Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich wünsche mir eine Einladung nach Noctaris

12 - Das zweite Buch der Mitternacht, Band 2

Ich bewerte hier die Hörbuch-Version :):

AUTORIN & SPRECHERIN

Ich bewerte hier die Hörbuch-Version :):

AUTORIN & SPRECHERIN
Rose Snow ist sicherlich unter meinen Top 5 Autorinnen, ich liebe einfach die Kreativität der beiden und feier sie so sehr für ihre Ideen. Leider konnte ich sie noch nie wirklich persönlich kennen lernen, ich wüsste aber einfach gerne wie sie immer auf sie auf ihre Welten kommen. Sie schaffen immer die perfekte Balance zwischen Spannung und Emotionen und Sehnsucht nach neuen Orten zu Papier zu bringen.

Cornelia Dörr als Sprecherin hatte mich im ersten Teil schon begeistert und gehört sicherlich nach nur zwei Büchern zu einer meinen liebsten Sprecherinnen entwickelt. Ihrer Stimme kann man wunderbar lauschen und sich von ihr entführen lassen - sie wird den Büchern die man ließt gerechet. Ich höre meine Bücher immer auf mind. 1,5x, da mir alles andere zu langsam ist, doch bei ihr geht nichts an Emotionen oder Details verloren und man hat sogar das Gefühl das Schmunzeln an fröhlichen Szenen zu hören.

EIN BUCH ...
... das mich echt begeistert hat
... zum wegträumen
... in dem man sich verlieren kann
... mit einem tollen Cover

GESTALTUNG
Bei Hörbüchern gibt da natürlich eher wenig zu sagen, bis auf zum Cover: das finde ich aber wunderschön. Ich liebe wie die Zahlen immer im Vordergrund stehen und wie toll die Zahlen zur Geschichte passen (oder die Geschichte passt zu der Zahl..) die dunkle Farbe ist edel und passt einfach zu Atmosphäre im Buch und würde sich auch genial im Regal machen.

LIEBLINGSCHARAKTER
Bei so vielen authentischen Charakteren ist die Wahl nicht so leicht zu treffen; nehme ich Scott, der der witzigste und smpatischste beste Freund ist - den wir uns alle wünschen würden, oder Cajus - der echt ein heißer Kerl ist, der wirklich auch ein Kandidat für einen BookBoyfriend in Frage kommt. Ich glaube Cajus gewinnt das Rennen denn zunächst ist er BadBoy (in Band 1) der viel zu cool für die Welt ist und legt im Verlauf der Diologie eine tolle Entwicklung hin und öffnet im perfekten Moment endlich sein ganzes Herz - und trifft damit auch komplett meins.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Stärke von 12 ist einfach die Traumwelt an und für sich. Beim Lesen wünscht man sich die ganze Zeit selber Nachts auf Abenteuersuche zu begeben zu können. Die Traumwelt wurde einfach mit so vielen genialen Details geschaffen und sei es nur die Möglichkeit immer eine andere Frisur und Haarfarbe auszuprobieren oder die Tatsache Nachts einfach ein ganz anderes Leben zu führen, von dem niemand etwas wissen muss.

GEDANKEN & FAZIT
Ich brauche mehr! Warum besteht diese Reihe denn nur aus zwei Teilen und warum bekommen wir am Ende nicht selber eine Einladung nach Noctarius um selbst auf Abenteuersuche zu gehen?
Diese Reihe hat mich einfach umgehauen, ich bin noch nicht sicher ob es an die Spitze geschossen ist, aber das zeigt nur wie toll die Welten von Rose Snow sind.
Hier hatte ich einfach alles: eine gute Portion Spannung und eine Menge Überraschungen - das ist immer was mich begeistert, die Strukturen sind klassich Romantasy und man kann das Muster erkennen aber der Weg dahin ist immer besonders und undurchsichtig.
Die Charaktere sind alle autentisch und niemand ist wegdenkbar, denn alle haben eine tragende Rolle und passen perfekt ins Bild. Egal ob sie zu den "Guten" oder den "Bösen" gehören mochte ich sie dennoch alle, selbst den nervigen Phoenix möchte ich mir nicht wegdenken.
Einfach ein tolles Buch, daher gibt nichts natürlich volle Punktzahl mit 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich könnte es wieder und wieder lesen1

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Schmuckausgabe Harry Potter 3)

