Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ein absolutes Highlight! Humorvoll, gefühlvoll und absolut echt

Alex ist der amerikanische Präsidentinnensohn. Henry der Prinz aus dem Königshaus von Großbritannien. Die beiden können sich nicht ausstehen, doch nach einem unangenehmen Öffentlichkeitsunfall müssen sie ihre Freundschaft vortäuschen und dabei merken sie, dass sie vielleicht gar nicht so verschieden sind.

Ich habe das Buch auch schon im englischsprachigen Raum oft gesehen und wollte es dann sofort lesen. Und was soll ich sagen? Ich liebe es!
Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und wird auch sehr gut in die ganze Familien- und Politikkonstellation eingeführt. Das war mir schon sehr wichtig. Ich fand Alex einfach nur total lustig. Es passieren so viele wahnsinnig witzige Sachen und ich musste wirklich so oft lachen während dieser Geschichte!
Alex ist auf seine verkorkste Art total sympathisch und man schließt ihn schnell ins Herz. Aber auch die anderen Nebencharaktere, June, Nora, etc. lernt man zu lieben. Wirklich jede Nebenfigur hat in dem ganzen Buch eine kleine eigene Geschichte, die unfassbar gut mit allem verwoben ist.
Kommen wir zu Henry. Und ich glaube ich mag ihn fast noch ein wenig mehr als Alex. Er ist toll. So liebenswürdig und gleichzeitig auch stark. Die Worte, die Henry findet, um seine Gefühle auszudrücken, gingen mir sehr nahe. Was nur wieder mehr beweist, dass der Schreibstil genial ist. Die Autorin weiß, wie man Gefühle schreibt und diese dann auch auf den Leser überträgt. Ich habe so viel in diesem Buch gefühlt. Ich habe gelacht, gelitten, geweint. Ich war wütend und schockiert. Einfach alles.
Die Beziehung, die zwischen Alex und Henry entsteht ist tief. Und so wahnsinnig authentisch und echt. Man spürt regelrecht wie innig die beiden sind. Die Mails und Telefonate, die die beiden ausgetauscht haben, gingen mir so nahe, und ließen mich so sehr mit den beiden mitfühlen.
Ich würde allgemein sagen, dass dies eine der innigsten und echtesten Beziehungen ist, die ich je in einem Buch kennenlernen durfte.
Ich habe mit allen Charakteren mitgefiebert und die Zeit mit ihnen absolut genossen!

Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, denn die Gefühle, die ich beim Lesen empfunden hab, lassen sich eigentlich kaum ausdrücken. Ich habe nur einen Rat: Lest dieses Buch!!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen und Charakteren, die man einfach nur lieben muss!

Ihr könnt nicht glauben, wie sehr ich diesem Buch hingefiebert habe, ich habe nämlich schon so einige Leute über die Handlung schwärmen gesehen, als es auf Englisch erschien - umso glücklicher war ich dann, dass es übersetzt werden sollte!

SCHREIBSTIL
Der Schreibstil war mir von Anfang an etwas schwierig, ich musste mich zunächst erstmal mit ihm vertraut machen und mich damit anfreunden, dies gelang mir aber auch recht schnell und dann war ich geradezu süchtig nach der Geschichte.

Die Autorin konnte mit ihren Sätzen und der Handlung echt total viele Emotionen in mir auslösen und hat jeden einzelnen Charakter so gut ausgearbeitet, ebenso wie die Momente! Es kamen prickelnde Szenen vor, da konnte ich mich nur jedes Mal fragen, wie kann eine Autorin die Liebe zwischen zwei Menschen so gefühlvoll beschreiben, dass man selbst schon Schmetterlinge im Bauch besitzt?

So manches Mal waren es aber zu viele politische Informationen auf einmal, sodass man sich wirklich richtig konzentrieren musste und dann vergeht bei einigen an diesen Stellen vielleicht auch etwas die Lust und es zieht sich, für mich persönlich war es aber sehr gut in die Geschichte eingebunden. Man fiebert richtig mit und klebt an den Zeilen. Es gibt zudem so tiefgründige Aussagen und Textpassagen, die es einfach lesenswert machen.

Das Buch wurde aus der 3.Person geschrieben, somit verfolgt der Leser Alex Leben. Die Kapitel sind relativ lang, man überfliegt die Seiten aber recht schnell, weil man süchtig nach Alex und Henrys Geschichte wird!

