus dem Inhalt:

Es ist Liebe auf den ersten Blick als Viola auf Lukas trifft.
Aber was kann man tun wenn man für einen weiteren Schritt viel zu schüchtern ist?
Und es ist wie verhext, man begegnet sich immer und immer wieder.
Aber das Verstecken der Gefühle soll kein Dauerzustand bleiben.
Und als sie sich gemeinsam um ein ausgesetztes Schnauzer Mädchen kümmern wollen, bekommt die Lage eine völlig neue Wendung.

Es ist wie ankommen in dieser herrlich schönen Winterzeit welche gerade dazu einlädt besinnlich zu werden.
Neben dem gut zu lesenden Schreibstil schafft es Frau Schier immer wieder mit ihren Geschichten einen in genau dieses Gefühl zu versetzen ohne in Kitsch abzudriften, obwohl es nicht ohne himmlische Helfer geht.
Ich war sofort mitten in der Handlung und hatte eine gute Vorstellung aller Beteiligten.
Ob die junge Viola welche jemand wie Du oder ich sein könnte da sie sportlich, tierlieb aber in Liebesdingen nach innen gekehrt ist, oder Lukas welcher durch seine Vergangenheit in Liebesdingen geprägt ist.
Und natürlich die herzallerliebste und knuffige Miss Daisy.
Auch die Nebenfiguren welche den vorweihnachtlichen Touch verleihen machen die Handlung herrlich rund und unterhaltsam.
Das Schöne ist das Viola und Lukas eine vorstellbare Entwicklung durchmachen.
Ich flog wie immer nur so über die Seiten was auch an den gelungenen Dialogen liegt.
Und auch wenn ich immer etwas wehmütig mangels Familie werde, ist das Familienbacken einfach herrlich!
Zumal ich das Gefühl habe dabei zu stehen und die Düfte schnuppern kann ;o)
Und rund macht die Handlung auch die Gedanken von Daisy, welche als kursiv abgebildet werden herrlich unterhaltsam sind!

Ein wieder mal sehr gelungenes Buch wo man in ein Weihnachtsfeeling hineingleiten kann- und das auch schon jetzt.
Es ist alles vorhanden: Liebe, Romantik, Gefühl, gespickt mit Humor und liebenswerten Charakteren.
Also ab aufs Sofa, ein lecker Heißgetränk dabei und losgelesen!
Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Berührend und zu Herzen gehend

Die Weisheit des Regenbogens

Ich hatte schon einmal ein Buch von Jando und dieses gefiel mir sehr gut.
Aus diesem Grund war ich sehr neugierig ob es der Autor wieder schafft mich zu berühren.
Auch fand ich das Buchcover wieder sehr ...

Ich hatte schon einmal ein Buch von Jando und dieses gefiel mir sehr gut.
Auch fand ich das Buchcover wieder sehr schön gestaltet.

Aus dem Inhalt:

Sina lebt mit ihrer Tochter Malin zusammen und dieses Verhältnis ist nicht einfach.
Als Malin mit ihrer besten Freundin der Hündin Ava unterwegs ist passiert ein schrecklicher Unfall.
Und dieser Unfall droht das Verhältnis komplett zu zerstören da Malin sich die Schuld dafür gibt.
Auf einer Erholungsreise an die Nordsee begegnen beide Bent welcher ein eigenes Päckchen zu tragen hat und trotzdem in liebevoller Art und Weise auf sie eingeht.
Doch wird er sich, Sina, Malin und Ava weiterhelfen können?

Eine wundervolle und berührende Geschichte welche mich von Anfang bis Ende begeistert hat da sie so vorstellbar und nah an der Realität geschrieben ist.
Es lässt sich sehr gut lesen, da es wie ein modernes Märchen geschrieben ist.
Die Personen haben mich sehr stark berührt und ich musste über viele Dinge aus meinem Leben nachdenken.
Das Ende ist auch rund und vorstellar.
Aber einen tiefen Eindruck hat das Buch bei mir hinterlassen.
Man erfährt wie man sich untereinander helfen kann und so für alle Beteiligten eine positive Änderung im Leben eintreten kann.
Schön das die Handlung auf Hunde und Menschen bezogen ist, denn Tierbesitzer wissen um die positiven Seiten des Zusammenlebens.
Komplettiert wird das Buch durch die schönen Zeichnungen welche ich nicht unerwähnt lassen möchte!

Fazit:

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch sehr gern weiter.
Und die 5 Sterne hat sich das Buch mehr als verdient!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Unsere Zukunft bietet Chancen

Unsere Zukunft

Ich wurde auf das Buch aufmerksam da die Zukunfts- und Umweltdebatte im Anthropozän derzeit in aller Munde ist.
Jeder hat eine Meinung aber wenige Aussichten werden global betrachtet und umgesetzt.
Ich ...

Ich war neugierig was mir dieses Buch offenbaren würde.

