Cover-Bild Blind
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Christine Brand

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Milla Nova ermittelt"
»Eine genial spannende Idee meisterhaft umgesetzt. Krimikunst vom Feinsten!« Sebastian Fitzek

Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen, denn Nathaniel ist blind. Doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...Ihnen gefallen die Milla-Nova-Krimis? Dann lesen Sie auch »Vermisst - Der Fall Anna«, Auftakt der neuen packenden Cold-Case-Reihe – inspiriert von wahren Begebenheiten, abgründig und nervenzerreißend spannend.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Schöner Krimi

Blind

Herausgeber ist Blanvalet Verlag; Auflage: Originalausgabe (4. März 2019) und es hat 448 Seiten.

Blind

Kurzinhalt: Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...

Meine Meinung: Ich wollte nur in das Buch hineinlesen und konnte es dann gar nicht mehr aus der Hand legen, so gut hat es mir gefallen. Sicherlich hatte es einige Längen dabei, aber ich fand es unterhaltsam mit Nathaniel und Milla herauszufinden, ob die Unbekannte noch lebt oder nicht. Interessant fand ich die kurzen Ausflüge in das Blind sein und was es da alles schon für Hilfsmittel gibt. Alle Charaktere fand ich toll beschrieben und sie glänzten auch durch ihre Handlungen, die sie richtig menschlich erscheinen ließen. Auch viele Wendungen, die sich nicht von vorn herein so vorhersehen lassen, waren sehr gelungen. Den Polizisten, der der Freund von Milla war, den konnte ich nicht so richtig ernst nehmen, denn der hat auch Milla Und Nathaniel nicht für ernst genommen. Ansonsten ein klarer Schreibstil, kurze Kapitel und eine tolle Erzählweise, so wünsche ich mir mehr Bücher.

Mein Fazit: Ein toller Krimi, den ich gern gelesen habe, ich fand in sehr spannend und gelungen. Ich vergebe 5 gute Sterne und ich hoffe, dass ich von der Autorin mal wieder was lesen kann. Ich kann das Buch jedem Krimifan empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Super Buch

Als der blinde Nathaniel Brenner die App "be my eyes" benutzt um Hilfe zu bei seiner Hemdwahl zu erhalten, bricht das Gespräch mit einem Schrei von der Gegenseite ab. Was ist mit der Frau, die ihm helfen wollte passiert? Nathaniel setzt sein eigenes Leben aufs Spiel um der Frau zu helfen.
~
Wie schon "der Bruder" konnte mich auch Band 1 der Reihe überzeugen. Der Schreibstil von Christine Brand liegt mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die verschiedenen Chataktere sind überschaubar damit man nie den Faden verliert. Die Geschichte ist interessant, jedoch nicht so fesselnd wie "der Bruder". Was mir sehr liegt, sind die kurzen Kapitel. Auch in diesem Buch wird in den Kapiteln immer aus der Sicht eines Charakters geschrieben, das heisst einmal geht es mit Nathaniel weiter, dann wieder mit Milla, Carole oder Sandro.
~
Ich kann das Buch sowie die Schriftstellerin nur weiterempfehlen. Ich hoffe, dass bald das nächste Buch der Reihe erscheint und werde mir dies dann natürlich auch wieder besorgen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht....

Als der blinde Nathaniel Hilfe braucht, damit er sein blau-kariertes Hemd findet, nutzt er seine "be-my-eyes-App", bei der er mit sehenden Personen mittels eines Videochats verbunden wird, die ihm dann helfen. Wie es der Zufall wollte, wurde Nathaniel mit Carole verbunden. Sie konnte ihm auch sogleich helfen, wofür Nathaniel sehr dankbar war, denn es war ihm heute wichtig, das blau-kariertes Hemd anzuziehen. Erst Caroles Verunsicherung am Ende des Videochats, ihr Aufschrei und das plötzliche Ende des Chats, machten ihm klar, dass nun Carole seine Hilfe braucht, denn ihr muss etwas schreckliches geschehen sein.

Das Problem an der ganzen Sache.... man wird über die App anonym mit den Usern verbunden und Nathaniel konnte Carole ja auch auf dem Bildschirm nicht sehen. Er muss Carole finden und er setzt hierbei auch alle Hebel in Bewegung, auch wenn er sich damit nicht unbedingt selbst einen Gefallen tut.

Ich habe zum Geburtstag das Buch "Die Patientin" geschenkt bekommen. Der Klappentext hörte sich gut an, allerdings war es wieder etwas mit einer Gewalttat und polizeilichen Ermittlungen.... solche Bücher hatte ich momentan einfach zu oft, daher liegt es immer noch auf meinem Sub. Deshalb und weil ich herausgefunden habe, dass es ein Folgeband ist und "Blind" der erste Teil. Also musste sowieso erst einmal dieses Buch ran.

Auch dieses Buch lag lange bei mir herum, bis ich mich überwunden habe, es zu lesen und im Nachhinein kann ich nur den Kopf über mich selbst schütteln. Das war wirklich ein sehr gutes Buch. Ich war gleich in der Geschichte drin, auch die Charaktere konnte ich gleich alle zuordnen und sie haben sich mit Namen in meinem Kopf verankert.

Der Schreibstil von Christine Brand war super. Auch die kurzen Kapitel machen es einem einfach das Buch zu lesen und vor allem, immer mehr lesen und wissen zu wollen. Auch hier wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, was ich persönlich sowieso sehr mag. Ich hatte das Buch in einem Rutsch fertig und ich freue mich nun, zwar eine Weile später, sehr über mein Geburtstagsgeschenk und darauf das Buch "Die Patientin" lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Toller Reihenauftakt

Nathaniel ist seit er 11 Jahre ist Blind. Als er ein bestimmtes Hemd anziehen möchte, ruft er die App „Be my eyes“ an. Dort sind „sehende“ Menschen, die den Blinden in jeder Situation helfen. Doch mitten im Gespräch mit Carole schreit Sie plötzlich und die Verbindung bricht ab… Nathaniel versucht herauszufinden was da passiert ist.

Ich muss sagen, ich bereue es absolut nicht, die Reihe komplett gekauft zu haben. Es ist ein toller atmosphärischer, spannenden Krimiauftakt. Super fesselnder Schreibstil mit kurzen Kapiteln, die fast alle immer mit einem Cliffhanger enden, sodass man gar keine Chance hat das Buch aus der Hand zu legen 😅

Nathaniel geht zur Polizei und erzählt was passiert ist, doch keiner will Ihm glauben. Er ist fest davon überzeugt, dass Carole entführt worden ist. Als letzte Chance wendet er sich an seine bekannte Milla, die Journalistin ist. Milla arbeitet gerade an einem Fall wo jemand Menschen mit HIV Infiziert, doch sie hilft Ihm und schon bald kommen sie dem Täter gefährlich nahe.

Ich war die ganze Zeit total planlos, denn man wird hier durch Überraschungen und Wendungen immer wieder auf die falsche Fährte gelockt. Es war rasant und Temporeich mit einem nicht vorhersehbaren Ende. Auch die Kapitel mit der entführten Carole haben einen zittern lassen. Die Charaktere hätte für mich noch ein wenig mehr Tiefe haben können, dennoch finde sie alle sympathisch und ich hoffe sie entwickeln sich noch in den weiteren Bänden 😉

Ein toll ausgeklügelter Krimi, der mir spannende, interessante Lesestunden gebracht hat 😀👍❤️

Veröffentlicht am 10.08.2022

Blind - Christine Brand

Durchweg spannend geschrieben.. trotzdem hat sich das Buch für mich sehr gezogen, deshalb der Sternabzug.