CHARAKTERE
Alex kommt von Beginn an wie ein Draufgänger vor, der mit seiner sarkastischen und selbstbewussten Art nur so um sich schmeißt. Er hält von Anfang an sehr viel von sich und hat verdammt großes Selbstbewusstsein. Ich habe Alex von Anfang an geliebt und von Seite zu Seite war ich immer mehr in ihn vernarrt, mit seiner lockeren und charmanten Ader bringt er in Henry eine so lebendige Seite hervor, dieser wiederum bringt Alex dazu über seine sexuelle Orientierung nachzudenken. Alex hat einfach gefühlt, so viel gefühlt in diesem Buch, ihm wurde klar gemacht von seitens seiner Familie, dass es vollkommen in Ordnung ist, wie er ist und ich habe es vollkommen geliebt. Er wollte etwas bewirken in der Welt und das hat er im Laufe des Buches geschafft.

Henry lernt man zunächst sehr kalt und gelassen kennen, er bewahrt wirklich sehr viel Ruhe. Er kommt vornehmen und überheblich rüber, jedoch ist das seine Mauer gewesen, denn seine wahre Persönlichkeit kommt erst zum Vorschein je mehr sich die beiden kennenlernen. Ich mochte Henry aber trotzdem sofort. Man konnte ihn ebenso wie Alex nicht so ganz lesen und erst nach und nach schien Herny aufzutauen. Henrys geheime Leidenschaft ist zudem Schriftsteller zu werden und ich habe diese Leidenschaft von ihm gefühlt, in all dem, was er Alex geschrieben hat, es war einfach wundervoll. Henry verschließt sich immer wieder, aber er hat es auch nicht anders gelernt in seiner Familie, er musste sich immer verstecken, wegen dem, welche Orientierung er besitzt. Und ich habe es gehasst, über Henrys Rückzug zu lesen, er ist so ein liebevoller Mann und hat all sein Glück verdient.

June und Nora sind Nebencharaktere, die einfach alles mit ihrer liebevollen und amüsanten Art bereichern, aber auch die Anderen wie Bea, Zarah, Alex Eltern und und und haben der Geschichte so viel Leben eingehaucht.

Ich finde es sehr toll die Entwicklung von Alex ebenso wie von Henry mitzuerleben, je näher sie sich kennnenlernen, denn Alex lässt bei Henry vollkommen verständlich seine komische und aufgedrehte Art raus und Henry hat in Alex jemanden gefunden, dem er all das erzählen kann, was von seiner Familie meist unterdrückt werden sollte.

Ich habe die verschiedenen Persönlichkeiten der Charaktere einfach nur gespürt und fasziniert über sie gelesen.

ZITATE
❝Geschichte, hm? Ich wette, wir könnten welche schreiben.❞ - S. 266

❝(..) Ehe ich dich kennengelernt habe, war es okay für mich, alles in meinem Leben einfach geschehen zu lassen. Ich habe ehrlich nie gedacht, dass ich es verdient hätte, zu wählen. (..) Aber du behandelst mich, als hätte ich das.❞ - S. 307

❝Henrys Blick auf dem Foto ist so zärtlich, so offen liebevoll, dass Alex fast wegschauen will, wenn er es aus der Perspektive eines Dritten betrachtet, als würde er in die Sonne sehen. Er hatte Henry mal als Polarstern bezeichnet. Das war nicht hell genug. ❞ - S. 435/436

COVER
Ich muss sagen, ich bin verdammt froh, dass das Cover doch rosa geworden ist und nicht, wie bei der Vorschau, in einem blauen Cover veröffentlicht wurde. Ich finde das rosa Cover einfach viel hübscher, auch liebe ich das Detail mit den zwei Jungs, die mit ihren Klamotten definitiv ausdrücken, dass es sich um Henry und Alex handeln soll. Ich persönlich finde das Cover wunderschön.