Aus dem Inhalt:

Der Kosmologe und königliche Astronom Martin Rees hat sich mit den derzeit aktuellen Umweltthemen aus seiner Sicht für unsere Zukunft beschäftigt.
Themen wie Klimawandel, die Zerstörung unserer Umwelt, die wachsende Weltbevölkerung und viele mehr werden als Themen aufgegriffen und Möglichkeiten aufgezeigt welche darüber entscheiden in welche Richtung die Menschheit in der Zukunft geht.
Perspektiven und Chancen welche z.B. die Biotechnologie oder Künstliche Intelligenz bieten, welche Veränderungen sie nach sich ziehen und durch ein Aufgreifen durch Politik und Wirtschaft gesteuert werden können.
Der Autor ist ein Optimist und vertritt die Meinung, dass ein gemeinschaftliches Vorgehen unter Einbezug der Wissenschaft, dem Menschheit eine Zukunft bietet.

Mir war klar das dieses Buch seine Lesezeit benötigt, aber ich habe dann doch etwas länger gebraucht.
Einesteils weil ich mir meine eigenen Gedanken dazu machen wollte und auch weil der Autor mit seinem Wissen über Kosmologie bei mir einen bisher wenig beachteten Punkt aufgegriffen hat.
Was mir gut gefallen hat ist das ich keine Verständnisprobleme hatte.
Ebenso gefällt mir, dass hier mal neue Gedanken als die die man sonst so kennt einfließen.
Bei der Frage wie es weitergehen kann eröffnen sich neue Gedankenkonstellationen wenn man etwas zugänglich dafür ist.
Schön ist es das es nicht nur aus der Sicht des Wissenschaftlers ist!
Hier ist eine Symbiose von Natur, Wissenschaft, Technik gefunden die bei mir einen Zugang zu dem Thema gefunden hat.
Die Risiken dabei finden ebenfalls eine Betrachtung.
Da das Buch vor Corona geschrieben wurde, wird einem bei der Betrachtung schon komisch in der Magengegend.
Natürlich nimmt die Kosmologie einen Punkt ein und ich fand die Betrachtung Mensch – Universum mit Blick auf die Zukunft gut.
Bei den philosophischen Passagen also auch Glaubensfragen musste ich schon etwas innehalten denn ich tu mich etwas schwer darüber zu sinnieren ob der Mensch das alles fassen kann oder ob er künstliche Intelligenz benötigt oder ob es Gott gibt.
Das Werk bietet Stoff um miteinander zu diskutieren um somit auch Aufmerksamkeit zu bekommen und das ist bei diesem Thema nötig!
Fazit:
Interessantes und nachvollziehbares wissenschaftliches Buch - absolut lesenswert!
Die Zukunft unserer Welt liegt in unserer Hand und daher empfehle ich das Buch gern weiter und vergebe 5 Lesesterne!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein toller Roman aus einer anderen Zeit – toller Fortsetzungsroman

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Ich wurde auf diesen Roman aus dem Blanvalet Verlag aufgrund des sehr schönen Buchcovers und meines Leseinteresses aufmerksam.

Romane mit starken Menschen welche ihren Weg gehen in einer anderen Zeit finde ich immer spannend zu lesen.
Auch war mir die Autorin Petra Durst- Benning bisher unbekannt.

Aus dem Inhalt:

Mimi Reventlow nimmt nach dem Tod ihres Onkels ihre Tätigkeit als Wanderfotografin wieder auf.
Und dabei ist sie in Begleitung von dem Gastwirtssohn Anton welcher ihr Geschäftspartner wird.
Nach ihrem Aufenthalt in einer ländlichen Umgebung reizt das großstädtische Berlin.
Anton hat mit einer Idee ein guter Start während Mimi auf berufliche Schwierigkeiten stößt.
In der Zeit haben mehr und mehr Menschen eigene Möglichkeiten zu fotografieren.
Doch Mimi wäre nicht sie selbst wenn sie nicht als Macherin Wege finden würde diese Situation zu meistern.
Aber das ist nicht die einzige Herausforderung die das Leben stellt!

Ich war sehr neugierig auf das Buch, welches nun mittlerweile der 3. Teil ist.
Und um es gleich vorwegzunehmen: ich hatte keine Schwierigkeiten mich auf Mimi oder die anderen Charaktere oder Situationen einzustellen, da kleine Rückblenden für ein gutes Verständnis beigetragen haben.
Auch passt das Cover sehr gut zum Buchinhalt!
Schon von der ersten Seite war ich von der Handlung gepackt und von den sehr gut zu lesenden Schreibstil!
Ich flog nur über die Seiten.
Ich hatte Kopfkino und das gefällt mir bei Büchern immer sehr!
Mimi gefällt mir sehr gut da sie wandlungsfähig ist, nicht aufgibt und ihren Weg versucht zu meistern.
Das war in der damaligen Zeit mit der Stellung der Frau mit Sicherheit eine große Herausforderung.
Auch gefällt mit bei allen Charakteren die ungeheure Vorstellbarkeit und das macht sie einem sehr nah.
Die Handlung ist rund und unterhaltsam und unerwarteten Ereignissen und man bekommt einen guten Einblick in die damalige Zeit.
Eines gefällt mir nicht….der Cliffhanger am Ende. ;o)
Denn es wird einen weiteren Band geben auf den ich mich jetzt schon sehr freue!
Die Wartezeit verkürze ich mir indem ich die Vorgängerbände.

Fazit:

Das Buch hat alles was ein historischer Roman beinhalten sollte!
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 Lesesterne