AUTORIN & ILLUSTRATOR

AUTORIN & ILLUSTRATOR
Was aoll ich über J.K. Rowling noch sagen, für mich ist sie die Heldin meiner Kindheit, denn sie hat diese magische Welt erschaffen, dessen Bücher mein Regal dominieren. Wie bei so vielen Gleichgesinnten hat sie auch fast etwas wie einen Kult geschaffen, der Menschen miteinander verbindet.
Ich kann nur den Schreibstil in Harry Potter bewerten, diesen finde ich aber ziemlich fesselnd und sehr lebhaft. Zwar ist ein wenig geschrieben wie ein Märchen, aber dennoch wirkt alles so authentisch und real und man wünscht sich nur genau diese Welt.
In den Schmuckausgaben wird das brilliant in Szene gesetzt von den Zeichnungen von Jim Kay, in denen man sich einfach nur verlieren kann. Auch diese finde ich sehr lebhaft - zwar habe ich keine Ahnung von Kunst, für mich ist nur wichtig das es mich catched - und das hat es auf jeden Fall!

EIN BUCH ...
... das einen glücklich macht
... das einen in eine andere Welt entführt
... ideal zum Abschalten und Entspannen
... das die Herzen von Klein und Groß berührt

GESTALTUNG
Von außen haut das Buch einen schon um, vor allem, wenn man wie ich auf Lila und den fahrenden Ritter steht. Man bekommt gleich Lust in die Geschichte einzutauchen und sich entführen zu lassen. Die Bilder und Zeichnungen im Buch tun dann ihr übrigens. Mich hat es einfach immer abgeholt und bei jedem umblättern hofft man auf die nächste geniale Zeichnung. Ich muss immer noch sagen, dass ich für ds Geld immer noch mehr Zeichnungen erwartet hätte. Es gibt so viele tolle Szenen zu denen man toll hätte Zeichnungen machen können, wie z.B. die 3 Eulen die Harry die Geschenke zum Geburtstag bringen oder einfach mal die Detailzeichnung zum Feuerblitz. Das würde einfach den Leser nochmehr berühren und noch mehr abholen.
Aber das Verhältnis ist im großem und ganzen schon in Ordnung gewesen, ich liebe z.B. die Seiten in denen Kreaturen vorgestellt werden immer ein Highlight und in diesem Teil feier ich vor allem den Hund über drei Doppelseiten gezeichnet war!
Mit diesen illustrierten Bücher werde ich meinen künftigen Kinder meine Lieblingswelt toll nahbringen können!
Was mich wohl gestört hat: die Seiten sind wohl sehr empflindlich wenn man sie anfasst, Haut hat einen natürlichen Fettfilm und den hat man besonders auf den dunklen Seiten sofort in Form von Fingerabdrücken etc. gesehen!

LIEBLINGSCHARAKTER
In Band 3 ist das eine sehr schwirige Entscheidung, entscheide mich nach diesem Lesen aber einfach für Snape! Er hat in diesem Band einfach so viel Raum bekommen, so viele Dialoge (naja eher Monologe) gehalten in denen man seine Verbitterung und Zorn so spüren konnte und einen Snape besser vorgestellt haben. Egal ob man die Reihe schon kennt und weiß wie tiefsinnig dieser Mann einfach ist, oder man ihn zum ersten Mal kennenlernt - ich finde er hat vor allem Klasse und man merkt , dass er verdient hat eine der stärksten Charaktere zu werden.

Außerdem liebe ich natürlich Lupin und Sirius, und durch diese ganze Charaktersituation ist Teil 3 mein liebster Band!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Wo fang ich an und wo höre ich auf. Wie oben erwähnt, ist es mein liebster Teil und ich könnte jede Szene als Highlight aufzählen. Heute möchte ich auf Krumbein eingehen, da er im Film einfach nicht den Raum bekommt, den ihm in Band zugestanden hätte. Ich muss sagen, Krumbeins Rolle habe ich selber total vergessen und gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber er ist in meinen Augen wirklich eine tragende Rolle. Im Detail möchte ich nicht darauf eingehen, denn das würde nur spoilern - zu sagen gilt: dieser Kater ist unheimlich schlau und pfiffig und passt daher 1A zu Hermine!

GEDANKEN & FAZIT
Es war wieder ein absoluter Genuß Harry Potter zu lesen.
Zunächst kurz warum dieser Teil mein Lieblingsteil der Reihe ist: geniale Zauber, eine grandiose und vollständige Quidditch-Partie, tolle magische Transportmittel und zauberhafte Artefakte und das alles verbunden mit vielen neuen Charakteren die mich einfach nur begeistern und bewegen.
Grade nun beim erneuten Lesen sind mir so viele Dinge aufgefallen, zum einen jede Menge Szenen die zum Schmunzeln bringen - wie z.B. der Telefonanruf von Ron bei den Dursleys. Außerdem gibt es Szenen die so richtig die Sehnsucht auslösen selber nach Hogwarts, wie als die ganze Schule in Schlafsäcken in der großen Halle schlafen muss.
Ich kann nur sagen, die Bücher sind viel viel besser als die Filme (auch wenn ich die Filme ebenfalls liebe) man sollte es aber getrennt voneinander betrachten, denn das Buch ist viel allumschließender als der Film und holt einen einfach noch mehr ab.
Der Plot ist sehr detailliert und plausibel und quasi Kleinigkeiten wie manche unbedachten Aussagen spielen später nochmal eine Rolle, werden wieder aufgegriffen und vertieft. Somit ist das Buch einfach ein Gesamterlebnis! Es ist und bleibt mein Highlight und bekommt ganz klar 5+ von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 - vielleicht konnte ich euch mit meiner Begeisterung ein wenig anstecken!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Warum ist Sachwissen nicht immer so easy?