FAZIT
Ich habe das Buch einfach nur geliebt, die beiden Protagonisten sind mir so sehr ans Herz gewachsen, ebenso wie June und Nora. Alex und Henry waren zusammen einfach nur ein Feuerwerk der Gefühle, ich war unglaublich gebannt von den Beiden. Sie passen perfekt zueinander, bei Henry kann Alex sich fallen lassen, seine ganz verdrehte Art rauslassen und über seine sexuelle Orientierung nachdenken und Henry kann wegen Alex endlich an sein eigenes Glück glauben. Es geht so in die Tiefe. Wegen den Zweien konnte ich gar nicht mehr aufhören über das ganze Gesicht zu grinsen. Es ist eine Liebe, die bereits schon seit Längerem bestand, welche aber einfach nicht wahrgenommen wurde und jetzt mit Feindseligkeit, aber auch ganz zart, beginnt. Der Leser lernt Alex und Henry näher kennen, so wie sie sich gegenseitig besser kennenlernen, für mich sind die Charaktere total ins Leben gerufen worden. Ich habe die Charaktere allesamt wirklich lieb gewonnen, sie sind alle total erfrischend und echt!

Der Anfang war für mich etwas holprig und schwer und dann fing es an, dass der Suchtfaktor mich getroffen hat! Der Schreibstil, ebenso wie die Geschichte ist jetzt nichts, was ich persönlich lesen würde, wenn ich etwas brauche, bei dem ich abschalten möchte, denn ich musste mich schon einiges Mal sehr konzentrieren, weil es auch um politische Aspekte ging, bei denen manche vielleicht meinen könnten, dass es sich etwas im Buch zieht und dadurch die Spannung abstumpft, ich jedoch fand es sehr passend zur Geschichte und es wurde auch gut eingebracht, aber man verliert etwas die Konzentration. Zum Ende hin hat man der Wahl sogar richtig hingefiebert und mitgebangt. Ich finde, dass man in diesem Buch wirklich total toll und lehrreich hinter die Kulissen blickt.

Zudem konnte ich bei diesem Buch so oft lachen, denn der sarkastische und manchmal auch trockene Humor von sämtlichen Charakteren hat mich total amüsiert.

Die Liebe hat hier wieder mal so viel durchgemacht, Höhen und Tiefen gehabt - aber dieses Buch gibt Hoffnungen, ganz viele Hoffnungen. An manchen Textpassagen wird es so tiefgründig, dass ich total berührt war. Es war für mich auch schrecklich, wie die Beiden sich so verstecken mussten und nicht zu ihrer Liebe stehen konnten. Heutzutage geht es manchen Menschen ja immer noch so und es zerbricht mein Herz, wie kann ein Mensch die Liebe von anderen so hassen? Liebe sollte das Schönste auf der Welt sein.

Alex hat hier definitiv seine Liebesgeschichte mit viel Drama, wie in einem Stück von Shakespeare bekommen! Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Entzückend. Realistisch. Wunderschön.

Das Buch handelt von Alex Claremont-Diaz, den Sohn der ersten amerikanischen Präsidentin, und von Prinz Henry, dem englischem Thronfolger. Die beiden haben sich nie wirklich gut verstanden, schon seit sie sich das erste Mal bei den olympischen Spielen kennen gelernt haben. Doch als die beiden bei der königlichen Hochzeit aneinandergeraten und in die mehrstöckige, sehr teure Hochzeitstorte stürzen, landen die beiden in allen möglichen Klatschblättern und alles nimmt seinen Lauf… Dadurch das sich die Beziehung der USA und England in den Medien durch das Desaster verschlechtert hat, müssen Alex und Henry so tun, als wären sie schon ewig beste Freunde und sie kommen einander näher…

Für mich ist dieses Buch das Monatshighlight Mai, da es einfach so gut ist. Die Grammatik und Rechtschreibung sind ohne Makel, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, wodurch man sich perfekt in die Personen hineinversetzen kann. Die ganze Handlung und Geschichte sind einfach so realistisch, so dass ich dachte, als ich das Buch gelesen hab, dass es die Personen und alles wirklich gibt und dass es zurzeit eine amerikanische Präsidentin gibt und keinen Präsidenten, so gut ist es geschrieben. Die Beziehung zwischen Alex und Henry ist einfach so süß, entzückend, zum schwärmen und mit fiebern. Ein einziger, minimaler Kritikpunkt ist, wobei es nicht mal eine richtige Kritik ist, ist das es in der 3. Person geschrieben ist, aber das hat man meist sogar gar nicht wirklich bemerkt. Übrigens war es für mich das erste Buch aus dem Genre „Gayromance“, bin davon begeistert und werde bestimmt noch mehr davon lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Zum Dahinschmelzen