Erklärs mir, als wäre ich 5

AUTOR

AUTOR
Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man im Frage - Antowort Format schreibt, dennoch kann man sagen, dass alles sehr verständlich geschrieben wurde und das das gesamte Buch sehr gut strukturiert war.

SPRECHER
Sandra Gander hat eine tolle Stimme der man gerne gelauscht hat. Ich habe mir gerne die einfachsten Fragen von ihr erklären lassen und hätte mir gewünscht das meine Lehrer so angenehm zu ertragen gewesen wären. Ich konnte gut auf 1,5x Geschwindigkeit hören, ohne das etwas verloren gegangen ist.

... toll für Zwischendurch
... um das Wissen aufzufrischen
... das einem zum Schmunzeln bringt
... dass das in Worte fasst, das wir manchmal gar nicht können

GESTALTUNG
Das Cover ist wie der Titel ziemlich verspielt und lebhaft, das hat natürlich ziemliche Pluspunkte geliefert, dass mich das Buch überhaupt angesprochen hatte. man erwartet etwas lockeres und schließt gleich daraus, das Wissen angenehm rüber gebracht werden kann.

GEDANKEN & FAZIT
Es war wirklich ein Hörerlebnis das Spaß gemacht hat.
Die Themen sind ziemlich Strukturiert und man könnte gut überspringen was einen nicht interessiert, aber ich wollte mir gar nichts entgehen lassen. Natürlich haben mich nicht alle antworten interessiert und wahrscheinlich habe ich auch einige Erklärungen schon wieder vergessen, aber ich hatte viele AHA-Momente. Bei vielen Themen weiß man natürlich was es ist, aber man hatte nie die richtigen Worte das zu erklären, oder es fehlten einem gewisse Details und das große Ganze zu sehen, das hat aber das Buch geliefert undm ir das Gefühl gegeben nun schlauer zu sein.
Die Antworten waren alle kurz, knackig und verständlich gehalten. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt: warum sind Lexika und Schulbücher nie so einfach? Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich mal für ein Sachbuch 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 zu vergeben! Eine absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Der beste Teil der Reihe bisher

New Dreams

AUTORIN
Ich glaube, ich werde noch zum Fan von Lilly Lucas, einfach weil ich ihren modernen und leichten Stil einfach genial finde um mich selbst angesprochen zu fühlen und voll und ganz in das Buch abzutauchen. Ihre Beschreibungen sind wirklich bildlich und schaffen eine wohlige Umgebung.

EIN BUCH ...
... dass man super an einem Stück lesen kann
... um dem Alltag zu entfliehen
... mit dem man sich wegträumen kann
... das einfach Lesefreude bringt

GESTALTUNG
Das schönste Cover der Reihe - aber wie könnte es auch anders sein, immerhin ist es lila und noch mehr lila! Und ich liebe lila :).
Es passt auch super zum Rest und alle zusammen machen sich toll im Regal. Es passt auch einfach zum NA Bereich, denn es ist süß und lieblich!

LIEBLINGSCHARAKTER
Elara hat es mir von der ersten Seite an absolut angetan. Ich liebe ihre Entschlossenheit, ihre Kraft und auch ihre Selbstständigkeit sind beeindruckend. Und dennoch hat sie auch diese unsichere Art, die jeder hat der vor dem Erwachsenwerden hat und zweifelt manchmal sich selber an. Sie ist einfach super autentisch rübergebracht worden und man konnte sich super mit ihr identifizieren.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die beste Szene gibt es, als Elara mit den anderen ins Zeltlager waren und Elara mit Noah und den Kids wandern geht. Es gibt dort eine Szene, die scheinbar ernst beginnt, ich mich später aber wirklich darüber schlapplachen musste, so gelacht habe ich bei Büchern selten. Vor allem hat diese Szene den Stein gelegt für eine weitere tollen Szenen, die mich dann total berührt haben.

Da ist das Ding :P
Ich wusste vom ersten Band an, dass in Lilly Lucas das Talent steckt, ein Buch zu schreiben, dass mich umhaut. Mit New Dreams hat sie genau das erreicht, der Plot war abwechslungsreich und wenig Vorhersehbar - natürlich ist uns allen der Verlauf eines New-Adult Buches bekannt und das Ende damit vorbestimmt, aber dennoch war der Weg dahin nur bedingt vorhersehbar und es gab durchaus die ein oder anderen Pberraschung.
Außerdem hat das Buch viele Gefühle abgerufen und konnte mich in jeder Szene komplett abholen und erreichen. Die Entwicklung der Charaktere war super mitzuverfolgen und war absolut realistisch, außer wenn ich an Annie denke, denn ob wirklich eine Frau so reagieren würde wie sie es am Ende tat, kann ich mir nicht vorstellen, mag es aber auch nicht ausschließen. Es war auf jeden Fall der beste Teil der Reihe der mir wirklich richtig Spaß gemacht hat. Ich freue mich nun mega auf Band 4 der Reihe und verbleibe hier erstmal mit 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wieder einmal ein richtig geniales Werk von Colleen Hoover

Die tausend Teile meines Herzens

AUTORIN
Colleen Hoover wir immer mehr zu meinen liebsten Autorinnen, ihre Bücher sind alle total individuell und jedes für sich immer eine absolte Überraschung. Außerdem sind die Bücher total gesselnd geschrieben und zerstören den Leser immer - am Ende weiß man oft erstmal nicht mehr wo man ist. Das ist bei diesem Young Adult Buch etwas anders bzw. etwas leichter zu lesen, was nur logisch ist, damit es auf die Zielgruppe passt. Dennoch fehlt es dem Buch an keiner Stelle an Spannung und kann auch von allen verschlungen werden, die älter sind als die Jugend.

EIN BUCH ...
... das man vor Spannung kaum aus der hand legen kann
... das einige Botschaften für den Leser bereit hat
... das unverblümt ehrlich ist
... das einen emotinal abgeholt und berührt

COVER
Das Cover ist wirklich hübsch, aber nicht sonderlich herausragend aus der Menge. Allerdings ist ein aufwendiges Cover bei Colleen Hoover nicht unbedingt nötig, da ihr Name alleine mittlerweile Werbung genug ist.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich glaube mein liebster Charakter ist Sagen, einfrach weil er sehr tiefgründig ist und aufmerksam - so sollten viele Männer sein. Außerdem ist er loyal und treu, er wirkt allerdings etwas zurückgezogen und geht nicht unbedingt selbstständig auf Leute zu. Reden liegt aber wohl prinzipell keinem Charakter in diesem Buch, da aber das auch das Buch ausmacht ist das total logisch. Es ist nur eben dadurch schwer richtige Bindungen zu den Charakteren aufzubauen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Vielleicht klingt das doof, aber ich liebe einfach das Haus in dem die Familie wohnt - ich meine, dass ist eine umgebaute Kirche - wie cool ist das bitteschön! Und ein wenig gruselig. Schön finde ich auch, dass die Kirche und sein ehemaliger Bewohne als kleine Nebenrolle in die Geschichte mit eingebunden wurde.

GEDANKEN & FAZIT
Grundsätzlich herrscht in diesem Buch eine eher düstere Stimmung, versuchtsacht durch eine merkwürdige Familien-Konstelation und dadurch, dass in der Familie nicht miteinader gesprochen wird. Man kann dadurch direkt ziemlich viel mit in sein eigenes leben übernehmen, denn die Botschaft ist klar; wer nicht über seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse spricht und sich nicht als Zuhöhrer für seine Nächsten anbietet, wird psychische Rückschläge erleben. Manche kommen damit besser klar und andere wird es zerstören.
Ich finde dieses Gefühl ist besonders in der Jugend nochmal viel schwieriger zu verstehen und zu bekämpfen. Genau das ist auch das Thema in diesem Buch und es ist in eine wunderbare Geschichte verpackt, vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas sehr überspitzt dargestellt, aber genau das ist, warum die Botschaft so gut rübergebracht wird.
Ich glaube außerdem,das jeder der den Roman liest andere Schlüsse für sich ziehen kann, wodurch es einfach vielseitig wird. Aber auch ansonsten ist es ein wirklich gelungenes Buch, das viele Emotinen hervorruft und auch noch die ein oder adnere wirklich böse überraschung bereithält.
Ich habe es auf jeden Fall geliebt und kann daher natürlich auch nichts anderes als 5 von 5 Elfen 🧝🏻‍♂️🧝🏼‍♀️🧝🏻 vergeben 🤷‍♀️.