"Royal blue" ist einfach unglaublich! Zum Brüllen komisch, sexy, mit einem ernsten Touch und ein paar Momenten, die einen wirklich zum Nachdenken bringen. Dieses Buch hat alles, was man sich nur wünschen kann und ich muss sagen: So viel habe ich nicht erwartet, bevor ich anfing, es zu lesen.
Man möchte das Buch für keine Sekunde aus der Hand legen und es dürfte ruhig noch ungefähr 200 Seiten länger sein - jede Szene mit Alex und Henry ist einfach nur Gold wert. Ein etwas schräger, absolut liebenswerter Humor trägt die Story genauso wie die Verletzlichkeit, die den beiden Hauptfiguren erlaubt wird.
Ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Sunnyboy und Sohn der amerikanischen Präsidentin trifft auf reservierten britischem Prinzen

Inhalt:„Royal Blue - Wahre Liebe ist nicht immer diplomatisch“ von Casey McQuiston ist am 1.04.2020 bei Droemer Knaur erschienen.
Alex Claremont-Diaz ist der Sohn der amtierenden Präsidentin der USA. Er ...

Alex Claremont-Diaz ist der Sohn der amtierenden Präsidentin der USA. Er ist ein Aushängeschild und Vorzeigesohn. Nur Diplomatie ist nicht unbedingt seins. Deswegen, ist sein Verhältnis zum britischen Prinzen Henry, auch alles andere als gut. Als Henrys Bruder, der Kronprinz, heiratet, lösen die beiden mit ihrem Streit einen Skandal aus. Um die Wiederwahl der Präsidentin nicht zu gefährden und den Ruf der beiden Familien wiederherzustellen, sollen die beiden der Öffentlichkeit eine starke Freundschaft vorspielen. Dabei kommen die beiden sich näher als gedacht...

Meinung: Das Cover finde ich schön. Ehrlich gesagt hätte ich danach, aber nicht unbedingt gegriffen, wenn ich nicht gewusst hätte, worum es in dieser Geschichte geht, da es mehr nach einem Buch für Kinder oder Jugendliche aussieht. Die Inhaltsangabe hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht. Übersetzt wurde die Geschichte von Hannah Brosch. Anfangs fand ich den Schreibstil ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit war ich richtig in der Geschichte drin. Vorweg sollte gesagt sein, dass man zwar kein Politikfan sein muss, aber man keine Probleme damit haben sollte, wenn darüber geschrieben wird. In diesem Buch kommt das Thema definitiv nicht zu kurz. Meinem Geschmack nach war es ein bisschen zu viel, so dass es zwischendurch ein paar mal eher zäh zu lesen gewesen ist. Dafür macht der Humor der Geschichte das wieder wett. Es gibt viel zu grinsen und lachen. Der Autorin ist es gelungen den Humor und das sarkastische sehr gut rüber zu bringen. So etwas habe ich bisher noch nicht so oft in diesem Genre erlebt. Die Charaktere waren auch großartig. Am Anfang wirken die beiden wie die kompletten Gegenteile, doch je mehr man die beiden und die beiden sich kennenlernen, desto mehr sieht man, dass sie doch einiges gemeinsam haben. Es ist nur von ihrem öffentlichen Auftreten gut versteckt. Alex ist mehr der Sunnyboy, während Henry eher reserviert und zurückhaltend ist. Die beiden haben mir sofort gut gefallen. Die Chemie zwischen den beiden hat gestimmt. Während Henry schon weiß, dass er auf Männer steht, versteht Alex am Anfang die Welt nicht mehr und muss sich mit seinen Gefühlen und Sexualität neu auseinandersetzen. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere, aber auch der Geschichte, waren sehr schön anzusehen. Nicht nur diese beiden Charaktere, sondern auch die anderen hatten eine tolle Tiefe und Einzigartigkeit. Ich hatte das Gefühl als wären diese Charaktere echt.

Fazit: Eine große Empfehlung! Auf so eine Geschichte habe ich schon lange gewartet. Hier werden sehr viele Themen angesprochen. Unteranderem Politik, Leben in der Öffentlichkeit, Freundschaft, Liebe und Sexualität. Was gibt es besseres als Prinzen, Sunnyboysohn der amtierenden amerikanischen Präsidentin, eine gute Portion Humor und Liebe? Dieses LGBTQ-Buch ist für jeden, der dieses Genre gerne liest, ein Muss!